ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Hier soll ja wohl die Zielgruppe Urlauber in Sommerzeit angesprochen werden, weil die Strecken nicht ausgelastet sind. Finde ich als Fehlplanung seitens der OS Strategen.
Im Monsun fliegt keiner nach Indien, erst recht nicht als Urlauber und schon gar nicht für 2000 Euro. Der Flug lässt sich von Wien aus auch in ECO aushalten.

Für mich liegt die Grenze bei der ich gerne ein Business Ticket für den Urlaub bevorzuge bei ca. 50% über dem eines Eco Tickets. Das wäre irgendwo Zwischen 1000 bis maximal 1500 Euro. Das kann dann gerne in P für 100% Meilen sein.

Bis dahin würde ich ein Urlaubsziel durchaus nach einem guten Flugziel ausrichten.

Ist das nicht gegeben, wird der Urlaub eben anders geplant. Ein Business Langstreckenticket muß ja nicht. Zwingender Bestandteil eines Urlaubs sein.

Da wird das Urlaubsbudget dann einfach anders verwendet.

Gruß
Flyglobal

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da wird das Urlaubsbudget dann einfach anders verwendet.

Ich denke auch, daß die Überlegung bei den allermeisten Urlaubern so ist. Ein sehr großer Anteil davon denkt nicht mal darüber nach, überhaupt einen Preis für C anzufragen. Wenn man hinterher 2 Wochen Urlaub hat, ist es auch recht egal, ob man die 8h des Flugs nun schlafen kann oder nicht.
Zumal man die Differerenz von 1000.-€ pro Nase bei einer 3-köpfigen Familie in einen sehr netten Urlaub investieren kann. Für 3000.-€ lässt sich ne Menge machen.

Die Zielgruppe dürfte also recht klein sein. Wahrscheinlich zu klein....?

• Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Ich denke auch, daß die Überlegung bei den allermeisten Urlaubern so ist. Ein sehr großer Anteil davon denkt nicht mal darüber nach, überhaupt einen Preis für C anzufragen. Wenn man hinterher 2 Wochen Urlaub hat, ist es auch recht egal, ob man die 8h des Flugs nun schlafen kann oder nicht.
Zumal man die Differerenz von 1000.-€ pro Nase bei einer 3-köpfigen Familie in einen sehr netten Urlaub investieren kann. Für 3000.-€ lässt sich ne Menge machen.

Die Zielgruppe dürfte also recht klein sein. Wahrscheinlich zu klein....?

Stimmt sicher. Die Anzah der Urlauber, die bereit sind, einen solchen Preis für den Flug zu zahlen, dürfte wohl nicht sehr groß sein. Was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Sei es, gutverdienende Singles oder kinderlose Paare, sei es Leute, die eben nicht 2 Wochen Urlaub haben, und die wenigen Tage am Urlaubsort vom ersten Tag an nutzen wollen (ist beispielsweise bei mir der Grund, weswegen ich das C-Ticket zahle)

Nur würde sich daran aber auch nichts ändern, wenn es für den Flug 200% oder 300% der Meilen gäbe. Denn wie schon geschrieben: Die Anzahl an Leuten, die einen Flug wegen des Preis-/Meilen-Verhältnisses buchen und ihr Urlaubsziel danach auswählen, würde ich für noch geringer einschätzen.

Und was die Urlaubsziele betrifft: Es gibt genügend Leute, die aus betrieblichen Gründen einen (Groß-) Teil ihres Jahresurlaubs im Juli / August nehmen müssen. Und irgendwann will man vielleicht trotzdem mal nach Südostasien, auch wenn es nicht die ideale Zeit ist.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
absolut unbrauchbar für die mehrheit...

ich kann mich da den vorschreibern nur anschließen, für urlauber deren zeiten fix sind zu teuer und für biz flieger zu unflexibel... für mich waren die 1111 und 1195 angebote ok, da nahm ich die fehlende flexibilität in kauf und plante meine reisen mit 2 sicherheitstagen. da wurde auch das ziel erreicht dass sie kunden gewonnen haben die sonst anders geflogen wären, in meinem fall y+ (mit upgrade in c) mit tk etwas günstiger. aber ich kann meinem arbeitgeber nicht erklären warum ich ein ticket buche dass wesentlich mehr kostet als y+ und ich dann nichtmal gegen gebühr umbuchen kann...

