Problem mit SQ Flug in einer Miles and More Buchung

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syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
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Hallo zusammen,

ich befürchte, ich benötige mal Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich hatte es hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben, aber nun spitzt sich das Thema für mich zu und ich nicht sicher, was ich am besten tun soll.

Ausgangpunkt:

  • M&M Award mit LH Ticketnummer vor ca. 4 Wochen gebucht.
  • Hinflug: DUS - FRA (LH) / FRA - BKK (TG) / BKK - DPS (TG)
  • Rückflug: DPS - SIN - FRA (SQ) / FRA - DUS mit LH

Alle Segmente waren bestätigt. Nun Anfang der Woche gab es wohl eine Flugplanänderung bei SQ: SQ326 (SIN-FRA) startet nun nicht mehr um ~14h sondern ~10h, mit der Konsequenz, dass mein Zubringer von DPS den Anschluss nicht erreichen kann.

Anruf bei M&M: Nette Agentin hat mich geben mich an SQ direkt zu wenden, da auf dem SQ-Abendflug nach FRA noch viele Plätze frei seien, sie (und auch der Supervisor) diese aber nicht einbuchen können.

Anruf bei SQ: Nette Agentin versteht das Problem kann aber weder den Zubringer ändern, noch mich auf den Nachtflugbuchen. (Ggf. weil weil die Segmente DPS-SIN-FRA verheiratet sind). Sie nimmt den Fall auf und leitet ihn zur Klärung weiter an des Eskaltionteam.

Mail von SQ: Flugstornierung des Zubringers. Neues Ticket für den Zubringer, der (vermutlich) mit dem Segment SIN-FRA verheiratet ist.

Nachdem ich nochmal 2 Tage gewartet habe, heute wieder bei SQ angerufen: Sehr unfreundlichen Agenten an der Leitung der mich direkt an M&M verwiesen hat. Nach mehrmaligen erklären und der Frage warum seine Kollegin mir weiterhelfen konnte, er aber nicht meinte er, LH müsste das Problem lösen und vermutlich ist die einzige Option eine Erstattung. Ich habe ihm gesagt das ich dem nicht zustimme.

In der Konsequenz frage ich mich jetzt: Weiter bei SQ Versuchen, oder doch nochmal bei M&M? Welche Chance/Option habe ich überhaupt? Im anderen Faden hatte schon ein Mitglied geschrieben, das im "Notfall" auch auf reguläre Plätze (also keine Awardverfügbarkeiten) umgebucht werden kann und ich ein Recht (?) auf ein Ticket bzw. Beförderung habe?

Danke Euch schon mal im Vorraus

Viele Grüße
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Mail von SQ: Flugstornierung des Zubringers. Neues Ticket für den Zubringer, der (vermutlich) mit dem Segment SIN-FRA verheiratet ist.

was hast Du denn hier bekommen? Liest sich wie die Lösung?
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Verdammt!!!!! Ich glaube jetzt habe ich einen Fehler gemacht, einen ganz dummen.... :(

Habe bei M&M angerufen und einen netten Kollegen dran, er hat mir einige Optionen angeboten hatte. Erst hat er auf SQ angeboten, dann Rücksprache mit "Ticketing" gehalten und mir dann gesagt, dass er mich nicht auf den Flug bekommt, aber Alternativen über MUC und ZRH hätte. Für mich war irgendwie klar, dass es auch SQ ist, aber jetzt, neue Tickets begutachtet, es ist LH. Das ärgert mich schon sehr....

Buchungsklasse D


Hänge jetzt wieder in der Warteschleife und hoffe, das ich noch auf den Flug über ZRH mit LX umgebucht werden kann. Hätte der mir das mal deutlich gesagt am Telefon....

Update: Immerhin konnte ich mich jetzt noch auf LX buchen lassen - Trotzdem schade.

