Gerade wurden mir 0,70 € mit dem Verwendungszweck „Erstattung Porto“ auf dem Postbank-Girokonto gutgeschrieben.
Wir konnten Ihren Auftrag nicht ausführen.
Dies kann zum Beispiel sein, wenn wir Lastschriften oder Schecks zurückgeben müssen oder eine andere Zahlung nicht gedeckt ist. Auch wenn eine Überweisung als Retoure zurückkommt, weil Angaben zum Empfänger falsch waren. In diesen Fällen müssen wir Sie mit einem zusätzlichen Kontoauszug informieren.
Bei der Sparkasse kann man diese aktiv abbestellen.Alle, dazu sind sie verpflichtet!
Das bezweifle ich. Du kannst höchstens eine andere Art der Zustellung wählen.Bei der Sparkasse kann man diese aktiv abbestellen.
Per E-Mail habe ich jetzt erfahren, weshalb ein gedruckter Auszug per Post versendet wurde:
Im konkreten Fall war es die Retoure einer Überweisung auf ein comdirect-Konto vom 31.05. Der Überweisungsbetrag kam am 03.06. mit dem Hinweis „IBAN fehlerhaft“ zurück. Ursache für die Retoure war das IT-Chaos bei der Commerzbank/comdirect.
Der Auszug ist von 06/2019. Laut Postbank hat man sechs Monate Zeit, bis die postalisch zugestellt werden. Ein Zwischenauszug (, den ich auch nicht angefordert habe) kostet hingegen 90 ct.
Bei meiner alten Sparkasse HD erhalten Online-Banking Kunden erhalten keine Kontoauszüge mehr. Wenn dann mal einer kam, war es wegen fehlgeschlagenen LastschriftenDas bezweifle ich. Du kannst höchstens eine andere Art der Zustellung wählen.
Erklärung steht oben.
Wie gesagt, mittlerweile können online-Auszüge u.U. als zugegangen gelten. Um die gesetzliche Verpflichtung, aktiv zu informieren, kommt auch die SPK nicht herum.Bei meiner alten Sparkasse HD erhalten Online-Banking Kunden erhalten keine Kontoauszüge mehr. Wenn dann mal einer kam, war es wegen fehlgeschlagenen Lastschriften