• Like
Reaktionen: MLang2

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol

ich kann mich da den vorschreibern nur anschließen, für urlauber deren zeiten fix sind zu teuer und für biz flieger zu unflexibel... für mich waren die 1111 und 1195 angebote ok, da nahm ich die fehlende flexibilität in kauf und plante meine reisen mit 2 sicherheitstagen. da wurde auch das ziel erreicht dass sie kunden gewonnen haben die sonst anders geflogen wären, in meinem fall y+ (mit upgrade in c) mit tk etwas günstiger. aber ich kann meinem arbeitgeber nicht erklären warum ich ein ticket buche dass wesentlich mehr kostet als y+ und ich dann nichtmal gegen gebühr umbuchen kann...

Ich finde die Tickets eine gewisse Frechheit.
Für den Preis erwarte ich 200% Meilen und Umbuchbarkeit gegen Gebühr - aber es war zu erwarten, dass die ehemaligen Z Angebote nun in P buchen und Z teurer wird.

Markt gibt es sicher für Tickets in der Preislage:
Es gibt genug Privatleute (mich eingeschlossen) die diesen Preis bezahlen würden - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Zudem sind ja nicht alle immer mit Familie und Kindern unterwegs.

• Like
Reaktionen: Stefan_Steiger

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Meiner Ansicht nach schießt sich ein Anbieter damit ins eigene Knie. Denn eine gewissen Flexibilität (Umbuchung gegen Gebühr + Aufpreis, wenn die Klasse nicht mehr Verfügbar ist) kostet in Wirklichkeit nichts (außer bei der Einbuchung ins System ein Kreuzerl zu setzen), verhindert aber missmutige Kunden die vielleicht das Kleingedruckte nicht lesen. Und wenn ich einen 2000 Euro Flug verfallen lassen muss, weil die Airline sagt "sorry, nicht umbuchbar", werden die von dieser Aktion angesprochenen sicher nie wieder dort buchen. Da habe ich einmalig 2000 Euro kassiert und auf ewig Kunden verloren.

Es ist halt so das in unseren Ländern nur ein sehr kleiner Anteil an Menschen bereit ist, wirklich Geld für Business (oder gar FIRST) auszugeben. Vor allem wenn es das eigene Geld ist. Solche Tarife bewirken nur das Gegenteil. Als Konkurrent setze ich mich drauf, sage bei mir kostet es 50 Euro weniger und flexibel ist es auch noch.

Die einzigen die mir hier als Zielgruppe einfallen sind Pauschalreisebucher, wo das Reisebüro sagt "um 1000 Euro mehr gibts Business" und die dann die gesamte Reise sowieso mit einer Reiseversicherung absichern.

G.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Meiner Ansicht nach schießt sich ein Anbieter damit ins eigene Knie. Denn eine gewissen Flexibilität (Umbuchung gegen Gebühr + Aufpreis, wenn die Klasse nicht mehr Verfügbar ist) kostet in Wirklichkeit nichts (außer bei der Einbuchung ins System ein Kreuzerl zu setzen), verhindert aber missmutige Kunden die vielleicht das Kleingedruckte nicht lesen. Und wenn ich einen 2000 Euro Flug verfallen lassen muss, weil die Airline sagt "sorry, nicht umbuchbar", werden die von dieser Aktion angesprochenen sicher nie wieder dort buchen. Da habe ich einmalig 2000 Euro kassiert und auf ewig Kunden verloren.

Grundsätzlich Zustimmung. Wobei aber das Problem sein dürfte, dass gerade das Umbuchen oft so teuer kommt, dass es keine Lösung ist. Und der - in Buchungsklassen und deren Verfügbarkeit unerfahrene - Gelegenheits-Urlaubsflieger, der irgendwann im Juli seinen Flug gerne um eine Woche verschieben möchte, natürlich ausgehend von der Annahme, er könne das gegen die bei der Buchung angegebene Gebühr, und dann erfährt, dafür müsse er die Umbuchungsgebühr plus nochmal 2.500 Euro Buchungsklassenunterschied zahlen (weil mittlerweile nur noch D oder C aufwärts vorhanden....) wird da auch nicht mehr buchen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
dafür müsse er die Umbuchungsgebühr plus nochmal 2.500 Euro Buchungsklassenunterschied zahlen (weil mittlerweile nur noch D oder C aufwärts vorhanden....) wird da auch nicht mehr buchen.

