Qantas A380 im Hangar in FRA?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.883
111
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube vorhin einen A380 der Qantas im südlichen Hangar in FRA gesehen zu haben. Das wäre doch komisch, oder?

Halluziniere ich oder ist da wirklich grade eine da?

Grüße

Nhobalu
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube vorhin einen A380 der Qantas im südlichen Hangar in FRA gesehen zu haben. Das wäre doch komisch, oder?

Halluziniere ich oder ist da wirklich grade eine da?

Grüße

Nhobalu


Der A380 kam am 04.08. nach Frankfurt und hat am gestrigen Abend seinen Aufenthalt bei LH Technik beendet. Ist gegen 22.40 leer nach Singapur rausgegangen.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
man sieht da auch schonmal andere stehen.

out.php
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Der A380 kam am 04.08. nach Frankfurt und hat am gestrigen Abend seinen Aufenthalt bei LH Technik beendet. Ist gegen 22.40 leer nach Singapur rausgegangen.

Die fliegen - leer - nach Singapur ? Muss ja auch einiges kosten. Man hätte doch entweder den normalen QF von Frankfurt ersetzen können oder eben als normaler Flug wieder ab London (incl. eines QF/BA Codesahre Sonderfluges FRA- LHR.)

Gruß WB
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Die fliegen - leer - nach Singapur ? Muss ja auch einiges kosten. Man hätte doch entweder den normalen QF von Frankfurt ersetzen können oder eben als normaler Flug wieder ab London (incl. eines QF/BA Codesahre Sonderfluges FRA- LHR.)

Gruß WB

Und den Hinflug? Ausfallen lassen? Oder die vorhandene A380/747 dann leer fliegen lassen? Oder den vorhandenen Flug auf zwei A380 aufteilen? Kommt alles von den Kosten aufs selbe raus.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Die fliegen - leer - nach Singapur ? Muss ja auch einiges kosten. Man hätte doch entweder den normalen QF von Frankfurt ersetzen können oder eben als normaler Flug wieder ab London (incl. eines QF/BA Codesahre Sonderfluges FRA- LHR.)

Gruß WB

Hatte mich auch gefragt, ob man den A380 nicht für einen Rückflug ab London nutzt , aber dann hat man ja immer noch die Maschine aus dem regulären Flug in London rumstehen. Einen zusätzlichen Flug ab London oder Frankfurt anzubieten kommt aufgrund der nicht genauen Planbarkeit der Länge des C-Checks vermutlich auch nicht in Frage. Bei derzeit 10 A380 in der Flotte und einem C-Check-Intervall zwischen 20 und 30 Monaten, fliegt also alle 2-3 Monate ein 380 leer zwischen FRA und SIN.

Stellt sich die Frage
- Warum man den A380 nicht bei LH Technik auf den Philippinen warten lässt (vermutlich keine A380-Wartung?)
- oder alternativ in Peking, wo LH-Technik eine A380-Wartehalle haben soll
- warum man ihn nicht in Singapur von SIA Engineering warten lässt

Plausible Erklärung für die dritte Frage wäre, das LH Technik vielleicht inklusive Überführungsflug FRA-SIN günstiger ist als SIA Engineering
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
- oder alternativ in Peking, wo LH-Technik eine A380-Wartehalle haben soll

Der A380 Hangar in Peking ist von Ameco einem Gemeinschaftsunternehmen von Air China und LH.
60 % des Unternehmens gehört Air China und nur 40 % der Lufthansa.

LH will wohl erst ein mal alleine verdienen.

Bisher war noch kein A380 in dem Hangar in Peking.
Dort wird momentan nur die Wartung und Überholung von Flugzeugen des Typs 737, 747, 757, 767, 777, A320, A330, A340 durchgeführt und angeboten

Ameco hat dort auch noch ein paar kleinere Hangars. Ein 747 Painting Hangar kam vor ca. 2 Jahren auch noch dazu. Passt nur kein A380 rein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stückzahlen der ausgelieferten A380 noch nicht hoch genug ist um die Wartung/Überholung an weiteren Standorten anzubieten.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Und den Hinflug? Ausfallen lassen? Oder die vorhandene A380/747 dann leer fliegen lassen? Oder den vorhandenen Flug auf zwei A380 aufteilen? Kommt alles von den Kosten aufs selbe raus.

