B
biff
Guest
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Durch die Asche-Wolke wurde bei mir ein LH-Flug storniert, den ich über Opodo gebucht hatte.
Ich hatte 3,99 Euro Kreditkartengebühr bezahlt, die mir direkt Opodo belastet hat, der Ticketwert wurde von Lufthansa belastet.
Nun hat mir LH richtigerweise gesagt, ich müsse den Refund über Opodo beantragen. - Der Anruf ergab, dass man das Ticket zur Erstattung geben werde. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, die 3,99 Euro Kreditkarten-Buchungsgebühr würde ich nicht zurückerhalten, denn die Kreditkartenzahlung hätte ja stattgefunden.
Auf meine Intervention hin, dass die Leistung vom Beförderungsträger nicht erbracht wurde und daher alle Zahlungen zurückzuerstatten seien wurde mir mitgeteilt, es wäre doch schon sehr kulant von Opodo, dass die normal anfallenden 25 € Gebühren für die Bearbeitung des Refundes nicht erhoben würden.
Ich habe dem Agenten am Telefon gesagt, dass ich die Geschäftspraktik für unmöglich und juristisch anfechtbar halte und Opodo bestimmt nicht mehr nutzen werde. Aus Prinzip habe ich die 3,99 € über die Kreditkartengesellschaft zurückbelasten lassen.
Natürlich alles mehr Aufwand, als es die 3,99 € wert ist.
Warum diesen Beitrag unter "smarter buchen"?
Smarter buchen heisst für mich in Zukunft, lieber ein paar Euro mehr zu zahlen und bei der Airline direkt zu buchen, da komme ich unterm Strich durch den hohen Zeitaufwand für Opodo-Stornierungen und deren zusätzliche Kosten günstiger.
Von Opodo lasse ich in Zukunft die Finger weg ...
Ich hatte 3,99 Euro Kreditkartengebühr bezahlt, die mir direkt Opodo belastet hat, der Ticketwert wurde von Lufthansa belastet.
Nun hat mir LH richtigerweise gesagt, ich müsse den Refund über Opodo beantragen. - Der Anruf ergab, dass man das Ticket zur Erstattung geben werde. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, die 3,99 Euro Kreditkarten-Buchungsgebühr würde ich nicht zurückerhalten, denn die Kreditkartenzahlung hätte ja stattgefunden.
Auf meine Intervention hin, dass die Leistung vom Beförderungsträger nicht erbracht wurde und daher alle Zahlungen zurückzuerstatten seien wurde mir mitgeteilt, es wäre doch schon sehr kulant von Opodo, dass die normal anfallenden 25 € Gebühren für die Bearbeitung des Refundes nicht erhoben würden.
Ich habe dem Agenten am Telefon gesagt, dass ich die Geschäftspraktik für unmöglich und juristisch anfechtbar halte und Opodo bestimmt nicht mehr nutzen werde. Aus Prinzip habe ich die 3,99 € über die Kreditkartengesellschaft zurückbelasten lassen.
Natürlich alles mehr Aufwand, als es die 3,99 € wert ist.
Warum diesen Beitrag unter "smarter buchen"?
Smarter buchen heisst für mich in Zukunft, lieber ein paar Euro mehr zu zahlen und bei der Airline direkt zu buchen, da komme ich unterm Strich durch den hohen Zeitaufwand für Opodo-Stornierungen und deren zusätzliche Kosten günstiger.
Von Opodo lasse ich in Zukunft die Finger weg ...