Sorry für den Monolog hier - in der Wartschleife hat man aktuell immer viel Zeit zu schreiben ;) Vielleicht (Hoffentlich) profitiert ja der ein oder andere von meinem Erfahrungsbericht. und wenn doch noch jemand ne Idee hat, wie ich wieder auf SQ komme, ich bin ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
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35
Dafür dürftest du jetzt aber Meilen sammeln, wenn es Buchungsklasse D ist. Ist ja eine Revenue Klasse und keine Meilenbuchungsklasse.
Ich hätte einen SQ-Flug vorgezogen. Aber weiß man überhaupt ob das wirklich so sein wird, mit dem Sammeln der Meilen? Sollte ich dann nicht jetzt auch auf anderen Revenue-Verfügbarkeiten umbuchen können?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Verdammt!!!!! Ich glaube jetzt habe ich einen Fehler gemacht, einen ganz dummen.... :(

... es ist LH. Das ärgert mich schon sehr....

Buchungsklasse D


Hänge jetzt wieder in der Warteschleife und hoffe, das ich noch auf den Flug über ZRH mit LX umgebucht werden kann. Hätte der mir das mal deutlich gesagt am Telefon....
ich glaube den dummen Fehler machst Du jetzt und verspielst dir die Sympathien. LH hat dich aus der besch... Situation rausgeholt und eine Lösung angeboten, bei der du auch noch mit Meilen ordentlich belohnt wirst. SQ hat es einen Sche... interessiert. Und nein, du hast sicher keine Rechte auf andere Revenue-Buchungsklassen umzubuchen. Die Bedingungen deines Tickets gelten weiter.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Verdammt!!!!! Ich glaube jetzt habe ich einen Fehler gemacht, einen ganz dummen.... :(

Habe bei M&M angerufen und einen netten Kollegen dran, er hat mir einige Optionen angeboten hatte. Erst hat er auf SQ angeboten, dann Rücksprache mit "Ticketing" gehalten und mir dann gesagt, dass er mich nicht auf den Flug bekommt, aber Alternativen über MUC und ZRH hätte. Für mich war irgendwie klar, dass es auch SQ ist, aber jetzt, neue Tickets begutachtet, es ist LH. Das ärgert mich schon sehr....

Buchungsklasse D


Hänge jetzt wieder in der Warteschleife und hoffe, das ich noch auf den Flug über ZRH mit LX umgebucht werden kann. Hätte der mir das mal deutlich gesagt am Telefon....

Update: Immerhin konnte ich mich jetzt noch auf LX buchen lassen - Trotzdem schade.

Sorry für den Monolog hier - in der Wartschleife hat man aktuell immer viel Zeit zu schreiben ;) Vielleicht (Hoffentlich) profitiert ja der ein oder andere von meinem Erfahrungsbericht. und wenn doch noch jemand ne Idee hat, wie ich wieder auf SQ komme, ich bin ganz Ohr.
ist doch super gelöst. Du fliegst LX und bekommst D Meilen für einen Award. Was willst Du mehr. Super Kulant von LH. Sie können Dich nicht innerhalb SQ auf Revenue umbuchen. Das machen sie nur auf LH Metall. Somit ist das wohl die einzige Möglichkeit einer Lösung für Dich. Zumal Du nun LX Flüge mit den geringen Zuzahlungen von SQ hast. Allein das ist es doch wert.
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
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ich glaube den dummen Fehler machst Du jetzt und verspielst dir die Sympathien. LH hat dich aus der besch... Situation rausgeholt und eine Lösung angeboten, bei der du auch noch mit Meilen ordentlich belohnt wirst. SQ hat es einen Sche... interessiert. Und nein, du hast sicher keine Rechte auf andere Revenue-Buchungsklassen umzubuchen. Die Bedingungen deines Tickets gelten weiter.
Wollte hier niemanden auf den Schlips treten!

Ja, LH hat hier nichts falsch gemacht, daher schrieb ich ja, das ich einen Fehler gemacht habe. (Ich glaube, man hätte das durchaus noch ein wenig versuchen können auszusitzen - habe zwar nicht wirklich Erfahrung, aber war mein Gefühl - Flug ist erst im Januar) Aber ich finde, ärgern über meinen "Fehler" oder die Situation darf ich mich schon, oder?

