Sonntag Stockholm
Ab dem späten Vormittag sind die Sonne und ein strahlender blauer Himmel herausgekommen. Ich mache mich auf zu meiner Lieblings-sightseeing tour abseits des üblichen. Vom Hotel bummele ich gut 30 Min. durch Gala Stan, die Altstadt, und dann über Södermalm weiter nach Sickla.
Dort beginnt eine moderne Straßenbahn, die in einem 3/4 Außenring um die Stadt in etwa 40 Min. nach Solna führt. Über viele Brücken, viel Wasser und die viele Ecken abseits des touristischen Mainstreams, also ein Blick auf das "reale Stockholm". (Und vorbei am Stadtflughafen Bromma)
Abends dann zum Flughafen. Auch wenn ich bei Abflug mit Norwegian ab Terminal 5 immer für Fastlane (12 €) bin, weil es meist extrem voll und langsam geht, ist es diesmal nicht nötig. Nach 5 Minuten bin ich durch die Kontrollen und Norwegian bringt mich nach Schönefeld. Erneut habe ich Glück und der Nebensitz bleibt frei.
Das nervigste wird dann die lange Fahrt zum Crowne Plaza am Anhalter Bahnhof. Unwürdig für eine Hauptstadt.
Morgen gibt es noch eine Besprechung, dann zurück nach Hamburg.
...die drei Tage waren ein netter Ausflug, der viel Spaß gebracht hat. Morgen folgen einige Fotos am heimischen iMac.
Noch ein Tipp: Flüge HAMBURG- Stockholm sind ja manchmal sehr hochpreisig. Für die Freunde ungewöhnlicher Routings und neuer Airports gibt es an einigen Wochentagen mit WOW oder Wizz die Verbindung Hamburg-Danzig-Stockholm Süd (Erfindung von Ryanair), meist sehr billig. Nachteil die längere Busfahrt nach Stockholm hinein.