Pacific Islandhopping - (Flug)Abenteuer nach Vanuatu, Tonga und auf die Cook Islands

ANZEIGE

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
ANZEIGE
1. Teil - direkt hier drunter zu lesen
2. Teil - Malaga-Auckland http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=1275844
3. Teil - Cook Islands noch unter bearbeitung

Es ist mal wieder soweit. Boarding. Sitznummer 1F. Leider nicht in der FÖÖÖÖRST, auch nicht in der Business, nur Economy. Niki’s Embraer 190 kennt keine Klassenunterschiede, für ihn sind alle gleich auf dem Weg von Wien nach Hamburg. Der erste Flug einer hoffentlich legendären Reise.

Nikis Einklassengesellschaft

Über Hamburg sollte es mit Vueling nach Malaga weitergehen und von dort am Tag danach mit British Airways über London, Singapur und Sydney nach Auckland. Was ursprünglich als reiner dreiwöchiger Neuseelandurlaub geplant war, wurde nach mehreren Buchungsorgien zu einem pazifischen Islandhoppingtrip mit Tonga, Vanuatu und den Cook Islands. In Neuseeland bleiben noch zwei Übernachtungen.
Die innerpazifischen Flüge waren fast alle in der Premium Economy von Virgin Australia gebucht. Auf dem Heimweg konnte ich der Versuchung nicht widerstehen mit Darwin/Etihad Regional von Rom direkt in die Heimat nach Bozen zu fliegen.
Nach 11 Monaten wildem Buchen kam dann folgendes Routing zusammen:

Nur die innerpazifischen Flüge mit Virgin Australia, Air Vanuatu und hoffentlich Realtonga Airlines (TBU-EUA noch nicht gebucht)

Da dies nach Möglichkeiten ein Livebericht werden sollte, werde ich versuchen, hier immer die Links zu den neuesten Teilen einzufügen.

Erster Schock dann am Sonntag beim Online-Einchecken des Vueling Fluges nach Malaga:'It is not possible to check in online for this booking as all the flight has already been flown.' Nach etwas Recherche in meiner Inbox stellte sich dann heraus, dass Vueling den Flug vor 2 Wochen gecancellt hat und mich auf den Samstagsflug umgebucht hat. Plötzlich saß ich hellwach im Bett. ‚F**k‘ - nun stand ich zwei Tage vor Abflug ohne Feeder-Flug nach Malaga da. Nach stundenlanger Suche nach Alternativen habe ich mich dann entschieden, mit Ryanair von FMO nach AGP zu fliegen. Die Umstiegszeit mit Transfer zwischen HAM und FMO dürfte zwar etwas eng werden, aber mangels bezahlbarer Alternativen meine einzigste Wahl.

So, damit genug der Einleitung, jetzt geht’s ans Eingemachte, die Flüge – oder hauptsächlich gings mir eigentlich nur mehr ums Erwischen meiner Flüge.

Nikis Gaumenfreuden - leider nur mit dem Handy festgehalten

Kurz vor der Landung mit Niki in Hamburg, stellte ich fest, dass mein ICE um 11:37 in Osnabrück ankommen würde und Ryanair um 12:25 etwa 30 Kilometer vom Bahnhof entfernt in FMO das Gate schließen würde – genau zu der Zeit würde der Stadtbus am Flughafen ankommen. Klarer Fall, hier werde ich um ein Taxi nicht rumkommen. In den folgenden Minuten stellte sich dann raus, dass meine Kreditkarte gesperrt war (warum weiß ich nicht), ich kein Bargeld mithatte (da kann ich mich noch so vage dran erinnern, wo das alles am Wochenende verflüssigt worden ist :D), ich zudem keine EC-Karte dabei hatte (die hatte ich im Jänner zuhause vergessen und war grade über Bologna und Barcelona mit einem Kumpel auf dem Weg nach Malaga um mich auf dem Trip zu begleiten) und ich den PIN meiner zweiten Kreditkarte vergessen hatte/nie gewusst habe, da ich diese eigentlich nur Online benutze. In einem Wort zusammengefasst – Scheiße! :eek:
Da Taxi jetzt keine Option mehr war, hatte der Busfahrer Mitleid mit mir und fuhr mich zum reduzierten Tarif (die paar Münzen, die ich noch in der Tasche hatte) zum Flughafen. Dies war wohl die nervöseste Busfahrt meines Lebens – wusste gar nicht, dass es in einer Stadt so viele rote Ampeln geben kann, wie auf der Fahrt durch Osnabrück. Um 12:26 kamen wir am Flughafen an, um 12:29 saß ich auf meinem Platz im Flugzeug – mein neuer persönlicher Rekord. Anfangs wollte ich vor lauter Freude jeden Winkel der gelben 737 ablecken, die Stewardessen küssen und laut schreiend herumhüpfen, hab mich dann aber entschieden ruhig sitzen zu bleiben und einfach nur ein bisschen zu grinsen – ich habs geschafft.

