Openbank Santander

ANZEIGE

Naturalis_2023

Reguläres Mitglied
30.04.2023
35
12
ANZEIGE
Ich vermute keine Schufa Abfrage, da ich Amazon Visa Kunde bin. Musste mich mit der bestehenden Email anmelden, brauchte entsprechend auch keine neue Legitimation durchführen.

Meine Amazon Visa wurde auch nie gemeldet, obwohl ich die nun fast 1 Jahr habe. Und das Girokonto wurde bisher auch nicht gemeldet.
(Abfrage für die Visa is damals aber erfolgt)

Meine Amazon Visa App funktioniert nun aber nicht mehr. Login nur noch per Website möglich. Die Karte ist aber in der Openbank App auch nicht aufgeführt.
Ich glaube, du hast die Openbank überfordert 😅

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.486
1.056
Ich glaube, du hast die Openbank überfordert 😅
Vielleicht.

Hab aber auch nicht mit gerechnet, dass ich mich da einfach mit bestehender E-Mail und Pin einloggen kann. Aber hatte auch keine Lust auf WebID, hat daher gut gepasst.

Bekam aber auch nicht das Neukundenangebot… krieg nur die Zinsen für Bestandskunden, da ich durch die Visa Bestandskunde bin.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
Ich hatte jetzt vor drei Tagen mal schriftlich per Mail angefragt, ob sich da noch was tut bei mir mit der fehlenden Möglichkeit der Migration.
Bis jetzt ausser der Eingangsmail keine Reaktion.
….
Openbank hat sich jetzt per Mail bei mir gemeldet.
Ich kann die „aktualisierte“ Steuerbescheinigung für 2024 abrufen. (Die ich im März schon runtergeladen habe, ist auch nur diese vorhanden )

Das ist so ein unglaublich unfähiger Verein. 🤣🤣

Mein Problem ist bis jetzt weder telefonisch, noch per Mail angegangen worden.
Seit 30.04.25

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.746
1.253
Saftladen hoch 3... Kontowechsel konnte, wie geschrieben, NICHT online durchgefuehrt werden ("Zeitueberschreitung"), Anruf bei der Hotline, nach 3x45+ Minuten Wartezeit aufgegeben...
Jetzt email erhalten "du hast den ersten Schritt in Richtung Fullbanking vollbracht." Wollen die mich verarschen?

Naturalis_2023

Reguläres Mitglied
30.04.2023
35
12
Ich habe heute (für mich überraschend) entschieden, N26 statt Openbank als Backup für die DKB zu behalten. Persönlich finde ich - trotz des ganzen Chaos - das kostenlose Travel+ unglaublich attraktiv, aber am Ende des Tages macht mir N26 einfach mehr Freude. Ist mir auch ein Stück "ans Herz gewachsen" :D. Bei der Openbank konnte sich so etwas nicht wirklich entwickeln. Versicherungen habe ich auch über Amex Platin. Und die ATM-Fremdgebühren für Bargeld, "ja mei"...zahle ich halt 💰😅

Naturalis_2023

Reguläres Mitglied
30.04.2023
35
12
Ich habe mal eine Frage, irgendwie finde ich in der App keine Funktion Kontoauszüge herunterzuladen. Weiß jemand wo und wie das geht?

-> Habs unter Dokumentation gefunden: "Extracto Integrado"

Zuletzt bearbeitet:

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
308
296
Ich habe heute (für mich überraschend) entschieden, N26 statt Openbank als Backup für die DKB zu behalten. Persönlich finde ich - trotz des ganzen Chaos - das kostenlose Travel+ unglaublich attraktiv, aber am Ende des Tages macht mir N26 einfach mehr Freude. Ist mir auch ein Stück "ans Herz gewachsen" :D. Bei der Openbank konnte sich so etwas nicht wirklich entwickeln. Versicherungen habe ich auch über Amex Platin. Und die ATM-Fremdgebühren für Bargeld, "ja mei"...zahle ich halt 💰😅
Kannst Du auch einen Grund nennen, der N26 interessant/attraktiv macht, oder ist das eine rein emotionale Entscheidung?

