Qantas A380 im Hangar in FRA?

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alexander84

Neues Mitglied
15.11.2009
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Hallo zusammen,

arbeite bei Fraport als studentische Aushilfe und kann eure Vermutung nur bestätigen. Die 747 wird tagsüber auf die neuen Positionen in der Nähe der Cargo City (Süd) geschleppt und gegen 21:30 von LH Technik wieder rübergeschleppt. Meistens auf die Position D 5 oder D 8 an der die 777 der JAL um 21:05 gen Tokyo abhebt.

Diese neuen Positionen werden nun schrittweise fertiggestellt und nach und nach in Betrieb genommen.Sollen wohl bald auch für den normalen Betrieb genutzt werden.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Was würde dagegen sprechen, in FRA schon am späten Mittag zu starten, Singapur früh am nächsten frühen Morgen zu erreichen und dann am abends Ankunft in SYD.
...
Vorteil für die Airline, der Jet würde schon am späten abend zur Verfügung stehen. Man könnte auf diese art, mit der gleichen Anzahl von Maschinen, das ein oder andere Ziel mehr anfliegen.
Nun musst du nur noch erklären, wie die Maschine, die dann erst gegen 19:00 Uhr in SYD ist, um 16:00 Uhr bereits gestartet sein soll. Denn wenn sie später fliegt, kann sie nicht um 6:00 Uhr Morgens in FRA landen.
Abgesehen davon, müsste Qantas dann eine weitere Crew haben, denn jetzt fliegt die, die morgens ankommt, abends dann wieder Richtung Singapur.
Irgendwie ändert Dein Vorschlag nur den "Parkplatz" und hat den Nachteil, dass dann eine weitere Crew außerhalb stationiert werden muss.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Nun musst du nur noch erklären, wie die Maschine, die dann erst gegen 19:00 Uhr in SYD ist, um 16:00 Uhr bereits gestartet sein soll. Denn wenn sie später fliegt, kann sie nicht um 6:00 Uhr Morgens in FRA landen.
Abgesehen davon, müsste Qantas dann eine weitere Crew haben, denn jetzt fliegt die, die morgens ankommt, abends dann wieder Richtung Singapur.
Irgendwie ändert Dein Vorschlag nur den "Parkplatz" und hat den Nachteil, dass dann eine weitere Crew außerhalb stationiert werden muss.

Natürlich kann die Maschine die so ca 19:00 nicht die gleiche sein, die am Nachmittag nach Frankfurt fliegt - das ist doch wohl klar. Aber sie stehe noch am selben (späten) Abend für einen Liniendienst nach Asien zur Verfügung. man würde ca 12h die Maschinen besser auslasten können. Das das nicht für Asien hin und zurück reicht ist mir auch klar. deshalb bei geschickter Kombination vielleicht auch der London Route kämen nochmal 12h Gewinn dazu. Und mit den gewonnen 24h lässt ohne mit dem gleichen Flottenpark eine zusätzliche Route durchführen. Täglich ist das schon schieriger aber ich denke durch ein geschicktes Management lassen die Maschinen besser auslasten und mehr Ziele anfliegen. 18 Std Standzeit in FRA sind zu viel selbst wenn m,amn grosszuegig Pufferzeiten einbaut
Im Moment werden für den QF SYD-SIN-FRA-SIN-SYD Umlauf insgesamt 3 Maschinen vom Typ 744 gebraucht. Mit der Zeit zwischen der jetzigen Ankunft gegen 06:00 und Abflug um 16:00 kann man nicht mal Auckland fliegen (wg. Reinigung und Flugvorbereitung etc).
Wie gesagt entscheidend war für mich, das eine Ankunft am Abend - nach einem min. 24h Flug - sich angenehmer gestaltet, weil man gleich über das Hotelzimmer verfügen kann - als wenn man morgens ankommt.

