Openbank Santander

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.639
1.073
ANZEIGE
Bei mir gab es nur den Wunschgutschein für Tagesgeld-Umzug. Ein Girokonto-Angebot macht auch wenig Sinn, da ich bereits ein Best Giro habe.

naja, dann ist es aber doch nicht völlig unerwartet gekommen, dass die alte DE-Openbank irgendwann abgewickelt wird.

Könnte man natürlich auch anders organisieren, aber Santander ist ja seit Jahren dafür bekannt, dass es dort auch mal ziemlich rumpelt beim Umgang mit den Kunden.

Im Nachhinein bin ich ja froh, dass ich damals beim Umzug der ES-Openbank zur DE-Openbank bei der ES-Variante geblieben bin. Die MC mit den Super-Konditionen habe ich zwar nicht mehr, sondern nur eine Standard-Debit-MC, auch alles auf Spanisch oder teilweise Englisch, aber immerhin den ganzen hier geschilderten Zirkus erlebe ich erfreulicherweise nicht.

.robert.

Neues Mitglied
02.05.2026
19
14
Nun ist wohl wieder "ein Stück alte DE-Openbank weg" -> Die Domain https://www.openbank.de/ (und auch santander.de) zeigt nun auf das neue Angebot Openbank Deutschland AG (aka. ehemals Santander Deutschland). Schön bunt ist es geworden! Für das "Kostenlos Weltweit Bargeld abheben" im Girokonto steht in der Fußnote "Pro Kalendermonat sind die ersten 6 Verfügungen weltweit gebührenfrei. Mit Dritten direkt vereinbarte Entgelte (z. B. Automatennutzung) werden nicht erstattet." - Somit auch Good-Bye Travel+ Abo ...

Wer die alte DE-Openbank aka. Open Bank S.A., Zweigniederlassung Deutschland sucht, findet es ja bekanntermaßen noch hier: https://www.openbank-espana-zweigniederlassung.de/

Wenn man so zurückblickt: Schon ein Ding, dass sie diese ES-IBAN to DE-IBAN Migration durchgezogen haben + Änderung der Bedingung, dass ein Kundenübergang explizit nach Openbank Deutschland AG ermöglicht hätte, nun sie es nun einfach so auslaufen lassen bzw. schrittweise kündigen. Ein bisschen werde ich die sehr eigensinnige Stelle zum Ausführen einer Überweisung vermissen ... :yes:

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
379
326
Im Nachhinein bin ich ja froh, dass ich damals beim Umzug der ES-Openbank zur DE-Openbank bei der ES-Variante geblieben bin. Die MC mit den Super-Konditionen habe ich zwar nicht mehr, sondern nur eine Standard-Debit-MC, auch alles auf Spanisch oder teilweise Englisch, aber immerhin den ganzen hier geschilderten Zirkus erlebe ich erfreulicherweise nicht.

Ja, ich habe den Wechsel mitgemacht, damit ich das Girokonto behalten kann. Glückwunsch an dich, du hast scheinbar alles richtig gemacht. Bleibt die Frage, ob sie auch die echten spanischen Konten kündigen werden. Ich vermisse deutlich mehr Transparenz. Ohne dieses Forum hätte ich von diesen ganzen Wellen gar nichts gewußt

• Like
Reaktionen: knauserix und ali2

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
852
808
Es scheint, dass mit dem Rebranding auch die kostenlose BestCard Basic wegfällt. Zumindest gibt es die auf der Openbank Seite nicht

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.900
1.321
Gestern:
Wichtige Information zu deinen Openbank-Verträgen

Hallo Barquero,

wir möchten dich heute darüber informieren, dass wir die Geschäftsverbindung mit dir ordentlich in 70 Tagen kündigen und alle deine Openbank-Konten mit Ablauf dieses Tages schließen werden. Die bisherige Openbank S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bei der du dein Konto führst, wird schrittweise zurückgeführt und perspektivisch geschlossen.

10 Tage vor der ordentlichen Kündigung wird der Zinssatz deiner Konten (sowohl Tagesgeldkonten als auch Girokonto mit ExtraBenefits) auf 0,0 % p.a. gesenkt.

Falls sich noch Guthaben auf deinen Konten befindet, überweise dieses bitte vor dem Wirksamwerden der ordentlichen Kündigung auf ein anderes Konto.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße

Openbank

Heute:
Hallo Barquero,

aus Santander wird Openbank. Neuer Name. Neuer Look.
Auch das Aussehen unserer Website ändert sich und es kommen neue Features in der App – deine Verträge und bestehenden Produkte laufen wie gewohnt weiter, du musst nichts tun.

Bei Openbank heißt es nicht digital oder persönlich. Sondern beides.

Deine Openbank

Also was jetzt? Ich bin kein Kunde der Santander. Was will die Openbank jetzt eigentlich? Kündigen oder doch nicht?
Will ich es überhaupt noch verstehen? Ich glaube nicht...

