Keine Ahnung ob das an Payback liegt oder an Otto, denn ich hatte/habe mit Otto auch eine sehr spezielle Erfahrung gemacht vor kurzem.
Ich hatte im Mai einen Coupon von Otto in meiner Payback-App, es waren glaube ich 15-fach Punkte auf
alles außer Technik*.
Habe einige Bücher am 02.05.2020 bei Otto bestellt. Wurde im Payback zwar registriert, aber mit 0 Punkten. Danach das Kleingedruckte gelesen und gesehen, dass sich hinter dem Stern noch fünf weitere Produktkategorien verbergen. Selber Schuld, hätte ich vorher schauen können, kein Thema. Trotzdem mal Otto schriftlich auf die etwas irreführenden Coupons hingewiesen. Man prüft es, aber keine Reaktion bisher.
Am 04.05.2020 hat Otto mir den Betrag für die Bücher, rund € 70 von der Kreditkarte abgebucht. Nachdem die Bestellung nach drei Wochen noch nicht da war und im Otto-Interface noch immer auf "Versand wird vorbereitet" eingetragen war habe ich mal den Kundenservice per Telefon kontaktiert. Die Nummer der Postsendung war auch unverändert auf "Paket wurde zum Versand übergeben" im Interface der Post.
Der erste Mitarbeiter sagte mir, bitte drei volle Wochen abwarten, dann können wir den Versender kontaktieren. Habe ich getan, Montag in der Folgewoche angerufen, sagte mir eine Mitarbeiterin, ich soll ein Mail schreiben. Habe ich getan, Rückmeldung erhalten, dass ich in Kürze eine Rückmeldung erhalten werde.
Nachdem nach ein paar Tagen auch hier nichts kam, nochmal telefonisch nachgefragt. Eine Mitarbeiterin sagte mir, das Paket ist nicht auffindbar, das kann bis zu acht Wochen dauern. Ich sagte ihr, dass ich die Bücher nicht mehr brauche und sie lieber woanders bestelle als acht Wochen zu warten und ich mein Geld haben möchte. Ich sollte ein Mail schreiben, dann bekomme ich das Geld in ein paar Tagen.
Mail geschrieben, einen Rückruf von einer anderen Kollegin bekommen, dass das nicht möglich ist, ich muss abwarten bis das Paket gefunden wurde. Denn Otto kann ja nichts dafür. Die Frage, was passiert falls es nicht auftaucht wurde mit "die tauchen immer auf" von ihr beantwortet.
Am selben Tag bekomme ich von ihr ein Mail, dass mein Paket mit der Sendungsnummer "xx" seit einer Woche bereits bei der Post abholbereit liegt.
Ich hatte weder eine Verständigung von der Post, noch passte die Sendungsnummer mit der aus dem Otto-Interface zusammen. Sie hatte noch dazugeschrieben, dass ich die Sendung einfach bei der Post lassen soll, die schicken sie nach der Abholfrist zurück und ich bekomme automatisch mein Geld retour wenn ich es wirklich nicht mehr möchte.
Laut Post wurde das Paket am 15.06 an Otto übergeben, bis heute kein Geld. Auf Anfrage, kann es schon mal bis zu acht Wochen dauern bis eine Retoure bei Otto registriert wurde.
War meine erste und letzte Bestellung bei Otto!
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis hatte bisher noch jemand Probleme mit Otto, aber da kam es auch nicht zu Kontakt mit dem Kundenservice und es war kein Payback im Spiel.
Um es auf den traurigen Punkt zu bringen! Stellt euch unter Umständen auf langwierige Diskussionen mit Otto ein
liebe Grüße