OW gebucht, RT bestätigt...

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
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Habe heute über eine Buchungsseite einen einzigartigen Tarif für ein OW FRA-CDG gebucht. Sowohl die Airlines als auch alle anderen Buchungsseiten zeigten einen bestimmten AF Flug one way mit rund 400 Euro an. Nur eine Seite versprach den ow für rund 130 Euro.

Ich buche den Flug und bekomme ein ow e-ticket, alles ok so weit. Dann bekomme ich die Rechnung und auf dieser steht auch ein Rückflug ein paar Tage später. Ist so etwas normal, oder kann da noch was nachkommen?

Wäre eigentlich der auf der Rechnung stehende Rückflug auch nutzbar wenn er nicht am e-tix ist? ich denke ja fast er ist gebucht nur wurde er mir am ticket nicht angezeigt...
 
K

kraven

Guest
Hast du den AF-Buchungscode? Dann schau dir doch mal diesen direkt bei denen an...
 
A

Anonym4085

Guest
Könnte es sein, dass der Anbieter den RT bei AF eingebucht hat, um den billigeren Tarif zu bekommen? Dann wäre der Rückflug ja durchaus noch nutzbar...
 
R

Ron22

Guest
Das ist gängige Praxis, um günstige Tarife ( inner europäisch ) nutzen zu können. Der fiktive Rückflug kann, muss aber nicht genutzt werden.
 

brummi

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21.12.2010
3.110
216
FRA
Manchmal ist dieser Rückflug wirkllich nur fiktiv - kenne das aus der Vergangenheit bei LH mit 9000-er Flugnummern. Was das genau soll, konnte mir niemand erklären.

LG
Brummi
 

FREDatNET

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11.07.2010
8.301
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VIE
mir ist schon bekannt, dass man durch rt flüge üblicherweise oft kosten senkt. aber in dieser form habe ich es bei einer buchung übers netz noch nicht gesehen. der rückflug ist übrigens real am ticket, hab ich gechecked. eine frage ist jedoch auch, ob das rb den flug vieleicht für jemand anderen nützen könnte, denn ich hab nur einen ow bestellt... ?
 
K

kraven

Guest
mir ist schon bekannt, dass man durch rt flüge üblicherweise oft kosten senkt. aber in dieser form habe ich es bei einer buchung übers netz noch nicht gesehen. der rückflug ist übrigens real am ticket, hab ich gechecked. eine frage ist jedoch auch, ob das rb den flug vieleicht für jemand anderen nützen könnte, denn ich hab nur einen ow bestellt... ?

Nein, das Ticket ist ja auf deinen Namen ausgestellt und die meisten Airlines, auch AF, kontrollieren beim Einsteigen noch einmal den Namen.
 
N

nevadaman

Guest
Wie kann jemand anderes mit einem Ticket das auf dich ausgestellt ist Reisen????
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Wie kann jemand anderes mit einem Ticket das auf dich ausgestellt ist Reisen????
also ich kenne die möglichkeiten von reisebüros nicht, aber ich habe nur ein ow bestellt. wenn ein rb die möglichkeit hätte die flüge auf zwei tickets zu splitten und den namen zu ändern könnten sie den rückflug an jemand anderen verkaufen... ich denke nicht dass ich ein recht auf den rückflug hätte...
 

flysurfer

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06.03.2009
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also ich kenne die möglichkeiten von reisebüros nicht, aber ich habe nur ein ow bestellt. wenn ein rb die möglichkeit hätte die flüge auf zwei tickets zu splitten und den namen zu ändern könnten sie den rückflug an jemand anderen verkaufen... ich denke nicht dass ich ein recht auf den rückflug hätte...

