philippinen 02/2018 - trotz reisewarnung?

ANZEIGE

sonnenfee

Neues Mitglied
20.07.2017
5
0
ANZEIGE
herzliches hallo in die runde!
überlegen für februar 2018 auf die philippinen (kleine rundreise inkl inselhopping). mich macht nur die derzeitige reisewarnung vom außenministerium etwas "angst".
"Am Abend des 01.06.2017 kam es zu einem Überfall mit Schüssen auf das Hotel Resorts World Manila. Das Gebiet ist weitgehend abgeriegelt. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Sicherheitskräfte.
Am 23.05.2017 wurde vorerst für 60 Tage auf ganz Mindanao das Kriegsrecht ausgerufen. In verschiedenen Regionen des Landes besteht aktuell die Gefahr terroristischer Anschläge, sowohl zu Land als auch zur See."

sind vl unter euch bereits philippinen erprobte? was sagt ihr?

danke und lg, sonnenfee

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Seit 2011 habe ich mehr als 30 Philippinenreisen schadlos überstanden.......
Lediglich die südlichen Regionen besuche ich nicht.

• Like
Reaktionen: alpla und Andreas91

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Am Flughafen in MNL auch auf den örtlichen "Bullet Scam" aufpassen.
Dort werden einem an der Security durch die örtlichen Fachkräfte Patronen ins Handgepäck gesteckt und anschliessend prominent entdeckt.
Das gibt scheinbar 10 Jahre Gefängnis, es sei denn man überträgt seine Barbestände nach Abhebung des CC Limits am Automaten an jene Fachkräfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

sonnenfee

Neues Mitglied
20.07.2017
5
0
@Rambuster

Danke für diese Info!

@kingair9

Natürlich ist der Text auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amtes anders und detailierter, als jener Auszug meinerseits von der österreichischen Außenministeriumseite ;)

• Like
Reaktionen: alpla

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Am Flughafen in MNL auch auf den örtlichen "Bullit Scam" aufpassen.
Dort werden einem an der Security durch die örtlichen Fachkräfte Patronen ins Handgepäck gesteckt und anschliessend prominent entdeckt.
Das gibt scheinbar 10 Jahre Gefängnis, es sei denn man überträgt seine Barbestände nach Abhebung des CC Limits am Automaten an jene Fachkräfte.
Gibt es dafür auch Quellen? Ich bin monatlich in MNL und habe davon noch nie etwas gehört. Ich bin schockiert.

• Like
Reaktionen: alpla und Andreas91

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
also ich würde auch sagen - laut meinen phil. freunden - ende ist nicht in sicht. in NAIA gibts jede menge möglichkeiten für scams (taxis, immigration stamps etc).....für mich ein recht unangenehmer airport.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Es gibt genug andere Ziele und ich wuerde momentan die Philippinen meiden...... Ich war vor mehreren Jahren mehrfach auf den Philippinen und habe mich insbesondere in den grossen Städten schon damals nicht sonderlich sicher gefühlt. Ich habe auf den Reisen nicht viel gesehen dass einen weitere Besuch rechtfertigen wuerde (und auch das Essen ist sehr "underwhelming")

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ich habe auf den Reisen nicht viel gesehen dass einen weitere Besuch rechtfertigen wuerde (und auch das Essen ist sehr "underwhelming")

Bzgl. des Essens muss ich dir leider recht geben. Allerdings rechtfertigen sowohl die Natur (v.a. aber nicht nur die Strände), die Möglichkeiten des Wassersports, aber auch die Freundlichkeit der Einheimischen sowie die für uns sehr erschwinglichen Preise einen Besuch.

Am Flughafen 50 PHP (<1€) Aufpreis zahlen und ein Taxi mit Meter nehmen. Bei ~50 Taxifahrten vor Ort hatte ich nur einmal einen offensichtlich zu schnell laufendes Taximeter.

