Pyramiden-Ausflug Ägypten

ANZEIGE

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
34
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

diesen Monat geht es für mich und meine Freundin das erste Mal Pauschal nach Ägypten. Wir werden insgesamt 10 Tage zur freien Verfügung haben. Da wir allerdings nicht nur ausschließlich im Hotel rumlungern wollen, wären wir nicht ganz abgeneigt, den ein oder anderen Ausflug zu unternehmen. Somit komme ich zu folgenden Fragen:

1. Was war aus eurer Erfahrung besonders sehenswert bzw. was kann gerne gemieden werden?

2. Ein Ausflug zu den Pyramiden in Kairo haben wir uns eigentlich fest eingeplant / vorgenommen. Unser Hotel befindet sich in Makadi Bay. Die Anreise mit dem Bus ist für uns raus, es wird also definitiv auf Inlandsflüge rauslaufen. Kommen wir zur eigentlichen Frage:

Es gibt eine organisierte Reise vom Veranstalter (TUI) inkl. Flüge, Transfers und Führung bei den Pyramiden und in Kairo selbst. Kostenpunkt ca. / min. 290€ p.P.. Die Flugzeiten mit AirCairo von HRG nach CAI sind allerdings eher ungünstig gewählt (Hinflug vor 6 Uhr soweit ich das rausfinden konnte und Abholung am Hotel wohl spätestens um 4 Uhr / Rückflug eben mit sehr später Rückkehr ins Hotel ab 23.30 Uhr).
Hat genau diesen Ausflug jemand hier aus dem Forum bereits unternommen und kann da aus erster Hand berichten?

Die Alternative wäre eine Selbstorganisation des Ausflugs: Flüge mit EgyptAir zu etwas menschlicheren Zeiten würden ca. 170€ p.P. kosten (geht auch bissel günstiger mit getrennten Tickets von EgyptAir + AirCairo). Hinzu kommen dann natürlich noch div. Transfers (Uber, Taxi) und der Eintritt zum Gelände der Pyramiden. Auf eine Stadtführung könnten wir auch verzichten und würden uns dort selbst die Zeit vertreiben. Hat hier jemand Erfahrungen was die Taxi bzw. Uber Preise in Ägypten angeht? Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen (also Hotel - Flughafen - Pyramiden - Innenstadt Kairo - Flughafen - Hotel), auch wenn hier natürlich niemand eine Glaskugel hat, würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.

Es geht zwar generell nicht darum 20€ zu sparen, aber wenn man am Ende ggf. nur bei ca. 200€ p.P. rauskommt statt 290€+ wäre das ja nicht ganz verkehrt (ein bisschen sparen wollen wir dann momentan eben doch ganz gerne) und man wäre eben völlig flexibel.

Wir sind uns also noch unsicher, ob wir uns das selbst organisieren sollen oder lieber paar Euro mehr Zahlen und uns dann um nichts kümmern müssen und man sich ggf. den Stress mit den Taxifahrern usw. sparen kann.

Ich würde mich sehr über die ein oder anderen Erfahrung aus eurem Ägyptenurlaub bzw. eure Meinungen freuen! :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.185
12.467
Trans Balkan Express
Da tue ich mich leider tatsächlich schwer die zu finden :(

Googele ist Dein Freund:

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
34
26
Googele ist Dein Freund:

Tatsächlich schon 3-mal gesehen aber nie durchgelesen 🤦🏼‍♂️ Ich danke dir!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.185
12.467
Trans Balkan Express
Irgendwo wurde hier auch diskutiert, ob die Tagestouren ins Tal der Könige Sinn machen. Ich kannte das noch von einer Komplettindividualreise. Wir sind das ganze dann vor einigen Jahren mit Kind angegangen, war sehr strapaziös. Die Frage ist halt, immer, wenn ihr nicht noch einmal hinkommt, machen oder nicht. Ich wäre immer für machen (insbesondere wenn ihr noch keine alten Knochen habt).

Was ich auf jeden Fall nur raten kann, nehmt Mückenmittel mit. Die Hotels sind ggf. aufgrund der Bewässerung Mückenbrutanlagen.

Außerdem gibt es hier noch einen Thread, der sich mit Fragen der Lebensmittelsicherheit auseinander setzt (meine Einschätzung wätre, Durchfall kriegt jeder, lässt sich nicht vermeiden, die Ausflüge daher an den Anfang legen und in Nilnähe von Melonen fern halten.

• Like
Reaktionen: jotxl

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
76
77
Nach Kairo habe ich letztes Jahr selber gemacht. Aber mit Übernachtung. Flüge sind selbstgebucht sehr günstig, da kann man auch auf gute Zeiten schauen. Der Kairo Airport ist aufgrund des wirklich unfassbaren Verkehrs aber mindestens 2 Stunden von den Pyramiden entfernt- daher finde ich einen Tagestrip schon recht stressig.
Ich würde eine Übernachtung empfehlen (es gibt in Giza sehr schöne Hotels, bei uns war es damals das Steigenberger in Kairo Downtown, war auch schön aber auch weit weg von Giza eigentlich).
Ehrlich gesagt würde ich vor Ort alles vorab buchen bei einem Guide, wir hatten damals einen über showaround gebucht. Das war alles total entspannt, ohne irgendwelche Verkaufsgespräche, die Leute dort haben einen in Ruhe gelassen und man konnte sogar noch interessante Fakten mitnehmen. Kostenpunkt bei uns war damals für einen Guide + Fahrer der uns morgens um 8 Uhr abgeholt hat und Abends um 20:00 abgesetzt hat 100€ gesamt. Das war mehr als fair... Natürlich kann man das auch alles alleine machen, Uber funktioniert dort gut, aber du wirst ohne Ende belästigt werden.

