AB: Preiserhöhung auf Europastrecken und weniger Meilen

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flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
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Wer seine AB-Flüge bei oneworld-Partnerprogrammen gutschreiben lässt, dürfte durch die Änderungen in jedem Fall auch von reduzierten Meilengutschriften betroffen sein.

Beispiel AAdvantage (American Airlines):
Z-Klasse nicht meilenfähig (=Einstiegspreis im FlyClassic gibt dort keine Meilen)
N, Q, O, G, P, E, W = 50% Meilengutschrift (die Zahl der Tickets in diesen Buchungsklassen dürfte höher werden als früher)
OK ich fliege normalerweise mit der Air Berlin bzw. mit der Fly Niki und nicht mit anderen Linien die zum OneWorld-Programm dazu gehören. Jetzt habe ich einen Grund mehr, um hier vorsichtig zu sein.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ohne mich jetzt da ganz durch gewühlt zu haben.

Sorry, mit Buchungsklase Z kommt man status mäßig weder bei 25% noch bei 50% irgend wie auf eine grünen Zweig. Und ob ich nun für Innerdeutsch in Just Fly 125 Meilen oder 250 kriege, sorry da sind die KK Meilen beim Kauf bald wichtiger. Und erst recht die Tankfüllung beim Shell für die Fahrt zum Flughafen. 250 / 500 Meilen, da bekomme ich eine Gähnkrampf, das ist 1-3 mal Holliday Check bewerten, das ist nun wirklich Kleinkram. Außerdem scheint das eh noch nicht so richtig ausgemacht zu sein.

Und 10 € mehr. Ich hatte schon mal vorgerechnet, wenn jede Strecke von AB 10 € mehr kostet, dann schreiben die schwarze Zahlen bzw. 0 . Wenn dafür AB weiter lebt, dann ist das doch nur fair. Eine Produkt sollte eine fairen Preis kosten. Wem das plötzlich zu viel ist: Für 8 € kommt man dank Lidle und Fernbus auch von Köln nach Berlin.

Also in der Praxis kann ich keine merklichen Unterschied sehen bzw. besser fühlen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Sorry, mit Buchungsklase Z kommt man status mäßig weder bei 25% noch bei 50% irgend wie auf eine grünen Zweig. Und ob ich nun für Innerdeutsch in Just Fly 125 Meilen oder 250 kriege, sorry da sind die KK Meilen beim Kauf bald wichtiger.
Für Vielflieger ginge es ganz sicher nicht um 125 Meilen mehr oder weniger. Wenn ich im Jahr 20 Mal innereuropäisch fliege, macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich (mit Gold-Status) 28.000 oder nur 14.000 Meilen dafür gutgeschrieben bekomme. Mit Kurzstreckenflügen allein werden wohl die wenigsten ihren Status bestätigen, aber auch die können über mehrere Tausend Meilen und damit auch über die Frage der Requalifizierung entscheiden.

Außerdem scheint das eh noch nicht so richtig ausgemacht zu sein.
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass sie die Absenkung auf 25% wieder zurückgenommen haben.

Und 10 € mehr. Ich hatte schon mal vorgerechnet, wenn jede Strecke von AB 10 € mehr kostet, dann schreiben die schwarze Zahlen bzw. 0 . Wenn dafür AB weiter lebt, dann ist das doch nur fair.
Ich habe lediglich ganz nüchtern festgestellt, dass Air Berlin auf vielen Routen die Preise erheblich angehoben hat und nicht auf allen Strecken geht es dabei nur um 10 Euro. Wir blicken auch nicht auf jahrelange Preisstabilität zurück, sondern es geht die letzten Jahre richtig spürbar nach oben. Und dennoch wurde die Frage, ob das wirklich fair sei, überhaupt nicht aufgeworfen. Auch sind mir hier keine Leute aufgefallen, die sich darüber beklagten, dass sie sich Fliegen jetzt überhaupt nicht mehr leisten können und daher um Bustarife gebeten haben.

Aber dafür dass Du Dich noch nicht so "ganz durch gewühlt" hast, präsentierst Du aber eine überraschende wie interessante Rechnung. Die Probleme von Air Berlin sind nun also gelöst und weitere Preiserhöhungen erst einmal nicht zu befürchten, ja?

