Philippinen - Sicherheit?

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
336
31
HAM
ANZEIGE
Moin zusammen,

In 3 Monaten soll es für mich und +1 zum 1. Mal auf die Philippinen gehen, genauer nach Cebu.
Letztes Jahr waren wir zum 1. Mal in SOA in Vietnam, was und sehr gefallen hat und ich bin seitdem ziemlich angefixt…

Habe vor einiger Zeit schon die Awardflüge mit CX in C gebucht (CX288 / CX921 und Retour) und nun soll es an die detaillierte Planung für 2 Wochen vor Ort gehen.

Nachdem ich die Suche zum Thema bemüht habe und mit Suchwort „Philippinen„ über einige Threads gestolpert bin die meine Lachmuskeln extrem angeregt haben (z.B. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/cx288h.154701/ oder auch Philippinen Aufenthalt) hier die eher ernsthafte Frage zum Thema…

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich bisher zwar jede Menge wirklich schöner YouTube Videos zum Land gesehen habe, mich aber noch nicht weiter informiert hatte.
Gestern habe ich mir dann die Seiten des Auswärtigen Amtes zum Land angesehen und einen leichten Schrecken bekommen bzgl. der Reisewarnungen (Terror, Entführungen, Dengue etc.) und bin nun etwas unsicher ob das Ziel das Richtige ist oder ob ich die Flüge doch ev. umbuchen sollte und ggfs. lieber Thailand, Laos/Kambodscha o.ä. wählen sollte.

Schon klar das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber wie schätzt ihr das Sicherheitsrisiko ein?

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Sind wir relativ „safe“ wenn wir uns rund um Cebu aufhalten - Visayas und ev. noch Bohol und Palawan ?

Macht es beim 1. Mal überhaupt Sinn großartig herumzureisen ?

Danke vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.756
1.324
Sind wir relativ „safe“ wenn wir uns rund um Cebu aufhalten - Visayas und ev. noch Bohol und Palawan ?
Ja mit leichten Einschränkungen bei Südpalawan.

Rumreisen kommt auf Deine Interessen an, aufgrund der Distanzen und der drölfmilliarden Inseln läuft das auf Fliegerei hinaus.

Insbesondere im Vergleich zu Thailand sind die Philippinen euphemistisch ausgedrückt ursprünglich. Mit Ausnahme vornehmerer Ecken in Manila und diverser High End Resorts versteht sich.

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Dengue gibt es übrigens auch in Vietnam. Was die Sicherheitslage betrifft, muss man es sehr differenziert betrachten, es gibt da sehr große regionale Unterschiede. Es lässt sich schwer zusammenfassen. Solange Du Dich nicht in den Gebieten mit Teilreisewarnung aufhältst braucht man sich da aber allgemein eher wenige Gedanken zu machen. Die meisten Probleme sind eher lokal. Z.B. gibt es dort um die lokalen Wahlen herum gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen politischen Clans und es gibt militante Kommunisten (NPA), die von lokalen Unternehmen Schutzgeld erpressen (und auch schonmal eine Polizeistation überfallen und sich Schlachten mit dem Militär liefern) - die brauchen aber das Geld der Touristen, deswegen lassen sie Touristen komplett in Ruhe. Der muslimische Terrorismus wurde seit der Marawi-Belagerung stark zurückgedrängt und ist außerhalb der Regionen mit Reisewarnung im Grunde überhaupt kein Thema mehr. Es gibt viele Schusswaffen auf den Philippinen aber das ist ja in Amerika auch so. Man sollte niemals mit Einheimischen saufen oder Glücksspiele spielen. Und in der Bronx würde man ja auch nicht nachts in die dunkelste Ecke gehen, das sollte man natürlich in Manila auch nicht tun. Wenn man das beachtet dann wird man höchstwahrscheinlich überall mega freundliche Menschen treffen und gar keine Probleme haben. Ich reise übrigens in ein Gebiet mit Reisewarnung und mit entsprechender Vorbereitung - und wenn man weiß, wo man hingehen kann - ist das auch kein Problem. Es gibt viele Leute die sagen, es sei absolut sicher und jede westliche Großstadt sei gefährlicher. Die weise ich darauf hin, dass das nicht stimmt. Umgekehrt gibt es Leute, die denken es sei super gefährlich und das ist auch eine vollkommen falsche Einschätzung.

