Passwortmanager (password manager) - Empfehlungen?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.175
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich nutze 1Password wirklich schon seit Jahren und hatte mir damals die Version für das iPhone sowie für den Mac gekauft. Da ich keine Abomodelle mag, habe ich mir vor zwei Jahren eine Standalone-Lizenz von der noch aktuellen Version 7 gekauft. Wer kein Abo mag kann das auch tun - ist zwar gut versteckt, aber immer noch möglich. Wenn ich die Jahre der fast täglichen Nutzung gegen die investierten Kosten rechne, sind die Betriebskosten wirklich lächerlich gering. Das dürften so 0,05 ¢ am Tag sein...

1Password hat aber auch im Abomodell einen Fehler (zumindest iOS) und ist kostenfrei nutzbar, aber das kann jeder selbst herausfinden ;)

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Vielen Dank für den Thread, finde das sehr hilfreich und kannte 1Password nicht.

Ich nutze den Apple Keychain und Gedächtnis, komme damit aber mittlerweile an manche Grenzen. Verstehe ich das richtig, dass in 1Password einfach alles gespeichert werden kann, wo die Keychain Lücken hat?

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Ich würde SafeInCloud verwenden.
Easy zu bedienen, läuft Plattform übergreifend auf allen Systemen, und kostet nicht viel. Hat beste Bewertungen und funktioniert sogar mit Face ID.

Das benutze ich auch. Perfekter Sync zwischen Android und Windows über GDrive (Gehen natürlich auch andere).
Bilder und Dateien kann man auch hinterlegen.

F

flopower1996

Guest
Ich nutze 1Password wirklich schon seit Jahren und hatte mir damals die Version für das iPhone sowie für den Mac gekauft. Da ich keine Abomodelle mag, habe ich mir vor zwei Jahren eine Standalone-Lizenz von der noch aktuellen Version 7 gekauft. Wer kein Abo mag kann das auch tun - ist zwar gut versteckt, aber immer noch möglich. Wenn ich die Jahre der fast täglichen Nutzung gegen die investierten Kosten rechne, sind die Betriebskosten wirklich lächerlich gering. Das dürften so 0,05 ¢ am Tag sein...
Wo gibt's die Einmalzahlung?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.021
2.252
MUC
Exakt so mache ich das auch.

Mir gefällt daran, dass das prinzipiell Open Source ist (auch wenn die iOS App, für die ich mich entschieden habe, es zB nicht ist) und ich die Kontrolle behalte.

Für welche App hast Du Dich entschieden und aus welchen Gründen?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
825
148
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
446
Für welche App hast Du Dich entschieden und aus welchen Gründen?

Stronghold.

Hat für mich in der Testphase gut funktioniert, kommt von einem Independent Entwickler und wird zu einem vernünftigen Lifetime Fee (40$) angeboten. Heißt für mich, da ist jemand committed, ohne gleichzeitig damit reich werden zu wollen und deswegen unnötige Risiken eingehen zu müssen, so wie das bei manchen der cloudbasierten Komplettlösungen ist.

Übrigens, mein kdbx File liegt auf Dropbox. Da ich 99% der Zeit mit dem Firmenrechner arbeite, dort aber keinen Sync Agenten installieren möchte, lade ichich die Datei eben alle 1-2 Wochen manuell hoch.

• Like
Reaktionen: chris-99 und abundzu

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
Das benutze ich auch. Perfekter Sync zwischen Android und Windows über GDrive (Gehen natürlich auch andere).
Bilder und Dateien kann man auch hinterlegen.

Dito, nutze ich und meine 1+ seit Jahren so. SafeInCloud ist echt spitze. Noch nie Probleme gehabt. Toll ist das man Bilder und z.B. Dateien wie das Elster Zertifikat den einzelnen Positionen zuordnen kann.
Synchronisation zwischen privaten Laptop, mehreren Windows Arbeitsplatz PCs sowie Android läuft problemlos über GDrive.
Zudem ist das Programm Recht günstig.

Bemerkungen zu Testergebnissen, teilweise wird SiC deshalb schlecht bewertet z.B. von Stiftung Warentest weil auch sehr kurze Master Passwörter möglich sind oder weil die 5€ Lifetime Gebühr als Abo Gebühr gewertet wurde naja kann man jetzt denken was man will.

Zuletzt bearbeitet:

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ich bin absolut kein Freund von Passwörtern bei nem Cloud Anbieter... 1 Password mag zwar "sicher" sein, aber trotzdem liegen die in der Cloud.

