Online einkaufen als Hotelgast?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.132
2.633
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin demnächst MR-bedingt einige Tage lang in Athen. Ich würde den Aufenthalt gerne auch dazu nutzen, ein paar Sachen bei griechischen Online-Händlern zu bestellen, die nur innerhalb Griechenlands lieferbar sind.

Ist es möglich, etwas im Internet zur Lieferung an ein Hotel zu bestellen? Was gibt man als Anschrift/Addressat an, damit die Sendung an mich als Hotelgast geht?

Hat jemand sowas schon gemacht? Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Danke!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.452
2.096
Ich habe schon mitbekommen, dass Hotelgäste Essen bei Lieferdiensten bestellen. Warum dann auch nicht andere Sachen?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Nach Rücksprache habe ich schon Pakete ins Hotel liefern lassen, neben Name und Anschrift des Hotels mit der Zeile c/o Vorname Nachname, Zimmernummer, alternativ auch Datum des geplanten Aufenthaltes.

Essen sowieso, da aber beim bestellen ans Besteck denken und nichts aufs Hotel verlassen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
Ich habe mir neulich in Thailand von einem Hotel (Shangri-La Chiang Mai) in ein anderes Hotel (Andaz Jomtien) meine liegengelassenen teuren Kopfhörer per Post schicken lassen. Ging völlig problemlos. Und das Shangri-La hat nicht einmal die Versandkosten berechnet.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
968
1.223
LEJ
Ich hatte ´mal, als eSIMs noch nicht gängig waren, eine lokale SIM-Karte ins Hilton in Tokyo schicken lassen. Die kam an, bevor ich da war, das war kein Problem, nur ich musste danach fragen, auf dem Schirm hatte man das nicht, dass eine Sendung für mich da war.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.395
1.080
Alles möglich bzw. individuell.
Muss man mit dem Hotel absprechen.
Manchmal berechnen Hotels dafür Gebühren. (In Las Vegas z.B. teils horrende)

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
843
1.206
Ich habe mir letztes Jahr (in Heidelberg) physikalische Tickets für ein (ansonsten ausverkauftes) Konzert an meine Hoteladresse zuschicken lassen.
Tja, wenn seine SENilität Langstreckenpendler Tickets für Pixies und Placebo im Schlosspark zu Schwetzingen hat und diese zuhause liegen lässt zahlt halt bei eventim/viagogo mehrfach….
An der Rezeption des Europäischen Hof in Heidelberg (privat geführtes 5*-Hotel mit unglaublich gutem Personal) Bescheid gesagt, dass ich einen Brief erwarte - alles gut. Kam dann auch und wurde vom Zimmerservice direkt auf den Schreibtisch in meinem Zimmer gebracht. Sowas gehört sicherlich zum Serviceverständnis eines guten Hotels dazu, aber nicht jedes Hotel ist gut.

Aber so eine Rezeption ist sicherlich keine Großpaketannahme, also nicht mal eben für eine neue Waschmaschine oder eine Kiste Wein. Aber nichts ist unmöglich. Ich hab mir auch noch nie UberEats oder sonstwas ins Hotel liefern lassen.
Sonst geht immer noch sowas wie Packstationen/Amazon Locker - da hab ich aber keine Ahnung was Griechenland angeht. boxnow.gr könnte etwas in der Art sein.

LayoverLegend

Reguläres Mitglied
30.01.2025
25
71
Ich habe mir neulich in Thailand von einem Hotel (Shangri-La Chiang Mai) in ein anderes Hotel (Andaz Jomtien) meine liegengelassenen teuren Kopfhörer per Post schicken lassen. Ging völlig problemlos. Und das Shangri-La hat nicht einmal die Versandkosten berechnet.
Treffender Vergleich! Der Service in irgendeinem Hotel in ATH dürfte mindestens auf dem gleichen Niveau liegen wie in thailändischen Luxushotels, wenn nicht noch höher.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
Treffender Vergleich! Der Service in irgendeinem Hotel in ATH dürfte mindestens auf dem gleichen Niveau liegen wie in thailändischen Luxushotels, wenn nicht noch höher.
Die Frage lautete ganz allgemein "Ist es möglich, etwas im Internet zur Lieferung an ein Hotel zu bestellen?".

Aber schön, dass Du auch deinen Senf zum Thema abgegeben hast. Davon lebt ein Forum!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.771
12.962
IAH & HAM
Du wärst überrascht was für gute Hotels es mittlerweile in Griechenland gibt. Eindach mal nicht nur billigst Osuschal buchen….

Zum Thema, nach meiner Erfahrung geht es umso wahrscheinlicher, je besser das Hotel ist ( und damit entsprechende Service Standards). Die Öffentliche Post in Griechenland ist nur mittel zuverlässig / schnell, Versand über ACS hingegen klappt hervorragend.