• Like
Reaktionen: Naturalis_2023

Naturalis_2023

Reguläres Mitglied
30.04.2023
35
12
Kannst Du auch einen Grund nennen, der N26 interessant/attraktiv macht, oder ist das eine rein emotionale Entscheidung?
Die Bedienung der App (leider bisschen "beladener" als in der Vergangenheit), persönlich keine negativen Erfahrungen, kostenlos in Aktien + Etfs investieren, Dispo, falls nötig kriegt man für 3,90 im Monat 10 Spaces mit eigener IBAN/Einkommensverteiler...und halt das persönliche Empfinden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.501
Hab am Montag mal die Umstellung für Juli angestoßen. Wie erwartet ist die Antragsstrecke immer noch zum fürchten. Ein bunter Mix aus Deutsch und Spanisch (ich meine mich zu erinnern auch Englisch irgendwo gesehen zu haben). Identifizieren per WebID ist auch eher so meh. DPAG und IDNow sind da m.M.n. deutlich besser. Und warum man nicht einfach das eID Verfahren alternativ anbieten kann ist mir auch ein Rätsel. Video Ident ist so dermaßen 2010er…
Heute dann endlich die e-mail, dass ich für die Umstellung Mitte Juli vorgemerkt bin. Ich hoffe, dass wenigstens das halbwegs reibungslos über die Bühne gehen wird…

• Like
Reaktionen: Robbens

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
142
129
Ist schon jemand auf die spanische Variante umgestellt worden? Seit heute ist die e-commerce-Karte bei mir deaktiviert (wie ja schon länger angekündigt). Hatte im April um Verbleib bei der spanischen Openbank gebeten, wurde angeblich auf eine Liste gesetzt und habe seitdem nichts mehr gehört.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
Habe nun nach einer Woche Antwort auf die Mailanfrage bekommen, wo ich die fehlende Möglichkeit der Umstellung angemahnt habe.

—-
„vielen Dank für Ihre E-Mail und verzeihen Sie die verspätete Antwort.

Sie können weiterhin die Umstellung starten.

Wenn Sie kein Banner im Kundendienst haben, klicken Sie bitte auf dem Link der erhaltenen E-Mail und führen alle Schritte durch.

Damit ist die Umstellung bei der nächsten Gruppe, ca Juli, gewährleistet.“

Telefonisch am 30.04 (ohne Reaktion bis jetzt) und auch per Mail habe ich darauf hingewiesen, dass ich weder Mail, noch Banner zur Umstellung bekommen habe.

Wirklich frustrierend mit der Openbank-Truppe.

Habe jetzt mal zurück geantwortet, die sollen mir die Mail zur Umstellung mal senden.

Der hier rumschwirrende Migrations-Link funktioniert jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
442
260
Ist schon jemand auf die spanische Variante umgestellt worden? Seit heute ist die e-commerce-Karte bei mir deaktiviert (wie ja schon länger angekündigt). Hatte im April um Verbleib bei der spanischen Openbank gebeten, wurde angeblich auf eine Liste gesetzt und habe seitdem nichts mehr gehört.

Die 'e-commerce-Karte' ist/war die virtuelle Variante der Karte, oder ?

Die hatte ich nie, wohl deshalb sehe ich bei mir keinerlei Veränderungen (habe die R42-Karte mit kostenlosem Travel+ Paket). Ich habe auch im Frühjahr dort telefonisch mitgeteilt, dass ich keinerlei Veränderungen haben möchte (und man mir angekündigt hat, dass ggf. irgendwann alles auf Spanisch kommuniziert werde; womit ich kein Problem habe).

Nur die ständigen Banner, die mich zum Umstieg auf die deutsche Zweigniederlassung bewegen wollen, erscheinen halt immer. Sonst keinerlei Veränderung bislang bei mir.

Meine Vermutung:
im Moment versuchen die, möglichst viele Kunden zum Umstieg auf die deutsche Variante zu bewegen, um dort schon mal für Grundauslastung der dafür vorgehaltenen Systeme zu sorgen.
Und irgendwann werden dann die verbliebenen 'deutschen' Kunden der spanischen Niederlassung tatsächlich auf die spanische Variante umgestellt (was aber auch noch Monate oder Jahre dauern kann, bis sie das umsetzen; was sollte die Openbank auch tun: den nicht zum Wechsel bereiten Kunden einfach kündigen ? ... es hat ja Gründe, wenn man das spanische Konto behalten möchte ...).

