philippinen 02/2018 - trotz reisewarnung?

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
ANZEIGE
Das Problem ist, daß Abu Sayaf Operationen auch in Puerto Princessa und auf dem River plant-
und nachdem sie nicht nur angeblich, sondern tatsächlich (zum Glück relativ erfolglos) nach Bohol und Cebu/Mactan/Olango vorgestoßen sind, ist das nun eher keine extrem unwahrscheinliche Aktion, sondern recht wahrscheinlich.

Die Frage ist m.M.n. eher, wann es passiert und nicht ob.

Und da diese Typen nun wirklich nicht zimperlich sind, sollte man abwägen, ob einem das persönliche Risiko weiterhin nichts ausmacht oder eben doch.

So sehe ich das auch: "Wann" und nicht "ob" ist die Frage. Entsprechend komme ich heute zu einer anderen Lagebewertung als noch vor zwei Jahren, als ich auf Palawan war und mich auf der Insel völlig frei und ohne unsicheres Gefühl bewegt habe.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Wir waren im Juni 3 Wochen auf den Philippinen und haben uns überall auf den Visayas sicher und wohl gefühlt.
Für unseren Inlandsflüge haben wir ausschließlich Cebu Pacific genutzt und waren mit der Wahl zufrieden.
Die Philippinen sind mehr als 7100 Inseln und nur auf einer Insel gibt es in einer Region gerade Probleme.
Falls Du einen Stopover in Manila machst, kann ich nur empfehlen Uber statt einem Taxi zu nutzen.

• Like
Reaktionen: hdz und alpla

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Richtig UBER Black. Wir hatten das letzte Mal immer saubere SUVs und freundliche Fahrer.

• Like
Reaktionen: hdz

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wo liegt denn in Manila eigentlich das Problem mit den Taxen? Anders als bspw. in Thailand liegt die Quote fürs automatische Einschalten des Taxameters bei über 90%. Wie schon erwähnt war ich einmal einem offensichtlich zu schnell laufenden Meter aufgesessen. Da ich in Eile war und es sich beim abgezockten Betrag um ca. 200 PHP handelte, habe ich einfach bezahlt, ihn aber wissen lassen das es mir aufgefallen war. Gut, wird dem Fahrer egal sein.

Eher nervt mich der Stau und das in bestimmten Zonen und v.a. übergreifend (bspw. nach Makati rein) keine Motobikes fahren dürfen.

• Like
Reaktionen: alpla

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Noch besser UBER Black, denn leider sind viele Autos beim normalen Uber sehr ungepflegt und ungemütlich.

Hab in Manila mit Grab (ähnlicher Dienst wie Uber, aber nur für Süd-Ost-Asien) deutlich bessere Erfahrungen als Uber gemacht. Uber haben die Fahrer manchmal sinnlos gecancelt bzw. teilweise waren einfach keine Fahrer in der Nähe verfügbar. Grab hat ziemlich viele Fahrer (und auch sehr viele Taxen), sodass man sehr selten länger als 3-5 Minuten warten muss. Bei Uber, wenn man Pech hat, gibts einfach keine Fahrer in der Nähe.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Wo liegt denn in Manila eigentlich das Problem mit den Taxen? Anders als bspw. in Thailand liegt die Quote fürs automatische Einschalten des Taxameters bei über 90%. Wie schon erwähnt war ich einmal einem offensichtlich zu schnell laufenden Meter aufgesessen. Da ich in Eile war und es sich beim abgezockten Betrag um ca. 200 PHP handelte, habe ich einfach bezahlt, ihn aber wissen lassen das es mir aufgefallen war. Gut, wird dem Fahrer egal sein.

Eher nervt mich der Stau und das in bestimmten Zonen und v.a. übergreifend (bspw. nach Makati rein) keine Motobikes fahren dürfen.

Naja, so krass wie in Bangkok oder anderen Orten in Thailand ist der Taxi-Scam in Manila definitiv nicht. Aber manchmal gibt es eben wie von dir erwähnt die zu schnell laufende Meter oder, und das doch ziemlich häufig, das "please add something, because of heavy traffic", d.h. die Fahrer wollen 100-200 PHP extra haben wegen angeblich starkem Verkehr. Klar, bspw. vom Airport nach Makati und dann auch weiter nach QC ist natürlich meistens heftiger Verkehr, aber manchmal ist auch alles leer und dann wollen die Fahrer trotzdem das zusätzliche Geld. Logisch, 100-200 PHP ist nicht die Welt, aber es ist eben mehr als das Meter anzeigt.

Ansonsten haben mir manche Taxifahrer einfach sehr unangenehme Routen genommen (z.B. durch wirklich sehr arme Seitenstraßen / Slums durch), was auch nicht unbedingt das beste Gefühl gibt. Das ist aber in dem Sinne kein Scam.