Die größte Gefahr sind Verkehrsunfälle, dann kommen durch Mücken übertragbare Krankheiten weshalb man sich vor Mücken schützen sollte (viele tun es nicht und bekommen in der Regel auch keine Probleme) und erst danach kommt Gefahr durch Mord, Totschlag, Terror etc. aber in den letzten Jahren in den Gebieten ohne Teilreisewarnung nicht schlimmer als bei einer Reise in die USA.

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Falls man in Ruhe irgendwo mit guter Infrastruktur rumhängen will: Auf Boracay sind Waffen verboten und das wird am Bootsterminal mit Gepäckscannern wie am Flughafen kontrolliert.

Von den Dingen, die Du aufgelistet hast muss man (abgesehen vom bereits genannten Südpalawan) am ehesten beim Besuch der Chocolate Hills auf Bohol (bzw. allgemein auf Bohol) aufpassen. Dort gibt es Auseinandersetzungen zwischen NPA und Polizei/Militär um die Vormachtstellung.

• Like
Reaktionen: Nupshh und Batman

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.558
HAM
Wenn Du schreibst in 3 Monaten - wann denn? Und was sind Eure Vorlieben? Ich bin beruflich und privat mehrfach im Jahr dort und kann gerne helfen .

• Like
Reaktionen: Nupshh

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.201
13.499
IAH & HAM
In Cebu City sollte man auch etwas aufpassen, besonders wenn man auf die Märkte geht. Hauptsaechlich Kleinkriminalität, aber wir haben alle Sachen im Hotel gelassen und uns ist nichts passiert.

Insgesamt ist die Kriminalitäteher mit Indonesien, als mit anderen SEA Ländern vergleichbar.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.820
4.431
Hamburg
Das stimmt. Auch in Manila sollte man dies tun. Aber in welcher Großstadt der Welt nicht?

Ich habe mich dort sehr sicher gefühlt und mache mir auch für dieses Jahr keine Gedanken. Nur wie o.g. sollte man bestimmte Bereiche halt meiden bzw. besonders vorsichtig/aufmerksam sein. +1 und Ihre Landsleute empfinden, dass die Philippinen in Dokumentationen / Medien oft sehr schlecht weg kommen. Mit 100 Millionen Einwohnern und über 7600 Inseln, ist das ganze, wie auch woanders in der Welt, dann doch vielschichtiger.

Das nicht nur das Auswärtige Amt die Situation auf den Philippinen differenziert darstellt, zeigt auch die Reisewarnung Kanada's: https://travel.gc.ca/destinations/philippines?wbdisable=true#risk

El Nido Palawan z.B. ist mit Luxushotels und toller Natur gar kein Problem. Ein bekannter war gerade als OFW in der Heimat und mit seiner Familie dort. Wunderschöne Gegend. Mir war es dieses Jahr zu teuer und wir planen nun eine andere Insel. Aber bei so viel Auswahl, kann ich bis ans Lebensende jedes Mal mit +1 eine andere Insel / Ecke besuchen :).

