AB Top Bonus: Platin erreichbar???

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nicht ganz. Es rolliert immer, aber außerhalb der Statuslaufzeit zählen eben nur 12 (rollierende) Monate, nicht 13.

Irgendwie habe ich ein Deja-vu. :D

Sowohl der Erhalt- als auch der Upgradezeitraum ist ein Zeitraum von 13 Monaten.
So sieht es bei mir aus:
TB-Stand12.03.2016.jpg

Und chillhumter hat recht. Ab Platin rolliert da nichts mehr (zumindest nicht im klassischen Sinn). Platins haben nur den Erhaltzeitraum stehen (13 Monate) und der ist vorerst fix. Wenn die Requali erfolgreich war, verschiebt sich der neue Erhaltzeitraum, bedingt durch den Anschluss des neuen Erhaltzeitraumes an die alte Statusgültigkeit.

• Like
Reaktionen: bk512

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Wer meint, die Quali- und Requalifizierungsregeln bei tb würden auf etwas beruhen, das man durch gute Schulbildung erhält, der kennt mindestens eines von beiden nicht wirklich.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Volle Zustimmung thbe. Als ich mir das erste Mal die Teilnahmebedingungen von TB durchgelesen habe, wäre ich nie darauf gekommen, wie die Erhalt- und Upgradezeiträume in der Realität "aussehen". Das einzige, was ich noch anhand der Bedingungen erklären konnte, ist, warum die Zeiträume 13 Monate haben und nicht nur 12. Den Rest habe ich dann einfach durch Erfahrung und hier im Forum gelernt. (y)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Volle Zustimmung thbe. Als ich mir das erste Mal die Teilnahmebedingungen von TB durchgelesen habe, wäre ich nie darauf gekommen, wie die Erhalt- und Upgradezeiträume in der Realität "aussehen". Das einzige, was ich noch anhand der Bedingungen erklären konnte, ist, warum die Zeiträume 13 Monate haben und nicht nur 12. Den Rest habe ich dann einfach durch Erfahrung und hier im Forum gelernt. (y)

Oder dass es einen überlappenden Monat gibt, der für Qualifikation und die anschließende Requalifikation gilt. Das finde ich zwar nett (bei mir waren das 2/3 vom Plat), hat aber mit Logik und Schulbildung nichts zu tun.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Oder dass es einen überlappenden Monat gibt, der für Qualifikation und die anschließende Requalifikation gilt. Das finde ich zwar nett (bei mir waren das 2/3 vom Plat), hat aber mit Logik und Schulbildung nichts zu tun.

Der Vorteil bei AB ist allerdings, wenn man das System mit all seiner Unlogik einmal verstanden hat, weiss man wie es geht
Das funktioniert bei EY nicht :D

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Der Vorteil bei AB ist allerdings, wenn man das System mit all seiner Unlogik einmal verstanden hat, weiss man wie es geht
Das funktioniert bei EY nicht :D

Das ist wahr. Und AirBerlin geht auch transparent mit dem aktuellem Stand um. Bei EY kann man nur selbst Buch führen oder sich auf EY verlassen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Nochmal in Sachen Logik bei AirBerlin:
AirBerlin-Chauffeur-Service
Da ich die entsprechenden Regeln weder bei EY noch bei AB wirklich verstehe, habe vorab telefonisch nachgefragt, ob man bei FlyDeal Business und als Plat auch den Chauffeur-Service nutzen kann. Auskunft war: Nein. Da habe ich dann LH gebucht, weil zu dem Zeitpunkt preisich kein Unterschied.
Nun zur Abwechslung mal wieder über AB gebucht, FlyDeal Business und Ergebnis: Anspruch auf Chauffeur-Service besteht.
Bei Etihad hätte ich zu dem Tarif keinen Chauffeur-Service nutzen dürfen. Es sei denn, die Buchung wäre per Meilen erfolgt. Dann ja.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.825
2.248
TXL
Daraus lernen wir: Vertraue nicht der Hotline sondern uns Vielfliegerbrüder und -schwestern!

• Like
Reaktionen: Prez

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Daraus lernen wir: Vertraue nicht der Hotline sondern uns Vielfliegerbrüder und -schwestern!

Das hilft bei potentiellen Änderungen allenfalls wenig. Bei AB und EY lassen sich generell einmal gemachte Erfahrungen nicht zwangsläufig in die Zukunft übertragen. Da kann sich die Praxis drei Mal ändern, ohne dass sie die Regeln geändert haben. Und dort können sich drei Mal die Regeln ändern, ohne dass das Auswirkungen auf die Praxis hat. Außerdem ist die Anzahl der Vielfliegerbrüder- und schwestern, die über eine höhere Anzahl von entsprechend einschlägigen Erfahrungen verfügen, sehr gering. Häufiger als ich hat sich das wahrscheinlich keiner im letzten Jahr angetan.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Prinzipiell richtig, aber bei der Limonutzung hat sich bei AB seit der Einführung (bisher) nichts geändert
(immerhin schon fast 4 Jahre also)
Außer Veranstalterbuchungen und AB Exquisit war/ist jedes C-Ticket zur Nutzung berechtigt

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Prinzipiell richtig, aber bei der Limonutzung hat sich bei AB seit der Einführung (bisher) nichts geändert
Außer Veranstalterbuchungen und AB Exquisit war/ist jedes C-Ticket zur Nutzung berechtigt

Das ist auch meine Erfahrung. In C ist jede Buchungsklasse abgedeckt bei AB, auch FlyDeal. Nur bei den Nicht-Statuskunden gibt es ein paar Einschränkungen bei der Anzahl der Limo-Fahrten.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880

Praktisch ist das auch meine Erfahrung.