Problem mit Luftverkehrsabgabe (Steuer) ab Januar 2011 !!!

ANZEIGE

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forummitglieder,

wie bekanntlich werden 8 Euro / 25 Euro / 45 Euro ab 01. Januar 2011 fällig.

Ich habe genau reverchiert und bin sehr erstaunt....

Z.B. TLV - FRA - MUC - Übersee - und zurück....

1.) Wenn KEIN Stopover eingelegt wird, wird "Luftsteuer" NICHT fällig....

2.) Wenn EIN Stopover in FRA eingelegt wird, muss 45 Euro zur Kasse bitten, WENN ZWEI Stopover in FRA und in MUC eingelegt wäre, muss dann 53 EURO (45 Euro plus 8 Euro innerdeutsch) zahlen.

3.) Beim Rückflug gilt das genauso, wäre auch schlimm. Bei Stopover in MUC oder FRA nach TLV wird dann mit 25 Euro (zzgl. 8 Euro) zur Kasse gebeten!!!

Ich finde das so furchtbar, mit diesem beispielhaften einzigen LH Ticket mehrmalige Luftverkehrssteuer in Höhe von fast Euro 100 in Rechnung gestellt wird, scheint auf einzelne Strecken und nicht PRO Ticket. Wenn das Ticket in TLV gekauft ist, spart doch Luftverkehrsabgabe erheblich, aber bei der Probebuchung unter Lufthansa - Homepage bekomme ich mit Stopover deutlich mehr Luftverkehrsabgaben.

Wer kann das dazu sagen und ob es mit ausländischen Flugticket für jeden Stopover "luftsteuerpflichtig" sei?

Bitte hier diskutieren und hoffe mehr klar zu kommen, ggf. mit Tip wie man umgehen kann ....

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

jupp

Neues Mitglied
05.09.2010
2
0
Als Ergänzung

Für Kinder unter 2 Jahren zahlt man bei der Airline zwar nix, aber Herr Schäuble hält auch hier die Hand auf.
Gruß Jupp

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Verstehe ich es richtig daß ich z. B. bei DUS-ZRH-BKK auch die vollen 45 Euro zahlen muss obwohl die Langstrecke nicht in DE beginnt?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.737
4.384
Paralleluniversum
Verstehe ich es richtig daß ich z. B. bei DUS-ZRH-BKK auch die vollen 45 Euro zahlen muss obwohl die Langstrecke nicht in DE beginnt?

Hm, nein, eigentlich nicht. Du fliegst ja D-ZRH. Demnach eigentlich 8€.

Edit:
Wurde eines besseren belehrt....also vergesst meinen Kommentar.
Tja, bis eben dachte ich, ich hätte das System verstanden :(

Zuletzt bearbeitet:

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
Schade, da ich nicht so genug Kommentare auf meinen Beitrag bekomme....

Frage an Euch alle, Findest Du wirklich vollkommen richtig, wenn EIN gekauftes Lufthansaticket TLV-FRA-MUC-HKG-MUC-FRA-TLV mit möglichen Stopovern in FRA und MUC insgesamt 86 EURO (!!!) Luftverkehrsabgabe (8 Euro + 45 Euro HKG + 8 Euro + 25 Euro TLV) bei Einlegen diesen Stopovers ???? Oder macht LH in diesem Fall das Unrecht??? Bitte um Rat !

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Was wilst Du jetzt hören? Rein nach Gesetzeslage ist das in Ordnung, wenn Du für dieses Routing 86€ Abflugsteuererstattung an die LH bezahlst. Richtig im "moralischen" Kontext aber sicher nicht...

Viele Grüße - Dirk

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ

Frage an Euch alle, Findest Du wirklich vollkommen richtig, wenn EIN gekauftes Lufthansaticket TLV-FRA-MUC-HKG-MUC-FRA-TLV mit möglichen Stopovern in FRA und MUC insgesamt 86 EURO (!!!) Luftverkehrsabgabe (8 Euro + 45 Euro HKG + 8 Euro + 25 Euro TLV) bei Einlegen diesen Stopovers ???? Oder macht LH in diesem Fall das Unrecht??? Bitte um Rat !

In wievielen Foren willst Du eigenlich noch diese Frage beantwortet haben ??

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
Was wilst Du jetzt hören? Rein nach Gesetzeslage ist das in Ordnung, wenn Du für dieses Routing 86€ Abflugsteuererstattung an die LH bezahlst. Richtig im "moralischen" Kontext aber sicher nicht...

Viele Grüße - Dirk

Diese obige Frage scheint nicht so freundlich zu sein. Ich wollte hier nur überzeugen was ich mich nicht für richtig halte, wenn ein Flugticket mit mehreren Luftverkersabgabe - egal ob es beim Umsteigen, Transfers oder Stopover zu bezahlen ist. Wieso nicht nur einmal fällig inklusive aller Zubringer oder Anschlussflüge? Ich weiss nicht, warum Du nicht versuchen willst, mich etwas zu verstehen.... Danke!

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH

Also auch ich bin der Meinung:

Rechtens mag es ja sein, der Staat macht das Gesetz. :(
Dass es wie andere Steuern, welche sich noch auch Umweltschutz als Deckmäntelchen geben,:blah:
natürlich nur eine neue Abzocke :-( ist, ist wohl auch klar,
eigentlich sch:censored:egal, wo der Flug beginnt und wo er endet, die ganze steuer ist nur eine neue Abzocke. :-(
Beim reinen Transfer in DE entfällt die Steuer, um die Konkurrenzfähigkeit Deutscher Airports/Airlines international nicht schlechter zu stellen. Muss/will man in DE bleiben, wird abgezockt.

• Like
Reaktionen: MLang2 und hippo72

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Kann doch jeder für sich persönlich entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht.

Und zum Thema Abzocke.

Ich glaube, gerade hier im Forum, trifft es keine am Hungertuch leidenden.

Mir persönlich wäre eine Erhöhung der Mineralölsteuer; Dank Dienstwagen, auch lieber.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Für ab Deutschland fliegende finde ich die Fliegersteuer auch nicht verkehrt, für Transitreisende aber schon, weil es Lufthansa & Airberlin im internationalen Wettbewerb weiter zurückwirft, obwohl wir ja jetzt schon kaum mithalten können mit Emirates, Turkish Airlines & Konsorten...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
:doh:
Für ab Deutschland fliegende finde ich die Fliegersteuer auch nicht verkehrt, für Transitreisende aber schon, weil es Lufthansa & Airberlin im internationalen Wettbewerb weiter zurückwirft, obwohl wir ja jetzt schon kaum mithalten können mit Emirates, Turkish Airlines & Konsorten...

:idea:Steuer wird ja nur bei Stopover erhoben, bei Transit nicht.
Dass es aber Deutsche Vielflieger gibt, welche eine weitere staatliche Abzocke nur für Flugpaxe iO finden :doh: kann ich nicht wirklich verstehen :p
Und das eine solche Steuer von einer "bürgerlichen" Regierung eingeführt wird schon gar nicht. Solche Öko-Abzocke hätte ich eigentlich von linker Seite erwartet:eek:

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
euch werden noch die Augen aufgehen was da noch alles kommt - ihr wisst doch
Die Zivilversager aus Berlin brauchen KOOOOOOHHHHLE

• Like
Reaktionen: HGFan und danix

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx

Die haben sicher noch einiges in der Schublade für uns parat liegen
Doppelte Steuer auf BUSINESS und auf FIRST 3-fach Besteuerung :D

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die haben sicher noch einiges in der Schublade für uns parat liegen
Doppelte Steuer auf BUSINESS und auf FIRST 3-fach Besteuerung :D

Da wirst Du nur solange darauf warten müssen, bis Rot-Rot-Grün dieses Land regieren. Und das könnte fürchte ich nicht mehr allzu lange dauern. Dann sind allerdings die Steuern auf Flugtickets kein Problem mehr, weil man sich nach Abgabe von 75% seines Gehaltes eh keine mehr leisten kann.

So, genug OT.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.562

MwSt auf 25% so macht das der (ehemalige) Ostblock:D

bei uns fordere ich:

- 7% MwSt abschaffen -> das jetzige 7/19%System fordert geradezu zu Betrügereien auf -> das bringt bereits Milliarden!
- MwSt auf 21-22% anheben, das machen andere Länder ohne Aufschrei vor (Finnland jetzt 23%)

Zuletzt bearbeitet: