Openbank Santander

ANZEIGE

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
646
634
ANZEIGE
Hast du eine Liste bekommen welche Filialen sie schließen?
nur, dass sie die Filiale in meiner Nähe schließen und aufgrund weiterer Filialschließungen mit keine Filiale mehr zugeordnet werden kann und künftig alles online oder telefonisch läuft

• Like
Reaktionen: avator

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.271
1.200
Ich glaube, die sind in diesem Prozess einfach alle mit sich selbst beschäftigt. Da hat man für so etwas wie Kunden eben keine Zeit.
Das ist menschlich und verständlich. Inzwischen habe ich Hinweise dazu im Web gefunden. Die sind bisher an mir vorbei gegangen bzw. sah ich keinen Anlass, danach zu suchen. Für mich bleibt weiterhin offen, wo die Consumer Bank stehen wird, wenn alles auf die Finance vereinigt wird. Openbank sollte als Produkt (Marke) erhalten bleiben.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.622
716
Wo steht das mit den 3 % vertraglich geregelt? Hat jemand noch das Dokument, wo die Konditionen festgehalten sind?
Das frage ich mich auch, habe nichts gefunden. Aber ich nehme die 3% auf dem TG-Konto dankbar mit, solange sie mir gezahlt werden. Muss man leider jeden Monat neu überprüfen.

• Like
Reaktionen: Benutzern

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
43
24
Ich kontrolliere sowieso meine Umsätze jeden Monat (nicht stündlich)
Da würde es mir schnell auffallen wenn die Zinsen verglichen zum Vormonat deutlich abweichen würden. Also kein zusätzlicher Aufwand.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
454
475
Wo steht das mit den 3 % vertraglich geregelt? Hat jemand noch das Dokument, wo die Konditionen festgehalten sind?
Ich habe gerade mal in meiner Ablage gestöbert. Ich habe dazu ein namentliches Dokument vom 3. April 2023 (online), mit Kontonummer, in dem die Bedingungen festgehalten sind, damals allerdings zu einem Satz von 2,5%.
HABENZINSSATZ (**) Der Zinssatz fällt höher aus, wie im vor der Beauftragung ausgehändigten Dokument mit den vorvertraglichen Informationen beschrieben, wenn (i) eine monatliche Gehalts- oder Rentenzahlung über mindestens 600 Euro auf das Open Girokonto eingeht oder (ii) regelmäßige, das bedeutet monatlich oder maximal alle zwei
Monate insgesamt mindestens drei Lastschrifteinzüge abgebucht werden.
Datum von 03-04-2023
Datum bis 31-12-9999
Betrag bis 999.999.999,99€
Und am 5.Juli 2023 gab es dann auf der Webseite der Bank den Satz
"Ab dem 5. Juli 2023 betragen die Zinsen auf das Open Tagesgeldkonto 3 %, wenn du die Bedingungen erfüllst."
Einen Abzug der Seite habe ich mir damals abgespeichert. Ein gesondertes Schreiben habe ich dazu aber nicht.
Dort sind die Bedingungen auch etwas anders formuliert, nämlich "... monatlich eine Zahlung in Höhe von mindestens 600 € ... (Gehalt, Rente oder Überweisung) ..."

• Like
Reaktionen: Benutzern und rmol

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
454
475
Offiziell ist das aber noch nicht, oder? Einige berichten ja, selbst nach Umstellung noch Travel+ zu haben.
Die Frage ist halt, ob auch die Erstattung von Fremdgebühren noch Teil des Travel+ Pakets ist. Da gibt es widersprüchliche Statements der Bank. In allen schriftlichen Aussagen wird es aber meines Wissens mittlerweile verneint. Der Kundenservice hat mir das zwar am Telefon anders vermittelt, aber das ist nicht belastbar.
Besonders lustig: Im Dezember erhielt ich eine Erstattung belasteter ATM-Gebühren, einschließlich der Fremdgebühr und dazu eine Mitteilung, dass die Fremdgebühr nicht erstattet werde. Mit solchen Ungereimtheiten muss man bei dieser Bank wohl leben.

• Like
Reaktionen: muesli

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.513
2.051
Ich habe nach der Umstellung in den Kontodetails
immer noch das "kostenlose" Travel Plus Paket.
Auch von den monatlich 3,95 € Kontogebühren
stets nichts in dem Anfang 2025 bei der Migration
abgeschlossenen und unter "Verträge" als gültig
aufgeführten Vertrag über das Open Bank Girokonto!:unsure::idea:
Das der Kundenservice am Telefon andere und teilweise
genau gegensätzliche Aussagen zu den Verträgen (die ja
im eigenen Banking unter "Dokumentation" immer hinterlegt
waren) macht war allerdings schon beim "alten" spanischen
Girokonto so!:help:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.007
4.526
Die Frage ist halt, ob auch die Erstattung von Fremdgebühren noch Teil des Travel+ Pakets ist.
Es gab doch zwei Konditionsänderungen, die erste beim Wechsel vom spanischen aufs deutsche Konto und dann die kürzliche Änderung mit Einführung einer Kontoführungsgebühr etc. Der zweiten Änderung habe ich nie zugestimmt. Und zur ersten gibts natürlich das PLV mit entsprechendem Passus:

Anhänge

• Openbank PLV, Stand 01.01.2025.pdf
    271,6 KB · Aufrufe: 7

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.513
2.051
Dieses PLV habe ich auch in meinen "Vertragsunterlagen".
Die "Änderung" mit den monatlichen Gebühren ist aber
bei mir nirgens aufgeführt. Wie ich weiter oben geschrieben
habe werde ich ja vielleicht ab der Verfügbarkeit evtl. ein
kleines Aktienpaket dorthin übertragen. Einfach mal schauen,
wie die Bank sich weiter entwickelt?:unsure:

• Like
Reaktionen: ive

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
99
22
Die Frage ist halt, ob auch die Erstattung von Fremdgebühren noch Teil des Travel+ Pakets ist. Da gibt es widersprüchliche Statements der Bank. In allen schriftlichen Aussagen wird es aber meines Wissens mittlerweile verneint. Der Kundenservice hat mir das zwar am Telefon anders vermittelt, aber das ist nicht belastbar.
Besonders lustig: Im Dezember erhielt ich eine Erstattung belasteter ATM-Gebühren, einschließlich der Fremdgebühr und dazu eine Mitteilung, dass die Fremdgebühr nicht erstattet werde. Mit solchen Ungereimtheiten muss man bei dieser Bank wohl leben.
Gibt’s denn dazu ggf. Aktuelle Erfahrungen aus der Praxis, also von noch nicht umgestellten Kunden?

Ich persönlich habe leider nicht aufgepasst und die neuen Bedingungen akzeptiert, im Nachhinein war es aber gar nicht schlecht denke ich, da mir das 10% Cashback auf Lastschriften aktuell deutlich mehr bringt als die Rückerstattung von ATM-Fremdgebühren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.816
4.141
Mich nerven (ständig wiederholte!) Statements wie deine mehr - dabei dürfte auch dir die Ignorier-Funktion nicht unbekannt sein.

Denn was du liest (und deiner Gesundheit zumutest), das entscheidest nur du allein.

Du widersprichst dir gerade selbst. Auch dir steht es frei, mich zu ignorieren bzw. meine Posts nicht zu lesen.