Openbank Santander

ANZEIGE

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
424
357
ANZEIGE
Hat denn jemand nach erfolgreicher Migration nach ES versucht, ein neues DE-Konto zu eröffnen?

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
34
16
Möchtest du sowohl ein ES als auch ein D Konto haben, oder von ES nach D wechseln?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Anscheinend klemmt wieder mal irgendetwas bei der Openbank (DE). Die Zinsgutschrift auf meinem TG wäre turnusmäßig am 18. fällig gewesen, fehlt aber immer noch. Oder wurde das stillschweigend auf den Kalendermonat geändert?
Hat das noch jemand beobachtet?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.532
666
Ich meine, beim DE-Konto war es schon immer der Kalendermonat.
Kann natürlich sein, dass es bei mir nur zufällig so ist, falls es doch zB auf das Eröffnungsdatum ankommt.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Ich meine, beim DE-Konto war es schon immer der Kalendermonat.
Kann natürlich sein, dass es bei mir nur zufällig so ist, falls es doch zB auf das Eröffnungsdatum ankommt.
Bei mir war es seit der Migration der Eröffnungstermin des deutschen Kontos. Kontoauszug gab es aber immer erst nach Monatsende. Wäre ja sinnvoll, das gerade zu ziehen. Aber ohne Info? Na, wir sind ja Kummer gewohnt.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
396
48
Meine Gebührenerstattung für zwei Bargeldabhebungen mit Travel Plus (unter 10 EUR Gebühren zusammen) aus 2023 (!), welche ich seit 2024 nicht weiterverfolgt, aber nun mit der DE-Umstellung wieder aufgenommen habe, ist heute nach mehr als 6 weiteren Kontakten immer noch nicht durch. Das Backoffice bearbeitet es scheinbar einfach nicht. Meine inzwischen persönliche Callcenter-Mitarbeiterin ist da immer wieder dran. Das ist doch völliger Unsinn und als "normale" Bank sind die doch m.E. kaum zu nutzen, oder? Man muss das doch irgendwann abschließen, was das alleine an Personalkosten seitens der Openbank inzwischen gekostet hat, unbesehen meines Aufwands. Merkwürdig.

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
128
22
Hat schon jemand die neuen AGBs des Girokontos angenommen? In diesen wird das Travel+ nicht mehr erwähnt. Vielleicht wird es durch die ExtraBenefits ersetzt und die Rückerstattung der Automatengebühren ist damit eh hinfällig...

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Hat schon jemand die neuen AGBs des Girokontos angenommen? In diesen wird das Travel+ nicht mehr erwähnt. Vielleicht wird es durch die ExtraBenefits ersetzt und die Rückerstattung der Automatengebühren ist damit eh hinfällig...
Was für neue AGBs sollen das sein? Ich wurde nicht zu einer Zustimmung aufgefordert, noch hätte ich neue AGBs bekommen. Im letzten mir bekannten PLV vom Februar 2025 sind die "Plus-Reisevorteile" noch aufgeführt, aber nur als monatlich kostenpflichtige Leistung.

• Like
Reaktionen: rmol

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
128
22
Was für neue AGBs sollen das sein? Ich wurde nicht zu einer Zustimmung aufgefordert, noch hätte ich neue AGBs bekommen. Im letzten mir bekannten PLV vom Februar 2025 sind die "Plus-Reisevorteile" noch aufgeführt, aber nur als monatlich kostenpflichtige Leistung.

Bei mir kommt nach dem Login am PC folgendes. Beim Klick auf Bedingungen kommt ein PDF, in dem ich das Travel+-Paket nicht mehr finde.
1766076652563.png

• Like
Reaktionen: dorin

Epikur

Neues Mitglied
22.07.2025
3
3
Hachja :)

Naja die Openbank hat die Herausforderung, dass sie beim DE-Start damals (als span. Gesellschaft ) die Reisevorteile gratis zum Girokonto beigelegt haben und dies etwas ungünstig "forever" zugesichert haben. Alterntativ war / ist das Travelpaket für 7,99 € / Monat buchbar.

Dann kam die deutsche Gesellschaft und Migration der Accounts von ES zu DE, der Aufschrei war (zurecht aufgrund techn. "Organisationsdefizite") groß genug, da sichern wir das erstmal weiterhin gratis zu für diejenigen Kunden, die es eben damals gratis erhalten hatten.

