das ganze thema ist zwar interessant, rechtlich wärs wohl für m&m sehr schwer, bei den verschiedenen informations- und werbeseiten die sie halten, auf der position zu bleiben.
"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying und HON Circle Points richtet sich nur noch nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt.
Je nach Airline können einzelne Flugnummern und Buchungsklassen vom Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ausgeschlossen sein. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Angebotsseiten unserer Airline-Partner."
auf der seite des partners bspw. hier Lufthansa, findet man dann folgendes wording:
"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying Points und HON Circle Points auf Flügen von Lufthansa richtet sich nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt. Points und Qualifying Points erhalten Sie in allen Reiseklassen. HON Circle Points werden nur für Flüge in Business und First Class gutgeschrieben.
Das Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn für den jeweiligen Flug auch Meilen gutgeschrieben werden. Weiterführende Informationen, ob Ihre Buchungsklasse zum Sammeln von Meilen berechtigt, finden Sie unter dem Punkt „Meilen“."
als nichtjurist würd ich jetzt intuitiv sagen: wenn ich einen ecolight in einer buchungsklasse buche, für welche es meilen gibt, und dann irgendwie, sogar auf kulanzbasis bzw wegen überbuchung, ein upgrade in die firstclass kriege, ich die points der first class kriegen sollte, da ja für den flug meilen gutgeschrieben werden (wieviele, scheint ja dahingehend irrelvant zu sein).
gerade die formulierung "nur noch nach zwei Kriterien" sollte dem endverbraucher eigentlich den rechtlichen hebel geben, dass dies die einzigen faktoren sind die relevant sind, sofern er meilen gutgeschrieben kriegt.
ist bestimmt nicht so gedacht und bestimmt in keinem automatisierten system hinterlegt bei m&m, aber ich glaub die kommunikation scheint da generell zu happern. bei der hotline von m&m kann ich aber bestätigen, dass sich sowieso niemand mit solchen themen auskennt, und die ihre standardantworten haben um leuten alles mögliche zu verwehren.