• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback Visa an Mautstellen

ANZEIGE

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
ANZEIGE
Hat jemand die Payback Visa Karte im Einsatz und eventuell schon einmal an Maut-Stellen benutzt?
Ich bin derzeit in Spanien und wollte eine 5 Euro Mautgebühr mit der Visa von Payback zahlen. Die Karte wurde vom Terminal direkt abgelehnt und die Zahlung ging nicht durch.
Eine andere KK von der örtlichen Sparkasse ging tadellos.
Ich nutze zwar die aufladbare Variante der Payback Visa, jedoch ist dies ja eine vollwertige KK mit Kreditrahmen 0 Euro. Guthaben war ja genug drauf.
Diese Karte soll ja offline fähig sein.
Hat jemand Erfahrungen damit?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.821
282
Ich nutze zwar die aufladbare Variante der Payback Visa, jedoch ist dies ja eine vollwertige KK mit Kreditrahmen 0 Euro. Guthaben war ja genug drauf.
Ist die Karte hochgeprägt?
Wenn nicht, dann könnte es daran liegen - zumindest bei älteren französischen Mautstellen geht es ohne Hochprägung nicht, weil die Karte nur darüber ausgelesen wird.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Wenn nicht, dann könnte es daran liegen - zumindest bei älteren französischen Mautstellen geht es ohne Hochprägung nicht, weil die Karte nur darüber ausgelesen wird.

Echt? Der Automat liest die Hochprägung statt des Magnetstreifens?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.821
282
Ja, zumindest die alten - deshalb geht das Auslesen auch recht flott und unabhängig von Staus auf der Datenautobahn. Steht auch extra ein Schild vor der Mautstelle, dass Maestro (normalerweise ohne Hochprägung) nicht funktioniert.

Ich merke es daran, dass die SMS-Benachrichtigung über Umsätze dort nicht sofort, sondern erst nach einer Weile kommt. Es kam auch schon vor, dass zwei Transaktionen an zwei hintereinander gelegenen Mautstellen zu einer einzigen zusammengefasst wurden.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ja, zumindest die alten - deshalb geht das Auslesen auch recht flott und unabhängig von Staus auf der Datenautobahn. Steht auch extra ein Schild vor der Mautstelle, dass Maestro (normalerweise ohne Hochprägung) nicht funktioniert.

Ich merke es daran, dass die SMS-Benachrichtigung über Umsätze dort nicht sofort, sondern erst nach einer Weile kommt. Es kam auch schon vor, dass zwei Transaktionen an zwei hintereinander gelegenen Mautstellen zu einer einzigen zusammengefasst wurden.

Offline-Zahlung heißt nicht, dass die Hochprägung gelesen wird! :no:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.821
282
Offline-Zahlung heißt nicht, dass die Hochprägung gelesen wird! :no:
Nicht zwingend, das ist schon richtig.
Glaube dennoch, dass es zumindest an manchen alten französischen Mautstellen so ist. Entweder stand es sogar in den Erläuterungen des Betreibers oder ich habe es irgendwo anders gelesen.

Das Sicherheitsrisiko für den Betreiber ist ja auch überschaubar - das KFZ-Kennzeichen wird automatisch registriert...

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Kann es mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Aufwand betrieben wird die Daten der Hochprägung zu entziffern, wenn ich diese auch im Klartext vom Magnetstreifen bekomme.

Wie soll das außerdem gehen? Foto und OCR? Dann blättert die Farbe ab und es ist nicht mehr lesbar.

Hab ich noch nie gesehen oder gehört. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.821
282
Hier steht z.B., dass [Visa] Electron und Maestro nicht genommen werden - obwohl die normalerweise einen Magnetstreifen haben und die Interbanking-Entgelte i.a. niedriger als bei Kreditkarten sind bzw. bisher lange so waren.

Kann auch gut sein, dass die Hochprägung ähnlich wie in manchen Hotels und Autovermietungen nur als Merkmal für die Kreditwürdigkeit interpretiert wird, das Auslesen der Daten aber über den Magnetstreifen funktioniert - das würde dann auch erklären, warum es beim Fragenden nicht funktioniert hat (falls seine Karte tatsächlich nicht hochgeprägt ist).

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Hier steht z.B., dass [Visa] Electron und Maestro nicht genommen werden - obwohl die normalerweise einen Magnetstreifen haben und die Interbanking-Entgelte i.a. niedriger als bei Kreditkarten sind bzw. bisher lange so waren.