Und nun zaubern wir diese Altlast weg, gestalten einen neuen Kontotyp und nennen dieses Featurepaket nunmehr statt Travelpaket einfach ExtraBenefits und guggen mal, wie sehr der "Silent Rollout" so läuft und wann und wie der "sanfte Druck" gestaltet werden muss :)

Konkret in meinem Fall würde das wohl bedeuten (?):

1. Wechsel von Openbank DE zu Santander DE ( kein Problem )
2. Travel+ fällt weg: 5x Gratis in beliebiger Währung Cash / Monat, keine Fremdwährungsgebühren
3. Extra Benefits her: lesen sich toll, Abhebung zwar erst ab 100 €, aber weiter gratis , ABER: "Eine Änderung der ExtraBenefits wird mindestens 2 Monate im Voraus angekündigt." => Und das ist dann eben schon etwas ganz anderes (EDIT: Widerspricht "etwas" dem neuen PLV "Reduzierte Gebühren für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten" )
4. Tagesgeld von 3 % bei 600 € Mindesteingang auf 2,2 % bei 1000 € Mindesteingang

Ein Klassiker vom Vorgehen her.
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoinPaul

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
230
75
Letztendlich verliert das Konto durch die neuen Bedingungen deutlich an Attraktivität. Die meisten Kunden werden bei dem 47-seitigen Dokument kaum die Änderungen erkennen. Warum die Bank das nicht deutlich kenntlich macht, was jetzt konkret gegenüber den bisherigen Bedingungen geändert wurde, erscheint mir nicht kundenfreundlich.

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
197
122
Ich lese in der PDF Datei:
monatliche Konfoführungsgebühr ohne ExtraBenefits
kostenlose Kontoführungsgebühr mit ExtraBenefits

Fragt sich jetzt für mich, wie bekomme ich die ExtraBenefits, oder habe ich diese als Alt Kunde automatisch?

Kann mir das jemand erklären, ich werde aus der PDF nicht schlau?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Ich lese in der PDF Datei:
monatliche Konfoführungsgebühr ohne ExtraBenefits
kostenlose Kontoführungsgebühr mit ExtraBenefits

Fragt sich jetzt für mich, wie bekomme ich die ExtraBenefits, oder habe ich diese als Alt Kunde automatisch?

Kann mir das jemand erklären, ich werde aus der PDF nicht schlau?
Ich hab das so verstanden, dass Altkunden bei Annahme der neuen Bedingungen zunächst die Extra Benefits bekommen. Die Bank räumt sich aber das Recht ein, diese jederzeit zu ändern oder (mit einer Frist von zwei Monaten) auch ganz zu kündigen. Die vorher "dauerhaften" Travel Benefits sind dann also ganz legal temporär. Wobei die ja nach aktuellen Erfahrungen von zweifelhaftem Wert sind, wenn die Bank einfach trotzdem happige Gebühren in Rechnung stellt.
Das sieht mir alles sehr nach einem Lock-Angebot aus, das kaum langfristig Bestand haben wird. Ziemlich fadenscheinig. Werde ich wohl nicht annehmen, abgesehen davon, dass mir das auch noch gar nicht angetragen wurde. Voraussichtlich ist das Kapitel Openbank für mich bald vorbei.

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
197
122
Alles klar. Vielen Dank, solange das so ist kann ich damit leben. 3x im Monat Geld am ATM ist besser als nichts.
Sollte dieses ExtraBenefits irgendwann entfallen oder Gebühren kosten, dann überlege ich was ich machen werde, bis dahin freue ich mich einfach über die Benefits :)

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.811
1.415
Oberfranken
  • Like
Reaktionen: Porti

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.532
666
Was hat es mit den "5% Cashback" im Abschnitt "Konten" auf sich? Ist das Cashback auf Kartenzahlungen, ähnlich wie bei BBVA (dort aber nur 3%, und obendrein auf einen monatlichen Maximalbetrag gedeckelt) ?
Dann könnte das je nach Ausgabeverhalten die ATM-Entgelterstattung locker aufwiegen.

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
197
122
Dann sucht man sich einfach ein ATM ohne Betreiberentgelt.
Ich habe nur zweimal im Leben Betreiberentgelt bazahlt, weil ich zu doof war den Hinweis am ATM zu lesen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
963
1.456
Was hat es mit den "5% Cashback" auf sich? Ist das Cashback auf Kartenzahlungen, ähnlich wie bei BBVA (dort aber nur 3%, und obendrein auf einen monatlichen Maximalbetrag gedeckelt) ?
Dann könnte das je nach Ausgabeverhalten die ATM-Entgelterstattung locker aufwiegen.
3. Rückvergütung auf Lastschriften
3.1 Die Bank zahlt dem Kunden eine Rückvergütung für die innerhalb eines Monats erfolgreich auf dessen Girokonto eingelösten Lastschriften in Höhe von 5 % auf den jeweiligen Lastschriftbetrag.
3.2 Die Zahlungen der Bank gemäß vorstehender Ziffer 3.1 sind insgesamt auf einen Betrag von EUR 10,00 (in Worten: zehn Euro) pro Monat begrenzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sucht man sich einfach ein ATM ohne Betreiberentgelt.
Ich habe nur zweimal im Leben Betreiberentgelt bazahlt, weil ich zu doof war den Hinweis am ATM zu lesen.
Das ist in manchen Ländern ganz einfach, in anderen sehr aufwändig.