Es ging mir übrigens auch nicht um ein Recht auf Umbuchung in anderen Buchungsklassen. Da vermischen sich 2 Punkte:

1) Im anderen Faden meine ich gelesen zu haben, dass ich ein Recht auf Beförderung habe - darum ging es mir. Als das man mich nicht "gegen meinen Willen" stornieren kann. Und selbst das ist ein Frage und keine starre Erwartungshalten

2) Ich habe mich (mehr aus Neugierde) gefragt, ob ich, wenn ich jetzt auf D gebucht bin, auch andere D Plätze/Flüge buchen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist doch super gelöst. Du fliegst LX und bekommst D Meilen für einen Award. Was willst Du mehr. Super Kulant von LH. Sie können Dich nicht innerhalb SQ auf Revenue umbuchen. Das machen sie nur auf LH Metall. Somit ist das wohl die einzige Möglichkeit einer Lösung für Dich. Zumal Du nun LX Flüge mit den geringen Zuzahlungen von SQ hast. Allein das ist es doch wert.
Danke - hilft mir ja auch, zu hören, wie ihr das einordnet. Vielleicht habe ich manchmal eine etwas andere (falsche(?) bzw. zu hohe) Erwartung

Hab leider vorher schon die LH-Zuzahlung (oder TG) gezahlt, da scheint sich nichts zu ändern.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
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ist doch super gelöst. Du fliegst LX ... Zumal Du nun LX Flüge mit den geringen Zuzahlungen von SQ hast. Allein das ist es doch wert.
Wollte hier niemanden auf den Schlips treten!

Ja, LH hat hier nichts falsch gemacht, daher schrieb ich ja, das ich einen Fehler gemacht habe. (Ich glaube, man hätte das durchaus noch ein wenig versuchen können auszusitzen - habe zwar nicht wirklich Erfahrung, aber war mein Gefühl - Flug ist erst im Januar) Aber ich finde, ärgern über meinen Fehler darf ich mich schon, oder?

Es ging mir übrigens auch nicht um ein Recht auf Umbuchung in anderen Buchungsklassen. Da vermischen sich 2 Punkte:

1) Im anderen Faden meine ich gelesen zu haben, dass ich ein Recht auf Beförderung habe - darum ging es mir. Als das man mich nicht "gegen meinen Willen" stornieren kann. Und selbst das ist ein Frage und keine starre Erwartungshalten

2) Ich habe mich (mehr aus Neugierde) gefragt, ob ich, wenn ich jetzt auf D gebucht bin, auch andere D Plätze/Flüge buchen kann.
ist zwar LH, aber auch ein grosser Vorteil, trotz der LH/TG Zubringer einige Euros für die S&G gespart
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Wollte hier niemanden auf den Schlips treten!

Ja, LH hat hier nichts falsch gemacht, daher schrieb ich ja, das ich einen Fehler gemacht habe. (Ich glaube, man hätte das durchaus noch ein wenig versuchen können auszusitzen - habe zwar nicht wirklich Erfahrung, aber war mein Gefühl - Flug ist erst im Januar) Aber ich finde, ärgern über meinen "Fehler" oder die Situation darf ich mich schon, oder?

Es ging mir übrigens auch nicht um ein Recht auf Umbuchung in anderen Buchungsklassen. Da vermischen sich 2 Punkte:

1) Im anderen Faden meine ich gelesen zu haben, dass ich ein Recht auf Beförderung habe - darum ging es mir. Als das man mich nicht "gegen meinen Willen" stornieren kann. Und selbst das ist ein Frage und keine starre Erwartungshalten

2) Ich habe mich (mehr aus Neugierde) gefragt, ob ich, wenn ich jetzt auf D gebucht bin, auch andere D Plätze/Flüge buchen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke - hilft mir ja auch, zu hören, wie ihr das einordnet.

