OP-UP Chancen höher mit *A-gold von A3 oder FTL von M&M bei Swiss Flug

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aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
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Meine Op-Up Erfahrung als LH SEN: Bei mindestens 50% meiner Interkontinental Fluege habe ich ein Upgrade bekommen, wenn in Begleitung dann bisher in 100% der Faelle auch fuer die Begleitung (ein mal mussten wir ein bisschen nachbohren aber hat am Ende geklappt). Airline war immer LH.

Die Kommentare wie „einfach die Klasse buchen die man bereit ist zu fliegen“ klingen zwar cool, sind aber sinnlos und ueberfluessig! Oder hat der OP geschrieben, dass er nicht bereit waere Economy zu fliegen? Economy bietet fuer mich und viele andere das beste Preis-Leistungsverhaeltniss und ist mit Fensterplatz, IFE und Bose Noise Canceling Headphones perfekt fuer 7-10 Stunden auszuhalten. Tatsache ist aber trotzdem, dass es bei LH und allen anderen Airlines jede Woche vermutlich hundertfach wenn nicht tausendfach Op-Ups gibt und die Hoffnung darauf mit einem bestimmten Status und einer gewissen Buchungslage absolut berechtigt ist.

Ich wuerde den FTL drin lassen. Grund is das ich schon mit Kollegen zusammen auf einem LH Flug gebucht war und einige FTL und SEN upgrades in die Biz bekommen haben, ein US *G jedoch nicht. Strecke war PHL – FRA.

Gruesse,
Tim

richtig. ich bin ja auch bereit eco zu fliegen. mehr zahlt die firma halt nicht. kann ich denn dann trotzdem als *A gold einchecken inkl. prio tag und lounge und direkt am check in sagen, sammeln will ich auf m&m. sollte die doch nicht stören oder?
hab zwar die goldene karte noch nicht von a3 aber meinen kontoauszug und meine silberkarte. daher gehe ich zum *A gold schalter.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ganz so einfach ist es nach allem was ich weiss dann auch nicht. Es kommt auf die gesamt Uebersicht an. Wenn z.B. Buchungsklasse V=1, Q=3 und M=4 ist muss das nicht heissen, dass noch 8 Plaetze verfuegbar sind. Es koennte auch heissen, dass noch 4 verfuegbar sind. Oder sogar gar keine mehr und der Flieger schon ueberbucht ist. Seit meinem letzten Flug weiss ich aber auch, dass die Verfuegbarkeit der Buchungsklassen auch nur ein Teil der Chance auf ein Op-Up darstellt. Flieger vom Vortag (IVDBs, Flugausfall), Equipment Change... das alles kann die Chance kurzfristig noch erhoehen.
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Ganz so einfach ist es nach allem was ich weiss dann auch nicht. Es kommt auf die gesamt Uebersicht an. Wenn z.B. Buchungsklasse V=1, Q=3 und M=4 ist muss das nicht heissen, dass noch 8 Plaetze verfuegbar sind. Es koennte auch heissen, dass noch 4 verfuegbar sind. Oder sogar gar keine mehr und der Flieger schon ueberbucht ist. Seit meinem letzten Flug weiss ich aber auch, dass die Verfuegbarkeit der Buchungsklassen auch nur ein Teil der Chance auf ein Op-Up darstellt. Flieger vom Vortag (IVDBs, Flugausfall), Equipment Change... das alles kann die Chance kurzfristig noch erhoehen.

ok, ich dachte, dass ich einfach bei der höchstwertigen buchungsklasse in eco gucke, also b und y und damit sehen kann wieviel plätze insgesamt noch frei sind. denn dass sind ja die teuersten und damit die die am längsten offen sind oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
denn dass sind ja die teuersten und damit die die am längsten offen sind oder?

Logisch, daran kann man ablesen, wie viele Sitze die Airline auf dem Flug dem anfragenden POS in der jeweiligen Serviceklasse noch zu verkaufen gedenkt. Hat natürlich alles nur sehr bedingt mit irgendwelchen physisch freien Sitzen zu tun, deren Belegung ist ganz allein von der Sitzplatzreservierung abhängig, und die geschieht unabhängig vom reinen Buchungsprozess. Und auch die Auslastung(sprognose), die viele hier immer wieder interessiert, ist davon unahängig, die verrät die Airline sowieso nur ausnahmsweise und veröffentlicht sie nicht.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
richtig. ich bin ja auch bereit eco zu fliegen. mehr zahlt die firma halt nicht. kann ich denn dann trotzdem als *A gold einchecken inkl. prio tag und lounge und direkt am check in sagen, sammeln will ich auf m&m. sollte die doch nicht stören oder?
hab zwar die goldene karte noch nicht von a3 aber meinen kontoauszug und meine silberkarte. daher gehe ich zum *A gold schalter.

