Passkontrolle in VIE & TSR?

ANZEIGE

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich fliege nächste Woche nach Timisoara mit Umstieg in Wien und habe das Problem das mir sämtliche Ausweise (Pass & Personalausweis) gestohlen wurden. Bei innerdeutschen und EU-Flügen habe ich die Erfahrung gemacht dass keine Ausweiskontrolle erfolgt sofern man den Boardingpass hat (live ausprobiert in MUC, CGN und LYS). Nun bin ich etwas unsicher bezüglich des Umstiegs in Wien und der Einreise in Timisoara - gibt es im Transitbereich in VIE eine Passkontrolle und gibt es bei der Ankunft in TSR ebenfalls eine Passkontrolle? Die Aussagen in Bezug auf Schengen sind bei Rumänien widersprüchlich, auf der Website Auswärtigen Amt gibt es nur die Information dass zur Einreise ein Personalausweis reicht - aber dies steht auch bei Frankreich.

Hat jemand der anwesenden Vielflieger Erfahrungen mit VIE & TSR? Flug ist jeweils mit Austrian, Status nicht vorhanden.

Grüße,
Flo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.157
3.507
ZRH / MUC
Da TSR nicht im Schengen-Bereich ist, kommst Du nicht um eine Passkontrolle herum.

Dass für einen Deutschen Staatsbürger der Personalausweis reicht, bedeutet nicht, dass Du den nicht zeigen musst.

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
es wird in Dland doch sicher nen notpass geben... in VIE kann man sich sowas direkt am airport holen und die ausstellung dauert keine 15min. hat einen schoenen weiszen cover und ist fuer 1 jahr gueltig. kostet zwar 70 euro oder so - aber besser, als bei der passkontrolle abgewiesen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Danke für die Antworten, dann muss ich noch einen vorläufigen Ausweis besorgen. Oder noch schnell einen MR einlegen ;)

A

Anonym2735

Guest
Bin ich vor einigen Wochen auch geflogen. Wie oben bereits geschrieben, gibt es in VIE und TSR jeweils eine Passkontrolle