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Nupshh

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Dengue gibt es übrigens auch in Vietnam. Was die Sicherheitslage betrifft, muss man es sehr differenziert betrachten, es gibt da sehr große regionale Unterschiede. Es lässt sich schwer zusammenfassen. Solange Du Dich nicht in den Gebieten mit Teilreisewarnung aufhältst braucht man sich da aber allgemein eher wenige Gedanken zu machen. Die meisten Probleme sind eher lokal. Z.B. gibt es dort um die lokalen Wahlen herum gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen politischen Clans und es gibt militante Kommunisten (NPA), die von lokalen Unternehmen Schutzgeld erpressen (und auch schonmal eine Polizeistation überfallen und sich Schlachten mit dem Militär liefern) - die brauchen aber das Geld der Touristen, deswegen lassen sie Touristen komplett in Ruhe. Der muslimische Terrorismus wurde seit der Marawi-Belagerung stark zurückgedrängt und ist außerhalb der Regionen mit Reisewarnung im Grunde überhaupt kein Thema mehr. Es gibt viele Schusswaffen auf den Philippinen aber das ist ja in Amerika auch so. Man sollte niemals mit Einheimischen saufen oder Glücksspiele spielen. Und in der Bronx würde man ja auch nicht nachts in die dunkelste Ecke gehen, das sollte man natürlich in Manila auch nicht tun. Wenn man das beachtet dann wird man höchstwahrscheinlich überall mega freundliche Menschen treffen und gar keine Probleme haben. Ich reise übrigens in ein Gebiet mit Reisewarnung und mit entsprechender Vorbereitung - und wenn man weiß, wo man hingehen kann - ist das auch kein Problem. Es gibt viele Leute die sagen, es sei absolut sicher und jede westliche Großstadt sei gefährlicher. Die weise ich darauf hin, dass das nicht stimmt. Umgekehrt gibt es Leute, die denken es sei super gefährlich und das ist auch eine vollkommen falsche Einschätzung.

Die größte Gefahr sind Verkehrsunfälle, dann kommen durch Mücken übertragbare Krankheiten weshalb man sich vor Mücken schützen sollte (viele tun es nicht und bekommen in der Regel auch keine Probleme) und erst danach kommt Gefahr durch Mord, Totschlag, Terror etc. aber in den letzten Jahren in den Gebieten ohne Teilreisewarnung nicht schlimmer als bei einer Reise in die USA.

This mit Ausnahme "nie mit EInheimischen saufen". Das macht doch am meisten Spaß, solange das nicht dubiose Gestalten sind ;)

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

Macht es beim 1. Mal überhaupt Sinn großartig herumzureisen ?

Herumreisen muss man eigentlich, da Cebu city selbst nicht viel hergibt im Vergleich zur tollen Natur.

Wir waren letztes Jahr in Cebu. Die Stadt selbst haben wir ausgelassen und waren erst im Shangri La Cebu und dann sind wir mit der Fähre nach Bohol gefahren. Panglao hat sehr gutes koreanisches Essen und es gibt ein paar coole Tauchspots (Schildkröten!).

Alles super, Sicherheit war kein Problem. Wir waren allerdings zugegebenermassen nicht auf der Suche nach Abenteuer, keine Ahnung ob es da etwas mehr zu beachten gäbe.

• Like

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Bei 2 Wochen empfiehlt es sich, sich nicht zu viel vorzunehmen (z.B. entweder auf Cebu Island herumreisen und noch nach Bohol übersetzen - oder insgesamt zwei Ziele per Flugzeug ansteuern). Wie vom Vorredner bereits erwähnt ist Cebu City aber üblicherweise kein lohnenswertes Reiseziel, sofern man nicht grade in einem Luxusresort festhängen will (und auch da gibt es bessere Möglichkeiten an anderen Orten, z.B. lieber ne Woche Shangri-La auf Boracay als in Cebu City). Wenn es darum geht, einen schönen entspannten Urlaub zu verbringen, dann kommt es auch maßgeblich aufs Budget drauf an. Die Preisspanne für eine "normale" Unterkunft geht grob von 15€ - 500€ pro Nacht und die Unterkünfte sind "Hit and Miss".

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.820
4.431
Hamburg
Kann ich nur komplett zustimmen. Die Entfernungen sind groß, die Transportmittel und -wege teils beschwerlich. Wir haben auch schon 8 Stunden für 200 KM gebraucht. Auch in diesem Jahr beschränken wir uns auf nur 2 Ziele.

Cebu Island hat eine wunderschöne Naturvielfalt, die man alleine schon 10 Tage genießen kann. Hier lohnt sich z.B. auch ein Blick auf Airbnb und das große B für gut bewertete, aber nicht zu teure Unterkünfte. Das Shangri-La hatte ich ursprünglich für uns mal als Abschlusshotel, kurz vor dem Rückflug gedacht.