Dann wären mit den 130 EUR ja zwei OW-Flüge bezahlt worden, also einer zu viel. Da der günstigste OW-Flug jedoch bereits 400 EUR kostete, ist das offensichtlich nicht der Fall, es wurde stattdessen ein Roundtrip mit Phantomrückflug gebucht.
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Ja, das finde ich auch bemerkenswert.
ehrlich gesagt auch das erste mal dass ich so etwas gesehen habe...

wenn das schule macht könnte sich das aber auch auf die verfügbarkeit von ganz billigen buchungsklassen schlagen was wiederum zum nachteil der kunden führen würde, vor allem auch weil dann die überbuchung noch mehr zur regel werden könnte.

ob das den airlines gefällt ist nicht die frage, schaffen sie doch mit ihren unverschämten ow preisen die grundlage für solches handeln...
 

flysurfer

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Die eigentliche Frage ist doch nun aber, ob mit den 130 EUR nicht immer noch viel zu viel bezahlt wurde, weil man den Flug mit Gutscheinen oder anderen Tricks vielleicht noch billiger hätte bekommen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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kraven

Guest
Die eigentliche Frage ist doch nun aber, ob mit den 130 EUR nicht immer noch viel zu viel bezahlt wurde, weil man den Flug mit Gutscheinen oder anderen Tricks vielleicht noch billiger hätte bekommen können. ;)

Gut möglich. Der günstigste Return auf FRA-CDG liegt bei 87.56 in R-Klasse.
 
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rcs

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Die eigentliche Frage ist doch nun aber, ob mit den 130 EUR nicht immer noch viel zu viel bezahlt wurde, weil man den Flug mit Gutscheinen oder anderen Tricks vielleicht noch billiger hätte bekommen können. ;)

Der richtige Spaß fängt doch erst an, wenn der Passagier dann sein Ticket umbuchen möchte...
Zweifelsohne hat eine niedrigere Buchungsklasse auf dem r/t Ticket entsprechend negative Auswirkungen was die Verfügbarkeit anbelangt, respektive auch restriktivere Bedingungen...
 

flysurfer

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Der richtige Spaß fängt doch erst an, wenn der Passagier dann sein Ticket umbuchen möchte...
Zweifelsohne hat eine niedrigere Buchungsklasse auf dem r/t Ticket entsprechend negative Auswirkungen was die Verfügbarkeit anbelangt, respektive auch restriktivere Bedingungen...

Solange der Phantomrückflug weit genug in der Zukunft liegt, ist hier ja eine gewisse Flexibilität gewährleistet. Und die Tarifbestimmungen erfährt der Kunde ja beim Ticketkauf in jedem Fall vom Reisebüro. Man wird dem OP für seine 130 EUR sicherlich keinen vollflexiblen Tarif verkauft haben, sondern einen als solchen gekennzeichneten Sondertarif.
 

FREDatNET

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11.07.2010
8.301
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VIE
Der richtige Spaß fängt doch erst an, wenn der Passagier dann sein Ticket umbuchen möchte...
Zweifelsohne hat eine niedrigere Buchungsklasse auf dem r/t Ticket entsprechend negative Auswirkungen was die Verfügbarkeit anbelangt, respektive auch restriktivere Bedingungen...
nein, da würde der spaß aufhören... nachdem mein eintreffen in fra fix und unumstößlich ist und ich am nächsten morgen in paris zum lunch verabredet bin und ich einen bestimmten flug haben wollte mach ich mir da keine gedanken. und wenn ich nicht fliegen könnte wäre der schaden überschaubar...

aber interessieren würde es mich schon wer mir den ow auf af1019 "viel" günstiger und noch dazu flexibel besorgen hätte können!? ;)
 
K

kraven

Guest
aber interessieren würde es mich schon wer mir den ow auf af1019 "viel" günstiger und noch dazu flexibel besorgen hätte können!? ;)

Bist du unter 25? Wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit :D

Interessant wird es auch, wenn der Phantomrückflug an einem Datum ist, wo man einen anderen AFKL-Flug hat und der dann als Dupe rausfällt...
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Bist du unter 25? Wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit :D

