Oulu (Finnland) - empfehlenswert?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.658
236
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Helsinki-Trip im Juni oder Juli. Ein Bekannter hat mir empfohlen, auch kurz nach Oulu weiterzufliegen, wo es wohl nie dunkel wird. Ist das empfehlenswert? Irgendwie reizvoll wäre das schon, und Norwegian fliegt für 100€ r/t HEL-OUL.

Danke euch!

B

Boeing736

Guest
Hi,

da ich rund 6 Monate in Oulu gelebt habe bin ich mit der Stadt ganz gut vertraut.
Ob eine Reise in die Stadt lohnt ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wenn es dir um den Ort selber geht (Architektur, Shopping etc.) würde ich von Oulu dringend abraten. Bis auf einige wenige ganz hübsche Gebäude ist die Stadt ultra hässlich und es gibt kaum Sehenswürdigkeiten. Auf allen mir bekannten Ansichtskarten Oulus ist der Polizeimann an der Kaupahalli zentral vertreten, dabei handelt es sich um eine ca. 2m große Statue.
Wenn es dir um die Natur geht kann man das durchaus mal machen, es gibt den ganz netten Nallikari Beach und etliche ganz hübsche Wanderwege.
Allerdings nichts, was man so oder so ähnlich nicht in und um Helsinki auch finden würde.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Stefan

• Like
Reaktionen: c00 und flyer09

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich war vor ein paar Jahren mal zu Ostern dort. Hauptgrund war jedoch die Blue1 Boeing 717.
Die Stadt war ganz ok, jedoch hat der eine Tag gereicht, um sich ein Bild von der Stadt zu machen.
Bin dann mit dem Auto weiter nach Vaasa gefahren.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.658
236
klasse, vielen Dank schonmal an Euch alle! Hauptziel ist einfach ein paar Tage Spaß-Trip nebst Abhaken von ein paar Städten, in denen ich noch nicht war. Neben 2-3 Tagen Helsinki ist auch ein Tagestrip nach Tallinn geplant, aber wir hatten die Idee, noch irgendwas "Exotischeres" in Finnland anzusteuern, wenn es sich anbietet. Eine Nacht mit Sonnenauf- direkt nach dem Sonnenuntergang klang nach einer witzigen Idee. Sightseenig wäre da nicht gar so wichtig. Wäre Oulo für so einen Spaßtrip über Nacht zu haben, oder gibt es etwas anderes (oder gar noch nördlicheres), das gut erreichbar wäre und mich einen knappen Tag lang unterhalten würde?

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.531
1.502
Weiß jetzt nicht, wie Deine Interessen gelagert sind, aber wie wär es mit Rovaniemi?

Polarkreis, Arktikum, Weihnachtsmann, nördlichster McDonalds der Welt, Lordi-Platz...

Ich fand es ganz nett da für einen Tag. Allerdings war ich im Winter, hatte also nicht durchgehend hell, sondern durchgehend dunkel.

E

embraer

Guest
Mir hat Oulu sehr gut gefallen. Zwar nicht wirklich viele "Sehenswürdigkeiten", aber dafür das "gewisse Etwas" ;)

B

Boeing736

Guest
Würde mich auch für Rovaniemi entscheiden, ist noch nördlicher und bietet wesentlich mehr für Touristen.
Sollte mit Norwegian ja auch machbar sein.

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Helsinki-Trip im Juni oder Juli. Ein Bekannter hat mir empfohlen, auch kurz nach Oulu weiterzufliegen, wo es wohl nie dunkel wird. Ist das empfehlenswert? Irgendwie reizvoll wäre das schon, und Norwegian fliegt für 100€ r/t HEL-OUL.

Danke euch!

Ich würde mir auch die Preise für AY ansehen.Sind häufig günstiger als DY,du hast 23kg Gepäck frei und kannst umsonst deinen Platz reservieren.