Gruß,
Euphiletos
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Für Vielflieger ginge es ganz sicher nicht um 125 Meilen mehr oder weniger. Wenn ich im Jahr 20 Mal innereuropäisch fliege, macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich (mit Gold-Status) 28.000 oder nur 14.000 Meilen dafür gutgeschrieben bekomme. Mit Kurzstreckenflügen allein werden wohl die wenigsten ihren Status bestätigen, aber auch die können über mehrere Tausend Meilen und damit auch über die Frage der Requalifizierung entscheiden.
Die Vielflieger mit 20x Buchungsklasse Z sind aber auch nicht wirklich profitable (=wichtige) Kunden für AB.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Für Vielflieger ginge es ganz sicher nicht um 125 Meilen mehr oder weniger. Wenn ich im Jahr 20 Mal innereuropäisch fliege, macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob ich (mit Gold-Status) 28.000 oder nur 14.000 Meilen dafür gutgeschrieben bekomme. Mit Kurzstreckenflügen allein werden wohl die wenigsten ihren Status bestätigen, aber auch die können über mehrere Tausend Meilen und damit auch über die Frage der Requalifizierung entscheiden.

Bei 20 Flügen sind wohl eher die Anzahl Interesant. Und wer auf Requali wert gelegt hat hat doch eh nicht Z gebucht.
Wollte damit auch nur sagen, Z ist doch eh nichts für den Meilen Sammler, also mehr Theorie als (wenn auch mal reale) Praxis.


Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass sie die Absenkung auf 25% wieder zurückgenommen haben.


Ich habe lediglich ganz nüchtern festgestellt, dass Air Berlin auf vielen Routen die Preise erheblich angehoben hat und nicht auf allen Strecken geht es dabei nur um 10 Euro. Wir blicken auch nicht auf jahrelange Preisstabilität zurück, sondern es geht die letzten Jahre richtig spürbar nach oben. Und dennoch wurde die Frage, ob das wirklich fair sei, überhaupt nicht aufgeworfen. Auch sind mir hier keine Leute aufgefallen, die sich darüber beklagten, dass sie sich Fliegen jetzt überhaupt nicht mehr leisten können und daher um Bustarife gebeten haben.

Von wegen 25% war es ja zeitweilig auch sehr unübersichtlich, und logo hast du recht, ich war mir nur im Moment nicht ganz sicher was denn nun exakt Sache ist.

Deine Feststellung ist ja auch ganz korrekt. "Spürbar" ist natürlich subjektiv, genau wie "jahrelange Preisstabilität" das liegt auch im Auge des Betrachters. Da scheint mein Bauchgefühl positiver zu sein als deines bzw. deine Fakten (die ich so nicht habe). Ich finde deine Aussagen auch gar nicht falsch. Ich ahbe nur meine persönliche Meinung darüber geäußert, dass ich es nicht so schlimm finde. Ich bin da nicht so preissensiebel. Und das mit dem bus war auch mit Humor zu betrachten und schon gar nicht auf dich gemünzt.

Aber dafür dass Du Dich noch nicht so "ganz durch gewühlt" hast, präsentierst Du aber eine überraschende wie interessante Rechnung.
Als AB Platin erlaube ich mir mal ein klein wenig Übung und etwas dicken Daumen :D Wobei ich mal 2013 oder so, gerechnet habe, Anzahl der Passagiere mal 10 gleich Defizit, so ganz grob.

Die Probleme von Air Berlin sind nun also gelöst und weitere Preiserhöhungen erst einmal nicht zu befürchten, ja?
Das wollen wir doch jetzt schwer hoffen (y), ich verwette meien nächstes "Prio Boarding "drauf. :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
AB muss Geld verdienen, von dem her halte ich das neue System für moderat.
Und endlich ist dieser unsinnige Basistarif mit Handgepäck-Kontrolle am Schalter weg.
 
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Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
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STR
Also irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen FlyDeal und FlyClassic? In der Tabelle seh ich als einzigen minimalen Unterschied die Stornierung auf Langstreckenflügen und bei den Meilen scheint es ja auch keinen Unterschied zu geben.

Wieso werden dann z.B. für TXL-STR sowohl FlyDeal als auch für 5 Euro mehr FlyClassic angeboten? Ich seh da den Sinn nicht...
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Also irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen FlyDeal und FlyClassic? In der Tabelle seh ich als einzigen minimalen Unterschied die Stornierung auf Langstreckenflügen und bei den Meilen scheint es ja auch keinen Unterschied zu geben.

Wieso werden dann z.B. für TXL-STR sowohl FlyDeal als auch für 5 Euro mehr FlyClassic angeboten? Ich seh da den Sinn nicht...