Kann auch gut sein, dass die Hochprägung ähnlich wie in manchen Hotels und Autovermietungen nur als Merkmal für die Kreditwürdigkeit interpretiert wird, das Auslesen der Daten aber über den Magnetstreifen funktioniert - das würde dann auch erklären, warum es beim Fragenden nicht funktioniert hat (falls seine Karte tatsächlich nicht hochgeprägt ist).

Visa Electron und Maestro sind soweit ich informiert bin nicht Offline-fähig. Im Zug bei der deutschen Bahn werden sie ja auch nicht genommen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Visa Electron und Maestro sind soweit ich informiert bin nicht Offline-fähig. Im Zug bei der deutschen Bahn werden sie ja auch nicht genommen.
Daran liegt es, dass sie an vielen Mautstellen nicht genommen werden. Deswegen haben sie auch keine Hochprägung, damit man sie nicht in der Ritsch-Ratsch (= offline) verarbeitet.
Viele Mautstellen nehmen keine Maestro/Electron/VPay. Früher war Internet halt noch teurer. Die Daten wurden vom Magnetstreifen gelesen (so auch in Österreich an der Europabrücke) und z.B. nachts gesammelt übertragen und abgerechnet. Ist bestimmt heut an vielen Stellen immer noch so. Auch wenn es z.B. an der Europabrücke jetzt PayPass/PayWave gibt.

Warum die Payback-Visa dann nicht ging ist die andere Frage. Denke aber, dass sie aufgrund der Prepaid-Bauweise nicht für Offlinezahlungen zugelassen ist. Müsste man mal auslesen am PC.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Weiß jemand ob dieses Offlinemerkmal auf dem Chip oder dem Magnetsteifen gespeichert ist?

Die Hochprägung ist das einfachste Offlinemerkmal.
Auf dem Magnetstreifen gibt es den Service Code (der auch im Chip zu finden ist, da der Chip immer auch ein Magnetstreifenäquivalent drin hat). Prepaidkarten mit Chip haben z.B. meist Service Code 221, normale Karten 201. Erste Stelle steht für Ausstattung (1 = Mag, 2 = Chip), zweite Stelle für Restriktionen (z.B. 2 für nur online autorisierte Transaktionen), die dritte für Einsatzzweck (Bargeldabhebungen, Bezahlungen von Waren und Dienstleistungen...)
Und es gibt je nach Karte und Chip noch andere Einstellungen, ein Höchstlimit für Offlinetransaktionen.

Vor allem in Großbritannien ausgestellte Maestro sind oft hochgeprägt und waren auch offlinefähig, war bis 2011 ja noch ein separates System Maestro UKDM mit vom nationalen System Switch übernommenen Regeln. Im Ausland war es aber nie so.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
Ja die Karte ist hochgeprägt.
Die Payback Visa ist eine vollwertige KK von der Landesbank BW ausgegeben, welche mit Kreditlinie oder OHNE Kreditlinie ausgegeben wird. Sofern man ohne Limit nimmt, wird die Karte eben auf Guthabenbasis ausgegeben. Das Limit wird nur auf 0 Euro gesetzt, ansonsten ist sie der normalen Karte gleich.

Wie kann ich denn den Servicecode Auslesen? Ein Lesegerät habe ich nicht.
Komisch trotzdem, das sie an der Mautstelle nicht funktionierte.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wie kann ich denn den Servicecode Auslesen? Ein Lesegerät habe ich nicht.
Komisch trotzdem, das sie an der Mautstelle nicht funktionierte.
Mit Magnetstreifenleser. Oder mit Chipkartenleser (eine günstige USB-Tastatur mit Chipkartenlesesr von Cherry für 20 Euro reicht vollkommen) und Software wie z.B. Cardpeek.

Ja, eine "echte" Kreditkarte ist in vielen Situationen nützlich.
Visa-Debit-Karten im Zug sind etwa Glückssache. Die der Consorsbank funktioniert. Die von Monese nicht, da ist der Service Code 221! Manch eine Visa-Debit-Karte ist nicht offlinefähig.

flightfan

Neues Mitglied
17.12.2015
15
0
Ich habe übrigens mal in die Daten einer solchen Payback-Visa auf Guthabenbasis reingeschaut: Sie trägt den Service Code 221 (trotz Hochprägung). Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum sie an den Maut-Terminals nicht funktioniert hat.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich habe übrigens mal in die Daten einer solchen Payback-Visa auf Guthabenbasis reingeschaut: Sie trägt den Service Code 221 (trotz Hochprägung). Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum sie an den Maut-Terminals nicht funktioniert hat.

