AF/KL Flying Blue: Prämienbuchung Flugstorno durch Airline

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
398
452
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe über AF mit Flying Blue Meilen einen Business Flug mit China Eastern (MU) PKX-HKG (oneway) gebucht und AF teilt mir jetzt knapp unter 14 Tagen vorher mit, dass der gecancellt wurde. Die bieten den gleichen MU-Flug am Folgetag oder MU-Umsteigeverbindung über Shanghai an. Mein Vorschlag, Air China-Direktflug am gleichen Tag, wird bisher abgelehnt. Ich habe jetzt mal Frist bis Montag gesetzt und würde dann auch wirklich AC buchen (ist nicht teuer) und alles weitere im Nachhinein klären. Habt Ihr noch Tipps zum Vorgehen oder ggf. möglicher Kompensation? Danke!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.535
2.259
Hallo zusammen, ich habe über AF mit Flying Blue Meilen einen Business Flug mit China Eastern (MU) PKX-HKG (oneway) gebucht und AF teilt mir jetzt knapp unter 14 Tagen vorher mit, dass der gecancellt wurde. Die bieten den gleichen MU-Flug am Folgetag oder MU-Umsteigeverbindung über Shanghai an. Mein Vorschlag, Air China-Direktflug am gleichen Tag, wird bisher abgelehnt. Ich habe jetzt mal Frist bis Montag gesetzt und würde dann auch wirklich AC buchen (ist nicht teuer) und alles weitere im Nachhinein klären. Habt Ihr noch Tipps zum Vorgehen oder ggf. möglicher Kompensation? Danke!

auf welcher Grundlage erwartest du den Direktflug und eine etwaige Kompensation? die Flüge haben ja keinen europa-bezug

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
398
452
auf welcher Grundlage erwartest du den Direktflug und eine etwaige Kompensation? die Flüge haben ja keinen europa-bezug

Ja, EU261 greift hier nicht (das meinst Du sicher mit "europa-bezug"). Aber es passieren ja auch außerhalb der EU-Regeln flight-irregularities und es gibt auch in anderen Ländern Vertragsrecht und meist auch Verbraucherrechte. Deswegen meine Frage nach Tipps für einen solchen Fall.

EDIT: Das ging jetzt doch schneller und professioneller als erwartet (die ersten Antworten von AF ließen das nicht erwarten). Sie prüfen nochmal die Möglichkeiten ihrer Partneralliances, aber haben mich jetzt schonmal "vorläufig" auf den Air China-Direktflug am gleichen Tag gebucht.

Zuletzt bearbeitet: