Points bei Chash Upgrade

ANZEIGE

SuperPerforator

Neues Mitglied
15.11.2024
1
2
ANZEIGE
Kann mir jemand bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Wenn ich ein Ticket in Eco Green (innereuropäisch) kaufe und dieses dann mit CASH auf ein Business upgrade, wie viele Points bekomme ich dann? 40 oder 48? Und gilt das auch für die HON Points? Danke!
Habe das vor kurzem mit einem Cash Upgrade zu Business (P) probiert: zunächst wurden nur 40 Points (Status sowie HON) angerechnet. Auf Nachfrage über das M&M Kontaktformular, was denn mit den 20% Extrameilen + Points bei Upgrade sei, wurde das dann auf 48 korrigiert (jeweils Status & HON). Prämienmeilen wurden ebenfalls um die 20% nachträglich nach oben korrigiert.

ErichDall

Neues Mitglied
03.11.2024
3
0
Danke! Der M&M Support kann die Frage bisher nicht beantworten.... werde zwischen Telefon und Email- Kontakt im Kreis geschickt.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
205
77
Prämienflüge mit Cash upgraden (via MyOffer) bringen aber keine Points, oder?

ErichDall

Neues Mitglied
03.11.2024
3
0
Danke! Der M&M Support kann die Frage bisher nicht beantworten.... werde zwischen Telefon und Email- Kontakt im Kreis geschickt.
Wenn Sie einen innereuropäischen Flug beispielsweise von Lufthansa mit Greenfare in der Economy Class buchen und in die Business Class upgraden, erhalten Sie 48 Points, 48 Qualifying Points und 40 HON Circle Points

so die Antwort seitens M&M

mk85

Neues Mitglied
04.09.2024
4
5
das ganze thema ist zwar interessant, rechtlich wärs wohl für m&m sehr schwer, bei den verschiedenen informations- und werbeseiten die sie halten, auf der position zu bleiben.

"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying und HON Circle Points richtet sich nur noch nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt.

Je nach Airline können einzelne Flugnummern und Buchungsklassen vom Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ausgeschlossen sein. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Angebotsseiten unserer Airline-Partner."

auf der seite des partners bspw. hier Lufthansa, findet man dann folgendes wording:

"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying Points und HON Circle Points auf Flügen von Lufthansa richtet sich nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt. Points und Qualifying Points erhalten Sie in allen Reiseklassen. HON Circle Points werden nur für Flüge in Business und First Class gutgeschrieben.

Das Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn für den jeweiligen Flug auch Meilen gutgeschrieben werden. Weiterführende Informationen, ob Ihre Buchungsklasse zum Sammeln von Meilen berechtigt, finden Sie unter dem Punkt „Meilen“."

als nichtjurist würd ich jetzt intuitiv sagen: wenn ich einen ecolight in einer buchungsklasse buche, für welche es meilen gibt, und dann irgendwie, sogar auf kulanzbasis bzw wegen überbuchung, ein upgrade in die firstclass kriege, ich die points der first class kriegen sollte, da ja für den flug meilen gutgeschrieben werden (wieviele, scheint ja dahingehend irrelvant zu sein).
gerade die formulierung "nur noch nach zwei Kriterien" sollte dem endverbraucher eigentlich den rechtlichen hebel geben, dass dies die einzigen faktoren sind die relevant sind, sofern er meilen gutgeschrieben kriegt.

ist bestimmt nicht so gedacht und bestimmt in keinem automatisierten system hinterlegt bei m&m, aber ich glaub die kommunikation scheint da generell zu happern. bei der hotline von m&m kann ich aber bestätigen, dass sich sowieso niemand mit solchen themen auskennt, und die ihre standardantworten haben um leuten alles mögliche zu verwehren.

• Haha
Reaktionen: born2fly

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
als nichtjurist würd ich jetzt intuitiv sagen: wenn ich einen ecolight in einer buchungsklasse buche, für welche es meilen gibt, und dann irgendwie, sogar auf kulanzbasis bzw wegen überbuchung, ein upgrade in die firstclass kriege, ich die points der first class kriegen sollte, da ja für den flug meilen gutgeschrieben werden (wieviele, scheint ja dahingehend irrelvant zu sein).
gerade die formulierung "nur noch nach zwei Kriterien" sollte dem endverbraucher eigentlich den rechtlichen hebel geben, dass dies die einzigen faktoren sind die relevant sind, sofern er meilen gutgeschrieben kriegt.
Du vergisst, dass es bei Upgrades weiterhin Buchungsklassen gibt.
In diesen Fällen geht das Upgrade - z.B. bei der LHgroup - in die Buchungsklassen O (First), I (Business) oder R (Premium Eco).
Diese Buchungsklassen sind vom Meilensammeln ausgeschlossen. Somit gibt es keine Meilen sowie keine Punktegutschrift für die höhere Klasse, sondern nur für das was Du effektiv gebucht hast.

Und aus Eco light kommst Du eh nicht in die First.

Zuletzt bearbeitet:

swiss007

Neues Mitglied
02.03.2022
3
0
Hallo zusammen,

habe am 25.11 meinen Flug in ECO gebucht, dann direkt eingecheckt (Flug ging am nächsten Tag) und da das Upgrade wählen können, irgendwas um 1000.-. Punkte habe ich jedoch nur für ECO erhalten siehe Bilder. Retour Flug habe ich ebenfalls ECO gebucht aber dank Upgrade Gebot bekam ich Business. Für den Hin Flug gab es ECO Points für de Rückflug Business Points. Ist das korrekt? Ist ein wenig nervend da ich noch 50 Points für den Status benötige😬
Support habe ich geschrieben jedoch keine Reaktion

Anhänge

• IMG_6634.png
    IMG_6634.png
    224,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6597.jpeg
    IMG_6597.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.795
886
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

habe am 25.11 meinen Flug in ECO gebucht, dann direkt eingecheckt (Flug ging am nächsten Tag) und da das Upgrade wählen können, irgendwas um 1000.-. Punkte habe ich jedoch nur für ECO erhalten siehe Bilder. Retour Flug habe ich ebenfalls ECO gebucht aber dank Upgrade Gebot bekam ich Business. Für den Hin Flug gab es ECO Points für de Rückflug Business Points. Ist das korrekt? Ist ein wenig nervend da ich noch 50 Points für den Status benötige😬
Support habe ich geschrieben jedoch keine Reaktion

Ist so korrekt: Cash-Upgrade vor dem Checkin und gegen Gebot -> Höhere Points
Cash Upgrade während des Checkins und Meilen/Voucher Upgrade -> Keine höheren Points.

Für 50 Points wird es wohl noch auf einen kleinen Ausflug hinauslaufen.