Das Shangri-La in Boracay ist schön, aber sehr teuer mMn. Da kann man im Crimson neben an teilweise günstiger und sehr schön wohnen. Ist halt Geschmackssche, Budget, und Frage des bevorzugten Publikums. Boracay ist auch eine sehr schöne Destination.

• Like
Reaktionen: Nupshh und 727

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
336
31
HAM
Wenn Du schreibst in 3 Monaten - wann denn? Und was sind Eure Vorlieben? Ich bin beruflich und privat mehrfach im Jahr dort und kann gerne helfen .
Vielen Dank, hast ne PN :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euch Allen Danke für den Input der mich nun wieder ruhig schlafen läßt :)

Werde mich mal an die weitere Planung machen und vermutlich auf Cebu Island, Bohol und Palawan beschränken…

• Like
Reaktionen: chrini1

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Das ist immer noch eine Menge Programm für lediglich 2 Wochen. Hast Du dann vor, mit AirSWIFT direkt von Cebu nach El Nido und zurück zu fliegen? Das Palawan, welches Du von den Fotos kennst ist von Puerto Princesa eine anstrengende Tagesreise entfernt. Ich nur davon abreiten, sich das bei so einem kurzen Aufenthalt anzutun. Aber wenn man mit AirSWIFT direkt nach El Nido fliegt, dann passt das.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du Dir vom Budget her so vorstellst. Wenn El Nido zu teuer sein sollte, dann könntest Du alternativ auch sehr günstig von Cebu nach Dumaguete fliegen und von dort aus nach Siquijor Island über setzen.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
336
31
HAM
Das ist immer noch eine Menge Programm für lediglich 2 Wochen. Hast Du dann vor, mit AirSWIFT direkt von Cebu nach El Nido und zurück zu fliegen? Das Palawan, welches Du von den Fotos kennst ist von Puerto Princesa eine anstrengende Tagesreise entfernt. Ich nur davon abreiten, sich das bei so einem kurzen Aufenthalt anzutun. Aber wenn man mit AirSWIFT direkt nach El Nido fliegt, dann passt das.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du Dir vom Budget her so vorstellst. Wenn El Nido zu teuer sein sollte, dann könntest Du alternativ auch sehr günstig von Cebu nach Dumaguete fliegen und von dort aus nach Siquijor Island über setzen.

AirSWIFT : guter Tip - warum nicht.
Die Entfernung Puerto Princesa - El Nido sieht auf der Map ja gar nicht so schlimm aus, wie man sich doch täuschen kann :)

Dumaguete / Siquijor klingt auch interessant!

Budget : was die Unterkunft angeht brauche ich kein Hostel mit Mehrbettzimmer & Gemeinschaftsdusche mehr, aber auch kein ShangriLa, Dusit Thani etc. - eine saubere komfortable Unterkunft mit anständigem Bett und eigenem Bad , Pool, möglichst noch mit Meerzugang genügt. Zumindest in Moalboal (weiter habe ich noch nicht gesucht) findet sich einiges für mich interessantes zwischen 40 & 100€ / Nacht, weiter habe ich noch nicht geschaut…

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.756
1.324
Denke auch für die eher knappe Zeit bist du mit Cebu Island und einer kleineren Insel wie Boracay/Siquijor ganz gut gebucht. Palawan kann man sich besser separat nochmal Vornehmen und sowas wie Coron oder Port Barton (mittlerweile durchgängig Strom, yayyy) ohne größere Zeitnot mitnehmen.

Bedenke das Siquijor im Vergleich zu El Nido oder gar Boracay eher Kontrapunkt ist was Party/Infrastruktur/Menschenmenge angeht. Dennoch absolut sehenswert. Bezüglich Hotelbudget muss man das mit dem "Hit and Miss" wirklich doppelt unterstreichen, gerade bei Deinem Budget. Irgendetwas ohne Studium der Nutzerreviews zu buchen kann da mitunter fürchterlich in die Hose gehen.