KeePassXC kann ich daher nur empfehlen. Gibt auch ne super Browserintegration für Auto-Fill. Liegt alles lokal und somit sicher(er).

Die IT'ler unter uns hosten ggf nen eigenen Cloudserver a la Nextcloud oder Seafile, wenn man die KeePass DB dann da rein legt, ist sie somit auch auf allen Endgeräten konsistent verfügbar.
Alternativ ginge aber auch sowas wie Google Drive mit Cryptomator. Klar, kann man die DB auch einfach so zu Google & Dropbox hochlagen, weil verschlüsselt, aber da kommt der Paranoide wieder durch :)

• Like
Reaktionen: Allessa

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich nutze 1Passwort seit Jahren mit Synchronisierung über iCloud. Ich habe die App unter iOS und macOS jeweils gekauft und zahle keine monatlichen Abogebühren. Für iOS bekomme ich auch regelmäßig Updates, für macOS leider nicht mehr ohne auf das Abomodell umzustellen.

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
418
176
HAM
+1 für 1Password als Standalone. Seit Jahren im Einsatz. Synce die verschlüsselte Datei über meinen eigenen ownCloud Server auf mein Android Handy. Klappt super und ist unabhängig von der Cloud des Anbieters.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
446
Ich verstehe die Leute mit einer OwnCloud zwar, allerdings muss man da auch wieder den Gewinn an Kontrolle gegen das Risiko gegenrechnen, das dadurch entsteht, dass man das selber aufsetzen und warten muss.

Sprich: Ich hab hier zwar auch eine Synology stehen, auf die ich die DB legen könnte. Aber da ich nicht 24/7 da dran frickle, denke ich, dass das professionelle Sicherheitsmanagement bei Dropbox & Co doch deutlich stärker ist.
Ob die jetzt ihre Cloud-Rechenkapazität daran setzen, die Verschlüsselung meiner DB zu brechen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.298
501
VIE
Wo möglich solltest schon auf FIDO2 wechseln und nur mehr für den Rest einen Manager verwenden.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Erfahrungen. Hat mir sehr geholfen.
Warum dieser Thread jetzt in "Besitz & Eigentum" gelandet ist, wo es doch um das verschlüsselte Notieren der eigenen Kreditkarten-Daten geht, muss man nicht wirklich verstehen... :confused:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Anders gefragt: Was hat ein Passwort-Manager mit materiellem Besitz/Eigentum zu tun? Eher noch weniger...

Du könntest ja mal die Beschreibung zu diesem Bereich lesen. Das könnte Deine Frage eventuell beantworten

Technik@home, Mode, Luxusartikel, Haus & Garten: PC, Internet, Autos, Audio & Heimkino, Haushaltsgeräte, Schöner Wohnen - und Dinge, die die Welt nicht braucht

• Like
Reaktionen: red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.418
8.214
LEJ
Bin seit 9 Jahren ebenfalls zufriedener KeePass Nutzer. Zusammen mit meinem NAS und Syncthing, halte ich die KeePass Database auf mehreren Systemen / Geräten synchron. Habe knapp 600 Passwörter in meiner Datenbank, unmöglich sich alle zu merken. Auf dem Android kommt KeePass2Android zum Einsatz.

Beiden Entwicklern spende ich zu Weihnachten 10 oder 20€, als Dank für die Entwicklung toller und nützlicher Werkzeuge / Apps.

Cloud-basierte Passwortmanager kommen für mich nicht in Frage.

• Like

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
446
Wo möglich solltest schon auf FIDO2 wechseln und nur mehr für den Rest einen Manager verwenden.

Was mir persönlich an FIDO2 so ein bisschen Sorge macht, ist genau auch einer der Vorteile: Dass man das Ding tatsächlich in der Hand haben muss.

Hängt man sich das dann tatsächlich an den Schlüsselbund? Hast Du selbst schon Erfahrungen bzgl. Akzeptanz, Handhabung etc.?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.418
8.214
LEJ
Für mich ein riesiger Vorteil ist das es auf allen Plattformen läuft, da es entsprechende Browser-Plugins gibt und das wirklich extrem gut funktioniert.

Von Browser-Plugins würde ich Abstand nehmen, können diese doch ungefiltert auf alle Einträge in der Datenbank zugreifen. Für KeePass gibt es zumindest auch keinen Grund, sich ein zusätzliches Tool ins Haus zu holen; Auto-Type dank Tastenkombination sei Dank.

• Like