Portfolio Performance

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.919
9.205
ANZEIGE
Ich habe es für meine Fonds immer geschafft, über Onvista die historischen Kurse zu besorgen. Ist aber viel Handarbeit - IDs raussuchen aus dem Quelltext der Seite, dann URL konstruieren nach dem Schema https://www.onvista.de/onvista/time...&dateStart=01.01.2017&interval=Y5&assetName=-
Die notationId muss man aus dem Quelltext der entsprechenden Handelsplatz-Seite bei OnVista raussuchen (und ausprobieren, meistens geben nur 1-2 Handelsplätze von mehreren vernünftige Daten. Mehr hier: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46/16

onvista ist wie du sagst sehr viel Aufwand und das Format ändert sich gerne mal unvorhergesehen. Fällt für mich als Datenlieferant damit aus. Ich bin aber auch jemand der mit kleineren Abweichungen leben kann.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Traderepublic Kurse können über avira.de gezogen werden damit PP mit der TR App übereinstimmt.
Auf Avira nach ISIN suchen =>Kurse=>Historische Kurse=>Handelsplatz ist L&S RT=>Währung EUR
Diese URL dann in PP=>Aktueller Kurs=>Lieferant:Tabelle auf einer Webeite
Ist aber etwas Zeitverzögert

z.B.
https://www.ariva.de/ishares_core_m...orische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=¤cy=EUR

EDIT sagt: Historische Kurse können auf der gleichen Seite unten rechts als CSV gezogen werden

Danke fuer den Tip. Waere schoen gewesen wenns mit der URL funktionieren wuerde, leider laedt er nur die letzten 30 Tage und leider fehlt der gestrige Kurs auch irgendwie.

Muss dann wohl doch versuchen ueber die CSV Liste versuchen. Mann was fuer eine Bastelei. :rolleyes:

Grubi28

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
421
112
NUE
Danke fuer den Tip. Waere schoen gewesen wenns mit der URL funktionieren wuerde, leider laedt er nur die letzten 30 Tage und leider fehlt der gestrige Kurs auch irgendwie.

Muss dann wohl doch versuchen ueber die CSV Liste versuchen. Mann was fuer eine Bastelei. :rolleyes:

Die restlichen Historischen Kurse können über das CVS rechts unten importiert werden. Sind nur 2 klicks. CVS Exportieren bei Ariva, import bei PP. Bei meiner Bespiel URL ist der erste Kurs dann vom 29.10.2010. Muss ja nur einmal pro Wertpapier gemacht werden.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.527
1.762
Weiß jmd. hierzu Rat bitte? Beispiel:

April 2017: Kauf Alibaba für 1.500€
Januar 21: Verkauf Alibaba für 2.000€
Nachsteuerertrag: 400€

Laut PP "Performance" habe ich "seit 01.01.2020" mit dieser Aktie einen "realisierten Kurserfolg" von -56€ gemacht. Warum ist das denn so? Wenn ich den Zeitraum auf "seit 01.01.2017" ändere, stimmt es.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.919
9.205
Weiß jmd. hierzu Rat bitte? Beispiel:

April 2017: Kauf Alibaba für 1.500€
Januar 21: Verkauf Alibaba für 2.000€
Nachsteuerertrag: 400€

Laut PP "Performance" habe ich "seit 01.01.2020" mit dieser Aktie einen "realisierten Kurserfolg" von -56€ gemacht. Warum ist das denn so? Wenn ich den Zeitraum auf "seit 01.01.2017" ändere, stimmt es.

Weil er dann nur den eingestellten Zeitraum betrachtet. Letzter Schlusskurs minus Schlusskurs 01.01.2020.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.919
9.205
Aber warum? Müsste er nicht "Letzter Kurs/Verkaufskurs minus Kaufkurs" rechnen? Die -56 Euro stimmen doch nicht und verzerren die Performance-Berichte.

Äh nein, wieso sollte er? Wenn du die Jahresperformance wissen willst dann ist das genau richtig.
Was du hier wissen willst ist allerdings die Peformance bis zu einem Stichtag (bspw. 31.12.2020). Das erreichst du indem du den Beginn auf das Kaufdatum setzt und das Ende auf den Stichtag zu dem du die Performance wissen möchtest (bspw. 31.12.2020).

• Like
Reaktionen: br33s