Bei Inlandsflügen macht es wirklich kaum Unterschied, bei Auslandsflügen ist die Preisdifferenz durchaus größer, und es gibt teilweise im FlyDeal Einschränkungen bei Anzahl des Gepäcks und des Gewichts. Teilweise (nicht immer) reduziert sich auch die Höhe der Statusmeilen. Im von Dir beschriebenen Fall erinnert es allerdings an die Sonderangebote auf dem Wochenmarkt: ein Ring Fleischwurst nur 2 Euro, und - jetzt halten Sie sich fest - zwei Ringe bekommen Sie für nur 4 Euro... :doh:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Mein Eindruck ist, dass die Preis- und Buchungsklassenstruktur nun stärker von der Strecke abhängt, was ich als positive Entwicklung deute. AB hat grad nichts zu verschenken und alles was den Yield fördert ist bei AB nun wichtig, AB muss endlich profitabel fliegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier bereits die operative Trennung von Business- und Touristik-Geschäft bei AB vorbereitet wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das ist im Prinzip bereits mit dem neuen Tarifkonzept geschehen, da die Tarife in den touristischen Buchungssystemen anders gelagert sind.

ab_tarifkonzept_0614_tour.gif
 
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ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
wo wird denn überhaupt noch die Buchungsklasse bei Buchung auf AB Website angezeigt? Da steht nur FlyClassic etc., aber Buchungsklasse kann ich bei der Buchung keine mehr finden?

(Nach der Buchung kann man sich ja die Buchungsklasse einfach auf der AB Website anzeigen lassen...)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Die Erhöhung ist z.T. deutlich. Der Einstiegspreis für DME-DUS ist jetzt 94,80 statt 68,89.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die Erhöhung ist z.T. deutlich. Der Einstiegspreis für DME-DUS ist jetzt 94,80 statt 68,89.

Das ist leider der schlechten Oneways Preispolitik geschuldet. Wenn man allerdings die Hin&Rück Preise mit Germanwings vergleicht, liegt airberlin unter dem Preis von germanwings.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Jetzt wurden auch auf den Strecken die Tarife erhöht, auf denen es bisher kein JustFly/FlyDeal gab und erst mal alles beim alten blieb. Innerdeutsch wurden die FlyClassic-Tarife um 30,- Euro erhöht. Beispiele: Düsseldorf/Berlin–München 138,- statt 108,-, Düsseldorf–Berlin 128,- statt 98,-, Berlin–Saarbrücken/Karlsruhe 148,- statt 118,-. Die FlyDeals auch auf den Strecken 10,- Euro günstiger, aber immer noch 20,- teurer als bisher FlyClassic.

Gruß,
Euphiletos
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Einige Preise wurden korrigiert:

TXL-MUC: 108€ (FlyDeal)/118€ (FlyClassic)
DUS-MUC: 108€ (FlyDeal)/118€ (FlyClassic)
TXL-FKB: 128€ (FlyDeal)/138€ (FlyClassic)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Schnäppchenpreis:

Auf TXL-SOF beträgt der Einstiegspreis im FlyDeal Tarif für Hin&Rückflug nur 78€ und im FlyClassic Tarif nur 88€ (y)

Ebenfalls wurden auch die Tickets auf Strecken DUS-TXL ab 108€ im FlyDeal +10€ für FlyClassic bei Hin&Rückflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Neue Taktik für TXL-CGN/DUS: CGN wird ab SFP ausgedünnt und der Einstiegspreis ist eingeschränkt verfügbar, DUS wird aufgestockt und der Einstiegspreis fast auf allen Flügen verfügbar. Das ergab eine Prüfung von Sonntagsflügen z.B. im Juni 2015.

txl-cgn.jpg

txl-dus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Mein Problem ist die Buchungsklasse Z. Diese gibt in anderen Programmen leider keine Statuspunkte und Meilen.
Doof ist auch, dass man die Buchungsklasse nicht bei der Buchung auswählen kann. Ich habe ein MUC-TXL-MUC Ticket gebucht und bin trotz FlyClassic in der Buchungsklasse Z gelandet. Gerne wäre ich bereit ein paar Euro für die QF-Statuscredits zu bezahlen. Mal schauen ob ich telefonisch "upgraden" kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ich beobachte nun täglich die neue Preispolitik. AB ist auch innerdeutsch endgültig zur nachfragegesteuerten Preisbildung übergegangen. Das wird in Umsatzeinbußen resultieren.