Probleme bei Opodo Buchung seit 29.12 - Opodo reserviert Betrag auf CC trotz Fehlermeldung

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
Hi,

ich wollte am 29.12 abend noch meinen Opodo 75 Euro Gutschein einlösen und kam bis zu dem Punkt daß ich die Reise definitiv buchen kann und bekam dann nach einer recht langen "Bitte warten..." Pause die Fehlermeldung:

"Leider ist ein Problem aufgetreten.
Achtung
Bitte lesen Sie folgende Mitteilung/en
Aufgrund technischer Probleme können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Bitte
versuchen Sie es noch einmal, indem Sie auf das Feld unten klicken. Wir entschuldigen uns für
eventuell entstehende Unannehmlichkeiten."

Ich habe es mehrfach online erfolglos versucht. Auch 2 Bemühungen es telefonisch über die Hotline zu buchen scheiterten (die Opodo Mitarbeiter bekamen den gleichen Fehler). Nach dem x-ten Versuch kam zur Abwechslung mal eine andere Meldung die mir sagen wollte daß meine Kreditkarte nicht mehr angenommen wird. Ein kurzer Anruf bei der Kreditkarten Bank klärte diese Fehlermeldung auf... Opodo hat selbstverständlich jedes Mal den Betrag von ca. 500 Euro bei meiner Bank angefragt und geblockt was nach ca. 10 Mal dann dazu geführt hat daß die Karte keine weiteren Anfragen mehr akzeptiert hat.

Soeben habe ich es erneut versucht und bekam von der LH CC die Mitteilung daß der Betrag genehmigt wurde. Von Opodo kam wieder dieselbe Fehlermeldung.

Mich wundert daß ich dazu noch nichts hier gefunden habe...

Grüße
Chris

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
322
130
NRW
Hatte genau das gleiche Problem am 31.12.

Wollte auch noch zwei Gutscheine einlösen und bekam immer die Fehlermeldung, es läge ein technisches Problem vor. Bei mir funktionierten weder Lastschrift, noch Kreditkarte. Betrag wurde aber wie bei Dir, ckone, ebenfalls auf der KK angefragt. Ärgerlich, vor allem wenn nicht zeitnah der Support greifbar ist. Hab jetzt ne Mail geschickt mit der Bitte um Prüfung. Ich würde doch gerne die Gutscheine noch nutzen !

Hoffe ja nicht, dass jetzt tatsächlich auch ne Belastung der KK stattfindet.

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Hi,

Soeben habe ich es erneut versucht und bekam von der LH CC die Mitteilung daß der Betrag genehmigt wurde. Von Opodo kam wieder dieselbe Fehlermeldung.

Mich wundert daß ich dazu noch nichts hier gefunden habe...

Grüße
Chris

Das kann eigentlich nicht sein, da die angefragten Beträge erst nach 7 oder 10 Tagen rausfallen, außer Opodo storniert die Anfragen. So etwas ähnliches ist mir auch mal bei einer Flugbuchung bei Opodo passiert. Ein Flugticket gebucht. Kreditkarte wurde aber 5 Mal angefragt. Ergebnis 10 Tage CC unbenutzbar und das Ticket was ich gekauft hatte durfte so garnicht ausgestellt werden (BA und 5L auf AA Ticketstock!?) . Opodo ist der letzte Saftladen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
Opodo ist doch wirklich das letze Webportal. Ich wollte kürzlich ein Hotel buchen, das es auch bei hotel.de für 60 EUR incl. Frühtstück gab. Allerdings wurde bei letzterem Portal sauber aufgeschlüsselt, daß die 2te Nacht zwar auch 60 eUR kostet aber ohne Frühstück ist.

Bei Opodo wurde das nicht spezifiziert... ich wette, daß das wieder Probleme gegeben hätte, spätestens im Hotel beim auschecken...

Finger weg von Opodo!

• Like

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Kann auch nur von opodo abraten!

