Fazit
Dies war mein erster Award Flug. Ich hatte vorher noch nie sowas gebucht und bin vorher bis auf eine Ausnahme (Business A380 Emirates) noch nie etwas anderes als Economy geflogen. Nun, dass der erste First Flug nicht optimal verlaufen ist lag vermutlich an mir oder an der Lufthansa. Man weiß nicht, was mit dem Essen war. Ich kann dies dann nach einem weiteren Lufthansa First Flug im Januar beurteilen. Wir werden sehen. Zum Flug mit ANA kann ich nicht viel sagen. Economy halt. Es gab nur ein kostenloses Getränk, Essen hätte man erwerben müssen. Willkommen bei einem LCC mit Premium Preisen. Da sind die innereuropäischen Preise von LH ein richtiges Schnäppchen!
Asiana hat mich diesmal etwas enttäuscht. Ich dachte nach meinem positiven Economy Erlebnis wäre die Business noch einmal ein bisschen besser. Gut, die Flugzeiten waren recht kurz und mit innereuropäischen Routen zu vergleichen. Da ist natürlich ein erheblicher Unterschied zwischen dem A330 Sitz von Asiana und der Lufthansa NEK zu verzeichnen.
Aber eine Auswahl zwischen westlichen und asiatischem Essen wäre auf dem Flug von Fukuoka nach Seoul ganz Nett gewesen. Schließlich sind auf dieser Route nicht nur Asiaten unterwegs. Asianas A321 von Seoul nach Peking hatte recht alte Sitze. Für mich waren diese unbequemer als die NEK. Dies lag nicht an den Sitzen selber, sondern einfach daran, dass diese durchgesessen waren. Dafür gab es hier wiederum eine Auswahl zwischen westlichem Essen und asiatischem Essen und eine Speisekarte. Das das Essen in der Business stark dem dem Essen der Economy ähnelte verwundert in diesem Forum vermutlich niemanden
Schade, dass Asiana so einen inkonsistenten Service angeboten hatte.
Noch ein paar Wörter zu den Städten. Leider war ich nur so kurz in Osaka, es würde sich lohnen dort länger zu verweilen. Kyoto stand schon immer auf meiner Liste, mal gucken ob ich mir diesen Wunsch verwirklichen kann und dann noch ein paar Tage in Osaka dranhängen kann. Fukuoka ist eine kleinere Stadt in Japan. Ich bin dort nur hingeflogen um eine Freundin zu besuchen. Ich kann die Stadt nicht bedingungslos empfehlen. Als Alleinreisender könnte ich mir vorstellen, dass es etwas langweilig wird...
Vielen Dank für das Lesen des Trip Reports!
In den nächsten Wochen werde ich noch einen Bericht über Hainan Airlines (innerchinesisch) einstellen, außerdem kommt noch ein Bericht über Südostasien mit Air Asia bzw. Air Asia X.