Interessant wird es auch, wenn der Phantomrückflug an einem Datum ist, wo man einen anderen AFKL-Flug hat und der dann als Dupe rausfällt...
du bist bei mir ungefähr um 16 jahre zu spät... :D

letztere option ist nicht wirklich eine weil af/kl nur im notfall so lange ich noch einen st statusmatch im auge habe...

offensichtlich fanden fly und rcs auch nichts wirklich günstigeres oder flexibleres. ;)

aber die frage stellt sich schon welche konsequenzen das haben könnte wenn plötzlich alle onlineanbieter phantomflüge in ihre preise einbauen... für die airlines eher der horror und vielleicht ein argument die ow preispolitik zu überdenken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
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Ich finde es aber interessant, dass die OBE inzwischen in der Lage sind, die Preise so zu vergleichen, dass Phantomrückflüge angeboten werden. Den Airlines wird das nicht gefallen.

stimmt, wenn das Reisebüros mittlerweile so anbieten, ohne den Kunden darauf hinzuweisen, ist das ziemlich dreist, denn zumindest in der Theorie könnte die Airline dem Reisebüro (oder dem Kunden??) eine Nachberechnung auftischen, bei Nicht-Inanspruchnahme des letzten Legs - jedenfalls haben wir das recht oft hier in Bezug auf Errorfares diskutiert!

Ich - also alter Hase:D - war so schlau unseren Zubringer FRA-AMS (weiter AMS-SFO, zurück EWR-FRA) mit einem 88 EUR Roundtrip LH-Ticket zu buchen. Als geplanten Nebeneffekt hatte ich den Rückflug einen Tag von unserer Ankunft aus EWR gekauft. Alles bei ltur.com mit R&F, weil man bei LH.com keine R&F Tickets für AMS als Ziel bekommen sollte (? nicht probiert). Den R&F vom nicht genutzen Rücklfug AMS-FRA nutzen wird dann gestern morgen für die Reise FRA-Ulm (Schaffner wollte nur den Beleg für sein Unterlagen, der Flug interessierte ihn nicht):D

Also nicht genutztes leg sogar noch für R&F benutzt, weil sich LH und Bahn nicht sauber abstimmen können/wollen(y)

nein, da würde der spaß aufhören... nachdem mein eintreffen in fra fix und unumstößlich ist und ich am nächsten morgen in paris zum lunch verabredet bin und ich einen bestimmten flug haben wollte mach ich mir da keine gedanken. und wenn ich nicht fliegen könnte wäre der schaden überschaubar...

aber interessieren würde es mich schon wer mir den ow auf af1019 "viel" günstiger und noch dazu flexibel besorgen hätte können!? ;)

wetten, daß das Ticket RT eigentlich nur 88 gekostet hätte, die Räuber vom nicht genannten Reisebüro aber einfach 130 draus machten, weil es ja "billiger" ist als das OW.

wieso willst du uns eigentlich nicht verraten, wie der Anbierter heisst?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
wetten, daß das Ticket RT eigentlich nur 88 gekostet hätte, die Räuber vom nicht genannten Reisebüro aber einfach 130 draus machten, weil es ja "billiger" ist als das OW.

wieso willst du uns eigentlich nicht verraten, wie der Anbierter heisst?
wette hast verloren, wann und wie bekomme ich deine wettschulden eingelöst? kraven, fly und rcs waren auch zuerst frech und sind jetzt wieder leise... ;)

wie du beschrieben hast wäre eine nachverrechnung der airline nicht ganz ausgeschlossen (und zwar nicht an mich, aber an den anbieter, der wissentlich ein falsches ticket gebucht hat) und ich denke bei einem olrb wären die airlines nicht so zimperlich. ich halte mich mal zurück bis das ticket angeflogen wurde, nicht weil ich bedenken habe eine nachverrechnung zu bekommen, aber mir vielleicht das ticket storniert wird wenn die airline dem anbieter droht...
 
K

kraven

Guest
Siehst du die Buchungsklasse auf dem Tickets? Daraus könnte man den realen Preis rekonstruktieren.