Q1 Promo Ideen

ANZEIGE

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
ANZEIGE
Ich hab mich letztens sogar bei einer Room-Rate von 197,-- Euro gegen die Nutzung von 38.000 Punkten entschieden.

Ich sehe das ähnlich, bzw. gehe ähnlich vor. Entweder werden die Punkte in 9000 oder 15000 Punkte Hotels eingelöst, gerade in den USA gibt es davon etliche. Da sind die Hotels teilweise sogar richtig gut. Oder ich löse die Punkte auch mal bei 50.000 Punkte Hotels ein, dann aber z.B. in London wo eine Nacht normalerweise 350 Euro oder so kostet.... Für mich persönlich ziehe ich auf diese Art und Weise den meisten Nutzen daraus.

Von C&P natürlich mal abgesehen, dass nutze ich öfter, vor allem jetzt wo es 3 Fach Punkte gibt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Eigentlich buche ich, wenn verfügbar, nur mehr P&C. Vielleicht in Ausnahmefällen, wo ein Zimmer 70 Euro kostet und P&C würde dann 10.000 + 42 kosten vielleicht nicht. Und mittlerweile habe ich auch schon laufend 44.000er Nächte eingelöst. Aber trotzdem werden die Punkte mehr ... letztens habe ich für 20.000 + ca 50 Euro zwei Nächte übernachtet (1x Award, 1x P&C), aber ein paar kleiner Ausgaben und der Online Booking Bonus haben gleich wieder 8000 Punkte zurückgegegeben. Dafür beim nächsten Mal P&C für 5.000 pts + 60 Euro (statt 99) > wieder ca. 8000 pts retour. Usw.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Natürlich ist auch bei einigen zu beachten, daß der AG etliche Nächte zahlt. Wenn man dann die Möglichkeit hat die Punkte privat im Urlaub einzulösen, ist die Sache perfekt :D bei Selbständigen macht P&C natürlich mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Gibt es da einen Unterschied?
Wären Punkte für den Selbständigem nicht auch einfach eine andere/nicht sichtbare Art von Privatentnahme?

Für Selbstständige ist es dann bei jeder geschäftlich motivierten Übernachtung so, dass der Preis Kosten sind. Wenn man dann weniger Kosten hat, weil man Punkte abgibt, ist das gut.
Rein gesetzlich, bzw. steuerrechtlich geht es sicherlich nicht, dass man alle Nächte steuermindernt abrechnet und die erhaltenen Punkte dann privat verbraucht. Aber das wäre grundsätzlich bei Arbeitnehmern und bei Flugmeilen nicht anders. Grundsätzlich meine ich mal, sollte sich ein abhängig Beschäftigter sich auch so verhalten wie es insgesamt am günstigsten ist. Die Firma mit hohen Kosten belasten, und die Vorteil daraus privat nutzen, ist nicht nur steuerrechtlich verboten, sondern wird wohl jeder vernünftige Vorgesetzte ein mangelnde Loyalität verstehen. Wo ist denn da die Grenze, den nächsten Auftrag mit einem 100,000 Euro höherem Rechnungsbetrag zu vergeben, wenn man selber dafür 30,000 auf sein eigenes Konto bekommt?

Allerdings, das fällt mir gerade ein, habe ich mal gelesen, dass zumindest die Lufthansa pauschal eine Steuer zahlt für die vergebenen Punkte, so, dass jeder die Meilen frei nutzen kann und keine Versteuerung für geldwerten Arbeitslohn machen muss.

• Like
Reaktionen: MisterG

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Allerdings, das fällt mir gerade ein, habe ich mal gelesen, dass zumindest die Lufthansa pauschal eine Steuer zahlt für die vergebenen Punkte, so, dass jeder die Meilen frei nutzen kann und keine Versteuerung für geldwerten Arbeitslohn machen muss.

Genau auf diesen Umstand wollte ich hinaus.

Es wäre ja steuerlich ineffizient, etwas bereits Versteuertes (wie bei M&M) für Betriebsausgaben einzusetzen. Und für gewisse geldwerte Vorteile gibt es ja wenigstens bei Arbeitnehmern auch Freibeträge/-grenzen (oder wie immer der korrekte Ausdruck ist).