Hab leider vorher schon die LH-Zuzahlung (oder TG) gezahlt, da scheint sich nichts zu ändern.
ja aber nur für den Hinflug, der Rückflug bei SQ hat nur ca. 20,- USD Zuzahlung oder so ähnlich. Kann auch sein das das nur der Fall ist wenn Du zwei One Ways buchst, was ich eh meist mache.

Und nein, wenn Du nun "freiwillig" umbuchen willst, dann muss wieder I verfügbar sein. INVOL geht nur einmal. Da wäre es auch egal gewesen wenn Du in J gelandet wärest.
 
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syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
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ja aber nur für den Hinflug, der Rückflug bei SQ hat nur ca. 20,- USD Zuzahlung oder so ähnlich. Kann auch sein das das nur der Fall ist wenn Du zwei One Ways buchst, was ich eh meist mache.

Ich habe RT gebucht, da ich auf dem Hinflug einen Stopover in BKK machen - meines Wissens nach geht das nur bei RT.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Der Fehler lag bei SQ und die Ansprüche aus EU261 gelten ebenfalls gegenüber SQ.

Umbuchung von Award auf Revenue ist eine tolle Sache.

Über eine Umbuchung auf LH long haul C hätte ich mich auch geärgert, aber auf LX? Ich würde LX C Thron immer gegenüber SQ C vorziehen. Ist aber Geschmacksache und eine Frage der Statur. Je kleiner und dicker, desto SQ. Je größer und schlanker, desto LX.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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1.300
ja aber nur für den Hinflug, der Rückflug bei SQ hat nur ca. 20,- USD Zuzahlung oder so ähnlich. Kann auch sein das das nur der Fall ist wenn Du zwei One Ways buchst, was ich eh meist mache.

...
FRA-DUS auf LH bringt meist ordentlich S&G in das Ticket


... und ich habe gelesen: ist jetzt auf LH?
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
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Der Fehler lag bei SQ und die Ansprüche aus EU261 gelten ebenfalls gegenüber SQ.

Umbuchung von Award auf Revenue ist eine tolle Sache.

Über eine Umbuchung auf LH long haul C hätte ich mich auch geärgert, aber auf LX? Ich würde LX C Thron immer gegenüber SQ C vorziehen. Ist aber Geschmacksache und eine Frage der Statur. Je kleiner und dicker, desto SQ. Je größer und schlanker, desto LX.
Was ist mit groß und Dick? :ROFLMAO: Wobei, so schlimm ist es auch nicht, sagen wir lieber groß und stark.... Für den Thron muss ich ja wieder zahlen - Ich behalte die Seatmap im Auge und werde die Option ggf. aber auch in Erwägung ziehen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
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Ich glaube, man hätte das durchaus noch ein wenig versuchen können auszusitzen
Da du ein 220er-Ticket hast, gelten nach meinem Verständnis die aktuellen SKCHG/INVOL-Regeln von Lufthansa, auch wenn die Änderung ein SQ-Segment betrifft.

Diese sind „großzügig“ bei Umbuchungen auf Flüge der LH-Group, jedoch „strikt“ bei Umbuchungen auf Fremdairlines, bei denen in der Regel nur die ursprüngliche Buchungsklasse erlaubt ist (in deinem Fall I). Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. bei Strecken ohne LH-Group-Alternativen.

Somit brauchst du dich nicht zu ärgern: Auch mit dreimal Fußaufstampfen hättest du keine Umbuchung auf eine SQ-Bezahlklasse erhalten, angesichts der vielen Alternativen innerhalb der LH-Group.
Und falls auf der SQ-Abendmaschine bis Januar irgendwann ein Platz in I verfügbar werden sollte, kannst du natürlich nochmal (freiwillig) umbuchen.

