Wenn FRA-SIN so ertragreich wäre, warum verabschiedet sich QF dann überhaupt von dieser Strecke. Weder bei EK noch bei QF sind sie Blöd und würden so einen Schritt gehen, wenn es nicht einen vernünftigen Grund gebe. Man gibt doch nicht umsonst den Markt an LH und SQ ab.
Aber die Strecke FRA-SIN hat ja auch nur wenig mit FRA-XXX-SYD (oder Australien) zu tun. Da gibt es noch weitere Anbieter, welche auch in die engere Wahl zu ziehen wären.
LH oder SQ können jedoch die Strecke FRA-SIN zu anderen Kosten betreiben, da man jeweils einen eigenen Hub an einer Stelle hat.
QF hat weder noch. Somit ist die Aircraft utilisation sehr ungünstig. Der QF Flieger stand ja fast den ganzen Tag in FRA geparkt !
Zusätzlich kommen erhöhte Personalkosten hinzu, da man abseits der eigenen Hubs Personal vorhalten muss.
Vertriebstechnisch ist es auch schwieriger Passagiere in SIN oder FRA auf den QF Flug zu buchen.
Tendenziell buchen Deutsche Kunden lieber LH und SIN Kunden eher SQ.
QF ist hier der Drittanbieter ohne O&D Heimatmarkt. Das führt eher zu günstigeren Preisen als der relevante Wettbewerb.
Insofern macht die Streichung des Fluges und Auslagerung an EK sicherlich Sinn.