Qantas streicht FRA-SIN-SYD bereits am 15.04.2013

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
Der QF-Direktdienst nach Frankfurt wird nun doch 6 Monate früher eingestellt, als ursprünglich vorgesehen.

Since the launch of Qantas’ international turnaround strategy in August 2011, Qantas has withdrawn from unprofitable routes. In light of escalating losses on the Singapore – Frankfurt route, Qantas has brought forward the end date of these services by six months to 15 April 2013.The Singapore – Frankfurt service has been unsustainable for many years. The high cost of fuel, combined with the high cost of not having a geographic hub advantage, has impacted the performance of the Frankfurt services.

When will Qantas exit the Singapore – Frankfurt route?
• QF 5 – Singapore – Frankfurt – will cease from 14 April 2013
• QF 6 – Frankfurt – Singapore – will cease from 15 April 2013

Will customers still have one-stop access to Frankfurt?
Yes. Subject to regulatory approvals, customers now have ‘one-stop’ access to Frankfurt on Qantas codeshare services with Emirates via Dubai, with three daily Dubai-Frankfurt services (for travel from 31 March 2013). Customers will also have one-stop access to an additional three destinations in Germany – Hamburg, Munich and Dusseldorf (for travel from 31 March 2013).
Subject to regulatory approvals, these Qantas codeshare services are now available for sale via qantas.com, Contact Centres, or one of our valued travel agents (for travel from 31 March 2013).

How will customers booked and ticketed in Premium Economy on Qantas services to Frankfurt (QF 5 / 6) be reaccommodated?
Customers originally booked and ticketed in the Premium Economy cabin on services to/from Frankfurt will be reaccommodated, where possible, in the Premium Economy cabin on Qantas operated services from Melbourne or Sydney direct to Dubai, and then travel in the Economy cabin to Frankfurt on Qantas codeshare services operated by Emirates. Customers will be offered a fare refund for the flight sector that is rebooked in the Economy cabin. Customers travelling on Classic Award tickets will be offered a point adjustment refund for the sector rebooked in the Economy cabin.
Customers who are travelling from Singapore to Frankfurt will be reaccommodated in the Economy cabin on a Qantas codeshare service operated by Emirates from Singapore to Frankfurt via Dubai. Customers will be offered a fare refund for the flight sectors that are rebooked in Economy. Customers travelling on Classic Award tickets will be offered a point adjustment refund for the flight sectors rebooked in Economy.
If a customer wishes to travel in Business, subject to availability, they will need to pay the fare difference between the class booked and the class available. Customers travelling on Qantas Classic Award tickets can upgrade to Business subject to availability and additional required points.
 
  • Like
Reaktionen: boarding
E

embraer

Guest
Da würde ich mich auch bedanken als QF Fluggast... vor allem wenn man für SIN-FRA jetzt über DXB fliegen muss. Ich hoffe für die betroffenen Fluggäste, insbesondere diejenigen in der whY+, dass da noch eine bessere Lösung gefunden wird (Direktflug mit SQ oder LH, oder wenigstens über LHR mit BA oder QF.
Was für ein Routing empfiehlt 1W eigentlich nun für SYD-FRA? Über HKG mit CX?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Naja auch wenn es ein "One Stop" Flug ist, ist in der Regel FRA - SIN - SYD die bessere Wahl.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Naja auch wenn es ein "One Stop" Flug ist, ist in der Regel FRA - SIN - SYD die bessere Wahl.
Und warum?
Nur weil es bei EK keine M&M Meilen gibt, oder warum man über DXB mit Abstand die meisten “One Stop“ Verbindungen zwischen Europa und Australien mit einer Airlines (vielleicht sogar Allianz) hat.



Das wäre sogar denkbar.
EK darf ja so oft wie sie wollen an den bestehenden 4 Deutschen Flüghäfen starten und landen. Der QF Slot könnte nützlich sein.
Das sehe ich nicht so recht. Der QF Flug kommt ja im Morgengrauen in FRA rein und geht kurz vor der Nachtruhe raus. Einen Morgenflug (EK43 – 7:30 Landung) und Spätflug (EK48 – 20:15 Start) haben sie ja schon. Die würden sich irgendwie überschneiden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Und warum?
Nur weil es bei EK keine M&M Meilen gibt, oder warum man über DXB mit Abstand die meisten “One Stop“ Verbindungen zwischen Europa und Australien mit einer Airlines (vielleicht sogar Allianz) hat.

Das sehe ich nicht so recht. Der QF Flug kommt ja im Morgengrauen in FRA rein und geht kurz vor der Nachtruhe raus. Einen Morgenflug (EK43 – 7:30 Landung) und Spätflug (EK48 – 20:15 Start) haben sie ja schon. Die würden sich irgendwie überschneiden.