Der Fehler lag bei SQ und die Ansprüche aus EU261 gelten ebenfalls gegenüber SQ.
Ich dachte, EU261 gilt für SQ nur Ex-EU, nicht jedoch in die Gegenrichtung (ich kann mich aber täuschen).
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Der Fehler lag bei SQ und die Ansprüche aus EU261 gelten ebenfalls gegenüber SQ.
EU261 gilt hier leider nicht, da er mit SQ fliegt und bei SQ gilt dies nur ex-EU. Würde sagen op kann mit Ergebnis sehr zufrieden sein - SQ ist erfahrungsgemäß in solchen Situationen sehr wenig kulant. Evtl hätte er eine Chance wenn er den Flug von DPS nach SIN auf den Vorabend umgebucht hätte - die Langstrecke auf SQ26 umzubuchen is extrem unwahrscheinlich, da dieser Flug normalerweise deutlich besser gebucht ist als der Tagesflug
 
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syf

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23.05.2013
205
35
Es ist einfach herrlich, gerade mal wieder die Buchung aufgerufen...Routing mit Stopover in BKK war ja:

DUS-FRA-BKK/ BKK-DPS// DPS-SIN-ZRH-DUS.

BKK-DPS war TG und DPS-SIN war SQ. -> Diese beiden Segmente fehlen nun einfach in der Buchung, so dass ich im Prinzip einen OJ DUS-BKK / SIN-DUS habe.

Ich bin mal gespannt was die Hotline dazu sagt.... Schon erschreckend, dass sowas passieren kann. Was wenn ich das bis kurz vor Abreise nicht mehr prüfen würde?!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.499
2.656
Es ist einfach herrlich, gerade mal wieder die Buchung aufgerufen...Routing mit Stopover in BKK war ja:

DUS-FRA-BKK/ BKK-DPS// DPS-SIN-ZRH-DUS.

BKK-DPS war TG und DPS-SIN war SQ. -> Diese beiden Segmente fehlen nun einfach in der Buchung, so dass ich im Prinzip einen OJ DUS-BKK / SIN-DUS habe.

Ich bin mal gespannt was die Hotline dazu sagt.... Schon erschreckend, dass sowas passieren kann. Was wenn ich das bis kurz vor Abreise nicht mehr prüfen würde?!
wann gehts los? eigentlich müssten die dich ja automatisch zeitnah umbuchen, wenn die ursprünglichen Routings nicht mehr funktionieren, wg Flugplanumstellung or whatever
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
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vielleicht wird gerade im Rahmen des Winterflugplans etwas umgestellt, würde mal abwarten, aber regelmäßig reinschauen und dann erst die Hotline bemühen

Hab es nur gemerkt weil ich eh umbuchen wollte.

EVA Air hat heute für Dez n paar Verfügbarkeiten nach BKK (direkt) freigegeben.

Neues Routing: DUS-LHR (EW) - BKK (BR) - DPS (TG) - SIN (SQ) - ZRH (LX) - DUS (LX)

Würde sagen (und hoffen dass ihr zustimmt) auf dem Lag nach BKK ist BR besser als TG, oder?

Leider nur die 777 ab LHR. Ab AMS gibts aktuell auch was in der 787. Aber das funktioniert mit Start in DUS nicht....
 

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
183
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Hab es nur gemerkt weil ich eh umbuchen wollte.

EVA Air hat heute für Dez n paar Verfügbarkeiten nach BKK (direkt) freigegeben.

Neues Routing: DUS-LHR (EW) - BKK (BR) - DPS (TG) - SIN (SQ) - ZRH (LX) - DUS (LX)

Würde sagen (und hoffen dass ihr zustimmt) auf dem Lag nach BKK ist BR besser als TG, oder?

Leider nur die 777 ab LHR. Ab AMS gibts aktuell auch was in der 787. Aber das funktioniert mit Start in DUS nicht....

Du kannst prüfen, ob an dem Tag der VIE-BKK Flug von BR geht (fliegt Tage 2 =DI, 3, 5 und 7 meine ich), von DUS sollte man gut nach VIE kommen und die Route fliegt die 787-10.
 
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