Privates Upgrade von durch das Firmenreisebüro gebuchten Tickets

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.410
11.690
FRA/QKL
ANZEIGE
Öffentlicher Dienst:
Ich habe das "Vergnügen" einige wenige Reisen abrechnen zu dürfen. Alleine die Bürokratie macht keinen Spaß.
Grundsätzlich dürfte keinem Reisenden und Unternehmen in Deutschland die unsägliche Bürokratie der Reisekostenabrechnung Spaß machen. :doh: Wäre ein Witz, wenn das bei den Verursachern ("ÖD" - damit meine ich natürlich nicht dich persönlich sondern die Gesetzemacher) anders wäre.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.410
11.690
FRA/QKL
Keine Handy-Bordkarte verwenden :idea:.

Side note:
Ich darf zum Beispiel kein Online-Ticket der Deutschen Bahn für Dienstreisen (nicht ÖD) verwenden. Ich benötige die "Original" Fahrkarten....
Manche Unternehmen müssen scheinbar den schieren Wahn des Gesetzgebers in diesem Umfeld noch übertreffen. :rolleyes:

Grundsätzlich gibt es natürlich überhaupt kein Problem Mobile Bordkarten oder Online Tickets steuerlich geltend zu machen. Einen druckbaren Beleg zur Abrechnung gibt es immer und für Rückfragen durch den Prüfer kann die Kreditkartenabrechnung als Beweis vorgelegt werden. Wurde bei diversen Prüfungen aber interessanterweise noch nie angefragt. Wenn die Prüfer unseren gut dokumentierten Berg von Reisekostenabrechnungen sehen (der nach bestem Wissen und Gewissen immer sorgfältig und korrekt erstellt wird) gehen sie gerne schnell zum nächsten Thema... ;)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Grundsätzlich dürfte keinem Reisenden und Unternehmen in Deutschland die unsägliche Bürokratie der Reisekostenabrechnung Spaß machen. :doh: Wäre ein Witz, wenn das bei den Verursachern ("ÖD" - damit meine ich natürlich nicht dich persönlich sondern die Gesetzemacher) anders wäre.

Arbeite nicht in der Verwaltung, sondern in einer Bildungseinrichtung. Zum Glück nur Teilzeit! Wir sind Opfer!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.143
Dann machst Du was falsch, bei mir gehr das Onlineverfahren zu 80% und bei den restlichen 20% reicht ein Fax.

Habe auch noch nie einen echten BP an LH gesendet.

Ich meine Fluege mit denjenigen Airlines, fuer die kein Onlineverfahren existiert. Die anderen, also LH plus die meisten M&M-Airlines plus TP plus UA haben mir bisher in 100% der Faelle die Meilen ohne Nachhaken gutgeschrieben. Mit Ausnahme der beiden Fluege, die ich kurz vor meinem Beitritt 1994 absolvierte :D

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
(5) eingereichte bordkarte (wir müssen bordkarten einreichen, da ein besonders schlauer mitarbeiter mal tickets gebucht, das passenger receipt eingereicht, dann den flug storniert hat und mit dem auto gefahren ist - der mitarbeiter ist dann übrigens hochkant aus der firma geflogen )

Wie soll ein solcher Betrug durch einreichen der Bordkarte verhindert werden?
Für einen solchen Betrug benötigt man ein Full Flex Ticket. Natürlich kann man sich mit einem solchen Ticket auch eine Bordkarte holen, es anschließend stornieren und die Bordkarte einreichen.
Es soll Unternehmen geben, die solch ein Betrug dadurch verhindern, dass sie sich eine Rechnung stellen lassen und diese direkt ans Firmenreisebüro begleichen. Bei Storno gibt es dann eine Gutschrift.

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
ANZEIGE
300x250
Danke für Eure Einschätzung. Werde keine schlafenden Pferde wecken und die eco-flex Meilen "genießen". So etwas kann wahrscheinlich schnell Meilen sammeln überhaupt gefährden...dann lieber den Spatz in der Pfanne!

cmburns