Programmänderungen ab 15. März: Erfahrungen damit

ANZEIGE

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
ANZEIGE
Awardstay vor dem 15.3. gebucht, nach dem 15.3. verbracht.
CC sagt, wird nicht als Stay gezählt weil vor 15.3. gebucht. Hm... mir ist so, als hätte ich irgendwo etwas gegenteiliges gelesen...

In dem Fall würde ich verlangen, dass ich für meinen baldigen Aufenthalt (dessen Buchung vor dem 15.3 liegt) mit 150% Goldpoints + 2000 Punkte belohnt werden muss.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und MrTEL

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Awardstay vor dem 15.3. gebucht, nach dem 15.3. verbracht.
CC sagt, wird nicht als Stay gezählt weil vor 15.3. gebucht. Hm... mir ist so, als hätte ich irgendwo etwas gegenteiliges gelesen...

Geht mir genau so! Sowohl bei gegenteiliges gelesen, als auch bei CC sagt, dass der Stay nicht zählen würde, weil vor dem 15.3 gebucht....

V

vielreisender

Guest
Hier leider auch! :mad: Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass die Stays trotz Buchung vor dem 15.3 gecountet werden sollen... War das nicht sogar hier irgendwo? Hatte irgendwie eine Diskussion mitbekommen, daß alle noch vor dem 15.3 zu den alten Punktekonditionen buchen wollen und es trotzdem als Stay zu den neuen Konditionen gewertet wird.

Hat sich jemand deswegen schon mal mit Carlson auseinandergesetzt? Oder bislang nur die Abfuhr geschluckt? Wenn das so weitergeht habe ich die längste Zeit bei Carlson genächtigt. Wird ja alles nur noch schlechter im Vergleich zu anderen Ketten. Und das sogar obwohl ich verdienter Concierge Member bin

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Nunja, wenn es für Buchungen vor dem 15.3. noch den Online Booking Bonus gibt, dann ist das anders herum eben so in dem Fall. Habe nur eine Prämienbuchung offen, neubuchen bringt nichts, da das Hotel hochgestuft wurde.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wenn das so weitergeht habe ich die längste Zeit bei Carlson genächtigt. Wird ja alles nur noch schlechter im Vergleich zu anderen Ketten. Und das sogar obwohl ich verdienter Concierge Member bin

Super Einstand im Forum. Denke du wirst ja ganz einfach verdienter sonstwas wo anders werden können. Da stehen die Ketten sicher schon Schlange bei Dir. Denke auch, dass man da hart bleiben muss. Die ändern die Bedingungen (bzw. in diesem Fall eben nicht) und Du zerschneidest verdient deine Concierge Karte. Und lässt die Punkte am besten verfallen. So zeigst Du es denen aber wirklich. Und geh dann am besten zu Leonardo. Da gibt es derzeit 1000 Punkte Willkommensbonus.

Noch so ein Ankündigungsweltmeister.
:eek:

Letztes Jahr hast Du mindestes 30 Nächte bei denen verbracht. Und jetzt würdest Du, weil man eine Nacht nicht anrechnet, einfach das alles aufgeben und von Null wo anders beginnen?
:confused:

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Letztes Jahr hast Du mindestes 30 Nächte bei denen verbracht. Und jetzt würdest Du, weil man eine Nacht nicht anrechnet, einfach das alles aufgeben und von Null wo anders beginnen?

Also ich für meinen Teil bin froh, dass es noch Menschen mit Rückgrat gibt!

V

vielreisender

Guest
Super Einstand im Forum. Denke du wirst ja ganz einfach verdienter sonstwas wo anders werden können. Da stehen die Ketten sicher schon Schlange bei Dir. Denke auch, dass man da hart bleiben muss. Die ändern die Bedingungen (bzw. in diesem Fall eben nicht) und Du zerschneidest verdient deine Concierge Karte. Und lässt die Punkte am besten verfallen. So zeigst Du es denen aber wirklich. Und geh dann am besten zu Leonardo. Da gibt es derzeit 1000 Punkte Willkommensbonus.

Noch so ein Ankündigungsweltmeister.
:eek:

:confused:

Dreh mir doch nicht die Worte im Mund rum ;)

Ich habe lediglich gesagt, dass die Konditionen immer schlechter werden. Sicherlich werde ich meine Karte nicht zerschneiden. Warum auch, alles in allem bin ich ja mit der Kette zufrieden. Nur in letzter Zeit musste man halt einige Dämpfer einstecken.

