Punktestand auf Aral-Kassenbon - Datenschutz ?

ANZEIGE

chrizz

Aktives Mitglied
16.11.2009
141
0
ANZEIGE
Bonusmeilen-Thema hatten wir schon oft. Ist ausgelutscht: Lex Lufthansa = Pauschalversteuerung.
Muss mir das wohl nochmal genauer ansehen. Dachte das ist hier das gleiche und bin drauf reingefallen :)
Ansonsten gilt: Betriebsvereinbarung. Also alles im grünen Bereich.
Also dann: Nichts für ungut :)

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Bonusmeilen-Thema hatten wir schon oft. Ist ausgelutscht: Lex Lufthansa = Pauschalversteuerung.
Ja, korrekt und das ist auch gut so :)

Ansonsten gilt: Betriebsvereinbarung. Also alles im grünen Bereich.
Genau das ist der Punkt: Betriebsvereinbarung. Gibt es eine solche nicht, darf es den AG durchaus interessieren, wie viele Punkte du gesammelt hast.
In deinem Fall schneidest du sie allerdings nicht ab, um das Sammeln zu verheimlichen, sondern vielmehr, deinen Kontostand, richtig?
Aber im Endeffekt stimme ich dir hier schon zu, dass die CC- und Paybackdaten ruhig auf einen eigenen Beleg gehören.

Deine o.g. Argumentation mit der freien Wahl der Tankstelle und der Ausgabe der Paybackkarte ist allerdings nicht richtig. Denn der entscheidende Punkt ist, dass du die Punkte mit dem Geld des Arbeitgebers sammelst. Du profitierst in diesem Moment also de facto von deinem Arbeitgeber. Behältst du die Punkte für dich, handelt es sich um einen geldwerten Vorteil. Gleiches gilt bei Prämienbestellungen (bei Bürohandel X für 400 € Ware bestellt, 1 Gratisartikel im Wert von X € erhalten).
Ich möchte keinesfalls über Sinn und Unsinn diskutieren ;) Es geht vielmehr um geltendes Steuerrecht.

super-jerry

Reguläres Mitglied
11.10.2010
72
0
Na, auf jeden Fall trenne ich den Teil immer schön ab, bevor ich die Reisekosten einreiche. Ist schon lästig - KK-Zahlungsinformation und Rechnung gehören meines Erachtens nicht zusammen und die Punkte sind Privatsache.

Dann lass Dir nächstes mal eine Kopie geben vom Kassenbon, denn da steht nichts mehr mit Payback drauf.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Und Du hast Die einen zweiten Ausdruck geben lassen, oder war es der normale Kassenzettel.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Payback-Punkte stehen auf dem Originalbeleg und auch auf der Kopie für die
Prämien-Sammelaktion.

Hatte extra gerade nachgeschaut (draußen ist es brrrrrrrrrrrrrrr kalt (n)).