• Like
Reaktionen: Nupshh und 727

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
AirSWIFT : guter Tip - warum nicht.
Die Entfernung Puerto Princesa - El Nido sieht auf der Map ja gar nicht so schlimm aus, wie man sich doch täuschen kann :)
Da kann man sich in der Tat auf den Philippinen schwer täuschen. Die Fahrt dauert mit eigenem Fahrer/ Fahrzeug mindestens 5 Stunden pro Richtung, kann aber auch länger dauern. Typischerweise staut sich auf den Philippinen hinter langsameren Fahrzeugen der Verkehr und wenn man dann 10 Fahrzeuge vor sich hat, kann man die auch nicht mal eben überholen und dann geht es gerne mal über weite Strecken langsam voran. Dann versuchen die Fahrer auf solchen Touren, etwas Zeit rauszuholen, wenn die Straße frei ist. Nach so einer Tour muss man sich dann so oder so erstmal erholen ;)

Budget : was die Unterkunft angeht brauche ich kein Hostel mit Mehrbettzimmer & Gemeinschaftsdusche mehr, aber auch kein ShangriLa, Dusit Thani etc. - eine saubere komfortable Unterkunft mit anständigem Bett und eigenem Bad , Pool, möglichst noch mit Meerzugang genügt.
In Cebu ist zur Zeit das nagelneue Holiday Inn sehr empfehlenswert (Preise ab ca. 67€). Auch hier gilt übrigens, dass die Fahrzeit vom Flughafen oftmals nicht so schnell geht, wie der Blick auf die Karte vermuten lassen könnte (es sind 12km).

• Like
Reaktionen: Nupshh und Batman

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.239
5.395
Paralleluniversum
Auch hier gilt übrigens, dass die Fahrzeit vom Flughafen oftmals nicht so schnell geht, wie der Blick auf die Karte vermuten lassen könnte (es sind 12km).
Oh ja!
Hatte Anfang des Jahres ca 6h Zeit zwischen Ankunft und Abflug (beides domestic) in CEB und wollte mit dem Bus rein zur SM City Mall. 11km.
Da wir nach 1,5h noch immer nicht angekommen waren, bin ich unterwegs ausgestiegen und mit dem nächsten Bus wieder zurück. Das war mir dann insgesamt zu heikel.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
336
31
HAM
Nachdem wir uns jetzt abermals etliche Tage und Nächte durch diverseste Reiseberichte und Videos gelesen/geguckt haben und diverse Routen erstellt und wieder über den Haufen geschmissen haben weil es dann mehr Reiserei als Relaxen geworden wäre sind wir bei einem „Plan“ hängengeblieben und ich würde mich über Eure Meinung freuen :

Ankunft in Cebu um 11 Uhr und Nachmittags Weiterfahrt mit der Fähre nach Bohol.
Dort dann 6 Nächte (5 volle Tage) und morgens Weiterflug TAG - ENI mit AirSwift.
In El Nido dann wieder 3 Nächte und anschl. morgens ein kurzer Hüpfer wieder mit AirSwift ENI - USU um die lange Fährüberfahrt zu vermeiden.
Nach 4 Nächten auf Coron dann Flug nach Cebu und mit dem Taxi für die letzten 2 Nächte nach Moalboal und zurück.

Vor Ort werden wir uns dann wohl je nachdem Scooter o.ä. mieten oder die angebotenen Island Hopping Touren nutzen.

Was wir noch nicht rausgefunden haben ist ob sich Apo Island als Tagestour machen läßt.

Zuletzt bearbeitet:

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
336
31
HAM
Habe jetzt die Route wie beschrieben gebucht und bin eigentlich nur noch auf der Suche nach nem Hotel in Cebu City oder Mactan für die letzten beiden Nächte Und bin dabei auf das „Costabella Tropical Beach Hotel“ gestossen.
Kennt das jemand und kann was dazu sagen?
Gern auch Alternativen, aber schon mit Strand und/oder schönem Pool...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.820
4.431
Hamburg
Ich hatte mir damals das Mövenpick, Crimson oder Shangri-la überlegt, bevor wir den Plan änderten. Sind aber wohl teurer.

Das o.g. Hotel kenne ich nicht, aber die Fotos machen doch einen guten Eindruck? Ist bestimmt auch kein schlechtes :). Viel Spaß!

• Like