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Genau auf diesen Umstand wollte ich hinaus.

Es wäre ja steuerlich ineffizient, etwas bereits Versteuertes (wie bei M&M) für Betriebsausgaben einzusetzen. Und für gewisse geldwerte Vorteile gibt es ja wenigstens bei Arbeitnehmern auch Freibeträge/-grenzen (oder wie immer der korrekte Ausdruck ist).

Na ja, man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber so richtig geplant den Arbeitgeber mit hohen Kosten belasten, weil man dann vielleicht viele Punkte bekommt, und diese dann für sich privat nutzen will, hat schon einen merkwürdigen Beigeschmack meine ich. Glaube in den meisten Betrieben wird es wohl locker gesehen, dass man die Meilen auch privat verwenden kann.

Aber im Beispiel ja, extra Punkte nicht zu verwenden, obwohl es überdurchschnittlich günstig dann wäre, weil man diese nur privat einsetzen will, ist schon alles andere als loyal!
Es gab und gibt auch noch so teilweise eine Business-Option in einigen Hotels. Dann kostet das Zimmer einfach 150 statt evtl 120 und dafür sind dann 3 Minibargetränke und Pay-TV enthalten - also Anteile die man sonst privat zahlen müsste, ist streng gesehen schon nahe am Betrug!

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Bei uns wird das Ganze so gehandhabt; Wir haben einen festen Übernachtungssatz, welchen wir einhalten müssen. (mal abgesehen, bei Messen usw. Ist ja klar, dass man dann nicht mit dem normalen Übernachtungspreis hin kommt) Die Hotels können wir uns aber selbst aussuchen. Ich persönlich handhabe das so, dass ich nach Möglichkeit für geschäftliche Übernachtungen immer ein CC Hotel buche, diese liegen in der Regel in unserem Budget, wenn mal nicht, mache ich P&C, dann ist man normalerweise wieder im Rahmen.

Es gibt andere Kollegen, welche über booking.com oder ähnliches buchen und somit absolut keinen Vorteil aus den geschäftlichen Übernachtungen ziehen. Es ist bei uns bekannt, dass einige Mitarbeiter Punkte sammeln und auch offiziell erlaubt. Voraussetzung wie gesagt ist lediglich im vorgegebenen Budget zu bleiben. Das Einlösen der Punkte für private Zwecke ist auch offiziell erlaubt. Deswegen kann ich viele Kollegen nicht verstehen, welche mal hier und mal da übernachten; Wenn ich schon viel unterwegs und somit von der Familie getrennt bin, dann möchte ich wenigstens auch privat noch etwas davon haben. Von den Punkten mal abgesehen, geht es ja auch noch um Upgrades und andere Benefits....

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Aber im Beispiel ja, extra Punkte nicht zu verwenden, obwohl es überdurchschnittlich günstig dann wäre, weil man diese nur privat einsetzen will, ist schon alles andere als loyal!

Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde:
Mir ging es um den Selbständigen, der Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann und manchmal noch Punkte oder Meilen bekommt, die bereits versteuert sind bzw. (-> Freibetrag) nicht versteuert werden müssen.

Dass bei Arbeitnehmern im Zweifelsfall durch diverse Praktiken (und es geht ja nicht nur um Maultaschen, welche im Müll landen sollen) drastische Konsequenzen "drohen" ist klar.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde:
Mir ging es um den Selbständigen, der Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann und manchmal noch Punkte oder Meilen bekommt, die bereits versteuert sind bzw. (-> Freibetrag) nicht versteuert werden müssen.

Dass bei Arbeitnehmern im Zweifelsfall durch diverse Praktiken (und es geht ja nicht nur um Maultaschen, welche im Müll landen sollen) drastische Konsequenzen "drohen" ist klar.

Gut, dass du das Maultaschen Beispiel bringt. Es gibt sicherlich Firmen, wo es eigentlich alle so machen und die Punkte immer privat nutzen. Aber irgendwann muss man mal schnell Personal abbauen und möchte keinen hohen Sozialplan, dann sind natürlich solche Sachen, ein idealer Vorwand für eine Kündigung , ohne Ansprüche.

Jeder muss selber wissen was er macht und verantworten kann.