Vielleicht kann man die Slots ja mit einer anderen Airline tauschen?
Auf alle Fälle ist ein gewisser Wert vorhanden.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Das wäre eine möglichkeit. Ich denke aber eher, das es in DXB keine passenden Slots gibt. Mit dem 3. täglichen Flug sind ja erstmals ihre 3 Wellen bedient. Da sehe ich eher, das die nächste Kapazitätserhöhung in FRA ein A380 sein wird. Die raren Slots in DXB dagegen braucht EK um neue Flugziele ins Programm zu nehmen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das wäre eine möglichkeit. Ich denke aber eher, das es in DXB keine passenden Slots gibt. Mit dem 3. täglichen Flug sind ja erstmals ihre 3 Wellen bedient. Da sehe ich eher, das die nächste Kapazitätserhöhung in FRA ein A380 sein wird. Die raren Slots in DXB dagegen braucht EK um neue Flugziele ins Programm zu nehmen.

EK drängt jedoch massiv auf die Erhöhung der Flüge nach/von DE, wenn auch mit einem 5ten Zielflughafen.
LH betreibt hier hervorgangende Lobby Arbeit (für LH)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Klar will (und muß) EK ihre Kapazitäten von D aus ausbauen. Nur müßen sie halt klug mit ihren wenig freien Slots in DXB haushalten. Und wenn es keinen Weg nach BER oder STR gibt, wird es bestimmt irgendwann auch mehr Flüge geben. Momentan sehe es aber nicht so recht. Aber lassen wir uns überraschen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und warum?
Nur weil es bei EK keine M&M Meilen gibt, oder warum man über DXB mit Abstand die meisten “One Stop“ Verbindungen zwischen Europa und Australien mit einer Airlines (vielleicht sogar Allianz) hat.

Da kommt aber sofort der Beissreflex. Bei Qantas gab es auch nie M&M Meilen.

Es geht nicht um den Stop sondern um den Stopover.

EK ist die tollste der Airline der Welt, haben dien besten Service egal in welcher Klasse usw. usw. ist schon klar.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Na, wer hier eher eine Reflex hatte?

Das SIN die interessantere Stadt gegenüber DXB ist, ist klar. Aber davon hast du zuerst rein gar nichts geschrieben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich habe geschrieben das FRA-SIN-SYD die bessere Wahl ist, unabhängig von der Airline.

Also noch mal FRA-SIN-SYD ist interessanter für den Reisenden als FRA-DXB-SYD.

Das ich persönlich nicht besonders gerne mit EK fliege ist da vollkommen egal.

Mir geht bei EK zu allererst der Stop nach ca. 6 Stunden auf die Nerven, so kann man nicht ordentlich schlafen. Wenn ich Eco fliegen würde, würde ich mich wahrscheinlich darüber freuen.

Und im Gegensatz zu vielen hier bevorzuge ich eine möglichst kleine Kabine, somit finde ich die C im A380 nicht besonders toll. Die Schmerzgrenze in C iiegt mir bei ca. 40-50 Passagieren in der Kabine - weniger ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Nein; DXB based Airlines haben schon ihre möglichen Kapazitäten nach Deutschland ausgereizt - EK hat keine Rechte mehr für einen weiteren Flug.

Das stimmt so wohl nicht. EK darf so oft sie wollen zu den bestehenden 4 Städten fliegen. EK hätte jedoch gerne weitere Deutsche Zielflughäfen. Diese bekommen sie nicht.
In FRA, DUS, HAM und MUC dürften sie wohl weiter expandieren - Slots vorausgesetzt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich habe geschrieben das FRA-SIN-SYD die bessere Wahl ist, unabhängig von der Airline.

Also noch mal FRA-SIN-SYD ist interessanter für den Reisenden als FRA-DXB-SYD.
Und warum? Wenn man so schnell wie möglich von A nach B oder C möchte oder muß, ist es doch egal ob man über SIN oder DXB fliegt.
Ich denke bei den meisten ist Zeit = Geld und man meidet daher EK wie der Teufel das Weihwasser. Und jetzt wo die EK Verbindung gleichwertig ist, wird der Stopover als Argument hergezogen. Seltsame Logik.



Mir geht bei EK zu allererst der Stop nach ca. 6 Stunden auf die Nerven, so kann man nicht ordentlich schlafen. Wenn ich Eco fliegen würde, würde ich mich wahrscheinlich darüber freuen.
Auch frag mich wo der unterschied sein soll. Der eine fliegt erst 10.285km und dann 6.288km. Der andere zuerst 4.850km und dann 12.039km.
Aber wieviel Passagiere steigen denn in FRA in den Flieger ein und nicht auch schon um.
Oder was ich oben schon geschrieben habe...
...warum man über DXB mit Abstand die meisten “One Stop“ Verbindungen zwischen Europa und Australien mit einer Airlines (vielleicht sogar Allianz) hat.



