Peking: auf der Suche nach der ultimativen Beijing-Duck

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Da meine Freundin seit unserem Zhuhai-Besuch von Peking-Ente schwärmt, habe ich mich entschlossen auf der diesmaligen Reise Peking einzuplanen.

Nun liegt sie mir seit Tagen schon in Vorfreude auf Beijing-Duck in den Ohren. Während ich in Zhuhai genau weis wo ich das beste Exemplar bekomme, habe ich in Peking leider keine Ahnung. Vor Jahren wurde mir ein Restaurant vom Hotel empfohlen - die Peking-Ente war aber dort sehr durchschnittlich, mit extrem viel Fett, mit zu viel Fleisch an der Haut.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp zur ultimativen Beijing-Duck in Peking geben, bevorzugt nicht zu weit vom W Hotel entfernt? Denn wenn das nichts wird, dann ist 'China' eine Enttäuschung für meine bessere Hälfte.

Danke!!!

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
lass Sie erst den HotPot und die Nudeln essen in CQ [emoji28]

in PEK war ich hier vor 2 Jahren in Quanjude Restaurant ,
lecker , aber wo das jetzt genau wieder ist müsste man googeln,
Ich war damals im KerryHotel

Image1459398589.498889.jpg Image1459398600.194430.jpg

• Like
Reaktionen: HON/UA

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Wir waren damals auch in einem Quanjude bzw. wurden von Pekinger Kollegen/Freunden dorthin ausgeführt. Welches genau, kann ich leider auch nicht mehr sagen. Scheint so die bekannteste Adresse/Kette für Pekingente zu sein. Gibt es z.B. auch in Shanghai, aber wohl nicht in der gleichen Qualität.
Mir hat es damals sehr gut geschmeckt dort, ist aber auch schon bestimmt 4-5 Jahre her ;)

• Like

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Restaurant "BeiJing XiaoWangFu", (2 Guanghua Dongli, South Chaoyang) gemacht.
Von außen ein eher unauffälliger Laden, dort kannst du aber bedenkenlos alles essen. Haben ein Englisches Menü und können auf Wunsch auch etwas weniger Chili an die Gerichte machen.
War dort zuletzt gestern :D

Edit: Über Tripadvisor leicht zu finden!

uploadfromtaptalk1459402522442.jpg

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ich lebe in China, allerdings dem "anderen" seit 8 Jahren :D Bei uns sieht Peking Ente sehr viel besser aus. Aber zurück zum Thema, für zwei Personen ist das aber auch schon recht viel oder? Hier gibt es min. 5 Gerichte aber max. 13, selbst bei 5 platzt man mit 2 oder 3 Leuten aus allen Nähten und schafft es nicht

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Lecker!!!!!

Mal eine Frage (an die China Experten):

Sind die Bilder oben wirklich der aktuelle Servierstand für eine "traditionelle" Beijing Duck?
Vor 15 Jahren wurde klassisch nur (also ausschließlich) die krosse Kruste / Haut mit minimalem Fleischansatz
serviert.

Danach wäre keines der Bilder als Peking Ente durchgegangen. Wie sich die Zeiten ändern!

Damals machte die Geschichte die Runde, ein Reiseveranstalter sei nach einem Peking-Ente-Essen verklagt
worden, weil der deutsche Gast das "Vorenthalten" des "wertvollen" Gänsefleischs bemängelt.

Quanjude gabe es vor 15 Jahren schon - und war sehr beliebt. Wenn ich recht erinnere irgendwo südlich des Tianamen
Platzes / an der Oper.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Die Bilder von amazing zeigen wohl nur 2 Gänge eines Menus bei Quanjude. Also bei uns waren das damals ca. 8 Gänge. Da gibt es wohl mehrere Varianten.
Zuerst kamen ein paar Innereien von der Ente, dann kam der Koch mit der ganzen Ente auf dem Wagen und hat angefangen zu schneiden. Es gab Haut allein, dann Fleisch mit Haut, Fleisch ohne Haut usw. War eigentlich recht beeindruckend damals.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Lecker!!!!!

Mal eine Frage (an die China Experten):

Sind die Bilder oben wirklich der aktuelle Servierstand für eine "traditionelle" Beijing Duck?
Vor 15 Jahren wurde klassisch nur (also ausschließlich) die krosse Kruste / Haut mit minimalem Fleischansatz
serviert.