wie ist denn die Sache jetzt ausgegangen?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
bin eco geflogen. hab beim checkin gold gezeigt, wegen lounge und bin dann etwas früher zum gate und habe geändert. gab aber am gate keine opups, soweit gesehen, denn es wurde keiner namentlich zum gate gerufen
 
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Reaktionen: SFM

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
So ein OpUp kann auch ganz unspektakulär ablaufen: Deine BK wird gescannt und rejected. Dann wird kurz nachgesehen und Dir die neue BK in der nächst höheren Klasse überreicht, die da schon bereit liegt.

Oder es kommen direkt am Scanner aus der Rückseite zwei neue Ausdrucke raus für Dich und Deine charmante Begleitung...
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Randvolle Flüge habe ich zum Glück eher selten, sonst wäre Klasse E auch meist nicht frei gewesen. Und viel teurere Klassen buche ich eh nicht, sonst lohnt sich das Ganze nicht und ich bleibe lieber zuhause bzw. suche mir einfach einen anderen Termin für den geplanten Trip, oder eine andere Airline. Das Preisleistungsverhältnis muss ganz einfach stimmen.

geht mir auch so. wobei, wenn ich wirklich früh gebucht hatte, weil ein termin früh fest stand, ging es auch mal so und dann gabs auch mal hin und wieder nen op-up. diese sind aber nicht wirklich reizvoll - auf langstrecke wäre das schon anders :)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Die Kommentare wie „einfach die Klasse buchen die man bereit ist zu fliegen“ klingen zwar cool, sind aber sinnlos und ueberfluessig!

Quatsch! Was flysurfer geschrieben hat kann ich voll unterstützen. Aussagen à la "50 % Upgrades" ist schon eher unglaubhaft. Ich kann die "Upgrades" die ich erhalten habe an einer Hand abzählen.

Meiner Meinung nach hängen die Upgrades weniger mit dem Status als vielmehr mit dem Preis fürs Ticket zusammen. Wenn man also einen hohen Eco-Tarif bezahlt hat und FTL ist kann es unter Umständen sein, dass es ein Upgrade gibt, während der SEN oder HON mit dem Billigticket nichts bekommt. Diese Theorie hat mir mal ein Bekannter (auch hier aus dem Forum) erzählt. Erst wollte ich das nicht so ganz wahrhaben, da LX immer versichert, dass rein der Status eine Rolle spielt.

Aber der Kollege hat wohl schon recht mit dieser Theorie
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich würde das fast noch um den SEN in einer billigen Buchungsklasse ergänzen. Trotz zig übervoller Langstreckenflüge fand sich bei mir immer ein gleichrangiger Fluggast mit höherer Buchungsklasse oder eine würdige F&F Connection.

Plus Ergänzug mit HON und billigem Ticket.

Einmal war die Maschine ziemlich voll. Gemäss Check-In war Eco überbucht. Statt dass ich dann in C sass wurde die C auf dem Swiss-Flug vollständig gestrichen und nur als Eco geflogen!!! Man glaubt es kaum. Nach ordentlich Radau wurden dann immerhin die beiden Plätze neben mir frei gemacht. Aber eben: Ticketpreis zählt vermutlich mehr als Status
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Plus Ergänzug mit HON und billigem Ticket.

Einmal war die Maschine ziemlich voll. Gemäss Check-In war Eco überbucht. Statt dass ich dann in C sass wurde die C auf dem Swiss-Flug vollständig gestrichen und nur als Eco geflogen!!! Man glaubt es kaum. Nach ordentlich Radau wurden dann immerhin die beiden Plätze neben mir frei gemacht. Aber eben: Ticketpreis zählt vermutlich mehr als Status

Du brauchst gleich zwei Plätze neben dir frei? Ich hoffe in der Cessna waren auch mind. 2 Plätze neben dir frei? :confused:
Ich bin immer überglücklich, wenn in Eco ein Platz neben mir frei bleibt! Das funktioniert in der Regel eigentlich auch recht anständig. Vielleicht liegt es jedoch auch daran, dass ich nie "Radau machen" muss. :rolleyes: