Punktestand auf Aral-Kassenbon - Datenschutz ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
ANZEIGE
Es ist ja manchmal ganz nützlich, den aktuellen Punktestand auf dem Aral-Kassenbon zu finden.

Wenn aber der Tankstellenkassierer sich Ewigkeiten den Kassenzettel anguckt und dann laut - ca 5 Leute stehn hinter einem in der Schlange- sagt: "Mann, Sie haben ja XX.XXX Punkte, da könn se doch mal locker 3 Prämien bei uns einlösen" .. find ich das irgendwie etwas daneben ! :mad:

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Spricht eher gegen die Tankstelle, als gegen den Fakt, daß Payback die Punkte aufdrucken lässt. :idea:

Solution: Payback in M&M umwandeln oder spenden.....geht das eigentlich?? :confused:

In jedem Fall hast Du Recht, das geht gar nicht! (n)

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Es ist ja manchmal ganz nützlich, den aktuellen Punktestand auf dem Aral-Kassenbon zu finden.

Wenn aber der Tankstellenkassierer sich Ewigkeiten den Kassenzettel anguckt und dann laut - ca 5 Leute stehn hinter einem in der Schlange- sagt: "Mann, Sie haben ja XX.XXX Punkte, da könn se doch mal locker 3 Prämien bei uns einlösen" .. find ich das irgendwie etwas daneben ! :mad:

Was hasse denn erwidert *neugierigfrag* :eek:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18

:eek: Ist mir noch mie passiert. Finde es aber gut das die Punkte drauf stehen.

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Finde den aufgedruckten Punktestand ebenfalls praktisch und würde mir ihn sogar an anderen Stellen wünschen.

In deinem Fall ist das natürlich dumm gelaufen. Eine dezente Mail an den Tankstellenpächter sollte allerdings genügen, damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Als Entschuldigung gibts evtl. nen kostenfreien Kaffee beim nächsten Besuch dazu :)

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
872
257
Also mich stört der Punktestand auf dem Kassenbon auch. Ich frage mich, ob man bei Payback das unterdrücken kann. Hatte auch an der Tankstelle schon dumme Bemerkungen.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Viel schlimmer finde ich, daß an manchen Aral-Tankstellen (bei anderen Ketten aber auch) die komplette Kreditkartennummer mit Name des Karteninhabers und Ablaufdatum der Karte drauf steht. Oder bei EC-Zahlung die komplette Bankverbindung.

Da würde ich mir eine Regelung wie in den USA wünschen, wo per Bundesgesetz die Unkenntlichmachung bis auf die letzten vier Ziffern vorgeschrieben ist. Aber bei solch wichtigen Sachverhalten sieht unsere Bundesregierung ja keinen Handlungsbedarf.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....ja, letztens an der ARAL-Tanke...
stehe mit dem Rücken zur Straße und schaue meine Tankquittung an, fährt doch hinter mir Google mit seinem Street-View vorbei, bin mal gespannt, ob meine Punkte im Web zu sehen sind.:D;)

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Viel schlimmer finde ich, daß an manchen Aral-Tankstellen (bei anderen Ketten aber auch) die komplette Kreditkartennummer mit Name des Karteninhabers und Ablaufdatum der Karte drauf steht. Oder bei EC-Zahlung die komplette Bankverbindung. (...)
:eek: Das finde ich ja heftig. Ist mir so selbst noch nie passiert. Der Laden hätte mich das erste und letzte Mal gesehen. Bei einem Konzern hätte es ggf. noch eine deutliche Mail an die Zentrale zur Folge gehabt.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
....ja, letztens an der ARAL-Tanke...
stehe mit dem Rücken zur Straße und schaue meine Tankquittung an, fährt doch hinter mir Google mit seinem Street-View vorbei, bin mal gespannt, ob meine Punkte im Web zu sehen sind.:D;)

Deine Punkte interessieren doch nicht. Was uns alle interessiert: Wie schaut das Beste auf dem Bild aus: dein Wagen :D =; =; =;

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Mich hatte auch mal eine Aral-Kassiererin freundlich angesprochen (ich war einziger Kunde im Raum), als ca. 10.000 Punkte auf dem Konto waren, ob ich die nicht gegen tolle Prämien eintauschen möchte. Ich meinte daraufhin freundlich, nein danke, die brauche ich für meinen nächsten Urlaubsflug. Sie schaute dann etwas komisch, hat mir aber trotzdem schon mal einen guten Flug gewünscht.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
hab immer das Prob, dass die X fach Punkte von Aral nie kommen....
steht das irgenwo verklausuliert auf dem Beleg dass die gebucht sind?