Nur ein paar Beispiele: "sinnlose" Punkteaktionen wie die 3er Übernachtung, Onlinebookingbonus, weniger Elite Punkte für silver und gold member, neue Kategorien, gecancelter Concierge service usw... fehlende sinnvolle Aktionen (sinnvoll sowohl für die member als auch carlson) wie z.B. der end of year Bonus, oder auch andere Aktionen, bei denen Vielübernachter belohnt werden. (sollte ja eigentlich der Sinn von einem Hotelprogramm sein) und halt nicht Aktionen wie: Schlafe 3 Nächte bei uns und wir schenken dir eine! Ich kenne etliche Leute, welche mal wieder auf die Schnelle neue Accounts angelegt haben und somit die Nächte auf mehrere Accounts verteilen um die Punkte abzugreifen. Sinnvoll für die Kette? Ich finde nicht.

Carlson war in der Vergangenheit einfach für meine Bedürfnisse das attraktivste Programm. Wie für viele von euch hier wahrscheinlich auch. Das es so nicht ewig weitergehen kann, habt ihr ja hier auch schon geschrieben. Ist auch klar. Aber für mich ist ebenso klar, dass man einfach mal überlegt, ob es nicht alternativen gibt. Auch aus anderen Gründen, habe z.B. im süddeutschen Raum ganz oft das Problem, daß es kaum Carlson Hotels gibt. Hier muss ich ja eh schon auf IHG o.a. ausweichen.

Bis zu einem gewissen Maße kann man die Dämpfer ja auch "ertragen", jedoch schaue ich zumindest auch nach Alternativen. Ich bin schon seit fast 25 Jahren Mitglied bei diversen Ketten und auch kein Springer, der wegen einer Kleinigkeit wechselt. Aber ich nehme mir das Recht heraus, laut darüber nachzudenken. Unter anderem sollte das Forum ja zum Austausch da sein wenn ich das richtig verstehe :D Wenn nicht, bin ich hier vielleicht falsch. sorry dafür :p

Prost MisterG! ;)

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Nö. Abfuhr habe ich nicht geschluckt. Nochmals Mail mit der Bitte um Nachkreditierung ging raus.

Das ist immer gut. Meine Geschichte mit IHG:

Gebucht ein Zimmer bei HI vor IB-Devaluation. Nach dem Aufenthalt wurde nur 93 Avios gutgeschrieben. Devaluation nicht mitgeteilt, Sammelrate nur noch 1 Avios pro USD anstatt 1000 Avios / Aufenthalt.
Höfliche Bitte um 1000 Avios (das war Bedingung vor der Devaluation) verweigert. Habe mit Abbruch der Kreditkartentransaktion um 907/1000*13,5 USD = 12,2 USD gedroht, der Betrag 12,2 USD (ca. 9 EUR damals) entspricht dem Preis beim Kauf von 907 Avios. Ende der Geschichte: 907 Avios aus Kulanz gutgeschrieben, kein Abbruch der Transaktion, IHG macht seine Geschäfte weiter, und sieht mich trotzdem ab und zu als Gast, nur vielleicht weniger häufig. (Hab aber trotzdem Gold dieses Jahr ohne Match geschafft). Das geht alles ohne überflüssige T&C Schnickschnack.

Natürlich wird meine Vorgehensweise demnächst durch ein paar überqualifizierte Jura-Professoren, der als Vielflieger-Profi den Nebenjob hat, scharf kritisiert. Aber ich sage: knallhart verhandeln geht wenn höfliche Bitte nicht akzeptiert. Wie der Vorfall von RB Frankfurt zeigt: You get the deal, take it or leave it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
So, ich hatte ja bei CC auch einen nicht gezählten Awardstay reklamiert, welcher vor dem 15.03. gebucht, aber danach stattgefunden hat. Die erste Antwort war ja so ungefähr, dass es kein gültiger Stay wäre.

Habe dann geantwortet, dass der Stay nach den neuen CC Konditionen aber gezählt werden müsse und ich außerdem auch Restaurant Umsätze im Hotel hatte... Man solle mir doch bitte die Punkte für den Restaurant Umsatz und den Stay gutschreiben...

Hier eben die Antwort bekommen:

"Dear,

We appreciate your reply.

We apologize for you having to contact us in regards to your Club Carlson account. We have forwarded your request to the ------------- for them to research the situation and respond to you directly. If you require further assistance, please contact us.

Thank you for allowing us the opportunity to assist you.

Regards,"

Schauen wir mal was noch dabei raus kommt.... CC hat ja weder gesagt, dass ich nicht Recht habe, noch dass es den Stay gibt....

Hört sich für mich ungefähr so an: "Du, ich habe auch keine Ahnung ob ich dir jetzt was gutschreiben darf oder nicht; Ich leite dein Anliegen einfach mal direkt ans Hotel, denen wird schon was einfallen!" :D

Na, warten wir mal ab. Von Euch schon jemand Antwort bekommen?

• Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis: Hier wurde gerade recht grossflächig durchgewischt - wer jetzt noch Lust auf persönliche Scharmützel und Anfeindungen hat und diese Lust hier auslebt, wird eine nicht ganz freiwillige aber sicher für alle Seiten erholsame Pause vom Forenalltag genießen.

• Like
Reaktionen: sch7458 und trodat

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Kann mich hier gar nicht an Scharmützel oder Anfeindungen erinnern!

Aber ein Mod wird schon wissen was er macht!

Nun haben wir ja ca 3 Monate mit der neuen Regelung hinter uns.

Bin schon ein wenig geschockt von den wenigen Punkten die man nur noch bekommt.
nebenbei
Das sind kaum noch mehr als man so bei IHG oder so bekommt....über 3.000 Punkte ist eher die Ausnahme und das haben wir früher noch als Concierge nebenbei zusätzlich für Onlinebuchung bekommen!

Es mag immer noch im Verhältnis für die ausgegebenen Beträge insgesamt am meisten Punkte geben, aber man benötigt auch wohl mehr Punkte als bei IHG oder Marriott für eine Freinacht in ähnlichen Hotels.

Club Carlson ist immer noch sehr interessant, wegen den 2 für 1 und dem gratis Frühstück für uns Concierge member. Aber die Punktegutschrift ist schon ganz erheblich weniger geworden, obwohl wir Concierge doch noch 75 % Bonus bekommen, wenn das nächstes Jahr auch noch weniger werden sollte, dann ist das noch schlechter.
GLeichzeitig auch keine grossen Aktionen, da gab es ein paar Sachen wo man ein paar Punkte für bestimmte Hotels bekommen konnte, und die zwei grösseren Aktionen wo man bestimmte Aufenthalte während bestimmter Zeiten brauchte.

So kann man ClubCarlson nicht mehr viel attraktiver einschätzen, als die anderen Programme auch.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
@alexandertxl

Wie heißt es so schön, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

War doch klar, dass irgendwann Schicht im Schacht ist.
Die Karawane (Pax) zieht weiter. Zum nächsten Programm.
Beispiele gefällig .

Air Rail Party FRA-QKL, Buchung über Payback eines Hotels "Swargard Palace" und Generierung von fast 6 stelligen PP, HON RUN etc. etc.

Mann / Frau muss nur flexibel genug sein, um sich auf Veraenderungen einzustellen.
Lufthansa P shit happens.
SEN läuft 02/2015 aus, meine umgerubelten PP werden noch als Comp. Award und 55 C Saver verbraten.
Bei BA nun Gold.

Und wenn CC nicht mehr so toll ist, dann durch Status Match zum nächsten Anbieter.

Die Karawane zieht weiter.......

K

Krematorium

Guest
Club Carlson ist immer noch sehr interessant, wegen den 2 für 1 und dem gratis Frühstück für uns Concierge member. Aber die Punktegutschrift ist schon ganz erheblich weniger geworden, obwohl wir Concierge doch noch 75 % Bonus bekommen, wenn das nächstes Jahr auch noch weniger werden sollte, dann ist das noch schlechter.
GLeichzeitig auch keine grossen Aktionen, da gab es ein paar Sachen wo man ein paar Punkte für bestimmte Hotels bekommen konnte, und die zwei grösseren Aktionen wo man bestimmte Aufenthalte während bestimmter Zeiten brauchte

.

Genau das sind die Punkte. CC ist interessant wegen der 2f1 und 4f2. Und die Aktionen bringen Punkte OHNE jede Anstrengung, sind also quasi gratis, aber bringen keinerlei Mehrwert, wenn man CC besonders treu ist. Auch die aktuelle Aktion ist wieder so: Wahrscheinlich bekommt man dort für einen 2f1 20k Punkte, und das war es dann. Statt Anreize zu bieten, MEHR Nächte bei CC zu verbringen, beschränkt sich die ganze Aktion auf 2 Nächte am WE, und das in einem ganzen Quartal. Mit Verlaub, aber die Leute, die bei CC für die Aktionen zuständig sind, haben den absolut falschen Job.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich denke verglichen mit anderen Programmen bekommt man bei CC immer noch viele Punkte, die man dann aufgrund der geringen Punktewerte sehr leicht in Freinächte umsetzen kann. Das die Aktionen "weniger" geworden sind stimmt, aber man ist immer noch auf einen anderen Niveau als manch anderer Anbieter. Eher mühsam ist, dass es viele parallel laufende Aktionen gibt, und man da irgendwie den Überblick verliert. Auch aufgrund der verschiedenen Laufzeiten und der Tatsache, dass immer nur eine "überschaubare" Anzahl an Hotels an einer Aktion teilnimmt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
e alfred, finde insgesamt ClubCarlson immer noch interessant, gerade wenn man 2 für 1 bucht, und wenn man über 30 Stays hat, ja Frühstück gratis bekommt. Wenn einer unbeding ganz billig will. so kann er fast jedes WE in Berlin für ca 25 Euro je Nacht- 2 oder 4 Nächte wohnen...und bekommt auch noch Punkte und Frühstück als Concierge. Das ist so leicht in keinem anderen Programm zu bekommen.
Und das hotel ist durchaus annehmbar, wenn ich keines der besten!