Ablecken oder nicht? :p

Der Flug mit Ryanair war ohne große Vorkommnisse, der Flug war zu etwa 30% ausgelastet, nette Crew, pünktlich. Es gab Kaviar als Vorspeise :p

Vor der Landung fanden sich dann noch ein zehn Dollar-Schein in meiner Tasche die ich am Flughafen gegen wetvolle Euros tauschen konnte. So gab es endlich mal was zu trinken, eine Kleinigkeit zu Essen und ich konnte mit dem Zug direkt ins Hotel fahren. Und genau von diesem Hotel schreibe ich gerade. Am Balkon mit einer Zigarette wirkt der Stress wie weggeblasen (y)

Grüße aus Fuengirola.

Morgen Mittag gehts dann zum London City Airport und Abends von Heathrow weiter nach SIN/SYD.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wow, wie sympathisch chaotisch... (y)

Ich habe beim Lesen schon mehrmals laut gelacht und freue mich entsprechend auf den weiteren Bericht. ;)

Wünsche eine tolle Reise. (y)

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Traumhaft! Warum diese Zubringerroute? In welche Budgetklasse fällt der Trip?

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Respekt!
Inkl. Ryanair? Angenommen die Hopper, die Zubringer und der Ryanair-Ersatzflug sind reguläre Tickets und kosten je etwa 50, bleiben für die BA-Strecke ~400 Euro... Geil gemacht ;)

Halt, Premium Eco in Ozeanien, alles klar. Noch besser!

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ganz, ganz untere Studentenklasse :D

Ich hätte ob meines fortgeschrittenen Alters an deiner Stelle zwar schon drei Herzinfarkte und einen Schlaganfall erlitten, aber ehrlich gesagt beneide ich dich inständig.

Viel Vergnügen, tolle Erlebnisse und handhabbares Chaos auf deinem Trip, itchyfeet! (y)

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Ein Leser mehr :)
Bin dabei und auf das Islandhopping gespannt.

Danke schon mal für den sympathischen Beginn :)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.050
787
In die ganz, ganz untere Studentenklasse :D
Das gesamte Routing liegt noch im dreistelligen Eurobereich

Nicht Dein Ernst???!!!
Im dreistelligen Bereich lag ja allein mein Flug RAR-AIT v.v. .......

Viel Freude bei diesem Trip - ich hoffe, das pekuniäre und Kreditkartenfiasko klärt sich noch....

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Dein Stresslevel will ich nie erreichen.
Ich würde dir ja viel Spaß wünschen aber ich glaube von Glück hast du mehr.
Viel Glück

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
In die ganz, ganz untere Studentenklasse :D
Das gesamte Routing liegt noch im dreistelligen Eurobereich

Danke fürs mitnehmen, ich freue mich schon jetzt auf deine weiteren Erlebnisse!
Ich ärgere mich heute noch darüber das ich damals bei dem BA Deal nicht zugeschlagen habe :D
Viel Glück und vor allem Spaß bei dem Trip!

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich wäre nicht lebend in FMO angekommen...
Den Stress tu ich mir aber zum Glück nicht mehr an beim fliegen.

Mit fehlenden Geld, EC Karte nicht vorhanden und kein PIN der CC ...finde ich leider etwas naiv auf diese Reise zu gehen.

Freu mich auf den weiteren Bericht !

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.750
756
Ich hätte ob meines fortgeschrittenen Alters an deiner Stelle zwar schon drei Herzinfarkte und einen Schlaganfall erlitten, aber ehrlich gesagt beneide ich dich inständig.