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
euren punkten möchte ich zustimmen; die freundlichkeit der menschen ist wirklich hervorzuheben. jedes mal sehr sehr toll.(y)

und dieses thema rund um das essen, nunja. das ist wirklich ein problem dort....ich bin damit nicht warm geworden & werde es wohl nie :rolleyes:

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Hallo Sonnenfee.
Ich bin das Gegenteil von Philippinen erprobt, ich war nämlich noch nie da.
Allerdings wollen wir seit Jahren den Inselstaat besuchen. Traumhafte Strände, (zumeist) freundliche Menschen, schöne kleine Beach-Bungalows, eine tolle Unterwasserwelt, alles Attribute die einen Topurlaub garantieren würden, jedoch; "Kollege" Duterte und die "Abu-Sayyaf"-Kämpfer halten uns immer wieder von einer Philippinen-Reise ab. Gerade letztgenannte dringen gefühlt immer weiter in die Touristengebiete vor. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Allen Mitlesern ein wunderbares Wochenende.
Gruss Jürgen.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Also ich bin etwa 4-5 Mal / Jahr auf den Philippinen (genauer gesagt Manila; naja, zwangsweise ;) ) und kann den meisten Beiträgen hier nur zustimmen.

Scams gibt es leider an jedem Eck, große Teile der Bevölkerung sind halt extrem arm und Ausländer werden nunmal gerne versucht über den Tisch zu ziehen. Sogar wenn man in Begleitung von Filipinos ist, versuchen einige die Scams durchzuziehen - wenngleich meinen subjektiven Beobachtungen zufolge seltener.

Sicherheit: M.E. mittelmäßig. Habe mich jetzt auch nie allzu sicher gefühlt, insbesondere wenn man nach Mitternacht so mit den üblichen Verdächtigen (EY, QR) in MNL ankommt und dann weiter weg mit dem Taxi muss... Naja. Auch tagsüber in jedem Fall stets sehr aufmerksam sein.

Wenn man nicht unbedingt aus zwingenden Gründen hinmuss, würde ich tendenziell eher dazu abraten. Aber ja, die meisten Menschen dort sind sehr freundlich und natürlich gibt es noch mehr als das vollgestopfte Chaos-Manila, bspw. Cebu, Bohol (würde ich aktuell allerdings auch eher meiden), etc.

Generell würde ich aktuell ganz klar davon abraten die südl. Inseln, also bspw. Mindanao, zu besuchen. Dort würde ich mich aktuell selbst bei dringendsten Gründen nicht hinbegeben und für einen simplen Urlaub schon ganz garnicht, gibt ja genügend andere Ziele auf der Welt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
(und auch das Essen ist sehr "underwhelming")

Das ist eine sehr wohlwollende Wertung.

Positiv empfand ich eine vergleichsweise intakte Unterwasserwelt an den touristisch noch nicht überlaufenen Spots un die preisliche Attraktivität. Ansonsten empfand ich Strände etc. nur als mittelmäßig und die schwierige Anreise nicht wert.

Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die Risikogebiete für islamistischen Terror nicht mehr auf den äußersten Süden beschränken und langsam weiter nach Norden ausdehnen:
Abu Sayyaf plot to kidnap tourists on Philippines' Palawan island, SE Asia News & Top Stories - The Straits Times

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Kann nur für Mindanao ( Ozamis und Davao ) sprechen. Wer hin muss oder möchte, sorg dafür ein paar Freunde z.B. bei den scout rangern oder Marines zu haben. Mein Aufentahlt war 2011 aber ich hatte verdammt viel spaß. Ging soweit mit ner 105mm Haubitze von 1943 und scharfen Granaten zu schießen. Aber auch Fahrten durchs Hinterland in Militärfahrzeugen waren nett.....

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Cebu, Bohol (würde ich aktuell allerdings auch eher meiden), etc.

Das Thema hatten wir ja letztens auch in einem anderen Thread,
ein Freund lebt auf Mactan (Insel vor Cebu) und hat durch seine Angestellten praktisch live miterlebt, wie die Terroristen auf der wiederum Mactan vorgelagerten Insel Olango dann endlich hochgenommen wurden.