Hatte im Herbst mal eine Überkreuzbuchung gemacht und da ich nicht beides im selben RB machen wollte, habe ich einmal ex.de und einmal opodo genutzt...
Ich dachte mir, bei einem einfachen Return kann eigentlich nichts passieren...:rolleyes:

Nun wurden die Zeiten seitens der Airlines geändert, so dass der Return nicht mehr möglich ist! Ex.de hat mich über die Änderungen sofort informiert!
Anruf bei ex.de und Schilderung des Sachverhaltes --> Geld war eine Woche später wieder auf der KK!

Anruf bei opodo: Der Flug wäre erst im Mai, "so weit sind wir noch nicht"...:confused:
Und eine Änderung ginge erst, wenn ich offiziell informiert werde...
Eine Stornierung müsse aber erst bei der Airline angefragt werden und das werde wahrscheinlich nicht (kostenfrei) möglich sein...:rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
ohne zu behaupten, daß expedia besser wäre: ich habe mit opodo keine Flugbuchungserfahrungen wohl aber mit expedia und hier wurde ich bis jetzt vorzüglich behandelt:
- Storno JK, kompetente Kraft am Telefon "kostenloses Erstattung der STeuernund Gebühren" waren seitens JK innerhalb 4 Wochen erstattet.
- Änderung Flugzeiten: per email, nicht einmal bei LH.com Buchungen gibt's meines Wissens solch einen Service obwohl die 10 eUR TSC verlangen

Expedia gebe ich klar den Vorzug!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das kann eigentlich nicht sein, da die angefragten Beträge erst nach 7 oder 10 Tagen rausfallen, außer Opodo storniert die Anfragen. So etwas ähnliches ist mir auch mal bei einer Flugbuchung bei Opodo passiert. Ein Flugticket gebucht. Kreditkarte wurde aber 5 Mal angefragt. Ergebnis 10 Tage CC unbenutzbar und das Ticket was ich gekauft hatte durfte so garnicht ausgestellt werden (BA und 5L auf AA Ticketstock!?) . Opodo ist der letzte Saftladen.

Ich meinte damit daß die Anfrage des Betrages genehmigt wurde. Somit sind auf der LH CC auch mehrere Beträge von Opodo geblockt. Es ist einfach nur lächerlich solch ein IT Problem nicht innerhalb von mittlerweile 4 Tagen (auch wenn es über Silvester ist) in den Griff zu bekommen. Schliesslich ist das ja kein "Schönheitsfehler" auf der Seite sondern ein grundsätzliches Buchungsproblem, wie mir an der Hotline auch bestätigt wurde. Werde in Zukunft auch wieder über Expedia buchen da ich dort auch noch nie derartige Probleme hatte.

• Like
T

tosc

Guest
ohne zu behaupten, daß expedia besser wäre: ich habe mit opodo keine Flugbuchungserfahrungen wohl aber mit expedia und hier wurde ich bis jetzt vorzüglich behandelt:
- Storno JK, kompetente Kraft am Telefon "kostenloses Erstattung der STeuernund Gebühren" waren seitens JK innerhalb 4 Wochen erstattet.
- Änderung Flugzeiten: per email, nicht einmal bei LH.com Buchungen gibt's meines Wissens solch einen Service obwohl die 10 eUR TSC verlangen

Expedia gebe ich klar den Vorzug!

Expedia ist genau so grottig wie Opodo - Mails bei Zeitenaenderungen gibts bei (meistens) beiden, wie auch Hansens direkt. Bei LH Buchungen gibt es hin und wieder sogar den Versuch einer telefonischen Benachrichtigung. Und aeh ... Storno ist nun auch keine grosse Kunst, wenn ich auch mit dem von dir gelobten Expedia dieses Jahr "leichte" Schwierigkeiten dabei hatte ...

• Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.122
624
Ja, opodo und expedia geben sich beide nichts. Mails wegen Flugzeitenänderung bzw. des LH-Piloten-Streiks im Februar 2010 wurden (Plural) erst nach dem Flug abgesandt. Im Falle des Streiks wurde lediglich an LH verwiesen. (n)
Zukünftig werde ich nur noch direkt bei den Airlines bzw. im Qualitätsreisebüro buchen. (y)
Gruß Jens

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Bei Opodo hat die Gutschein-Buchung bei mir vor einigen Tagen auch erst im zweiten Versuch geklappt, hatte allerdings Lastschrift ausgewählt nicht KK. Einmal hatte ich dort ein Frühstück-Problem bei einer Hotelbuchung (sollte eingeschlossen sein, war es laut Hotel aber nicht, wurde aus Kulanz vom Hotel dann doch gewährt).

Bei Expedia hatte ich zahlreichen Hotel oder Flugbuchungen noch nie Probleme. 2-3 Supportanfragen wurden innerhalb 24h beantwortet, bei der Aschewolke sogar umgehend das eigentlich nicht stornierbare Hotelzimmer erstattet.

Opodo

Neues Mitglied
02.02.2010
11
0
Hallo Chris,

ich bin gerade über Ihren Beitrag gestolpert und möchte mich zu allererst bei Ihnen für die enstandenen Probleme entschuldigen. Ich arbeite bei Opodo und Ihr Problem wurde bereits von unserer IT Abteilung aufgenommen. Technische Probleme können für den Kunden zu einer echten Zumutung werden, daher hat die Lösung Ihres Problems bei uns gerade höchste Priorität. Wir würden mit Ihnen gern noch einmal persönlich über das Problem sprechen. Wenn Sie bereit wären, uns unter der E-Mailadresse blog-de@opodo.com Ihre Buchungs- und einen Telefonkontakt zukommen zu lassen, rufen wir Sie gern zurück und erklären Ihnen das hier aufgetretene Problem. Technische Fehler sind bei Opodo eine Ausnahme, - keinesfalls die Regel, wenn tatsächlich mal etwas schiefläuft, kümmern wir uns darum. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie uns die Chance geben würden, dies unter Beweis zu stellen und einem Telefonat mit uns zustimmen.

Viele Grüße,

Sonya

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
Zukünftig werde ich nur noch direkt bei den Airlines bzw. im Qualitätsreisebüro buchen. (y)
Gruß Jens

bei den Airlines selbst kommt es auch auf die Airline an, LH.com ist ja auch nichts anderes als ein Reisebüro und versucht auch durch geschickte Extragebühren bei jedem der täglich 10.000 Kunden noch ein bisschen extra zu verdienen (Kreditkartengebühr, TSC)... einzig die vielen Gutscheincodes machen Freude (solange sie funktionieren)

@opodo: über Beiträge von Kunden sollte Opodo nicht in Foren "stolpern"... das sagt schon sehr viel über euere Einstellung von Kundenservice. Opodo sollte ein professionelles Kundenmanagement installieren nicht in Foren suchen/finden!!!

• Like
Reaktionen: 2 User

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
@opodo: über Beiträge von Kunden sollte Opodo nicht in Foren "stolpern"... das sagt schon sehr viel über euere Einstellung von Kundenservice. Opodo sollte ein professionelles Kundenmanagement installieren nicht in Foren suchen/finden!!!

Sicherlich sollte der normale Kundenservice funktionieren, aber proaktiv auch die Fälle die in Foren zur Sprache kommen zu bearbeiten ist definitiv nicht verkehrt. Viele Anbieter verwechseln Social Media mit einer reinen Marketingschiene, und bieten keinerlei Kundenservice zu den im Internet ansprochenen Problemen an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
Sicherlich sollte der normale Kundenservice funktionieren, aber proaktiv auch die Fälle die in Foren zur Sprache kommen zu bearbeiten ist definitiv nicht verkehrt. Viele Anbieter verwechseln Social Media mit einer reinen Marketingschiene, und bieten keinerlei Kundenservice zu den im Internet ansprochenen Problemen an.

ich verstehe was du meinst (besser überhaupt eine Reaktion als gar keine) aber wieso wird z.B. Opodo immer dann erst aktive nachdem in irgendwelchen Foren negativ zerfetzt wird? Wieso reagiet Sonya von Opodo nicht IMMER so kulant und entgegenkommend. Ich gehe natürlich davon aus, daß sich der OP nicht nur hier auslässt sondern auch mit Opodo direkt Kontakt aufgenommen hat....