Also ich könnte mir verschiedenes vorstellen, bei geplanter Wartung: lässt man einfach in der Buchung einen entsprechenden Hinflug von SYD nach LHR oder FRA ausfallen und kann dann mit dem frisch gewarteten A380 einsetzen.
Ansonsten könnte auch Sonderflüge wegen Gastspielen Orchester oder Sportveranstaltungen (Rugby etc) kombinieren

Gruß WB
 

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Weiß eigentlich jemand was das für eine Qantas 747 ist, die seit einer gefühlten Ewigkeit irgendwo in der Nähe der Landebahn in FRA rumsteht? Hab ich mich schon oft gefragt...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Weiß eigentlich jemand was das für eine Qantas 747 ist, die seit einer gefühlten Ewigkeit irgendwo in der Nähe der Landebahn in FRA rumsteht? Hab ich mich schon oft gefragt...

Die Qantas Maschine kommt morgens früh an und verbringt den ganzen Tag in FRA, bis sie kurz vor Mitternacht wieder zurück fliegt. Ich schätze, dass Fraport die Maschine immer auf der selben Position tagsüber parkt. Von daher nehme ich an, dass es jeden tag eine andere Maschine ist, die du siehst. Achte mal auf die Registrierung.
 

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Die Qantas Maschine kommt morgens früh an und verbringt den ganzen Tag in FRA, bis sie kurz vor Mitternacht wieder zurück fliegt. Ich schätze, dass Fraport die Maschine immer auf der selben Position tagsüber parkt. Von daher nehme ich an, dass es jeden tag eine andere Maschine ist, die du siehst. Achte mal auf die Registrierung.

Hehe - das kann natürlich auch sein... die Maschine steht nur so im Abseits, dass sie eher wie auf einem Flugzeugfriedhof aussieht...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es ist aber definitiv die Maschine, die als QF5 um 6:00 Uhr in FRA ankommt und am Abend um 23:50 Uhr als OF6 wieder nach SYD zurück fliegt.

Nun kann man sich fragen, warum sich die Maschine die Räder eckig steht.
Aber erstens geht die Besatzung in Frankfurt erst einmal lecker schlafen.
Zweitens wohin soll man als australische Fluglinie, ohne weiteren Streckenrechte in der Gegend, mit dem Gerät denn fliegen?
Es ist halt ziemlich weit weg von zuhause (für den Flieger)
Und das ist dann sicher auch einer der Gründe, warum Europa - Australien, trotz immer voller Flugzeuge, nicht so wirklich eine Cash-Cow ist.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Es ist aber definitiv die Maschine, die als QF5 um 6:00 Uhr in FRA ankommt und am Abend um 23:50 Uhr als OF6 wieder nach SYD zurück fliegt.

Nun kann man sich fragen, warum sich die Maschine die Räder eckig steht.
Aber erstens geht die Besatzung in Frankfurt erst einmal lecker schlafen.
Zweitens wohin soll man als australische Fluglinie, ohne weiteren Streckenrechte in der Gegend, mit dem Gerät denn fliegen?
Es ist halt ziemlich weit weg von zuhause (für den Flieger)
Und das ist dann sicher auch einer der Gründe, warum Europa - Australien, trotz immer voller Flugzeuge, nicht so wirklich eine Cash-Cow ist.

Mit fast 18h - schon eine lange Zeit, die die Maschine in FRA parkt - und kein Geld verdient. Mit der Landung am übernächsten Morgen ist die 744 also 2 Nächte unterwegs. Auf dem Hinflug mit Start in SYD am Nachmittag und Ankunft in FRA am frühen Morgen - nur 1 Nacht - aber zusammen 3 Nächte , also 3 Tage für die Rotation.
Was würde dagegen sprechen, in FRA schon am späten Mittag zu starten, Singapur früh am nächsten frühen Morgen zu erreichen und dann am abends Ankunft in SYD.
Vorteil für den Passagier: nach einem ca 24h Flug ist man eh geschafft - gerade in Economy. Viele Hotelzimmer sind frühmorgens auch noch nicht verfügbar. Ausserdem lässt sich der Jetlag bei Ankunft am Abend besser verarbeiten, wenn man nach solch langen Flug gleich ins Bett gehen kann.
Vorteil für die Airline, der Jet würde schon am späten abend zur Verfügung stehen. Man könnte auf diese art, mit der gleichen Anzahl von Maschinen, das ein oder andere Ziel mehr anfliegen.

Gruß WB