Opensky-Network

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
Hat hier im Forum schon jemand mal Erfahrungen mit Opensky-Network sammeln können?

Insbesondere interessieren mich die (historische) Datenbasis, Zugriffe darauf und auch Verwendung der Live-Daten.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.371
4.763
GRQ + LID
Nein, ich feede zur Zeit nur auf FR24 und FlightAware. Man muss erwähnen dass Opensky auch die Location der Empfänger teilt, auch wenn dies ausgeschaltet werden kann.

Please note: if you do not tick the Anonymize-box in your receiver settings (see My OpenSky>Receiver Profile), the receiver's location will appear in the raw shared data.

Quelle: https://opensky-network.org/about/faq

• Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Gibt es irgendwelche Vorteile, auf FR24 ode FA zu feeden, im Vergleich zu reinen "Konsumentenaccounts"?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.371
4.763
GRQ + LID
Gibt es irgendwelche Vorteile, auf FR24 ode FA zu feeden, im Vergleich zu reinen "Konsumentenaccounts"?

Man bekommt einen 'Business' Account, dann ist z.B. die Werbung im FR24 Webinterface weg.

An sich mache es vor allem um etwas bei zu tragen, davon habe ich einfach Spass. Der Raspberry Pi war eh da, und er macht auch noch andere Aufgaben im Heimnetz, also die Dongle und die etwas bessere Antenne waren auch nicht die Kosten. Mit der Antenne im Dachboden 'sehe' in einem Kreis von etwa 200 (nautische) Meilen die Flugzeuge, wenn sie auf Reiseful sind natürlich. Leider hat unseren Lokalflughafen EHGG noch keine Bodendeckung, den noch kleineren EHDR schon, auch wenn es dort fast keine Flugzeuge mit ADS-B gibt.

• Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Pi habe ich schon länger im Einsatz, Stick habe ich gestern bestellt.

Zumindest Opensky ist bei mir noch nicht richtig gut abgedeckt, insofern dachte ich, da etwas beitragen zu können, wobei der mögliche Zugriff auf die Daten für mich ganz interessant ist. Mal schauen, was sich damit so anfangen lässt.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich habe mir jetzt auch den FR24 Feeder installiert; für Opensky müsste ich die Distribution upgraden und nachdem ein paar andere Sache da mit dran hängen wollte ich jetzt nicht ggf. das Wochenende mit Debugging verbringen.

FR24 war schnell installiert und dadurch einen Zugriff auf den Business-Account zu haben, ist ein nettes Feature.