Nun musst du nur noch erklären, wie die Maschine, die dann erst gegen 19:00 Uhr in SYD ist, um 16:00 Uhr bereits gestartet sein soll. Denn wenn sie später fliegt, kann sie nicht um 6:00 Uhr Morgens in FRA landen.
Abgesehen davon, müsste Qantas dann eine weitere Crew haben, denn jetzt fliegt die, die morgens ankommt, abends dann wieder Richtung Singapur.
Irgendwie ändert Dein Vorschlag nur den "Parkplatz" und hat den Nachteil, dass dann eine weitere Crew außerhalb stationiert werden muss.
Natürlich kann die Maschine die so ca 19:00 nicht die gleiche sein, die am Nachmittag nach Frankfurt fliegt - das ist doch wohl klar. Aber sie stehe noch am selben (späten) Abend für einen Liniendienst nach Asien zur Verfügung. man würde ca 12h die Maschinen besser auslasten können. Das das nicht für Asien hin und zurück reicht ist mir auch klar. deshalb bei geschickter Kombination vielleicht auch der London Route kämen nochmal 12h Gewinn dazu. Und mit den gewonnen 24h lässt ohne mit dem gleichen Flottenpark eine zusätzliche Route durchführen. Täglich ist das schon schieriger aber ich denke durch ein geschicktes Management lassen die Maschinen besser auslasten und mehr Ziele anfliegen. 18 Std Standzeit in FRA sind zu viel selbst wenn m,amn grosszuegig Pufferzeiten einbaut
Im Moment werden für den QF SYD-SIN-FRA-SIN-SYD Umlauf insgesamt 3 Maschinen vom Typ 744 gebraucht. Mit der Zeit zwischen der jetzigen Ankunft gegen 06:00 und Abflug um 16:00 kann man nicht mal Auckland fliegen (wg. Reinigung und Flugvorbereitung etc).
Wie gesagt entscheidend war für mich, das eine Ankunft am Abend - nach einem min. 24h Flug - sich angenehmer gestaltet, weil man gleich über das Hotelzimmer verfügen kann - als wenn man morgens ankommt.
Abgesehen davon, müsste Qantas dann eine weitere Crew haben, denn jetzt fliegt die, die morgens ankommt, abends dann wieder Richtung Singapur.
Irgendwie ändert Dein Vorschlag nur den "Parkplatz" und hat den Nachteil, dass dann eine weitere Crew außerhalb stationiert werden muss.
Wie kommst Du darauf, das eine Crew die morgens ankommt - abends gleich wieder nach Singapur fliegt?
Nach einen ca 12 - 12,5h Flug haben sie denke ich mal 2 Nächte frei. Mein Vorschlag würde für den Umlauf keine zusätzliche Crew nötig machen, da bleibt alles so. Ausserdem kann sich die Crew freuen, sie ist 12h eher zu Hause. Ausserdem denke ich für die Zeitumstellung - egal ob Passagier oder Crewmitglied - wäre das von Vorteil Abends anzukommen, man kann dann bald schlafen(und erspart sich die letzte Nacht im Flugzeug) . Wenn man morgens ankommt, hat man noch eine zusätzliche Nachtschicht hinter sich und muss erstmal wieder in den normalen Rhytmus, wenn es den überhaupt gibt als Crewmitglied.
Übrigens spreche ich aus Erfahrungen, arbeite selbst auch im Schichtsystem.
Aus meiner und gesundheitlicher/ (arbeitsmedizinischer) Sicht und ich denke mal aus Sicht einer besseren Flottenauslastung würde vieles für einen Sydney Abflug am Mittag sprechen.
Gruß WB