Punkte sinnvoll einsetzbar? FRA – SIN mit Singapur Airlines. Was wäre die beste (=günstigste) Strategie um Business zu fliegen?

ANZEIGE

aerolius

Neues Mitglied
01.08.2025
6
8
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich plane einen FRA–SIN und würde für diese Strecke gerne einmal Business mit Singapur Airlines im A380 fliegen. Bevor ich nun einfach die Tickets kaufe, wollte ich euch Experten mal fragen ob ich etwas tun kann, um günstiger an die Business Flüge zu kommen. Es geht um Hin- und Rückflug für zwei Personen.

Ich habe aktuell 83.400 Amex Membership Rewards (übertragbar zu KrisFlyer?) und 45.700 Miles & More Meilen (wahrscheinlich nutzlos?). Das ist jetzt beides nicht besonders viel aber evt. kann man damit irgendwas anstellen.

Welche Optionen habe ich realistisch – Prämienflug, Upgrade, Mix? Wie gesagt, Singapur Airlines A380.

Was wäre eurer Erfahrung nach die beste Strategie mit diesen Punkten?

Danke für Tipps und Erfahrungswerte!

- Aerolius

• Haha
Reaktionen: Anne und born2fly

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Weitersammeln!

Zu M&M:

2 Prämientickets auf SQ via M&M benötigen in Business 2 x 200.000 Prämienmeilen.

Bzgl. Upgraden: Du brauchst eine hohe (also teure) Eco Buchungsklasse wenn du bei SQ mit M&M Meilen upgraden möchtest. Trotzdem sind die Chancen für Upgrades bei SQ seeeehr gering; du wirst wohl in Eco sitzen.

Zu KrisFlyer:
Da kann ich nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aerolius

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
381
547
1. Mit den MR/Meilen kannst du quasi nichts anstellen in Sachen Business bei SQ.
2. Upgrades bei SQ mit M&M = 0 Chance

Wenig hilfreich aber vor Juni, hättest du pro Strecke nur 71.000 M&M Meilen gebraucht.

Entweder Cash buchen oder vllt mal innerhalb Asien mit SQ Business fliegen (Ohne A380)

• Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.641
7.292
SNA
Weiter MR sammeln und somit die fehlenden knapp 570.000 MR zusammenbekommen, diese dann 3:2 zu Krisflyer transferieren und zwei Business Tickets rt als Saver Award buchen. Falls kein Saver verfügbar ist einfach 100k MR mehr sammeln und dann als Advantage Award buchen :yes:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.802
7.477
DUS
Geht es um SQ, geht es um SIN, oder um was anderes?

Die beste value for money- ohne Verfügbarkeiten geprüft zu haben wäre vielleicht diese:

EU-XXX-HKG mit LH/LX gibt es für ca. 35K MM. Von wo sollte man selbst herausfinden könnne.

HKG-SIN-CGK gibt es mit SQ in F für 45K als saver.
Alternativ werfe ich mal IST in den Raum. Dafür reichen 45K aber nicht.

Vor allem für zwei Personen mehr als schwierig.

• Like

aerolius

Neues Mitglied
01.08.2025
6
8
Danke euch allen für das Feedback. Mir war schon bewusst, dass die Punkte bei weitem nicht reichen um die Flüge zu buchen aber ich dachte (hoffte) dass es vielleicht irgendwelche upgrade Tricks gibt um die irgendwie trotzdem in bare Münze wandeln zu können.

So wie es aussieht, werde ich die Tickets einfach regulär kaufen und weiter Punkte sammeln 😊

Danke euch!

- aerolius

hang_loose

Neues Mitglied
24.11.2024
17
33
vllt wäre es ja eine Alternative, für 1 Pax einen Award zu finden/buchen und für die andere eben ein Ticket in cash auf dem gleichen Flug...
Wenn ich richtig rechne, ergeben deine MR zusätzliche 27.800 M&M Meilen. Dann fehlen dir zum Award für 1 Person noch 126.500 Meilen. Die kann man ja gelegentlich günstig kaufen (z.b. Bundle&Go mit Bonus: 150.000 für 1750 Euro). Das Beispiel holt mit Sicherheit nicht die beste ratio aus deinen MR raus, klar. Aber im Vergleich zum cash-ticket hättest du gut 1000 Euro gespart, schätze ich.

Oder du machst den hier schon vorgeschlagenen Umweg über HKG. Dann zwar ohne A380. Aber du kommst wahrscheinlich mit deiner Kombi aus MR und M&M für 1 Pax hin, ohne zukaufen zu müssen.

• Love

aerolius

Neues Mitglied
01.08.2025
6
8
vllt wäre es ja eine Alternative, für 1 Pax einen Award zu finden/buchen und für die andere eben ein Ticket in cash auf dem gleichen Flug...
Wenn ich richtig rechne, ergeben deine MR zusätzliche 27.800 M&M Meilen. Dann fehlen dir zum Award für 1 Person noch 126.500 Meilen. Die kann man ja gelegentlich günstig kaufen (z.b. Bundle&Go mit Bonus: 150.000 für 1750 Euro). Das Beispiel holt mit Sicherheit nicht die beste ratio aus deinen MR raus, klar. Aber im Vergleich zum cash-ticket hättest du gut 1000 Euro gespart, schätze ich.

Oder du machst den hier schon vorgeschlagenen Umweg über HKG. Dann zwar ohne A380. Aber du kommst wahrscheinlich mit deiner Kombi aus MR und M&M für 1 Pax hin, ohne zukaufen zu müssen.
Das ist tatsächlich ziemlich smart und der bisher beste Tipp. Vielen Dank hang_loose. Da SQ auch keinen Treibstoffzuschlag für Buchung über Meilen erhebt könnte ich hier wirklich sparen wenn ich das L Bundle&Go hole. Wandle ich die MR Punkte um komme ich wie du gesagt hast auf 27.800 Meilen und käme damit auf

• 45.700 (Bestand)
  • 27.800 (Amex → Payback → M&M)
  • 150.000 (Bundle L)
    = 223.500 Meilen
Das würde (knapp) für einen Business return FRA–SIN reichen.

Sehr geil. Wenn ich nun rechne dass die Steuer ~800€ sein wird, das Bundle mit 1.750€ kosten würde dann würde ich im Vergleich zu einem regulären cash-ticket (3.800-4.000€) etwa 1.500€ sparen. Klingt doch eigentlich vernünftig.

• Like
Reaktionen: hang_loose

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
697
557
.

Sehr geil. Wenn ich nun rechne dass die Steuer ~800€ sein wird, das Bundle mit 1.750€ kosten würde dann würde ich im Vergleich zu einem regulären cash-ticket (3.800-4.000€) etwa 1.500€ sparen. Klingt doch eigentlich vernünftig.

Wie kommst du auf 800€ Steuern bei einem SQ Ticket? Die liegen da eher im zweistelligen Bereich.
Zu beachten wäre noch, dass es nicht ganz einfach ist den SQ Flug über M&M zu bekommen ...

• Like

aerolius

Neues Mitglied
01.08.2025
6
8
Wie kommst du auf 800€ Steuern bei einem SQ Ticket? Die liegen da eher im zweistelligen Bereich.
Zu beachten wäre noch, dass es nicht ganz einfach ist den SQ Flug über M&M zu bekommen ...
Das hatte ich vorher glaube ich falsch gesehen. Nach deinem Hinweis gehe ich jetzt doch eher von maximal 200€ aus. Dann wird der Kurs ja noch besser.

Das mit dem M&M Ticket regelt man am besten telefonisch direkt mit SQ, oder?