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.501
Und irgendwann werden dann die verbliebenen 'deutschen' Kunden der spanischen Niederlassung tatsächlich auf die spanische Variante umgestellt (was aber auch noch Monate oder Jahre dauern kann, bis sie das umsetzen; was sollte die Openbank auch tun: den nicht zum Wechsel bereiten Kunden einfach kündigen ? ... es hat ja Gründe, wenn man das spanische Konto behalten möchte ...).
In der Aufforderung der letzten Mail, die ich erhalten habe, stand klar drin: Mitte Juli ist die letzte Chance und man kündigt schon einmal vorsorglich die Geschäftsbeziehung für September, falls das nicht erfolgt. Wird sich also eher nicht länger hinziehen, wenn man stillhält.
Bitte beachte: Mit Wirkung zum 1. September 2025 kündigen wir alle deine aktuellen Produkte und du kannst die alte App ab diesem Datum nicht mehr nutzen, da wir den aktuellen Service von Openbank Deutschland mit spanischer IBAN einstellen.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
387
44
Habe zwei Giros bei denen, beide bisher mit kostenfreiem TravelPlus.

Jetzt ist nur noch ein Konto mit kostenfreiem TravelPlus und entgegen der Zusage bei der Umstellung alle Leistungsmerkmale zu übernehmen, wird nun in Haupt- und Unterkonto unterschieden, wobei das Unterkonto kein kostenfreies TravelPlus mehr haben soll. M.E. erzählen Sie das jetzt nur, weil sie händisch ran müssten und es nicht wollen.

An die von Euch, die vielleicht auch zwei Konten habt, habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
442
260
In der Aufforderung der letzten Mail, die ich erhalten habe, stand klar drin: Mitte Juli ist die letzte Chance und man kündigt schon einmal vorsorglich die Geschäftsbeziehung für September, falls das nicht erfolgt. Wird sich also eher nicht länger hinziehen, wenn man stillhält.
oh, das ist mir entgangen. Muss ich nachschauen ...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
Telefonisch am 30.04 (ohne Reaktion bis jetzt) und auch per Mail habe ich darauf hingewiesen, dass ich weder Mail, noch Banner zur Umstellung bekommen habe.

Wirklich frustrierend mit der Openbank-Truppe.

Habe jetzt mal zurück geantwortet, die sollen mir die Mail zur Umstellung mal senden.
Antwort kam heute:

“Die Umstellung wird am Donnerstag, 29. Mai, wieder verfügbar sein, ab dann können Sie auf „Umstellung starten“ klicken.
Sie sehen es immer noch nicht in Ihrem Kundenbereich? Er sollte für Sie verfügbar sein, sobald Sie sich einloggen. Wenn nicht, müssen wir die Information an die zuständige Abteilung weiterleiten.“

Wie unfähig kann man sein: Openbank: „Ja“

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
Sei doch froh wenn die Openbank dich nicht migrieren will und dein Konto kündigen wird.
Wenn für dich der Verein so unfähig ist, wieso willst du unbedingt da bleiben?
Da könnte ich es wie +1 machen und selber kündigen.

Ja, die Frage ist berechtigt und wurde von mir auch schon mal beantwortet.

Hatte da schon einige gute Zinsangebote abgegriffen und der Hauptgrund ist wie bei den meisten hier das kostenlose Travelpaket.
Mal sehen, wann ich die Reissleine ziehe.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
308
296
Hast du Dich rechtzeitig bei Ihnen gemeldet, dass Du die ES IBAN weiterhin behalten willst und Betreuung auf Spanisch akzeptierst?

Denn wenn man es gemacht hat, kommt die Kündigungsdrohung nicht. Zumindest bei mir kommt nie sowas. Die Banner mit Fullbanking schon, die ignoriere ich einfach.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.603
2.239
bitte , bitte nicht zu schnell , so ist doch unterhaltung garantiert
Gerne! Hier ist die korrigierte Version deines Satzes:

„Bitte, bitte nicht zu schnell – so ist doch Unterhaltung garantiert.“

Optional kannst du auch statt des Gedankenstrichs ein Komma verwenden:
„Bitte, bitte nicht zu schnell, so ist doch Unterhaltung garantiert.“

Mit dem Gedankenstrich wirkt es etwas lebendiger und betont die zweite Satzhälfte stärker.

Quelle: ChatGPT

@Calzone_Zone:
Versuche bitte Deine Beiträge lesbar zu gestalten. Danke. 🙏

Zuletzt bearbeitet:

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
91
59
Das war kein Chaos! Viele sind einfach zu ungeduldig, wenn es einen ganzen Tag mal nicht funktioniert. Dabei war das Absehbar weil es eine große Umstellung war. Jetzt funktioniert es so wie es soll.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