Die allermeisten Teile der Bevölkerung waren hilfreich in Bezug auf Informationen und Nichtdecken der Terroristen,
eine Frau wurde allerdings als Helferin, die Nahrung und Waffen besorgte, gestellt und ebenfalls hochgenommen.

Solange die Abu Sayaf noch existiert ist es leider auch wahrscheinlich, daß sie immer wieder Vorstöße in touristisch geprägte, vorher "sichere" Gegenden versucht. :sick:

Bohol, Cebu und Olango gehören ja zu Orten, wo man sich bis vor kurzem noch nicht hätte vorstellen können, daß sie auch betroffen sind.

Palawan würde mich nochmal sehr reizen, beim Erstbesuch vor ca. 19 Jahren war das für mich eine der landschaftlich schönsten Gegenden überhaupt.

Hoffen wir, daß sie der Abu Sayaf endlich den Garaus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und hdz

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Liest die TS eigentlich die Antworten?

Bohol (Panglao) hat vor zwei Wochen den gleich sicheren Eindruck auf mich gemacht wie eh und je. Auch keine Abzockereien bei "Taxis" feststellen können wie zb in Manila. (Vom Seaport Tagbilaran zum 45 min entfernten Aloma beach die üblichen 400 Peso, aktuelle sieben Euro bezahlt. Aber bitte immer vorher drüber sprechen)

Diesmal war ich trotz Reisewarnungen der auswärtigen Ämter in Palawan, das erste Mal. Eine der schönsten Gegenden die ich je kennen lernen durfte. Anscheinend sollte man aber südlich der Hauptstadt Puerto Princesa etwas Vorsicht walten lassen!
Auf unserer Rute, Puerto Princesa- Subterrane river- El Nido, scheint es nicht unsicherer zu sein als Anderswo in SOA.

Meine persönliche Meinung: Wenn man die südwestlichen Gebiete Mindanao's meidet, sind die Philippinen nicht gefährlicher als Thailand, Bali oder Sri Lanka. Ist aber wie gesagt meine private Meinung.

Das Essen ist eine missglückte Fussion aus Asiatisch und wasweisich.... Der einzige Schwachpunkt der Philippinen

• Like
Reaktionen: hdz, markusr und popo

sonnenfee

Neues Mitglied
20.07.2017
5
0
ja ich lese brav und gespannt mit. bin sehr dankbar für eire berichte! vielen dank! werden uns dann wohl ein anderes fernziel für februar suchen. eher indischer ozean... nochmals danke für eire beiträge!

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Diesmal war ich trotz Reisewarnungen der auswärtigen Ämter in Palawan, das erste Mal. Eine der schönsten Gegenden die ich je kennen lernen durfte. Anscheinend sollte man aber südlich der Hauptstadt Puerto Princesa etwas Vorsicht walten lassen!
Auf unserer Rute, Puerto Princesa- Subterrane river- El Nido, scheint es nicht unsicherer zu sein als Anderswo in SOA.

Meine persönliche Meinung: Wenn man die südwestlichen Gebiete Mindanao's meidet, sind die Philippinen nicht gefährlicher als Thailand, Bali oder Sri Lanka. Ist aber wie gesagt meine private Meinung.

Hattest Du Hwys Link zu der genau der Thematik gelesen? :)

Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die Risikogebiete für islamistischen Terror nicht mehr auf den äußersten Süden beschränken und langsam weiter nach Norden ausdehnen:
Abu Sayyaf plot to kidnap tourists on Philippines' Palawan island, SE Asia News & Top Stories - The Straits Times

Das Problem ist, daß Abu Sayaf Operationen auch in Puerto Princessa und auf dem River plant-
und nachdem sie nicht nur angeblich, sondern tatsächlich (zum Glück relativ erfolglos) nach Bohol und Cebu/Mactan/Olango vorgestoßen sind, ist das nun eher keine extrem unwahrscheinliche Aktion, sondern recht wahrscheinlich.

Die Frage ist m.M.n. eher, wann es passiert und nicht ob.

Und da diese Typen nun wirklich nicht zimperlich sind, sollte man abwägen, ob einem das persönliche Risiko weiterhin nichts ausmacht oder eben doch.