Von US-Unternehmen kenne ich Kundenservice der sich erstens selbst eine Frist zur Beantwortung setzt "deadline", zweitens "case"-Nummern eröffnet um die Historie und die Antworten zu dokumentieren "follow-up" und letzlich im Sinne des Kunden zu entscheiden versucht. Opodo scheint nachdem was wir hier immer wieder lesen, nichts von dem zu wissen oder wissen zu wollen!!!

• Like

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das schönste an den Beiträgen hier:

Obwohl OPODO offensichtlich des öfteren nicht ganz einwandfreie Leistungen liefert, versuchen doch nahezu alle Beitragsschreiber des öfteren dort zu buchen.

Muss dann wohl am Preis liegen, dass ein so schlechter Service dennoch verwendet wird...;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.569
Dahoam
Das schönste an den Beiträgen hier:

Obwohl OPODO offensichtlich des öfteren nicht ganz einwandfreie Leistungen liefert, versuchen doch nahezu alle Beitragsschreiber des öfteren dort zu buchen.

Muss dann wohl am Preis liegen, dass ein so schlechter Service dennoch verwendet wird...;)

Ich hatte bisher(!) noch keine Probleme mit Opodo... Alle Buchungen der letzten Wochen (mit dem guten 75 EUR Gutschein) haben bei mir wie gewünscht geklappt. Und wenn es grad bei LH keine aktiven Gutscheine gibt sehe ich nicht ein 10 EUR mehr bei LH zu zahlen wenn ich bei Opodo den Flug günstiger bekomme.
Außerdem finde ich die Flugsuche von Opodo sehr praktisch und recht flexibel.

Solang das bei mir mit Opodo bleibt werd ich sicher auch brav weiterbuchen. Natürlich nur solange der Preis auch weiterhin stimmt. Und ich hoffe es gibt mal wieder solche 75 EUR Flug+Hotel-Gutschein...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.111
Von US-Unternehmen kenne ich Kundenservice der sich erstens selbst eine Frist zur Beantwortung setzt "deadline", zweitens "case"-Nummern eröffnet um die Historie und die Antworten zu dokumentieren "follow-up" und letzlich im Sinne des Kunden zu entscheiden versucht.

Die Dokumentation mit Case-Nr. scheint es aber m.E. zu geben. Ich habe kürzlich über das Kontaktformular eine Anfrage an Opodo gerichtet. Darauf erhielt ich eine Bestätigungsmail, die meine Anfrage enthielt und eine Betreffzeile nach dem Schema

[Überschrift der Anfrage] [Datum - (vermutlich) laufende Nr.]

auswies. In der Antwort von Opodo war die Anfrage auch enthalten, d.h. es war hier schon die Historie dokumentiert.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA

Die Kommentare hier nahmen teilweise die typische Bashing-Spirale in Bewertungsportalen an. Ein Fehler ist passiert, ein anderer springt drauf, ein Wort gibt das andere, und am Ende gibt es als Kommentar nur noch ein "nie wieder". Sehr schön nachzulesen z.B. in airline-bewertungen.eu.

Und die betroffenen Anbieter geraten ganz schnell in eine Pest oder Cholera Situation. Machen sie was, werden sie zerfetzt, machen sie nix, werden sie auch zerfetzt.

Und woher wissen die Kollegen hier so genau Bescheid über die internen Abläufe oder Strategien von - in diesem Beispiel - Opodo?

Danke daher, rcs, an die Einordnung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
ich weiss weder von Opodo noch von Expedia oder priceline die internen Abläufe aber ich habe meine eigene Erfahrungen, die sich teilweise mit den vom OP genannten treffen weshalb ich eben nicht bei opodo buchen werde. Diese Aussage allein löst bei manchen Opodo-Protagonisten Argwohn aus.