Daher die Empfehlung: Grab benutzen.

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Egal ob Grab oder Uber.
Ich habe einfach keine Lust dem Taxifahrer noch erklären zu müssen, wie er ans Ziel kommt.
Von daher kann ich von den weissen oder gelben Taxis nur abraten.
UBER Black war immer pünktlich, sauber und freundlich. Von daher ;-)

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Oftmals ist es ein Problem als Westler ein Taxi zu bekommen welches einen, insb. auf langen Strecken oder während der rush-hour, zum gewünschten Ziel fährt. Und wenn dann oftmals zum Ausländer-Festpreis. Daher ganz klar Uber Black - oder grab.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.431
Naja, so krass wie in Bangkok oder anderen Orten in Thailand ist der Taxi-Scam in Manila definitiv nicht. Aber manchmal gibt es eben wie von dir erwähnt die zu schnell laufende Meter oder, und das doch ziemlich häufig, das "please add something, because of heavy traffic", d.h. die Fahrer wollen 100-200 PHP extra haben wegen angeblich starkem Verkehr. Klar, bspw. vom Airport nach Makati und dann auch weiter nach QC ist natürlich meistens heftiger Verkehr, aber manchmal ist auch alles leer und dann wollen die Fahrer trotzdem das zusätzliche Geld. Logisch, 100-200 PHP ist nicht die Welt, aber es ist eben mehr als das Meter anzeigt.

Ansonsten haben mir manche Taxifahrer einfach sehr unangenehme Routen genommen (z.B. durch wirklich sehr arme Seitenstraßen / Slums durch), was auch nicht unbedingt das beste Gefühl gibt. Das ist aber in dem Sinne kein Scam.

Daher die Empfehlung: Grab benutzen.

Vom Flughafen in die Stadt verlangten sie von mir wahrliche Fantasiepreise. Wer sich unter den verschiedenen Möglichkeiten (Coupon/ Metertaxis etc) nicht auskennt/ informiert (vielleicht noch Müde vom langen Flug, es geht Richtung Mitternacht, etc), der legt kräftig drauf. Ich rede hier von einer Preisspanne zwischen 500 und 4'000 Peso, alles schon erlebt. Es wäre ein leichtes, dem ein Ende zu setzen, will man aber offenbar nicht.

Warum hat man eigentlich die Hochbahn nicht noch etwas weitergezogen? Die endet ja kurz vor dem Flughafen.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
das "please add something, because of heavy traffic", d.h. die Fahrer wollen 100-200 PHP extra haben wegen angeblich starkem Verkehr.

Das ist mir in der Tat auch mehrfach passiert. Ähnlich wie das Fragen nach mehr Tip, obwohl die Filipinos keinen Cent gegeben hätten. Kann man aber in den meisten Fällen mit einem lächeln ignorieren. Wenn man jedoch, so wie wir, mit einer privaten Bangka (für 4.000 PHP statt der Fähre für 230) von Batangas nach Puerto Galera fährt, erzeugt das natürlich Tip-Erwartungen und diese kann ich nachvollziehen und komme denen in einem solchen Fall auch nach. Würde ich nicht als Abzocke bezeichnen, auch wenn es nervt, dass jeder ein Gepäckstück abgreifen will und das beste Trike zum Hotel hat.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass diese Kleinbetrügereien seltener im normalen Alltag, sondern bei (Erst)Kontakten im Rotlichtmilieu vorkommt. Bei der dort vorhandenen Mischung aus Beziehungslegasthenikern, schüchternen Volltrotteln, die kaum den Flug in Eigenregie buchen können, 2 Wochen Millionären, Schwerstkriminellen und Prostituierten, teils auf Drogen, die mit aller Macht um ihren Teil vom Kuchen kämpfen, ist das aber auch kein Wunder. Auf der Reeperbahn beschwert sich doch auch keiner über 25€ für das Glas Orangensaft vom Aldi...

Zuletzt bearbeitet:

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Ich wohne (bzw pendle viel) im Süden der Philippinen in der dritt größten Stadt Davao. Fühlte mich immer sicher. Gibt auf den Highways Richtung Tagum oder weiter nach Gensan viele MilitärStops. Das ist das einzige was, für mich, anders ist als zb in den visayas
Das gefährlichste hier auf den Philippinen, abgesehen von dem Westen der Insel Mindanao, ist vll noch Palawan.
Gut Manila als große Stadt mit viel Armut ist so ne Sache. Aber in welcher großen Stadt ist das nicht so.
Viel Spass - es lohnt sich :) bis auf das Essen....

• Like
Reaktionen: hdz und popo