Hello Kitty
(sorry dieses Wortspiel hat sich einfach zu sehr angeboten) - erst einmal gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass du schnell und vollständig genesen kannst!
Zu deiner Frage:
Ich will nicht zu viel Hoffnung machen, denn ob du krank bist oder nicht interessiert die Airline herzlich wenig.
Anyway, eine Reiserücktrittsversicherung greift in deinem Fall ziemlich sicher, sodass du zumindest kein Geld verlieren wirst.
Umbuchen ... puh. Mit Preisdifferenz locker ja, aber da sprechen wir von ein paar Tausend Euro.
Sollte aber ein Leg gestrichen worden sein oder es gibt Flugzeitenänderungen, dann sollte Umbuchen problemlos klappen. Notfalls zocken und bis kurz vor Abflug warten.
BA allerdings kann auch sehr kulant sein - das habe ich selbst erlebt. Zwar in einem anderen Kontext (meine Eltern hatten durch einen zugegebenermaßen nicht ganz günstigen C/F Flug LHR-MIA-SCL // GIG-NYC-MIA-LHR) je ca 45000 Avios gesammelt, und diese danach einfach "vergessen" - ja, sowas gibts auch...
Sie sind also verfallen. 3 Monate nach Löschung habe ich BA (selbst zzt Statuslos) eine sehr nette Mail geschrieben, ob man diese nicht wiederherstellen könnte und voilà, sie haben es gemacht.
Ich gehe von einem sehr kulanten Einzelfall aus, aber hey: probieren schadet nicht.
Ich drück' die Daumen!
Edit: Toko war mit dem Flugzeitenänderungs-Tipp schneller