Ich glaube jetzt kapier ichs so langsam. Aber noch nicht ganz, fürchte ich.
Beim starten mit Derated Thrust reduziert sich die VMGC, da der Derated Thrust "fix" ist, richtig?
Somit hätte ich ab der VMGC die Möglichkeit mit einer Engine zu starten, da ich den Flieger grade halten kann.
Ist die VMGC so different zwischen Dxx und TOGA?
Bingo!
Na, na... mit einer Engine zu starten funzt erst ab V1.

Aber es geht in die richtige Richtung.
So wie es TO Limits bedingt durch TODA / TORA gibt, gibt es auch Starts, welche durch die ASDA limitiert werden. Z. B. gilt bei vereisten Rwys meist ASD
required >> TOR
required, denn schließlich muß ich von V1 'runterbremsen können, was bei Eis deutlich mehr Strecke benötigt als von V1 auf Vlo zu beschleunigen. Also wird - wie schon korrekt geschrieben - die ASD
required durch V1 beinflusst (bzw. V1 durch die ASDA). Es dürfte naheliegend sein, daß ich bei V1 oder höher in der Lage sein muß, meinen Flieger auf der Rwy zu halten, selbst wenn sich ein Triebwerk verabschiedet.
Nun stellt sich die Frage, ab welcher Geschwindigkeit ich die Kiste auf der Rwy halten kann, wenn ein Triebwerk über den Deich springt (--> macht klar, warum das bei 2Strahlern so entscheidend ist: Deren Schubasymmetrie ist im Falle eines Triebwerksausfalls
etwas größer als bei 4Strahlern). Bei trockener, sauberer Bahn brauche ich nicht viel Geschwindigkeit dafür, da ich einigermaßen Bodenhaftung habe, um auftretende Gierkräfte "loszuwerden". Sieht z. B. bei vereister Bahn bescheidener aus, da hilft mir das etwas an Bodenhaftung, was ich habe, kaum. Bleibt also nur mein Seitenruder, um die Kiste gerade zu halten. Ein Trent 772B wirft mir unter TOGA 316,3 kN 'raus, bei Ausfall eines Triebwerks wird also deutlich, welche Kraft das Seitenruder aufbringen muß, um die Asymmetrie zu kompensieren. (Vergleicht mal die Größe des Seitenruders einer A343 und einer
Triple3 miteinander...)
Da nun mein Seitenruder aerodynamisch bedingt wirkt, hängt dessen Wirksamkeit von der Geschwindigkeit ab. Somit wird klar, warum es eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit (--> Vmcg,
minimum control speed on ground) gibt, die ich im Falle eines Triebwerksausfalls benötige, um die Kiste auf der Bahn zu halten. Bei den großen Twins (-->
Triple7 und
Triple3) und stark vereisten / verschmutzten / sonstwie blöden Rwys dürfte leicht vorstellbar sein, daß Vmcg recht groß (>> 100 kts) werden kann.
Wie oben geschrieben gilt aus naheliegenden Gründen V1 > Vmcg. Habe ich also einen durch die ASD
required limitierten TO, kann es sein, daß ich nur deswegen nicht starten darf, weil meine Vmcg so groß ist (insb. > V1), als daß die assoziierte ASDR die ASDA übersteigt. Pech. Hätte ich aber weniger leistungsstarke Triebwerke würde Vmcg ja auf einmal sinken...
Nun klar?
FLEX zieht nicht, weil ich da jederzeit auf TOGA gehen kann. Nur wenn ich die Strahleistung "hart" begrenze, wird mir regulatorisch eine niedrigere Vmcg anerkannt. Daher dann derated thrust.
@
MLang2: Zur Ermittlung von V1 wird immer
ohne Reverse gerechnet. Für die Berechnung von
allen (Brems)Wegen wird übrigens
immer ohne die Reverser gerechnet. Einzige mir bekannte Ausnahme: Die Boeing 737-700. War gute Lobbyarbeit.