Points bei Cash Upgrade

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SuperPerforator

Neues Mitglied
15.11.2024
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Kann mir jemand bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Wenn ich ein Ticket in Eco Green (innereuropäisch) kaufe und dieses dann mit CASH auf ein Business upgrade, wie viele Points bekomme ich dann? 40 oder 48? Und gilt das auch für die HON Points? Danke!
Habe das vor kurzem mit einem Cash Upgrade zu Business (P) probiert: zunächst wurden nur 40 Points (Status sowie HON) angerechnet. Auf Nachfrage über das M&M Kontaktformular, was denn mit den 20% Extrameilen + Points bei Upgrade sei, wurde das dann auf 48 korrigiert (jeweils Status & HON). Prämienmeilen wurden ebenfalls um die 20% nachträglich nach oben korrigiert.
 

ErichDall

Neues Mitglied
03.11.2024
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Danke! Der M&M Support kann die Frage bisher nicht beantworten.... werde zwischen Telefon und Email- Kontakt im Kreis geschickt.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
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Prämienflüge mit Cash upgraden (via MyOffer) bringen aber keine Points, oder?
 

ErichDall

Neues Mitglied
03.11.2024
10
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Danke! Der M&M Support kann die Frage bisher nicht beantworten.... werde zwischen Telefon und Email- Kontakt im Kreis geschickt.
Wenn Sie einen innereuropäischen Flug beispielsweise von Lufthansa mit Greenfare in der Economy Class buchen und in die Business Class upgraden, erhalten Sie 48 Points, 48 Qualifying Points und 40 HON Circle Points

so die Antwort seitens M&M
 

mk85

Neues Mitglied
04.09.2024
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das ganze thema ist zwar interessant, rechtlich wärs wohl für m&m sehr schwer, bei den verschiedenen informations- und werbeseiten die sie halten, auf der position zu bleiben.

"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying und HON Circle Points richtet sich nur noch nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt.

Je nach Airline können einzelne Flugnummern und Buchungsklassen vom Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ausgeschlossen sein. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Angebotsseiten unserer Airline-Partner."



auf der seite des partners bspw. hier Lufthansa, findet man dann folgendes wording:


"Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying Points und HON Circle Points auf Flügen von Lufthansa richtet sich nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt. Points und Qualifying Points erhalten Sie in allen Reiseklassen. HON Circle Points werden nur für Flüge in Business und First Class gutgeschrieben.

Das Sammeln von Points, Qualifying Points und HON Circle Points ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn für den jeweiligen Flug auch Meilen gutgeschrieben werden. Weiterführende Informationen, ob Ihre Buchungsklasse zum Sammeln von Meilen berechtigt, finden Sie unter dem Punkt „Meilen“."



als nichtjurist würd ich jetzt intuitiv sagen: wenn ich einen ecolight in einer buchungsklasse buche, für welche es meilen gibt, und dann irgendwie, sogar auf kulanzbasis bzw wegen überbuchung, ein upgrade in die firstclass kriege, ich die points der first class kriegen sollte, da ja für den flug meilen gutgeschrieben werden (wieviele, scheint ja dahingehend irrelvant zu sein).
gerade die formulierung "nur noch nach zwei Kriterien" sollte dem endverbraucher eigentlich den rechtlichen hebel geben, dass dies die einzigen faktoren sind die relevant sind, sofern er meilen gutgeschrieben kriegt.

ist bestimmt nicht so gedacht und bestimmt in keinem automatisierten system hinterlegt bei m&m, aber ich glaub die kommunikation scheint da generell zu happern. bei der hotline von m&m kann ich aber bestätigen, dass sich sowieso niemand mit solchen themen auskennt, und die ihre standardantworten haben um leuten alles mögliche zu verwehren.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.914
6.698
als nichtjurist würd ich jetzt intuitiv sagen: wenn ich einen ecolight in einer buchungsklasse buche, für welche es meilen gibt, und dann irgendwie, sogar auf kulanzbasis bzw wegen überbuchung, ein upgrade in die firstclass kriege, ich die points der first class kriegen sollte, da ja für den flug meilen gutgeschrieben werden (wieviele, scheint ja dahingehend irrelvant zu sein).
gerade die formulierung "nur noch nach zwei Kriterien" sollte dem endverbraucher eigentlich den rechtlichen hebel geben, dass dies die einzigen faktoren sind die relevant sind, sofern er meilen gutgeschrieben kriegt.
Du vergisst, dass es bei Upgrades weiterhin Buchungsklassen gibt.
In diesen Fällen geht das Upgrade - z.B. bei der LHgroup - in die Buchungsklassen O (First), I (Business) oder R (Premium Eco).
Diese Buchungsklassen sind vom Meilensammeln ausgeschlossen. Somit gibt es keine Meilen sowie keine Punktegutschrift für die höhere Klasse, sondern nur für das was Du effektiv gebucht hast.