LayoverLegend

Reguläres Mitglied
30.01.2025
25
71
Die Frage lautete ganz allgemein "Ist es möglich, etwas im Internet zur Lieferung an ein Hotel zu bestellen?".

Aber schön, dass Du auch deinen Senf zum Thema abgegeben hast. Davon lebt ein Forum!
Lies mal das erste Post, dann reden wir weiter.

Es geht dem Fragenden explizit um Athen. Und dann liest man hier whataboutism von Las Vegas und Thailand.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
Lies mal das erste Post, dann reden wir weiter.

Es geht dem Fragenden explizit um Athen. Und dann liest man hier whataboutism von Las Vegas und Thailand.
Na gut, dann reden wir weiter: klar kann ich mir was per Post ins Grand Hyatt Athen schicken lassen. Aber ob der Fragende deshalb in seinem Hotel ebenfalls Post empfangen kann, das weiss niemand, da ja niemand weiss, wo der Fragende absteigen wird.

Insofern können sämtliche Antworten nur Whataboutismen sein und haben zumindest die Frage "Ist es möglich, etwas im Internet zur Lieferung an ein Hotel zu bestellen?" beantwortet. Nämlich: ja, nach meiner/seiner/ihrer Erfahrung ist das möglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

LayoverLegend

Reguläres Mitglied
30.01.2025
25
71
Nochmaliges Lesen würde ich eher dir raten.

Die Fragen des OP sind explizit nicht-Athen-explizit.

Deine Antworten hingegen sind explizit unhilfreich.
Was raucht ihr denn? Es geht dem Fragesteller ausdrücklich um Lieferungen von griechichen Online Händlern in ein Athener Hotel. Sonst um gar nichts. Wer noch nicht mal Post 1 lesen kann ist hier fehl am Platze.
Na gut, dann reden wir weiter: klar kann ich mir was per Post ins Grand Hyatt Athen schicken lassen. Aber ob der Fragende deshalb in seinem Hotel ebenfalls Post empfangen kann, das weiss niemand, da ja niemand weiss, wo der Fragende absteigen wird.

Andere Athener Hotels dürften definitiv einschlägiger sein als deine Erfahrungen aus Pattaya und Chiang Mai!

Und deine Behauptung zum Grand Hyatt Athen würde ich in Frage stellen. Bis auf dickbäuchige amerikanische Kreuzfahrtreisende ein- und auszuchecken, können die an der Rezeption dort reichlich wenig. Greets aus dem Grand Hyatt Dubai, zu dem ich keine Einschätzung abgeben werde, weil nicht zielführend.

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.804
4.795
DTM
Als ich in Brasilien war, habe ich mir mal ein Ticket für ein Fußball-Länderspiel Argentinien vs. Paraguay in ein Hotel in Buenos Aires liefern lassen (lief über Viagogo).
Habe dies vorab mit dem Hotel per E-Mail abgesprochen. Nutze oft die App „DeepL“ als Übersetzungshilfe. Das Ticket konnte ich an der Rezeption einsammeln. Habe für die Abwicklung ein bisschen Trinkgeld dagelassen. So waren beide glücklich: Hotel und ich

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
Hast du connections zu lokalen Leuten bzw. denjenigen die griechisch sprechen?

Falls ja, es gibt zumindest im Raum Epanomi/Nea Michaniona und Thessaloniki eine Art Packstation, ich würde davon ausgehen, dass diese auch in der deutlich größeren Hauptstadt existieren.

Eine Nachbarin hat mir eine Registrierung beschafft und ich kann mir seitdem alles dorthin senden lassen, das ganze ist wohl eigentlich ziemlich simpel sofern du eben griechisch sprichst.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.664
3.327
Praktisch alle Paketdienste sollten Abholstationen in irgendwelchen Läden haben, das ist in der Regel am einfachsten, einfach da hin zu bestellen. Hotel aber normalerweise auch kein Problem.

• Like
Reaktionen: Hammett und IAD_Flyer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.821
1.254
MUC, BSL
Aus meiner Sicht sollte das ein ganz normaler Service eines mindestens durchschnittlichen Hotels sein. Eine kurze "Vorwarnung" gebietet der Grundandstand aber Probleme hatte ich damit noch nie, seien es Medikamente oder zu gasbetriebenen Wokbrenner. "Sir, your package has arrived" war bisher die normale und professionelle Reaktion.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.132
2.633
FRA
Das Hotel (in Athen) hat auf meine Anfrage geantwortet, ja, das geht, ich soll ruhig bestellen. Die Adresse auf griechisch (und nicht auf Englisch) ließ sich aber nicht schnell ergoogeln, dafür habe ich den griechischen Service Skroutz entdeckt, mit dem sich Bestellungen bei vielen griechischen Online-Shops auch nach Deutschland schicken lassen. So habe ich meine Ruhe in Athen und hoffentlich später meine Lieferung in Frankfurt.