Krematorium meine, du hättest auch schon gesagt, dass es dann so wenige Punkte gibt, und damals meinte ich, "gibt noch genug"....Das sehe ich jetzt nicht mehr.
Also eigentlich müsste man mehr als doppelt soviele Punkte bekommen als bei IHG, weil ja je Dollar ier 20 Punkte gibt, bei iHG nur 10 Punkte; aber dafür sind die Promopunkte bei IHG oft gigantisch, die CC wechselhaft.

Es ist nach wie vor eines der besten Programme, (das beste?) in Bezug auf Freinächte!

Meine, dass es eher dumm ist, dass man ständig parallel Aktionen die auch noch verschieden beginnen und enden macht. Aber bei IHG meinte ja letztens jemand, das wäre für einige doch ganz schön, so könnte sich jeder das für in sinnvolle raussuchen.

Echt die sollten sowas wie IHG machen.....nach xx Nächten 10 tsd Punkte oder so...oder früher hatten die auch solche Aktionen wie "bei 2 Nächten/Stays. 10 Tsd, bei 3 15 tsd, und bei 6 Nächten 50 tsd Punkte."
So werden die animiert, die bloss ein oder zwei Nächte machen, aber gleichzeitig auch viele Nächte hoch honoriert.

Die bisherigen Aktionen sind doch reine Mitnehmaktionen, bekommt jeder fast automatisch hin, einfach so, ohne besondere Nächte zu planen und das letzte mal sogar gleich bei einem 1 für 2 Aufenthalt.

Habe jetzt häufiger ein Hotel statt für 79 Euro für 10 tsd + 47 gebucht. Bekomme dann nachher 2.2 tsd Punkte und früher wären es 5,2 tsd gewesen, das macht schon einen grossen Unterschied.

Aber wir wussten ja alle, glaube ich, dass es so nicht bleiben konnte!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
@alexanderxl: Du schreibst oft über Berlin und andere Städte, wo man eine riesige Auswahl zwischen praktisch allen Programmen hat. An anderen Stellen haben aber nur ein oder zwei Programme überhaupt viele Häuser. In Nordeuropa kommst du um Carlson praktisch nicht herum.

Und wem gerade viele Punkte wichtig sind (also viele Freinächte pro gepennter Nacht) und die Upgrades im Vergleich dazu eher unwichtiger, für den sind halt Carlson und IHG wohl immer noch die besten Alternativen, trotz der Verschlechterungen bei Carlson. Zusammen mit der 2f1 kann Carlson also immer noch ne gute Wahl sein, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die in Europa halt auch an vielen Orten n Haus haben.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja stimmt West-crushing, sind wir einer Meinung!

Es ist ja auch mit der Anerkennung der Status Vorteile schon viel besser geworden. Und ich als Concierge habe immer noch das Gratis Frühstück bekommen und häufig ein upgrade.

Mit dem Berlin Beispiel, Park Plaza PrenzlauerBerg, wollte ich mal ein richtiges Schnäpchen zeigen, obwohl ich selber mehr in den Westteil bin und da min auf 34 Euro komme, aber immer noch sehr günstig.

IHG und CC haben wohl in Deutschland am meisten Destinationen. in den nördlichen Ländern ist wohl insgesamt ClubCarlson der Spitzenreiter. Und CC hat auch preiswerte Häuser und mit Radisson durchaus qualitativ hochwertige 4 Sterne bis 4 Sterne superior Hotels.

Die anderen Programme, SPG vorran, aber auch Hilton, Hyatt und Marriott, widmen den hohen Statusgästen in der Regel mehr Aufmerksamkeit und bieten häufig doch grössere Benefits, insbesondere beim upgrade. Aber im Schnitt sind die Häuser auch teurer als CC.

• Like
Reaktionen: MisterG

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
bei allen noch netten Vorteilen für Concierge: Für Standard-oder Silber-Member bietet CC momentan keinen großen Anreiz, dort zu buchen..

A

Anonym38428

Guest
bei allen noch netten Vorteilen für Concierge: Für Standard-oder Silber-Member bietet CC momentan keinen großen Anreiz, dort zu buchen..

Dadurch das man im jeweiligen Preissegment aber i.d.R. äußerst attraktiv (sprich günstig) positioniert ist, muss man das auch nicht unbedingt.

• Like