Ähnlich bei Hotels oder Ferienwohnungen, die ich - mit Verlaub behauptet berechtigt - negativ bewertet habe!

Lieber Mueller1000, dafür haben wir Foren wie dieses oder Tripadvisor - und das ist auch gut so!

Um nochmals auf das Thema zurück zukommen: was hat sich an der Website von Opodo die letzten Jahre verändert außer die Buchungsgebühren raus und wieder rein zu nehmen? Wenn Opodo ernsthaft an Besserung interessiert wäre, würden sie endlich was ändern statt laufend 70 EUR Gutscheine zu verschenken!

• Like

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ich verstehe was du meinst (besser überhaupt eine Reaktion als gar keine) aber wieso wird z.B. Opodo immer dann erst aktive nachdem in irgendwelchen Foren negativ zerfetzt wird? Wieso reagiet Sonya von Opodo nicht IMMER so kulant und entgegenkommend. Ich gehe natürlich davon aus, daß sich der OP nicht nur hier auslässt sondern auch mit Opodo direkt Kontakt aufgenommen hat....

Von US-Unternehmen kenne ich Kundenservice der sich erstens selbst eine Frist zur Beantwortung setzt "deadline", zweitens "case"-Nummern eröffnet um die Historie und die Antworten zu dokumentieren "follow-up" und letzlich im Sinne des Kunden zu entscheiden versucht. Opodo scheint nachdem was wir hier immer wieder lesen, nichts von dem zu wissen oder wissen zu wollen!!!

Selbstverständlich kommuniziere ich mit Opodo bezgl. des Problems. Ich wurde auch bereits gestern von Opodo angerufen und die nötigen Angaben gemacht damit dem Problem auf den Grund gegangen werden kann. Ich möchte doch einfach nur einen Kurztrip für meine Ma buchen...

Z

Zurich Flyer

Guest
Mal eine ganz andere Problematik im Zusammenhang mit Opodo DE. Wenn immer ich auch buche und mittels Bankeinzug zahlen möchte kommte eine Fehlermeldung die gewählte Zahlungsmethode sei nicht verfügbar. Als Konsequenz muss ich dann mit meiner Kreditkarte zahlen, was aber jedes mal Gebühren in der Höhe von 3.99 € mit sich zieht. Geht das nur mir so oder haben andere die selbe Erfahrung gemacht.

Opodo

Neues Mitglied
02.02.2010
11
0
ich weiss weder von Opodo noch von Expedia oder priceline die internen Abläufe aber ich habe meine eigene Erfahrungen, die sich teilweise mit den vom OP genannten treffen weshalb ich eben nicht bei opodo buchen werde. Diese Aussage allein löst bei manchen Opodo-Protagonisten Argwohn aus.

Ähnlich bei Hotels oder Ferienwohnungen, die ich - mit Verlaub behauptet berechtigt - negativ bewertet habe!

Lieber Mueller1000, dafür haben wir Foren wie dieses oder Tripadvisor - und das ist auch gut so!

Um nochmals auf das Thema zurück zukommen: was hat sich an der Website von Opodo die letzten Jahre verändert außer die Buchungsgebühren raus und wieder rein zu nehmen? Wenn Opodo ernsthaft an Besserung interessiert wäre, würden sie endlich was ändern statt laufend 70 EUR Gutscheine zu verschenken!

