Opodo verstößt gegen IATA-Resolutionen

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Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
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Hallo zusammen,

Ich habe die Tage ein Flugticket bei Opodo gekauft, da es dort 10€ günstiger als direkt bei LH war. Wohlwissend dass sich diese OTA durch die Ancilliaries nährt, habe ich natürlich alles abgelehnt und nur den Basisservice gebucht.

In der Bestätigungsmail steht (auf Portugiesisch, weil dort gebucht) folgendes, das fettgedruckte von mir unterlegt:

Sie haben den Opodo-Basisservice gewählt, eine günstige Option, die lediglich eine E-Mail-Bestätigung beinhaltet. Da dieser Service keine Benachrichtigungen über Flugänderungen umfasst, empfehlen wir Ihnen dringend, sich vor Abflug mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter +351 21 060 8049. Änderungen oder Stornierungen kosten gemäß den Tarifbedingungen zusätzlich zu den Gebühren des Anbieters 50 €.

Das ist meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die IATA-Resolution 830d, welche im Paragraph 5 klar besagt:

the Agent shall notify the customer of the reservations status of all segments and associated services and of any changes thereto.

Jedenfalls sehr spannend, auch monetär, wenn man hier bucht und dann deswegen seinen Flug verpasst!
Wer klagt? :)
 

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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.573
10.749
LEJ
Hallo zusammen,

Ich habe die Tage ein Flugticket bei Opodo gekauft, da es dort 10€ günstiger als direkt bei LH war. Wohlwissend dass sich diese OTA durch die Ancilliaries nährt, habe ich natürlich alles abgelehnt und nur den Basisservice gebucht.

In der Bestätigungsmail steht (auf Portugiesisch, weil dort gebucht) folgendes, das fettgedruckte von mir unterlegt:



Das ist meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die IATA-Resolution 830d, welche im Paragraph 5 klar besagt:



Jedenfalls sehr spannend, auch monetär, wenn man hier bucht und dann deswegen seinen Flug verpasst!
Wer klagt? :)
Wer klagt?
Der User Oleg Schmoleg, der Verbraucherschutz oder der, der so einen Buchungsweg wählt.
Was sagt 5,99 dazu 😉
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
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2.150
Jedenfalls sehr spannend, auch monetär, wenn man hier bucht und dann deswegen seinen Flug verpasst!
Wer klagt?
Niemand.

Weil sich der Nils Normalreisende wegen 10€ Ersparnis so ein Theater nicht antut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann ist IATA Gesetzt gegen bzw. für das man Klagen kann?
Zumal die IATA Resolution nur von "shall" spricht und nicht "must".
 

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
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FRA
Also ganz ehrlich, das ist doch wieder so ein klassischer Fall von „theoretisch klar geregelt, praktisch fühlt sich keiner zuständig“. Natürlich gibt es Resolutionen, Paragraphen und ganz viel Papier, auf dem steht, wer was wann wem sagen muss, aber gleichzeitig verkauft man dann einen „Basisservice“, der im Grunde sagt: Wir haben dir eine Mail geschickt, ab jetzt bist du Teil des Abenteuers. Ob das jetzt Information, Nicht-Information oder quantenmechanische Zustandsänderung ist, bleibt offen. Am Ende ist es halt wie immer: Wer 10 € spart, bekommt dafür eine philosophische Grundsatzdiskussion über Verantwortung, Erwartungshaltung und Eigeninitiative. Und falls man den Flug verpasst, war es natürlich höhere Gewalt, ein Systemthema oder einfach Pech – aber ganz sicher kein Fehler. Spannend bleibt nur die Frage, ob man hier eigentlich Kunde, Produkt oder schon Teil des Geschäftsmodells ist. Und mal ehrlich, wer braucht schon Benachrichtigungen über Flugänderungen, wenn man auch einfach jeden Tag die Website checken kann – ein bisschen Abenteuergeist hat noch niemandem geschadet.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Wieso willst du darüber vom OTA informiert werden, der damit gar nix zu tun hat?
Buchung bei der Airline in dein Profil packen und Kontaktdaten angeben und fertig.

Wenn man solche erfundenen Probleme hat, vielleicht OTA-Buchungen sein lassen.
 
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