Danach wäre keines der Bilder als Peking Ente durchgegangen. Wie sich die Zeiten ändern!

Damals machte die Geschichte die Runde, ein Reiseveranstalter sei nach einem Peking-Ente-Essen verklagt
worden, weil der deutsche Gast das "Vorenthalten" des "wertvollen" Gänsefleischs bemängelt.

Quanjude gabe es vor 15 Jahren schon - und war sehr beliebt. Wenn ich recht erinnere irgendwo südlich des Tianamen
Platzes / an der Oper.

Nein, man isst nacheinander die Ganze Ente. Wer es mag mit Zunge und so. Bäh :)

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Lecker!!!!!...
worden, weil der deutsche Gast das "Vorenthalten" des "wertvollen" Gänsefleischs bemängelt....

Unabhängig davon was sich unter Umständen geändert hat - der Gehalt an Gänsefleisch war es sicher nicht... :)

F

feb

Guest
Ich glaube Peking und einige seiner guten Restaurants zu kennen. Ich habe die (meiner Ansicht nach) klassische Peking- Ente - also die Speisenfolge 1. krosse Haut mit Hoisinsauce, Lauch und Gurke in einem hauchdünnen Pfannkuchen, 2. Entenfleisch zB mit Gemüsereis in einem großen Salatblatt - nur einmal (Grand Hyatt Downtown - Noble Court) erhalten und der Genuß war nicht überragend. Häufiger gibt es die Peking- Ente in anderen Variationen, häufig eben als ganzes Tier oder als Portion Brustfleich, wie auf den Fotos von den Vorpostern zu sehen.

Erwarte daher bitte nicht zuviel. In Europa habe ich schon wesentlich bessere Enten gegessen (München, Düsseldorf, London, Istanbul). Falls du doch einen Treffer landest: Bitte Info!

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
DaDong ist einer der Klassiker und die wissen was sie tun. Die Restaurants kommen auch bei vielen Chinesen gut an.

Nur, ob man dort oder im Quanjude (ein anderer Klassiker...) die ultimative Beijing-Duck bekommt? Und diese dann noch die Duck aus Zhuhai übertrifft... Ich bin gespannt.

Ich persönlich bin kein Duck-Fan und mir liegt sie leider immer auf :( Egal wie fettig, saftig, kross oder trocken sie ist ;)

Mit Besuchern oder als Tourist ist ein solcher Restaurantbesuch natürlich nett. Man kann dem Koch bei einigen Dingen zusehen, man hat selber ein bisschen mit diesen "Pfannkuchen" zu tun und nimmt da die Duck häppchenweise zu sich :) Gerade mit Besuchern welche vielleicht das erste Mal Beijing-Duck essen ist es eigentlich immer ziemlich kurzweilig und unterhaltsam ;)

• Like

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Mit dem kann man nicht viel falsch machen. Wurde mit von einem Local empfohlen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Da_Dong_Roast_Duck_Restaurant

Da war ich auch schon. Damals klassische Ente und sehr gut. Ist aber ein paar Jahre her.

Leider ist meine Erfahrung auch von 2011, kann es jedoch auch empfehlen. Alles zwar eher in Masse und nicht gerade der kleine, versteckte, unscheinbare Laden, aber das kann es eben nicht immer sein. Kam damals inkl. Getränke, Vorspeise und ein paar "Beilagen" auf rund 50€ pro Person. Ob das nach fast 5 Jahren nach ein Richtwert ist, kann ich leider nicht sagen.

img_2020.jpg

img_2025.jpg

img_2026.jpg
img_2027.jpg
img_2023.jpg

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Würde hier auch Dadong gegenüber Quanjide empfehlen. Deutlich feiner ist das Essen bei Dadong wobei pekinesich(manchu) nicht unbedingt die feinste Küchenart in China ist.

Und ja leider ist Dadong immer noch recht teuer weil in Beijing einfach immernich sehr viel Geld einfließt.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Gerade eben, auf eure Empfehlung hin, bei Dadong gewesen. Sehr stylischer Laden und super Essen. Wartezeit heute Abend um 19:00 betrug 90 Minuten!!

• Like
Reaktionen: Andie007 und HON/UA
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like