Probleme mit überzogenen Handgepäckregeln in Airports und beim Fliegen

ANZEIGE

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Keine Ahnung, ich kann dir aber versichern, dass political correctness kein Bestandteil der Forumsregeln ist und auch nie sein wird. ;)

Carry on! :cool:

lol

Naja wenn man manche Amis Ihr Handgepäck transportieren sieht, weiss man warum to schlepp es in die englische Sprache geschafft hat :eek::p
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Ich finde ja Gewicht ist das geringste Problem, wenn die Menschen oder Amis :D ihr Handgepäck selbst ins Fach heben können ist mir das Gewicht egal.
Aber auf die Größe kommt's an! Wenn ein Fluggast zwei Gepäckfächer (große!) braucht und den ganzen Krempel vorne in der Business ablädt, obwohl er auf 30A sitzt, werde ich :mad:.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Aber auf die Größe kommt's an! Wenn ein Fluggast zwei Gepäckfächer (große!) braucht und den ganzen Krempel vorne in der Business ablädt, obwohl er auf 30A sitzt, werde ich :mad:.

Korrekt. Die Bins sind ja für ganz andere Gewichte ausgelegt, und nicht selten findet man ja auch Fotos von (auch männlichen) Crewmitgliedern, die sich aus Spaß in die Bins legen. Offensichtlich ohne dass die Inneneinrichtung des Flugzeugs kollabiert.

Wenn aber Passagiere mit gewaltigen Sombreros, Strohhüten und klobigen Duty-Free-Einkäufen (Zigarettenstangen wiegen auch nicht viel, sind aber groß) den für Standard-Bordgepäck optimierten Stauraum blockieren, ist das ausgesprochen ärgerlich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Ja, Handgepäck wiegen ist mir auch schon mal passiert seinerzeit in Helsinki bei den übergenauen Finnen (SAS Counter für LH). Mein Trolley wiegt alleine schon 4kg, Laptop 2.4 kg, Kabel und Kleinkrams, dann sind 8kg gleich weg

Das nächste Mal wollte ich - wegen der damals "neuen" Sicherheitsrichtlinien - nur meine Flüssigkeiten in einem kleinen Rucksack aufgeben. Der sei zu leicht!!!! Zuerst war es der Kapitän von Lufthansa, dann plötzlich der Flughafen, weil die zu leichten Gepäckstück zu leicht vom Band fallen.

Mittlerweile Trick17: mit dem Mietwagen vorfahren, Gepäck einchecken und behaupten man hätte kein Handgepäck. Dann später einfach zur Security durchspazieren

Ausserdem ist der Regel 8kg eh Makulatur, weil ja niemand vorschreiben kann wieviel Rentierfelle ich hinter der Security kaufen will. Oder die Literflaschen Cognac:D
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Korrekt. Die Bins sind ja für ganz andere Gewichte ausgelegt, und nicht selten findet man ja auch Fotos von (auch männlichen) Crewmitgliedern, die sich aus Spaß in die Bins legen. Offensichtlich ohne dass die Inneneinrichtung des Flugzeugs kollabiert.

Korrekt - statisch halten die das aus. Und trotzdem falsch gerechnet.

Mit "statisch" ist da nicht das "Gemäuer" wie beim Häuslebauer gemeint sondern die "undynamische" Belastung. "Dynamisch" meint in diesem Fall, daß sich die Belastung durch horizontale Bewegung bei G-Zahlen (harte Landung, Turbulenz) auch mal deutlich erhöhen kann.

So trägt ein Bin, an dem 38kg steht schon statisch einen männlichen FB, also erheblich mehr als 38kg. Aber Du möchtest doch nicht, daß Dir das Ding bei einer harten Landung von oben auf die Platte fällt, gell?

(n)

Fly, Du hast ja nach eigenen Aussagen keine Küche - aber auch dort sind die großen Schubladen statisch locker auf 60kg ausgelegt, das wird erheblich weniger bei Dynamik...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Fly, Du hast ja nach eigenen Aussagen keine Küche - aber auch dort sind die großen Schubladen statisch locker auf 60kg ausgelegt, das wird erheblich weniger bei Dynamik...

Meine Küche ist nicht so dynamisch, dass mit dort die Töpfe bei Turbulenzen um die Ohren fliegen.

