Nutze hier gleichmal den Thread um meine Erfahrung mitzuteilen.
Vorweg: Ich werde niemals niemals niemals wieder bei einem OTA buchen. Heute zum ersten und zum letzten Mal.
Gesucht war ein Gabelflug MUC-PSA FLR-MUC in Y. Bei LH wurden 150€ mehr aufgerufen, dazu noch Light statt Classic. +1 meinte, wie wäre es denn mit Expedia. Ich buche nie OTA, einzig schon allein weil ich einen direkten Bezug zur Airline haben will.
Aber Expedia.. eher guter Ruf, Reisepartner bei Amex, da dachte ich mir, hey, just give it a try.
Buchung vollzogen, natürlich war nach Klick auf JETZT BUCHEN der Preis um 100€ teurer, man sollte nochmal bestätigen. Ok, wollte es vollziehen. Zack, Buchung bestätigt, Buchungsnummer erhalten, bei LH auch im System schon drin, siehe da, Eco Light, nix Classic. Mit rotem Kopf und viel Lust, mit Sturmgewehr die Expediazentrale zu besuchen, gleich die Hotline angerufen. "Oh tut uns Leid, das war wohl ein Systemfehler. Sie können kostenfrei stornieren." "Ja bitte, ich buche lieber direkt bei LH." "Ok.. moment, Emailbestätigung kommt gleich." Dann kam die Bestätigung, aber nur über S&G, also die Hälfte. "Oh, da habe ich wieder einen Fehler gemacht und das falsche angeklickt." Habe dann eine Email mit Namen des Herrn bekommen der mir bestätigt, dass die Reise kostenfrei storniert wurde und ich den kompletten Reisepreis erstattet bekomme.
Habe jetzt bei LH gebucht, Flug war dann natürlich dank vieler Klicks wieder 100€ teurer, fliege jetzt via GVA, war mir eh lieber. Aber wieder einmal die Bestätigung bekommen, never ever OTA und wenn es mich 1000€ mehr kostet. Bei der Airline oder gar nicht.
Bin mal gespannt, was Expedia einzieht und was sie zurückzahlen. Notfalls ruf ich bei Amex an und lass das stornieren.