Parks: Ich kann die Gegend rund um
Lac Daumesnil sehr empfehlen - sehr schön, ruhig und grün (im Sommer). Ist im wesentlichen ein englischer Park rund um einen schönen künstlichen See mit Booten. Man vergisst sofort, dass man in einer Grosstadt ist.
Deutlich zentraler gelegen ist Jardin de Luxembourg, ein aufwendig gestalteter Park an einem Palast. Ist aber voll mit Leuten, und sehr formell gestaltet mit Skuplturen etc. Bei Wind wird Sand von Gehwegen in die Augen geblasen. Nicht mein Ding.
Die "besonderen" Sehenswürdigkeiten von Paris hängen sehr stark vom eigenen Geschmack ab. Für mich sind das:
Katakomben!! (es gibt Führungen)
Museum der Kanalisation (Musee des Egouts) - richtig krank, sowas gibt's nur in Paris!
Arch de Triomphe besteigen (ein super Ausblick von oben)
Museum der Luft- und Raumfahrt in Le Bourget (Musee de l'Air et l'Espace)
Pantheon mit dem Foucault-Pendel (der Raum an sich ist sehr beeindruckend, nicht der Keller mit bestatteten berühmten Franzosen)
Sainte-Chapelle mit wunderschönen Glasfenstern.
Am Abend ist die alte Oper sehr beeindruckend beleuchtet, sowie Fontäne vor dem Eiffel-Turm.
Der Eiffel-Turm hat bis kurz vor Mitternacht geöffnet, spät am Abend gibt's kaum Schlangen und die Aussicht von oben ist immer noch gigantisch. Wenn die Gesundheit es erlaubt, kann man vom 1. Stock des Eiffel-Turms (ca. 100m hoch) die vielen Treppen hinunterlaufen statt den Aufzug nach unten zu nehmen - das ist ein Erlebnis für sich, die Treppe ist in der freien Luft (ist im Gerüst eines "Beins" des Turms) und es gibt den ganzen Weg lang eine super Aussicht auf Paris.
In Paris gibt's eine Unmenge von Museen, hier muss man einfach nach dem persönlichen Geschmack auswählen. Ich schaue mir gerne Wechselausstellungen im Centre Pompidou an.
Bei Restaurants habe ich keine Emfehlungen. Ich esse immer gerne bei l'Alsace an Champs Elysees, ich mag die Atmosphäre draußen an einem Sommerabend, das Essen ist lecker und die Bedienungen sprechen alle englisch und meckern nicht über Kreditkarten. Aber das ist im wesentlichen eine angenehme Touristenfalle mit einem leckerem Essen. Die Bedienungen sind freundlich aber nicht sehr aufmerksam. Hier gibt's sicherlich genug Paris-Experten, die gute Restaurants vorschlagen können.
Die Ufer der Seine finde ich sehr unromantisch, da sind laute Straßen auf beiden Seiten. Keine Ahnung ob es überhaupt Restaurants mit Flussblick gibt, aber vielleicht gibt's Seine-Kreuzfahrten mit Essen?