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Die x-fach-Punkte bei ARAL werden normalerweise immer auf dem Beleg mit angedruckt und sofort auf dem Payback-Konto gebucht.

Insofern solltest du genau hinschauen, ob der Coupon auch wirklich gescannt wird.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Es ist sehr ärgerlich, wenn der X-fach Coupon falsch gescannt wurde und dies erst nach Abschluss der Zahlungstranskation (mit MM CC) auffällt.

Seit ich diese Erfahrung bei einem Kassendrachen mit starkem Akzent gemacht habe, schaue ich ganz genau hin. Als Antwort auf meine Reklamation erhielt ich die Aussage, nachträglich könne nichts mehr gemacht werden. Pech gehabt. :-(

Auch eine E-Mail an Payback über das Formular brachte keinen Erfolg. :cry:

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Na, auf jeden Fall trenne ich den Teil immer schön ab, bevor ich die Reisekosten einreiche. Ist schon lästig - KK-Zahlungsinformation und Rechnung gehören meines Erachtens nicht zusammen und die Punkte sind Privatsache.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ProvinzSenator meinte:
Na, auf jeden Fall trenne ich den Teil immer schön ab, bevor ich die Reisekosten einreiche. Ist schon lästig - KK-Zahlungsinformation und Rechnung gehören meines Erachtens nicht zusammen und die Punkte sind Privatsache.

Wieso sind geschäftlich erworbene Punkte Privatsache? :confused:
Die Punkte gehören Deinem Arbeitgeber.

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Daher gehören sie auf jeden Fall auf den Kassenzettel.

Nö. Denn der Arbeitgeber gibt keine Payback-Karte aus - und stellt mir die Wahl der Tankstelle frei. Ohne meine persönliche Payback-Karte wären keine Punkte auf dem Tankzettel...

Wenn der Arbeitgeber was anderes wollte, könnte er ja Tankkarten ausgeben.

Aber danke, dass Ihr meine Vermutung über die reflexhafte Reaktion bestätigt habt. Deutsche Eigenschaften liebe ich nicht, aber ihre Verlässlichkeit. (y)

chrizz

Aktives Mitglied
16.11.2009
141
0
Nö. Denn der Arbeitgeber gibt keine Payback-Karte aus - und stellt mir die Wahl der Tankstelle frei. Ohne meine persönliche Payback-Karte wären keine Punkte auf dem Tankzettel...

Wenn der Arbeitgeber was anderes wollte, könnte er ja Tankkarten ausgeben.

Aber danke, dass Ihr meine Vermutung über die reflexhafte Reaktion bestätigt habt. Deutsche Eigenschaften liebe ich nicht, aber ihre Verlässlichkeit. (y)
Liegt vielleicht daran, dass sich mit einem ähnlichem Thema schon mal ein deutsches Gericht befasst hat... Steuerliche Behandlung von Bonusmeilen: Bei betrieblich veranlassten Flügen gehört der Bonus dem Arbeitgeber

Ich frage jetzt nicht wie Du damit steuerlich umgehst, aber man sollte es vielleicht einfach nicht weitererzählen, dass man dies so handhabt...

aber nun zurück zum Thema :)

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
ANZEIGE
American Express Payback Card
Liegt vielleicht daran, dass sich mit einem ähnlichem Thema schon mal ein deutsches Gericht befasst hat... Steuerliche Behandlung von Bonusmeilen: Bei betrieblich veranlassten Flügen gehört der Bonus dem Arbeitgeber

Ich frage jetzt nicht wie Du damit steuerlich umgehst, aber man sollte es vielleicht einfach nicht weitererzählen, dass man dies so handhabt...

aber nun zurück zum Thema :)

Bonusmeilen-Thema hatten wir schon oft. Ist ausgelutscht: Lex Lufthansa = Pauschalversteuerung.

Ansonsten gilt: Betriebsvereinbarung. Also alles im grünen Bereich.