Und im Gegensatz zu vielen hier bevorzuge ich eine möglichst kleine Kabine, somit finde ich die C im A380 nicht besonders toll. Die Schmerzgrenze in C iiegt mir bei ca. 40-50 Passagieren in der Kabine - weniger ist besser.
Dann fällt ja die LH weg und wenn SQ wieder mit dem A380 aufkreuzt hast du noch eine tägliche Verbindung. Eine flexible möglichkeit sieht anders aus.

Und noch was anderes. EK hat über 100 B777. Und mit solchen Kisten kommt man wunderbar von FRA nach SYD.
ek05022013.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax und flyer09

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Nach Australien oder Neuseeland ist EK mitlerweile meine bevorzugte Option.
Umsteigen muss ich so oder so. Das kann ich dann auch in DXB machen und bequem in Suites down under.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und warum? Wenn man so schnell wie möglich von A nach B oder C möchte oder muß, ist es doch egal ob man über SIN oder DXB fliegt.
Ich denke bei den meisten ist Zeit = Geld und man meidet daher EK wie der Teufel das Weihwasser. Und jetzt wo die EK Verbindung gleichwertig ist, wird der Stopover als Argument hergezogen. Seltsame Logik.

Wenn du nur nach SYD willst ist das sicher alles richtig. Mein Punkt war FRA(Finanzzentrum) - SIN (Finanzzentrum) - SYD ist die interessantere Verbindung. Zwischen FRA und SIN solltest du einiges an hochpreisigen Premium Tickets loswerden. Alles andere wird von dir jetzt rausgeholt um EK schön zu reden.

Wenn ich nur nach Australien möchte dann ist das mit EK sicher eine Alternative, aber ich z.B. kombiniere meine Reisen nach Down Under immer mit einem Aufenthalt in SEA, da kann man sozusagen "zwischenduch" noch was erledigen.

Die Verbindung FRA-DXB-SYD mag gleichwertig sein wie FRA-SIN-SYD wenn es nur um das Endziel geht, aber auf den Strecken nach SIN wird halt relativ hochpreisig verkauft, während EK bei den Routen über DXB vor allem als Preisbrecher auffällt.

Das die Golf Airlines jedoch die Bedingungen diktieren können wenn sie sich und ihr Geld erstmal für eine Partnerschaft anbieten hat man ja schon beio AB gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn du nur nach SYD willst ist das sicher alles richtig. Mein Punkt war FRA(Finanzzentrum) - SIN (Finanzzentrum) - SYD ist die interessantere Verbindung. Zwischen FRA und SIN solltest du einiges an hochpreisigen Premium Tickets loswerden. Alles andere wird von dir jetzt rausgeholt um EK schön zu reden.

Wenn ich nur nach Australien möchte dann ist das mit EK sicher eine Alternative, aber ich z.B. kombiniere meine Reisen nach Down Under immer mit einem Aufenthalt in SEA, da kann man sozusagen "zwischenduch" noch was erledigen.

Die Verbindung FRA-DXB-SYD mag gleichwertig sein wie FRA-SIN-SYD wenn es nur um das Endziel geht, aber auf den Strecken nach SIN wird halt relativ hochpreisig verkauft, während EK bei den Routen über DXB vor allem als Preisbrecher auffällt.

Das die Golf Airlines jedoch die Bedingungen diktieren können wenn sie sich und ihr Geld erstmal für eine Partnerschaft anbieten hat man ja schon beio AB gesehen.
Das mit dem Stopover hast du doch erst später mit ins Spiel gebracht.
Hier geht es aber nicht darum ob DXB, BKK, HKG, PEK, KUL oder SIN schöner oder wichtiger sind.

Wenn jemand auf dem Weg nach Australien unterwegs noch was zu erledigen hat, wird für ihn automatisch die Route über diese Destination führen. Aber wer das nicht vor hat, sucht sich die für ihn passende Verbindung.
Was auch immer wieder gern vergessen wird ist die Tatsache das EK mittlerweile von über 30 Flughäfen in Europa abhebt. Von den große europäischen Hubs wie FRA, CDG, LHR, AMS, ZRH oder MXP kommt man zwar auch mit einem Stop nach Australien (oder Asien, Afrika), aber wieviel Prozent der Reisenden starten denn auch ab diesen großen Flughäfen und haben nicht schon einen Zubringerflug hinter sich.