EW: Premium Eco EW Discover: "bis zu 38 cm mehr Beinfreiheit"

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
ANZEIGE
Was bedeutet "Unsere Premium Economy Sitze bieten großzügigen Komfort mit bis zu 38 cm mehr Beinfreiheit"? In allen A333 und A332 (wenn das deren aktuelle Flotte ist) oder nur in einigen?

PS: Sehe ich das richtig: Hier ist ein anderer Sitz verbaut als bei Edelweiss und Condor, also kann man noch am ehesten von einem besseren Eco-Produkt reden?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.442
10.304
was ist jetzt Deine konkrete Frage?
Vermutlich welcher der Sitze 38cm mehr hat als die anderen...

besser für den Kunden wäre vielleicht ein Mindestwert als ein Maximalwert gewesen
Ist wie "bis zu 100% schuppenfreies Haar", "Übernimmt die Zahnzusatzkosten bis zu 100%" oder auch "Schampoo mit bis 98% Zutaten natürlichen Ursprungs" (98% des Schampoos ist so oder so Wasser, der Rest Chemie).
Auch die Internetbranche bietet dir "Download mit bis zu XX MB/s"

Andererseits, wenn "Unsere Premium Economy Sitze bieten großzügigen Komfort" schon plump gelogen ist, braucht man die cm auch nicht mehr auf die Goldwaage legen...

Dazu bietet so manche PE auch nur mehr Kniefreiheit und signifikant weniger Beinfreiheit, weil da wo man die Beine hinstellen möchte bereits das Sitzbein ist, da die Sitzschienen für "normale" Eco Sitze positioniert wurden. Mit mehr Glück sieht es so aus.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.020
1.109
In den 332 und ex-LH 333 ist die normale LH-PE eingebaut. Meines Wissens ist auch in den ex-WK 333 die normale LH-PE nachgerüstet worden.
Von daher ist das hier eher ein nicht-Thema...

PS: Sehe ich das richtig: Hier ist ein anderer Sitz verbaut als bei Edelweiss und Condor, also kann man noch am ehesten von einem besseren Eco-Produkt reden?
Etwas missverständlich ausgedrückt. Edelweiss und Condor haben keine richtige Premium Economy sondern nur normale Eco-Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit. Da ist das LH und 4Y PE-Produkt was den Sitz angeht eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.020
1.109
...

Andererseits, wenn "Unsere Premium Economy Sitze bieten großzügigen Komfort" schon plump gelogen ist, braucht man die cm auch nicht mehr auf die Goldwaage legen...

Dazu bietet so manche PE auch nur mehr Kniefreiheit und signifikant weniger Beinfreiheit, weil da wo man die Beine hinstellen möchte bereits das Sitzbein ist, da die Sitzschienen für "normale" Eco Sitze positioniert wurden. Mit mehr Glück sieht es so aus.

Da es hier ausschließlich um A330 geht, ist es kein Glück, sondern ausschließlich Dein A330-Real-Beispiel ist anzutreffen. Das "Symbol-Foto" wie es sein könnte, scheint mir wenig relevant.
Auf den anderen wide-bodies der LH kann ich mich jedenfalls auch nicht an besonders enge Fußräume in der PE erinnern. Wobei ich auf A340-600 nicht geflogen bin. Wüsste aber nicht, warum da die Sitzbein/Sitzschienen-Anordnung anders sein sollte, als bei A330 oder A340-300.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.442
10.304
Kommt auf den genauen Sitz an, die Fensterplätze sind z.B. OK.
Ich hatte bisher einen Flug auf A330 B-Sitz (Gang aussen, spiegelbildlich die Sitzgruppe aus dem Symbolphoto) und wusste nicht wo ich meine Beine hinfalten soll. Alle Airbus A330/340 sind da gleich. 747 und A350 sind anders.

Da hätte ich mir eher die "normalen" 18 inch A330 Standard-Economysitze mit mehr Beinfreiheit gewünscht, wie erste Reihe hinter PE.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
nach Auskunft der Hotline, wobei die freundliche aber ahnungslose Studentin mich in die Warteschleife nahm um "beim Experten" nachzufragen: Es gibt 2 Layouts für A330, manche haben tatsächlich 38cm plus, manche nur +10 cm, das wäre die internationale Anforderung an Premium Eco. Ich solle doch vor dem Flug Seatguru konsultieren :sneaky:

War mir jedenfalls neu, anscheinend ist das reglementiert (von IATA?), 10cm mehr als regulärer ECO-Abstand und man darf es als Y+ vermarkten.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.020
1.109
Nochmal, das Produkt ist in allen A333 und A332 grundsätzlich gleich und entspricht der aktuellen PE bei Lufthansa. Schau Dir ein paar YT-Videos zur LH PE an, dann weißt Du, was Dich erwartet.
Die Hotline-Auskunft ist Unsinn. Das zeigt sich schon daran, dass es nicht zwei sondern drei Layouts für A330 bei Eurowings Discover gibt, A332, A333-exWK und A333-exLH. Alle drei Layouts sind sogar abrufbar auf der homepage. Am ehesten gibt es formal unterschiedliche Beinfreiheit-cm in der ersten, der bulkhead Reihe. Da ist es etwas mehr, wobei man aber halt nicht die Beine unter den Vordersitz strecken kann, so dass es de-facto je nach Vorlieben bei Sitzen, nicht mehr bringt.

• Like
Reaktionen: marcus67

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.442
10.304
Am ehesten gibt es formal unterschiedliche Beinfreiheit-cm in der ersten, der bulkhead Reihe. Da ist es etwas mehr, wobei man aber halt nicht die Beine unter den Vordersitz strecken kann, so dass es de-facto je nach Vorlieben bei Sitzen, nicht mehr bringt.
Dafür hast du da eine Fußauflage. +1 mit ihren 1.51 mag das, mir (1.77) reicht das nicht, ich stoße dann am Bulkhead an und bevorzuge einen Vordersitz mit entsprechend Platz drunter.

War mir jedenfalls neu, anscheinend ist das reglementiert (von IATA?), 10cm mehr als regulärer ECO-Abstand und man darf es als Y+ vermarkten.
Mir ist kein entsprechendes IATA dokument (z.B. eine "recommended practice") bekannt, das das regelt.

• Like
Reaktionen: marcus67