Abgesehen davon, müsste Qantas dann eine weitere Crew haben, denn jetzt fliegt die, die morgens ankommt, abends dann wieder Richtung Singapur.
Irgendwie ändert Dein Vorschlag nur den "Parkplatz" und hat den Nachteil, dass dann eine weitere Crew außerhalb stationiert werden muss.

Wie kommst Du darauf, das eine Crew die morgens ankommt - abends gleich wieder nach Singapur fliegt?
Nach einen ca 12 - 12,5h Flug haben sie denke ich mal 2 Nächte frei. Mein Vorschlag würde für den Umlauf keine zusätzliche Crew nötig machen, da bleibt alles so. Ausserdem kann sich die Crew freuen, sie ist 12h eher zu Hause. Ausserdem denke ich für die Zeitumstellung - egal ob Passagier oder Crewmitglied - wäre das von Vorteil Abends anzukommen, man kann dann bald schlafen(und erspart sich die letzte Nacht im Flugzeug) . Wenn man morgens ankommt, hat man noch eine zusätzliche Nachtschicht hinter sich und muss erstmal wieder in den normalen Rhytmus, wenn es den überhaupt gibt als Crewmitglied.
Übrigens spreche ich aus Erfahrungen, arbeite selbst auch im Schichtsystem.

Aus meiner und gesundheitlicher/ (arbeitsmedizinischer) Sicht und ich denke mal aus Sicht einer besseren Flottenauslastung würde vieles für einen Sydney Abflug am Mittag sprechen.

Gruß WB
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nicht schlecht: Erst Air Berlin gerettet mit einem faszinierenden Plan, sie in drei unabhängig operierende Airlines aufzuspalten. Dann die defizitäre AUA, die Langstreckenflüge von VIE via MUC durchführen soll. Und nun das ultimative Australien-Rotationskonzept für die Deutsche Lufthansa, das nicht nur unnötige Standzeiten vermeidet, sondern auch aus gesundheitlicher und arbeitsmedizinischer Sicht neue Maßstäbe setzt. Wo immer Top-Manager und Airline-Bosse nicht mehr weiterwissen: Im VFT finden sie die Lösung. (y)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
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noch TXL
Nicht schlecht: Und nun das ultimative Australien-Rotationskonzept für die Deutsche Lufthansa, das nicht nur unnötige Standzeiten vermeidet, sondern auch aus gesundheitlicher und arbeitsmedizinischer Sicht neue Maßstäbe setzt. Wo immer Top-Manager und Airline-Bosse nicht mehr weiterwissen: Im VFT finden sie die Lösung. (y)

Wo liest Du Lufthansa in meinem Post? Von Lufthansa steht da diesmal nichts.

Gruß WB
 

Hwy93

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29.08.2011
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1.380
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube vorhin einen A380 der Qantas im südlichen Hangar in FRA gesehen zu haben. Das wäre doch komisch, oder?

Halluziniere ich oder ist da wirklich grade eine da?
Ich hab ihn am 21. August da stehen sehen und ein Foto mit meinem Handy gemacht, damit mir keiner Halluzinationen unterstellen kann. Mieseste Qualität, aber als Beweis ausreichend :)

out.php
 

Hwy93

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29.08.2011
4.407
1.380
Ich wollte nur dem OP die Gewissheit geben, dass er nicht halluzinierte ;)
 

tyrolean

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18.03.2009
5.796
890
Bayern & Tirol
QF ist in grauer Urzeit noch das Tag FRA-CDG-FRA geflogen. Wurde dann zu gunsten des AF-Codeshares CDG-SIN eingestellt. Schade, da QF die Verkehrsrechte hat und man so leicht 4 QF Segmente für das ~geeier hohlen hätte hätte Viererkette.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
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Bayern & Tirol
Heute stand eine richtige Flugzeugparade in FRA: 2 380 und eine 747 - alle im Frachtbereich an der Nordseite schön nebeneinander. Ganz nett!