Viel Vergnügen, tolle Erlebnisse und handhabbares Chaos auf deinem Trip, itchyfeet! (y)

Da kann ich mich nur zustimmend anschließen. Ich wäre in Malaga fertig gewesen oder erst überhaupt nicht angekommen, da zwischendurch bereits einem Herzinfarkt erlegen. :D

Ich freue mich ebenfalls lesend dabei sein zu dürfen! :)

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Vielleicht ist das der Grund, warum keine weiteren Posts des OP erfolgt sind?!? ;)

:D Bin gerade erst in Auckland angekommen. Musste als erstes direkt mal die Grüße an die Stadt von Maxbluebrosche raushauen (übrigens schöne Grüße zurück soll ich ausrichten) und konnte mich erst dann ans weitere Verfassen des Berichts machen. Bin allerdings grad so fertig, dass ich kaum lesen oder schreiben kann, daher wirds hier wohl erst morgen weitergehen.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Müdigkeit, extreme Müdigkeit – aber wohlauf in Auckland angekommen :D

Aber erst mal alles der Reihe nach. Nachdem mein Kumpel dann am Dienstagabend irgendwann in Malaga eingelaufen war, konnte ich auch meine EC-Karte wieder begrüßen. Mit Dollarzeichen in den Augen konnte ich dann auch ganz beruhigt einschlafen.
Morgens gings dann gegen Mittag ab in Richtung Flughafen. Aufgrund von Flughafenlogtechnischer Nerdigkeit war der Flug von Malaga zum London City Airport gebucht – dort war ich noch nie :D Anfangs schien der schwarze Schatten des ersten Tages sich weiter auszubreiten, als der Flug etwa eine Stunde Verspätung hatte und wir dann vom Purser darauf aufmerksam gemacht wurden, dass es grad einen größeren Tubestreik in London gäbe und wir wohl nur mit einem Taxi zum Heathrow gelangen könnten. Hinzu kam dann noch der merkwürdige Geschmack des Biers, das im Flugzeug serviert wurde.

Englisches Bier – am besten warm serviert

Als wir dann unter starkem Wind in LCY aufgeschlagen waren, fand sich schlussendlich doch noch eine Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Heathrow zu gelangen. Wegen dem Streik zwar etwas umständlich, aber dank großzügiger Umstiegszeit kein großes Problem, kein Stress – fast ein bisschen langweilig.
Nun folgte also der Mammutteil der ambitioniert gebuchten Flugreise. BA15 von LHR nach SIN mit etwas mehr als 12 Stunden Flugzeit und dann direkt weiter nach SYD (etwa 7,5 Stunden). Zu den Flügen selbst nur ein paar Worte (sonst entwickelt sich dieser Bericht hier noch hin zu einem Roman). Eco ist doch eh mehr oder weniger bei jeder Airline gleich. Der Service war aufmerksam, aber extrem langsam. Bei beiden Segmenten gab es erst nach etwa 3 Stunden Flugzeit etwas zwischen die Zähne – beide Male bereits erst nach Mitternacht. Das Essen selbst war aber erstaunlich gut und das IFE bot auch eine ziemlich gute Auswahl.

Landeanflug in SIN

Da wir in Sydney etwas mehr als 4 Stunden Aufenthalt hatten, hatten wir uns fest vorgenommen, auf einen Sprung in die Stadt zu fahren. Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar schöne Monate hier verbracht und freute mich schon seit langem auf diesen Kurzaufenthalt. Immigration und Customs waren in SYD glücklicherweise recht schnell durchlaufen (habs sogar geschafft, den Customs Officer zu überzeugen mich wegen des kurzen Aufenthalts 250 Gramm Tabak anstelle der erlaubten 50g reinbringen zu lassen).

Konnte es fast nicht glauben, dass ich tatsächlich hier bin – Sydney, die Stadt meiner Träume.

Am Cirqular Quay gab es dann einen der so heißgeliebten Hungry Jack’s Burger (Australisches Burger King). Das Schöne an der Zeitumstellung ist, dass man schon um 8 Uhr morgens einen richtig fettigen Burger essen kann.

Nach dem kurzen Aufenthalt ging es mal wieder in Richtung Flughafen – bald würde es auch wieder ein Hotelzimmer geben, bald. Der Gedanke an die letzte richtige Nacht in einem Bett schien so fern und schon fast verblasst.