Lieber XT600, es tut mir leid, dass Sie mit uns so unzufrieden sind. Bezüglich der Bewertung unseres Kundenservice möchte ich evtl. Missverständnisse klären: Meine Beiträge in diesem Forum poste ich als Opodo Mitarbeiterin (nicht als Privatperson), sie sind Teil unseres Kundenmanagements: Wenn ich einen Beitrag sehe, von dem ich glaube, dass wir helfen können, versuche ich zu helfen. Offensichtlich hat Sie der Begriff "stolpern" irritiert, ich würde stattdessen das nächste mal die Formulierung "neben vielen Beiträgen, bin ich auf diesen besonders aufmerksam geworden. Ich würde hier und jetzt gern helfen" wählen, dies ist nämlich das, was das Wort "stolpern" in meinem Beitrag eigentlich ausdrücken sollte. Beiträge wie diese, sind - wie bereits erwähnt - neben unserem "regulären" Kundenservice als Teil des von Ihnen beschriebenen "professionellen Kundenmanagement" zu betrachten. Sie sind allerdings nicht - und es ist sicherlich sehr wichtig, dies klar zu stellen - unser Kundenservice selbst, sondern nur eine "proaktive Ergänzung". Der Kundenservice selbst arbeitet selbstverständlich mit Case-Numbern, Follow-ups und Fristen usw.. Dieser wird nicht erst dann aktiv, "wenn Opodo in irgendwelchen Foren negativ zerfetzt wird", sondern dann, wenn der Kunde eine E-Mail schreibt oder anruft. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürid, aber: Ich reagiere in dieser Diskussion gar nicht besonders kulant, sondern ganz normal. Das Angebot jemanden zurück zurufen ist, denke ich, keine prestigeträchtige Sonderleistung, die man extra für ein Forum inszeniert. Wenn der Kunde angerufen werden muss, weil sich etwas nur telefonisch klären lässt, wird er angerufen und damit basta.

Noch eine Kleinigkeit, ohne jetzt groß werben zu wollen: Auf unserer Seite hat sich in den letzten Jahren viel getan. Selbstverständlich kann Ihnen dies leider nicht aufgefallen sein, da Sie niemals bei uns buchen. Vielleicht wären Sie ja positiv überrascht, wenn Sie es doch einmal probieren würden ;). 2010 haben wir zum Beispiel auf selbstpaketierbare Städtereisen, in denen wir selbst als Veranstalter auftreten, im Angebot. Die Website selbst und unser Kundenbreich "Mein Opodo" wurden komplett überholt und erweitert, die Angebotssuchen haben jetzt neue zusätzliche Funktionen und die Anbieter, mit denen viele Kunden unzufrieden waren, haben wir gewechselt (auch z.B. für Ferienwohnungen), unsere Flugsuche gibt es jetzt als Mobile Site und und und...

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag ein bisschen Klarheit auf bringen können und niemanden verärgert oder gar diskreditiert. Meiner persönlichen Meinung nach ist es eben wichtig, alle Standpunkte zu berücksichtigen, wenn man sachlich diskutieren möchte. VG Sonya

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Meine persönliche Sicht darauf: ich finde es klasse, dass opodo hier mehr versucht als die ewigen automatischen Antworten eines CRM-Systems (ganz ehrlich: mir geben tracking nummern wenig, wenn ein Support-Mitarbeiter die Historie nicht liest - was mir schon oft passiert ist). Auf die verzichte ich daher gerne für solch einen persönlichen Service.

Und auch wenn viele es nicht einsehen - in allen komplexeren IT-Umgebungen gibt es irgendwo mal Probleme, insbesondere, wenn sie auch mit Diensten interagieren müssen, die nicht aus demselben Haus kommen. Das sehen wir mal bei LH, bei Expedia (da habe ich gerade einen interessanten Fehler gesehen..), eben auch bei Microsoft / Hotmail, dann erwischt es mal wieder einen GSM-Anbieter, etc., etc.
Natürlich sollte das nicht so sein, aber letztlich zeigt sich für mich gerade im Falle eines Fehlers die wirkliche Qualität eines Anbieters. Wenn er es schafft, diese auch noch mit einer persönlichen Note zu beheben, dann bin ich zumindest ziemlich zufrieden - und in einigen (zugegeben wenigen) Fällen sogar letztlich noch überaus positiv überrascht (so geschehen bei Southwest, die m.M. nach den bisher persönlichsten und freundlichsten Support liefern).

Wie immer natürlich: 'just my 2c' und 'ymmv' ;)

• Like
Reaktionen: MANAL