Qantas streicht FRA-SIN-SYD bereits am 15.04.2013

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Das mit dem Stopover hast du doch erst später mit ins Spiel gebracht.


Nein ich habe von vornherein gesagt, und dabei bleibe ich, das FRA-SIN-SYD die interessantere Route ist. Die Gründe dafür sind vielfältig u.a. Stopover, aber eben auch das Premiumkunden Geschäft auf FRA-SIN und SIN-SYD.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Nein ich habe von vornherein gesagt,...
Wo?
Hier bestimmt nicht...
Naja auch wenn es ein "One Stop" Flug ist, ist in der Regel FRA - SIN - SYD die bessere Wahl.



...und dabei bleibe ich, das FRA-SIN-SYD die interessantere Route ist. Die Gründe dafür sind vielfältig u.a. Stopover, aber eben auch das Premiumkunden Geschäft auf FRA-SIN und SIN-SYD.
Auch wenn ich etwas in KUL, HKG, BKK, PEK, DXB, AUA oder oder oder, aber nicht in SIN zu tun habe. Seltsame Logik...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Auch wenn ich etwas in KUL, HKG, BKK, PEK, DXB, AUA oder oder oder, aber nicht in SIN zu tun habe. Seltsame Logik...

Naja denk doch was du willst das hat nix mit "erledigen zu tun" Frankfurt und Singapur sind sind beides Finanzmetropolen, daher wird auf der Strecke eben Geld mit teueren Tickets verdient. Ähnliches gilt ja auch für ZRH - SIN.
 

asahi

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08.04.2010
2.623
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Wismut Aue
Was hat denn eine Finanzmetropole damit zu tun, wie man nach Australien kommt? Nicht jeder ist Banker oder hat in SIN ein Schwarzgeldkonto und will danach noch weiter runter.

Wenn es aber so viel Geschäftsreisende zwischen FRA und SIN unterwegs sind, warum fliegt SQ dann momentan nicht mit dem A380 oder was hat das dann mit dem Weiterflug nach Australien überhaupt auf sich.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Was hat denn eine Finanzmetropole damit zu tun, wie man nach Australien kommt? Nicht jeder ist Banker oder hat in SIN ein Schwarzgeldkonto und will danach noch weiter runter.

Man Oh Man das glaube ich nicht. Du kannst eben auch Teilstrecken verkaufen! Und auf der Strecke FRA-SIN dürfte Qantas in C oder F mehr Geld bekommen als EK auf der Strecke FRA-DXB-SYD in der vergleichbaren Klasse. Zusätzlich kann dann nochmal SIN-SYD verkauft werden. Das hat weniger mit Schwarzgeld zu tun als mit dem Job der Leute die dann fliegen. Schau dir mal die Preise an die Singapore für die Streck in C aufruft, dafür fliegst du zu zweit mit EK nach Australien.

Und das SQ nicht mit dem A380 fliegt könnte daran liegen das sie den Flug ja weiter nach New York schicken. Und auf der Strecke Europa - New York gibt es ein relativ grosses, günstiges Angebot in C und auch F.

Aber ansonsten hast du natürlich recht, nach SIN fliegen fas fast keine Geschäftsleute die einen Haufen Geld für C und F Tickets ausgeben.
 
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asahi

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08.04.2010
2.623
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Wismut Aue
Wenn FRA-SIN so ertragreich wäre, warum verabschiedet sich QF dann überhaupt von dieser Strecke. Weder bei EK noch bei QF sind sie Blöd und würden so einen Schritt gehen, wenn es nicht einen vernünftigen Grund gebe. Man gibt doch nicht umsonst den Markt an LH und SQ ab.

Aber die Strecke FRA-SIN hat ja auch nur wenig mit FRA-XXX-SYD (oder Australien) zu tun. Da gibt es noch weitere Anbieter, welche auch in die engere Wahl zu ziehen wären.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Wenn FRA-SIN so ertragreich wäre, warum verabschiedet sich QF dann überhaupt von dieser Strecke. Weder bei EK noch bei QF sind sie Blöd und würden so einen Schritt gehen, wenn es nicht einen vernünftigen Grund gebe..

Natürlich gibt es einen Grund, alles über DXB zu routen passt besser zu der Politik von EK. Die Interessen von QF sind erstmal zweit rangig. War ja ähnlich bei AB und der Strecke TXL - BKK (die eigentlich immer recht voll war).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Wenn FRA-SIN so ertragreich wäre, warum verabschiedet sich QF dann überhaupt von dieser Strecke. Weder bei EK noch bei QF sind sie Blöd und würden so einen Schritt gehen, wenn es nicht einen vernünftigen Grund gebe. Man gibt doch nicht umsonst den Markt an LH und SQ ab.

Aber die Strecke FRA-SIN hat ja auch nur wenig mit FRA-XXX-SYD (oder Australien) zu tun. Da gibt es noch weitere Anbieter, welche auch in die engere Wahl zu ziehen wären.

LH oder SQ können jedoch die Strecke FRA-SIN zu anderen Kosten betreiben, da man jeweils einen eigenen Hub an einer Stelle hat.
QF hat weder noch. Somit ist die Aircraft utilisation sehr ungünstig. Der QF Flieger stand ja fast den ganzen Tag in FRA geparkt !
Zusätzlich kommen erhöhte Personalkosten hinzu, da man abseits der eigenen Hubs Personal vorhalten muss.
Vertriebstechnisch ist es auch schwieriger Passagiere in SIN oder FRA auf den QF Flug zu buchen.
Tendenziell buchen Deutsche Kunden lieber LH und SIN Kunden eher SQ.
QF ist hier der Drittanbieter ohne O&D Heimatmarkt. Das führt eher zu günstigeren Preisen als der relevante Wettbewerb.
Insofern macht die Streichung des Fluges und Auslagerung an EK sicherlich Sinn.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
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Wismut Aue
@Rambuster

Ja, so ist es. Für QF hat es sich nicht gelohnt, da die Kostenstruktur zwischen SIN und FRA viel zu hoch war. Nicht umsonst hat ja die LH schon vor Jahren Australien ganz aus dem Flugplan genommen. Dazu noch in FRA die falsche Allianz mit wenig (oder keinen) Zubringerflügen. Da war QF gegen LH und SQ chancenlos. Daher kann man nicht einfach sagen, das sich automatisch so eine Route lohnen würde.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Wobei die paar mal, als ich QF 5/6 geflogen bin, die Maschine in allen Kabinen (Y, Y+, C) offensichtlich sehr gut ausgelastet war ... Wobei das allein lässt ja noch keine Rückschlüsse auf die Profitabilität ziehen. OS nach Australien war ja auch immer sehr gut ausgelastet ...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Insofern macht die Streichung des Fluges und Auslagerung an EK sicherlich Sinn.

Alles richtig, vergessen wird aber, daß ja auch EK profitiert.

Immerhin hatte Tim Clark bis vor kurzem immer behauptet, daß Allianzen ein Produkt des Denkens der 80er Jahre seien, folglich ein Anachronismus, dessen Tage gezählt sind.

Nun also die Rolle rückwärts, denn QF bringt EK in down under ins Spiel, wo sie inneraustralisch bisher nichts zu melden hatten.