Ganz streng genommen, so würde ich das sehen, kann auch ein Selbstständiger nicht die Punkte, die er durch geschäftliche Übernachtungen bekommen hat, so einfach privat nutzen. Bei Lufthansa mag das gehen, wenn Lufthansa ja eine pauschale Steuerabgabe zahlt, aber bei den Hotelpunkten, wäre das, wie einer schon mal sagte, wohl eine Privatentnahme!
Nur , wo kein KLäger da kein Richter!

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Nur woher soll denn die Firma wissen...

a) dass ich Punkte gesammelt habe
b) wie viele Punkte ich gesammelt habe
c) ob ich diese privat ausgegeben habe

............

• Like

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Nur woher soll denn die Firma wissen...

a) dass ich Punkte gesammelt habe
b) wie viele Punkte ich gesammelt habe
c) ob ich diese privat ausgegeben habe

............

Das kommt ja drauf an, wie Eure Firma arbeitet.... Wenn es wie bei uns ist, ist das mit den Punkten "egal". Es gibt aber viele Firmen welche dir vorschreiben wo Du zu übernachten hast, bzw. mit welchem Account oder Firmen ID Du zu buchen hast.

Jedoch sollte man, wenn das Unternehmen so fair ist und sagt: "Mach mit den Punkten was Du willst" dann auch nicht ganz so knauserig sein. Ich habe z.B. meinem Chef letztens ein Wochenende in England "spendiert". Er weiss, dass ich was Hotelbuchungen angeht ein Händchen habe; Und verlässt sich dabei ganz auf mich, also warum nicht auch mal dem Chef was Gutes tun... Solche Dinge gehen natürlich nur in kleineren Unternehmen, wie unserem, (35 Mitarbeiter) wo man mit dem Chef auch wirklich was zu tun hat. Eine Hand wäscht die andere!

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Interessant, dass wir diese Diskussion Verwendung der Punkte privat, gerade hier bei ClubCarlson führen!

Das liegt sicherlich daran, weil man hier die meisten Freinächte für die Punkte bekommt, im Vergleich zu allen anderen Programmen!
Allerdings gibt es sicherlich bessere Programme, was die Anerkennung eines hohen Status mit hohen Benefits betrifft, obwohl einige CC Hotels auch da schon grosszügig sind, gibt es viele die, eher wenig bis gar nichts bieten (wollen).

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
...obwohl einige CC Hotels auch da schon grosszügig sind, gibt es viele die, eher wenig bis gar nichts bieten (wollen).

Das kann man ja zum Glück relativ einfach handhaben. Wie schon irgendwo vorher erwähnt, gibt es ja leider riesige Unterschiede bei den CC Hotels. Von Supergenial bis hin zu totaler Reinfall. Diese Hotels meide ich dann einfach. Und natürlich erwarte ich bei voll ausgebuchten Hotels auch kein Upgrade, zwar schön wenn es eins gibt, aber kein muss. Jedoch sollte gerade bei Wochenendaufenthalten wo ja normalerweise nicht so viel los ist, ein Upgrade drin sein. (Einige CC Hotels haben ja nicht mal die Möglichkeit für ein Upgrade, weil alle Zimmer identisch gleicher Schrott sind, zum Glück ist das nicht die Regel)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.672
1.629
FFM
Hallo

meint ihr es kommt nach dem 15. März direkt eine neue Promo oder die Ostertage werden komplett ausgeschlossen und es geht erst ab 1. April oder so weiter? ;-(

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Tja was kann man anbieten,was nicht schon da war, bzw. noch irgendwie interessant wirkt?
Es gibt eben nicht immer wieder eine Steigerung! Dreifache Punkte ist schon eine ganze Menge, aber irgendwas wollen die Gäste immer haben. Deshalb lieber mal nur 1,000 Punkte oder so, je Nacht als Wochen erst gar nichts.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Letztes Jahr war nach der 3x Points Promo auch erst mal Ebbe bis dann im Mai die stay 1 get 50000/44000 Points Promo kam, soweit ich mich erinnere.

• Like

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.384
469
DUS, AMS, FRA
Heute morgen alle gut aufgewacht in einem CC eurer Wahl. Hoffe ihr habt die letzte Nacht der aktuellen Promotion noch einmal richtig genossen. :)