Das ist bei LH ein neues Phänomen, und man muss da extrem aufpassen. Gibt es auch andere Airlines, wo das bislnag aufgetaucht ist?

Wenn ich weiss, dass ich bei einer Umbuchung / Annulierung gleich 2000 EUR verliere, buche ich den Tarif einfach nicht.

Bei meinen Buchungen schaue ich mittlerweile nicht nur die Tarifbestimmungen genau an, sondern mache mir auch anhand der Buchungsklassenlage an einigen zeitnahen Beispieltagen ein Bild, wieviel mich die Umbuchung wirklich kosten könnte. Wenn da immer nur J9C9D0... ist, lasse ich die Finger von der Airline. 2000 EUR ist viel Geld, wenn ich es in den Sand setze!

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Ich hätte heuer im Sommer sicher wieder die AUA Business-Special gebucht - aber bei 100% ist es nur peinlich und bin auch noch dazu günstigere Konkurrenz gewechselt.

LG

Stefan

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wenn Business keine Meilen bringt und teuer ist, fliege ich eben weiter günstig First auf Prämie. Die Business-Schnäppchen, die es letzten November gab, fand ich recht attraktiv, da haben wir deshalb auch was für den kommenden September gebucht. Volle Meilen gibt es dafür auf Kulanz, das haben die zuständigen Manager dem VFT ja schon bestätigt. SEN bis 2/16 ist damit erstmal sicher, und dann schaumama, wer bis dahin bei der Lufthansa das Sagen hat und wie es dann um die Airline, ihr Produkt und ihre Kunden steht.

• Like
Reaktionen: MLang2

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Volle Meilen gibt es dafür auf Kulanz, das haben die zuständigen Manager dem VFT ja schon bestätigt.

Das würde einem Freund und mir einen zusätzlichen Flug ersparen... das wäre zwar kein Drama, ich lasse 90k nicht stehen, aber Alternativen gilt es zu prüfen... Hast Du einen Link zu dem Thema?

Vielen Dank vorab!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
ANZEIGE
300x250
Das ist bei LH ein neues Phänomen, und man muss da extrem aufpassen. Gibt es auch andere Airlines, wo das bislnag aufgetaucht ist?

Wenn ich weiss, dass ich bei einer Umbuchung / Annulierung gleich 2000 EUR verliere, buche ich den Tarif einfach nicht.

Bei meinen Buchungen schaue ich mittlerweile nicht nur die Tarifbestimmungen genau an, sondern mache mir auch anhand der Buchungsklassenlage an einigen zeitnahen Beispieltagen ein Bild, wieviel mich die Umbuchung wirklich kosten könnte. Wenn da immer nur J9C9D0... ist, lasse ich die Finger von der Airline. 2000 EUR ist viel Geld, wenn ich es in den Sand setze!

Also zu Langstrecken kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Allerdings sehe ich - abgesehen von LH (BRU-MUC ist ja auch so eine Strecke....) - auch bei LX eine solche Tendenz. Auf meiner LX-Europa-Strecke gab es bis vor kurzem Business Z (623 Euro) eigentlich so gut wie immer, selbst 2 Tage vor Abflug (außer natürlich bei ausgebuchtem Flug). Neuerdings scheint die systematisch ca. 5-7 Tage vor dem Abflug zu verschwinden, und es ist nur noch D, ab einem Tag vorher nur noch C oder J verfügbar.

Anonsten bleibt bei diesen Urlaubsangeboten das Problem, dass diese Tarife ja oft nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums buchbar sind, und danach verschwinden. Muss man so einen Flug umbuchen, zahlt man wohl meistens einiges drauf. Was der Gelegenheits-Urlaubsflieger wahrscheinlich auch nicht unbedingt weiß... Insofern bin ich bei so Angebots-Tarifen immer vorsichtig.