Richtig. - Ich habe die Kreditkarten Variante von Payback Visa und kann in Frankreich an den Maut stellen bezahlen.... Das geht teils sogar mit Maestro ohne Pin-Nummer ;)

Mit Hochgeprägt hat das wenig zu tun... Es geht viel mehr um die Kategorie der Karte... Debit, Credit, Prepaid... Letzteres funktioniert nahezu nie an offline Terminals z.B. im Flugzeug Shop, Fahrkartenverkauf in der Bahn, etc.

Oftmals kann man seine Karten Kategorie (Die Visa Payback ist z.b. als Gold Karte eingestuft) über https://www.bindb.com/bin-database.html abrufen.

In meinem Fall wäre das (Visa Payback Kreditkarte)...

Card Type: CREDIT
Card Level: GOLD

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
Das Witzige daran ist allerdings, dass die BIN der Karte gleich ist, egal ob die Payback Guthabenvariante oder die Kreditvariante. Bei beiden Karten hat man den Status CREDIT und GOLD.

In diversen Internetforen schreiben die User jedoch, dass die Karte offline fähig wäre und in Flugzeugen und DB Bahn funktionieren würde.
@flightfan: Hast du die Karte (Payback Visa Basic) direkt ausgelesen?

Das wäre dann des Rätsels Lösung warum die Karte an den spanischen Mautstellen nicht funktinierte.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das Witzige daran ist allerdings, dass die BIN der Karte gleich ist, egal ob die Payback Guthabenvariante oder die Kreditvariante. Bei beiden Karten hat man den Status CREDIT und GOLD.

In diversen Internetforen schreiben die User jedoch, dass die Karte offline fähig wäre und in Flugzeugen und DB Bahn funktionieren würde.
@flightfan: Hast du die Karte (Payback Visa Basic) direkt ausgelesen?

Das wäre dann des Rätsels Lösung warum die Karte an den spanischen Mautstellen nicht funktinierte.

Die Bin Datenbanken zeigen nicht immer das richtige an...

Wenn die Payback Visa Prepaid Karte in der Bahn und Flugzeug funktioniert, dann ist sie nicht als Prepaid eingestuft.

Was mir gerade einfällt, dass hatte ich mal an einer Mautstation mit meiner Amex Karte...

Ich konnte überall bezahlen, nur an der Mautstation nicht... Grund? Die meisten Mautstationen lesen den Magnetstreifen aus und der war kaputt. (Die Dinger sind sehr anfällig).
Da man in Europa + vielen Ländern immer mit Chip zahlt, bemerkt man das gar nicht.

Geht mir auch oft so, wenn ich in Länder reise die noch den Magnetstreifen nutzen... Fast jedes mal funktioniert eine Karte nicht.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
Kommst du auch an die Ikano rote Mastercard heran und kannst diese mal auslesen?
Auch hier vergibt die Bank eine hochgeprägte Mastercard mit Kreditrahmen und OHNE Kreditrahmen. Hier wird der Kredit auf 0 Euro gesetzt und somit umgeht man die Schufaabfrage. Man nutzt für Karte lediglich über eingezahltes Guthaben.
Hier würde mich ebenfalls mal der Service Code interessieren....

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ikano fungiert als richtige Kreditkarte... Hatte die auch bis vor kurzen als eine Art Tagesgeld... Aber lohnt sich bei mittlerweile 0,10% nicht mehr wirklich.

Außerdem ist der Onlinebereich nicht besonders effektiv... Es wird zwar nach zwei, drei Tagen die Belastung mit der MC angezeigt... Allerdings nur als "Zahlung MC" + Betrag.

Bei welchem Händler und Stadt / Land, sieht man erst auf der Abrechnung.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
Mit dem Onlinebereich der Karte hast du recht. Das wirkt da alles bisl billig und nicht gerade professionell.
Aber ich finde es klasse, das man eine Schufafreie Kreditkarte bekommt, die ja auch offline funktionieren soll.
Mit der Payback Visa war es für mich ja nun ein glatter Reinfall.
Die beste Transparenz hat für mich immer noch die number26 MC. Echtzeitbanking und keinerlei Kosten. Nur die Karte wirkt ein wenig billig.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Was die Payback Visa angeht... Hast du mal in Betracht gezogen, dass der Magnetstreifen kaputt ist? - Das Problem hatte ich nämlich mal an einer Mautstelle.

Die Number26 MC dürfte aber auch nicht offline funktionieren? (trotz Hochprägung) - Die Maestro von Number26 ist ebenfalls hochgeprägt, wofür auch immer?! Die wirkt auch nicht so billig wie die MC.

Und billig wirken, da hast meine Visa Karte von der Hausbank noch nicht gesehen... Ich glaube die ist nur die hälfte so dick, wie andere Kreditkarten -.-

Zuletzt bearbeitet: