BA hatte doch bzgl. Gepäck schon immer die geringste Ahnung von allen:
Bin mit BA1 von LCY nach JFK geflogen. Ankunft in JFK bekanntlich als Inlandsflug, da die Abfertigung in Shannon wärend des Tansstops erfolgt. Durchchecken auf AA wurde aber agelehnt, mit der Beründung ich hätte die MCT für einen Internationalen Flug nicht eingehalten. Sorry, da fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Es geht - wie eigentlich immer - nur ums Geld. Wer die Langstrecke in C fliegt und dann die Anschlusshopser weiter in Y hat oft genug beim Durchchecken die Gepäckgebühren für den Anschlussflug gespart. Darum gehts, um nix anderes. Es geht einfach darum, dass solch ein Fall eben ein normales lokales Ticket ist, bei dem Gepäck fällig werden kann.
Wirklich funktioniert hat Gepäckweiterleitung bisher eigentlich nur und ausschliesslich bei Sky Team. Und das funktioniert auch weiterhin, zumindest bisher.
Bei Star ist es i.d.R. hit oder miss. Bei LH war es z.B. noch nie ein Problem Gepäck in IST auf eine andere Airline durchchecken zu lassen, die TK hat sich chronisch geweigert. Vom Ausland her nach Europa oft überhaupt kein Problem. Die Mädels, die dort als Flughafenangestellte im Namen der airline das Gepäck annehmen, denen muss man nur erklären, dass alles, was sie wollen ist, dass die weiteren flugdaten dort eingetragen werden sollen. Hat noch immer funktioniert.