• Haha
Reaktionen: knauserix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.710
2.204
Nach den Beiträgen vieler Nutzer hier habe ich
dann heute nochmal in meinem Banking bei
Openbank die Dokumentation angeschaut.

Tatsächlich finde ich dann mit Datum vom Freitag,
25.09.2026 dort im Reiter "neuste Dokumente"
ein Schreiben, das als Art des Dokuments
mit "Infomation zur Kontoschließung" markiert ist.

Beim Öffnen ist es eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

Hallo,

wir möchten dich heute darüber informieren, dass wir
die Geschäftsverbindung mit dir ordentlich in 70 Tagen
kündigen und alle deine Openbank-Konten mit Ablauf
dieses Tages schließen werden.

Die bisherige Openbank S.A., Zweigniederlassung Deutschland,
bei der du dein Konto führst, wird schrittweise zurückgeführt und perspektivisch geschlossen.

10 Tage vor der ordentlichen Kündigung wird der Zinssatz deiner Konten
(sowohl Tagesgeldkonten als auch Girokonto mit ExtraBenefits) auf 0,0 % p.a. gesenkt.

Falls sich noch Guthaben auf deinen Konten befindet, überweise dieses bitte vor dem
Wirksamwerden der ordentlichen Kündigung auf ein anderes Konto.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße

Openbank

Allerdings kein Name, und nichts weiter.

Ich hatte am Wochenende mich nicht eingeloggt, weil wir ein Familiefest hatten.

Seltsames Verhalten. Aber dann kann ich ja mein Portfolio umbauen und muss
eine Kündigung weniger vornehmen!:unsure::help::doh:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.639
1.073
Ja, ich habe den Wechsel mitgemacht, damit ich das Girokonto behalten kann. Glückwunsch an dich, du hast scheinbar alles richtig gemacht. Bleibt die Frage, ob sie auch die echten spanischen Konten kündigen werden. Ich vermisse deutlich mehr Transparenz. Ohne dieses Forum hätte ich von diesen ganzen Wellen gar nichts gewußt
naja, wenn ich es richtig verstanden habe, gab es ja ein TG-Wechsel-Angebot (mit Gutschein), diese Kunden wollte man also offenbar behalten.

bei allen anderen ist es Santander evtl. einfach ganz recht (wg. Wegfall der MC mit den guten Konditionen), wenn die nicht mehr da sind, oder es wäre zu viel Aufwand gewesen, z.B. Kunden mit Wertpapierdepots, zu übertragen. Ich hatte mal zeitweilig eine WP-Anlage bei der ES-Openbank, und die Modalitäten haben sich ganz deutlich von den in D üblichen unterschieden, evtl. wäre das einfach sehr aufwändig gewesen, so etwas bankseitig zu übertragen. Und dann hat sich Santander einfach entschlossen, nur die Kunden zur neuen DE-Openbank (bisher: Santander) mitzunehmen, die selbst etwas dafür tun.

Bei der ES-Openbank kann ich keinerlei Veränderung feststellen, es ist halt ein Konto in Spanien, ich bekomme dauerhaft rund 2% Zinsen auf das TG-Konto, alles ohne irgendwelche Bedingungen oder Kosten für das Girokonto. Für mich passt das.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
689
758
ANZEIGE
naja, wenn ich es richtig verstanden habe, gab es ja ein TG-Wechsel-Angebot (mit Gutschein), diese Kunden wollte man also offenbar behalten.

bei allen anderen ist es Santander evtl. einfach ganz recht (wg. Wegfall der MC mit den guten Konditionen), wenn die nicht mehr da sind, oder es wäre zu viel Aufwand gewesen, z.B. Kunden mit Wertpapierdepots, zu übertragen. Ich hatte mal zeitweilig eine WP-Anlage bei der ES-Openbank, und die Modalitäten haben sich ganz deutlich von den in D üblichen unterschieden, evtl. wäre das einfach sehr aufwändig gewesen, so etwas bankseitig zu übertragen. Und dann hat sich Santander einfach entschlossen, nur die Kunden zur neuen DE-Openbank (bisher: Santander) mitzunehmen, die selbst etwas dafür tun.

Bei der ES-Openbank kann ich keinerlei Veränderung feststellen, es ist halt ein Konto in Spanien, ich bekomme dauerhaft rund 2% Zinsen auf das TG-Konto, alles ohne irgendwelche Bedingungen oder Kosten für das Girokonto. Für mich passt das.
Ich denke, du spekulierst falsch, wenn du eins systematische Kundenselektion vermutest. Ich hatte erst das Angebot für das Tagesgeld und, nachdem ich das angenommen hatte, schon drei Mal die Kündigungs-Email zu unterschiedlichen Terminen und mit unterschiedlichen Fristen . Damit ist es unmöglich, einen Kündigungstermin zu ermitteln.
Da ist kein System zu erkennen, das ist rein chaotisch. Würde mich nicht wundern, wenn manche Konten einfach plötzlich ohne Vorwarnung geschlossen werden.