maxk

Neues Mitglied
07.04.2017
9
8
Ich würde Dir sehr empfehlen, das als Zweitagestour mit Übernachtung in Kairo zu buchen (und damit halt eine Nacht in Makadi verfallen lassen)- sonst wird das, wie oben auch schon erwähnt, insbesondere mit Zeitpuffer zu Hin- und Rückflug, sehr stressig. Einen Führer braucht man in Gizeh meiner Meinung nach nicht, in 2-3 Stunden hat man das gesamte Plateau gesehen. Das neue ägyptische Museum in Gizeh ist sehr nah, hatte im Dezember schon in Teilen geöffnet und ist super. Abends ist in Downtown Kairo und auf Gezira viel los, macht echt Spaß dort und so hätte man meiner Meinung nach sehr viel mehr vom dem Ausflug. Also, meine Empfehlung: vom Flughafen direkt nach Gizeh, dort Pyramiden und Museum, danach Innenstadt (= halber Weg zurück gen Flughafen), nächsten Nachmittag zurück. Uber ist super billig.

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
59
19
Habe den Trip gerade hinter mich gebracht…

Ein paar Gedanken dazu:
- Flüge sind auch deutlich günstiger zu haben - ich habe One Way über Jetcost Spanien -> Rumbo 25,93 EUR inkl Gepäck bezahlt
- Ich habe das Hurghada Resort am Vorabend um 21 h verlassen und habe den letzten Flug genommen, so hatte man keinen Verlust an Zeit im Resort
- Übernachtung im Pyramids View Inn direkt am Eingang mit Blick auf die Pyramiden aus dem Zimmer und beim Fruehstueck für 32 EUR je DZ mit Fruehstueck und Flughafenabholung / Zimmer war ok, die Location ist halt direkt vor dem Eingangstor
- Tickets online im staatlichen Shop bestellt
- Mit dem Uber zum Egyptian Museum für ~ 1,60 EUR
- Mit dem Uber den Koffer im Hotel eingesammelt und dann zum Flughafen weiter für unter 6 EUR

In Hurghada arbeite ich mit Hoppa oder Trip.com für die Hotelabholung. Vom Flughafen Hurghada weg auch oder wenn ich Lust habe auch mit Uber.

UberX funktioniert besser als Uber Comfort. Denke bei Confort sammeln sich die, die nur auf Touris warten. Und ja manchmal muss man, dem Uber im Chat absagen oder nochmal aussteigen und ein neues bestellen, weil die Fahrer Cash haben wollen bei einem deutlich höheren Fahrpreis. Im 2.-3. Anlauf klappt es aber meist.

Viele Grüße aus der MS Lounge in CAI

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.096
420
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der Abendflug um 22:30 geht auch für ~ 100€ in Business mit Egypt Air:

Anhang anzeigen 287327
In Bezug auf das von Dir gezeigte Datum nicht vergessen: Feiertag(e)...!!!

Islamisches Opferfest. 05. bis 09. Juni 2025. Keine Ahnung wie sich das in Ägypten auswirkt und ob Museen nicht eventuell geschlossen sind oder verkürzte Öffnungszeiten haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.656
2.909
grounded
Man kann recht unkompliziert am Flughafen Kairo ein Taxi für den ganzen Tag zum Komplettpreis aushandeln, 2019 waren es so ca. 40/45 Euro bei uns (wäre auch noch günstiger gegangen vermutlich, man muss es aber nicht übertreiben). Für euch als Touristen soll es ja eh nur Gizeh sein. Wirklich interessant wenn ihr wiederkommen wollt als Traveller und nicht als Touristen, dann wird es richtig interessant.

Die Stufenpyramide in Sakkara...

2019-11-23 12.15.01.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Knickpyramide, Pfusch am Bau...

2019-11-23 13.53.45.jpg

Da laufen auch nicht so viele Menschen rum übrigens...

2019-11-23 13.56.39.jpg

Die rote Pyramide

2019-11-23 14.17.59.jpg

In Sakkara kann man manchmal auch in das Innere einer Pyramide.

20191123_143014.jpg

20191123_142958.jpg

Die Grabkammern sind natürlich leer

20191123_142900.jpg

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.656
2.909
grounded
Das trifft jetzt nicht eure Preisvorstellung, eine Nacht im Mena House und sich dabei wie Howard Carter fühlen, gehört zu Marriott

20191123_161039~2.jpg

20191124_080527~2.jpg

Beim Frühstück blicken 4.600 Jahre Geschichte auf euch herab... (Ja ok das Zitat von Napoleon war etwas anders, der hat dort seinen Soldaten auch keinen frisch gepressten Orangensaft serviert)

Kairo ist eigentlich zu schade um sich nur die Pyramiden anzusehen. Aber als Sparbrötchenvariante (habe ich früher auch so gemacht) kann man mit der U-Bahn nach Gizeh fahren und dann an der Straße den Bus zu den Pyramiden anhalten. Um die Busse zu den verschiedenen Zielen anzuhalten gibt es für jedes Ziel ein Zeichen, für den öffentlichen Bus zu den Pyramiden formt man die Arme zu einem Dreieck
DSC00386.JPG