Die 38 kg, die in den Bins stehen, sind natürlich die Zahl, mit der man für den dynamischen Flug beladen darf, ohne dass es dann bei Turbulenzen zu Problemen kommt. Da maximal 3 Trolleys in einen Bin passen, dürfte also jeder dieser Trolleys knapp 13 Kilogramm wiegen, ohne dass es zu Problemen kommt. In der Praxis kommt es freilich nie vor, dass drei mehr als 13 Kilo schwere Handgepäckstücke direkt nebeneinander in einem Bin liegen. Die Beschränkung auf 8 kg ist somit kompletter Unsinn und reine Schikane oder Geldmacherei. Im übrigen gibt es ja auch noch den Vordersitz, unter den man besonders schwere Handgepäckstücke verstauen kann und soll.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Meine Küche ist nicht so dynamisch, dass mit dort die Töpfe bei Turbulenzen um die Ohren fliegen.

Die 38 kg, die in den Bins stehen, sind natürlich die Zahl, mit der man für den dynamischen Flug beladen darf, ohne dass es dann bei Turbulenzen zu Problemen kommt. Da maximal 3 Trolleys in einen Bin passen, dürfte also jeder dieser Trolleys knapp 13 Kilogramm wiegen, ohne dass es zu Problemen kommt. In der Praxis kommt es freilich nie vor, dass drei mehr als 13 Kilo schwere Handgepäckstücke direkt nebeneinander in einem Bin liegen. Die Beschränkung auf 8 kg ist somit kompletter Unsinn und reine Schikane oder Geldmacherei. Im übrigen gibt es ja auch noch den Vordersitz, unter den man besonders schwere Handgepäckstücke verstauen kann und soll.

Generell stimme ich Dir zu - wir reden über das Gleiche. Einzige Einschränkung: Es gibt Flugzeugtypen, wo tatsächlich 4 Trolleys plus Tüten und Mäntel (gequetscht) in die 38er Bins passen... A320 in der New Generation Cabin zum Beispiel. Oder 777.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Im übrigen gibt es ja auch noch den Vordersitz, unter den man besonders schwere Handgepäckstücke verstauen kann und soll.
Sicherheit und Flugverkehr sind nun halt mal inkompatibel. Alles was mit Safety & Security an Flughaefen zu tun hat ist ein reiner Regentanz. Die Verfolgung von Wasser und Nagelscheren, das Roentgen von Schuhen und das Sniffen von Festplatten. Kreidekreis, Schnurrbarthaar vom Werwolkf und ein Eidechsenschwanz leisten genau dasselbe.

Wenn Sicheheit ein Aliegen waer, dann muesste man erstmal all die hirntoten Zombies aus dem Prozess entfernen - Leute die Frachttueren nur so halb schliessen, die falsche Cargo einladen etc etc etc.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Korrekt - statisch halten die das aus. Und trotzdem falsch gerechnet.

Mit "statisch" ist da nicht das "Gemäuer" wie beim Häuslebauer gemeint sondern die "undynamische" Belastung. "Dynamisch" meint in diesem Fall, daß sich die Belastung durch horizontale Bewegung bei G-Zahlen (harte Landung, Turbulenz) auch mal deutlich erhöhen kann.

So trägt ein Bin, an dem 38kg steht schon statisch einen männlichen FB, also erheblich mehr als 38kg. Aber Du möchtest doch nicht, daß Dir das Ding bei einer harten Landung von oben auf die Platte fällt, gell?

(n)

Fly, Du hast ja nach eigenen Aussagen keine Küche - aber auch dort sind die großen Schubladen statisch locker auf 60kg ausgelegt, das wird erheblich weniger bei Dynamik...
Wie kann es dann sein, dass es bei easyJet gar kein Limit gibt, so lange es man selbst in die Bins heben kann?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
So trägt ein Bin, an dem 38kg steht schon statisch einen männlichen FB, also erheblich mehr als 38kg.
Gibt es da nicht Vorschriften, wie viel mehr so ein Bin aushalten muss? Es müsste doch anhand der Spezifikationen möglich sein, die genauen Grenzen auszurechnen? Also zumindest für statische Belastung, die dynamische wird wohl immer situationsbedingt anders sein, aber auch da gibt es bestimmt Richtwerte?