Weiter nach Auckland sollte es mit Qantas gehen. Eco, Kurzstrecke und 737. Nichts besonderes würde man denken – aber weit gefehlt. Jeder Sitz hatte ein eigenes IFE und Steckdosen (in einer 737, wie schon erwähnt). Zudem gab es eine komplette warme Mahlzeit und freundlichen Service. Der Flug war ein Feuerwerk der Überraschungen und war weit mehr als ich mir von einer Airline auf so einer kurzen Strecke erwarten würde (ja, ich wurde von Qantas dafür bezahlt, diesen Absatz hier einzufügen :D).

Qantas Meal

Nach der pünktlichen Landung gings direkt ins Crowne Plaza und ziemlich zügig ab in die Heia.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Tut mir leid, dass sich das mit dem Bericht etwas hinauszieht, aber ich hatte auf den Cook Inseln leider kein Internet. Bin gerade wieder in AKL. Bald geht das Boarding nach BNE los, von wo es heut Mittag nach Vanuatu gehen sollte.
Ob ich dort Internet haben werde, kann ich auch noch nicht sagen...

• Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
In Auckland unbedingt zum Velvet Burger, ich empfehle den Big Brown :) Seit wann hat BA London Pride an Board? In kalt ist das ein sehr passables und süffiges Bier. Was bei der Qantas Lobpreisung noch vergessen hast, ist das sensationelle Mango-Eis mit dem zumindest ich an der Stelle absolut nicht mehr gerechnet habe. Was die Qantas-Tochter Jetconnect da auf den 3h Flug veranstaltet ist ganz grosses Damentennis!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Am Flughafen von RAR gibt es doch gratis Internetzugang der NZ-Lounge...?!?

Wie waren die Cooks? Warst du nur einen Tag dort?

BTW: SYD-AKL ist mal locker ein 3h Flug, da gibt es auch in Europa etwas Warmes. ;)

A

Anonym38428

Guest
BTW: SYD-AKL ist mal locker ein 3h Flug, da gibt es auch in Europa etwas Warmes. ;)

Nicht zwingend. Und wenn man sich die Situation "unten" anschaut: Bei NZ muss man zahlen (für Futter wie Entertainment), Virgin ist mir Unbekannt, würde aber auch kein kostenloses Mahl erwarten. In der Konstellation ist QF schlichtweg unerwartet herausragend.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nicht zwingend. Und wenn man sich die Situation "unten" anschaut: Bei NZ muss man zahlen (für Futter wie Entertainment), Virgin ist mir Unbekannt, würde aber auch kein kostenloses Mahl erwarten. In der Konstellation ist QF schlichtweg unerwartet herausragend.

Bei NZ nicht zwingend. Auf Award Y hatte ich sowohl Entertainment als auch Futter. In Europa: LH MUC-MAD gibt es immer warmes Essen.

• Like
Reaktionen: Bilbo

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Was bei der Qantas Lobpreisung noch vergessen hast, ist das sensationelle Mango-Eis mit dem zumindest ich an der Stelle absolut nicht mehr gerechnet habe. Was die Qantas-Tochter Jetconnect da auf den 3h Flug veranstaltet ist ganz grosses Damentennis!

Ach ja, das Mangoeis war ja auch noch :D Vor lauter Euphorie total vergessen...
Ich hatte bei dem Flug mehr mit etwas wie einem Domesticflug in den US gerechnet, daher war ich so überrascht.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Am Flughafen von RAR gibt es doch gratis Internetzugang der NZ-Lounge...?!?

Wie waren die Cooks? Warst du nur einen Tag dort?

Die NZ-Lounge in RAR war abends schon geschlossen, mit VA bekommt man ja nur Zugang bei Transtasmanischen Flügen. War etwa 4 Tage auf den Cooks, einfach traumhaft, ich werde hier noch berichten, sobald es die Zeit erlaubt.

A

Anonym38428

Guest
Bei NZ nicht zwingend. Auf Award Y hatte ich sowohl Entertainment als auch Futter. In Europa: LH MUC-MAD gibt es immer warmes Essen.

Ja, weil der Award in die Kategorie "The Works" bucht, wo das mit drin ist. Sonst zahlst du 200€ für den Oneway und für den anderen Kram noch obendrauf. Gibt in Europa auch genug Flüge, wo es nix gibt - nehmen wir nur IB als Beispiel. Aber wir driften ab, kurzum: QF ist auf der Strecke toll!

• Like
Reaktionen: MANAL