Und aus Eco light kommst Du eh nicht in die First.
 
Zuletzt bearbeitet:

swiss007

Neues Mitglied
02.03.2022
3
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Hallo zusammen,

habe am 25.11 meinen Flug in ECO gebucht, dann direkt eingecheckt (Flug ging am nächsten Tag) und da das Upgrade wählen können, irgendwas um 1000.-. Punkte habe ich jedoch nur für ECO erhalten siehe Bilder. Retour Flug habe ich ebenfalls ECO gebucht aber dank Upgrade Gebot bekam ich Business. Für den Hin Flug gab es ECO Points für de Rückflug Business Points. Ist das korrekt? Ist ein wenig nervend da ich noch 50 Points für den Status benötige😬
Support habe ich geschrieben jedoch keine Reaktion
 

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tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Hallo zusammen,

habe am 25.11 meinen Flug in ECO gebucht, dann direkt eingecheckt (Flug ging am nächsten Tag) und da das Upgrade wählen können, irgendwas um 1000.-. Punkte habe ich jedoch nur für ECO erhalten siehe Bilder. Retour Flug habe ich ebenfalls ECO gebucht aber dank Upgrade Gebot bekam ich Business. Für den Hin Flug gab es ECO Points für de Rückflug Business Points. Ist das korrekt? Ist ein wenig nervend da ich noch 50 Points für den Status benötige😬
Support habe ich geschrieben jedoch keine Reaktion

Ist so korrekt: Cash-Upgrade vor dem Checkin und gegen Gebot -> Höhere Points
Cash Upgrade während des Checkins und Meilen/Voucher Upgrade -> Keine höheren Points.

Für 50 Points wird es wohl noch auf einen kleinen Ausflug hinauslaufen.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
428
421
DUS/MTY
Hat jemand Erfahrungen mit der Point-Gutschrift mit Upgrades bei Brussels Airlines?
Soweit ich weiß, gibt es die erhöhte Point-Gutschrift bei allen LHG-Airlines, oder?

Mich irritiert nämlich etwas der fehlende Hinweis zur Meilengutschrift, den man sonst erhält.

brussels.jpeg
 

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
26
27
um die Verwirrung perfekt zu machen hat man auch vor das Priority Boarding das Icon für die Meilen/Punkte platziert.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.510
1.696
TXL
Hat jemand Erfahrungen mit der Point-Gutschrift mit Upgrades bei Brussels Airlines?
Soweit ich weiß, gibt es die erhöhte Point-Gutschrift bei allen LHG-Airlines, oder?

Mich irritiert nämlich etwas der fehlende Hinweis zur Meilengutschrift, den man sonst erhält.

Anhang anzeigen 282561
Für den intra-EU Eco Classic sowie Eco Light op by SN gab's jeweils nach Cash-Upgrade einige Wochen vor Abflug dann entsprechend nicht die ursprünglich gebuchten 20 sondern die upgegradeten 40 Punkte.
 
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Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
500
389
Bei mir ist es nicht möglich (weder App noch Webseite) ein billiges Cash Upgrade durchzuführen. Kostet 60€. Hatte das von euch schon mal jmd?
 

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
500
389
Korrekt, darum würde ich gerne upgraden. Es geht aber nicht da ich eine Fehlermeldung erhalte. Daher meine Frage
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.250
1.027
BER
Antwort ist ja, hatte ich. Mal war die Buchungsklasse doch nicht mehr frei, mal war es nach dem 72h-Cutoff. Anrufen hat immer klarheit reingebracht.
 
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Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Hatte das Problem auch schon mehrmals.
Angezeigt aber kam immer Fehlermeldung.
Hotline konnte nur helfen...oder für deutlich höheren Preis für mich buchen...daher dann dankend abgelehnt.
Das ging über einige Wochen so.
Wahr wohl einfach IT Problem ( Wie oft) denn der Reisetermin war noch einige Monate später daher wohl kaum ausgebucht...
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.025
643
ZRH
Gleiches Problem auch schon gehabt.

Ging an der Hotline aber zum selben Preis